Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

Gelungener zweiter Band

Hamdraht

Im zweiten Band der Krimiserie im Burgenland, begegnet man wieder alten Bekannten. Vera und ihre Mutter werden zu einer Pressereise in den Nachbarort eingeladen. Ein neues Wellnesshotel soll bald eröffnen und Vera soll - neben anderen Journalisten und Bloggern einen positiven Artikel über die Anlage schreiben.

Der "Urlaub" muss jedoch frühzeitig abgebrochen werden, weil in der Badewanne des Wellnessbereichs eine Tote gefunden wird.

Die Polizei und Vera beginnen zu ermitteln.

Auch den zweiten Band der Krimireihe im Südburgenland fand ich sehr gelungen, auch wenn ich persönlich mit dem Schreibstil ein wenig kämpfe. Gut gefallen haben mir die "Gedanken einer Wasserleiche" zwischen den einzelnen Kapiteln bzw. der kurze Einblick in den Gartenbau zu Beginn jedes Kapitels.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Amüsanter dritter Band

Der Tod macht keine Schneeballschlacht

Als Sofia überraschend früher von ihren Weihnachtsferien zurück auf den Campingplatz kommt, platzt sie in Evelyns Vorbereitungen für eine Sylvesterfeier auf dem Campingplatz. So nach und nach trudeln auch die Dauercamper ein und beginnen den Campingplatz zu schmücken und fürs Wintercampen in Besitz zu nehmen. Alles läuft nach Plan, bis Sofia am anderen Ufer des Sees einen toten Camper findet.

Die Polizei beginnt zu ermitteln und so ziemlich jeder auf dem Campingplatz scheint ein Motiv zu haben.

Auch der dritte Band war ein kurzweiliger Krimi, ohne viel Spannung, aber gespickt mit Humor. Die Lesestimme fand ich sehr angenehm.

Genau das richtige Hörbuch, um eine längere Autofahrt kurzweiliger zu gestalten.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Die ersten drei Krimis der Serie

Der Tod hat immer Hauptsaison

Sofia erbt von ihrer Nonna einen Campingplatz in Bayern. Da sie gerade ihren Ehemann Martin in flagranti mit der schönen Nachbarin im Stringtanga erwischt hat, fährt sie los, um einmal Abstand zu bekommen, und um den Verkauf des Campingplatzes in die Wege einzuleiten.

Nach einer langen Zugfahrt von Hannover nach Bayern fällt sie erstmals in einen tiefen Erschöpfungsschlaf, um am nächsten Morgen von Evelyn - einer der Dauercamper - geweckt zu werden. In deren Wohnwagen schläft nämlich ein nackter Mann, den Sofia rauswerfen soll. Ziemlich schnell entpuppt sich der Schlafende als Toter und Sofia muss erst die Ermittlungsergebnisse abwarten, bevor sie überhaupt an einen Verkauf denken kann. Damit die Lösung des Falles schneller voran geht, beginnt Sofia selbst Nachforschungen anzustellen. Ist einer der anderen Dauercamper der Mörder? Auch Bauchkribbeln ist angesagt, da sowohl ihr Freund aus Kindestagen, als auch der Kommissar sehr gutaussehend sind.

Kaum ist der erste Fall gelöst, taucht schon der nächste Tote auf und kurz darauf Nummer 3.

Das Buch beinhaltet die ersten drei Bände der Morde am Hirschgrundsee und ich hatte es im Nu durchgelesen. Es handelt sich dabei um eine richtige Cosy-Crime-Serie, die mit viel Humor gespickt ist. Trotzdem stehen die Mordermittlungen im Vordergrund und Sofia kommt im Laufe der Ermittlungen immer wieder in Schwierigkeiten. Der Schreibstil ist locker und leicht - ein richtiges Buch für ein paar kurzweilige Lesestunden,

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ungewöhnlicher Ansatz

Umwege des Lebens

Der Roman "Umwege des Lebens" erzählt von der Sterbebegleiterin Dawn, die ursprünglich eigentlich ganz andere Pläne für ihr Leben gehabt hat. Eigentlich hatte sie Ägyptologie studiert und arbeitete in Ägypten als Doktorandin an einem Ausgrabungsprojekt, als sie zurück nach Boston fliegen muss, weil ihre Mutter im sterben liegt. Da sie noch einen Bruder im Teenageralter hat, gibt sie ihm zuliebe ihren Job und ihre Beziehung auf um sich um ihn kümmern zu können. 15 Jahre holt sie die Vergangenheit wieder ein.....

Die Grundlage des Romans ist der altägyptische Bestattungskult - das Zweiwegebuch, welches während der Ausgrabungen gefunden wurde. Es stellt die beiden Wege des Toten ins Jenseits dar - den Landweg und den Wasserweg. Während der Reise müssen einige Aufgaben bewältigt werden.

Genauso ist auch dieser Roman aufgebaut - in einem Teil ist Dawn nach einem Streit mit ihrem Mann in Boston geblieben und betreut dort weiterhin als Sterbebegleiterin ihre Klienten. Im anderen Teil steigt sie in ein Flugzeug und überlebt einen Absturz, woraufhin sie beschließt, nochmals nach Ägypten zu reisen, um zu beenden, was sie vor 15 Jahren begonnen hat.

Wie auch schon bei Jodi Picoults anderen Romanen erfährt man sehr viel über das jeweilige Thema - einerseits über altägyptische Riten, Glaube und Gottheiten, andererseits aber auch sehr viel über das Sterben und den Weg bis dahin.

Viele Romane von Jodi Picoult sind um ein Gerichtsverfahren aufgebaut - das ist diesmal überhaupt nicht der Fall. Einerseits fand ich diesen Roman sehr spannend und interessant (manchmal aber doch zu viele Informationen über das alte Ägypten), andererseits habe ich den bekannten Aufbau doch sehr vermisst. Ich mag das Rätseln um die Wahrheit und meist ist dann doch alles ganz anders als gedacht. Bei diesem Roman ist das Ende eigentlich offen, was mich ein wenig verloren zurück lässt.

Im Großen und Ganzen ist es jedoch wieder ein sehr gelungener und gut recherchierter Roman - auch wenn ich persönlich auf einige Details zum Thema Ägyptologie verzichten hätte können.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Geht so

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

"Es heißt, man ist ein Mischung aus den fünf Menschen, mit denen man am meisten Zeit verbringt. Wer sind deine fünf?"

Diesen Satz wirft ein wütender Autobesitzer der sehr korrekten Hilfspolizistin, die ihm jeden Tag einen Strafzettel verpasst, an den Kopf. Allegra beginnt zu überlegen, wer sie prägt, und wen sie gerne als ihre 5 Personen hätte.

Ich habe schon einige Romane von Cecelia Ahern gelesen, aber dieser hat mich am wenigsten gefesselt und zum Nachdenken angeregt. Vielleicht lieg es daran, dass ich mit dem Charakter der Protagonistin so überhaupt nicht klar komme und ich manchmal den Eindruck hatte, etwas überlesen zu haben.