Profilbild von Minigini

Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ganz nett

Auch die große Liebe fängt mal klein an

Flüssig und leicht zu lesen ist dieser Roman von Sylvia Deloy. Er spielt in Köln und wie der Klappentext schon vermuten lässt, handelt es sich bei der Geschichte um eine Romanze zwischen Marie und Anton. Happy End auf allen Ebenen vorprogrammiert - aber das erwartet man auch bei dieser Art von Lektüre.

Fazit - ein netter, sympathischer Roman für ein paar gemütliche Stunden um abzuschalten und sich zu entspannen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Humorvoller Kurzkrimi

Der Tod ist heut in Quarantäne

Dieser kurze Roman führt uns zurück in den Sommer 2020. Der erste strenge Lockdown ist vorüber und der Campingplatz darf wieder für die Dauercamper öffnen. Diesmal machen sich die vier Damen auf die Jagd nach einem Verkäufer von Desinfektionsmittel, der ziemlich zwielichtig zu sein scheint . Und natürlich geht es dabei wieder turbulent zu.

Ein nettes, kurzes Wiedersehen mit Sofia und den Campern vom Hirschgrund.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Franz könnte endlich beginnen erwachsen zu werden

Steckerlfischfiasko

Als ich die Serie entdeckt habe, gab es zwei oder drei Krimis. Seither habe ich mich auf jeden neuen Roman gefreut, alle Hörbücher mit Christian Tramnitz gehört und auch fleißig die Filme angesehen.

Dies ...

Dies ist allerdings bereits der zweite Roman, in welchem mir der Franz mehr und mehr unsympathisch wird. Er benimmt sich egoistisch, kindisch und scheint trotz Kind nicht erwachsen werden zu können. Das finde ich schade, da er im Grunde genommen ein netter Protagonist ist, der das Herz am rechten Fleck hat. Dazu kommt ein Alkoholkonsum, bei dem man eigentlich schon an Sucht denken sollte - regelmäßig 2 Liter Bier + bei Bedarf noch einige Schnäpse trinken (danach noch Auto fahren) oder gleich komplett im Vollrausch zu sein - wäre es der Vater meines Kindes, hätte ich mich schon von ihm getrennt. Ich finde auch eine etwas exzentrische Figur wie ein Franz Eberhofer hätte Potenzial endlich erwachsen und verantwortungsbewusst zu sein - schließlich müsste er mittlerweile die Vierzig überschritten haben.

Im ersten Kapitel hat mir die Beschreibung der ersten Haushaltshilfe auch ein wenig aufgestoßen - das war schon sehr klischeehaft.

Mal abgesehen davon, war es wieder ein unterhaltsamer Kriminalroman - ich mag Franz sarkastische Kommentare und Überlegungen, würde mir trotzdem ein wenig mehr Reife wünschen - deshalb die zwei Punkte Abzug

Veröffentlicht am 11.03.2024

Der zweite Band der Trilogie

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Der zweite Band der Trilogie beginnt genau dort, wo der erste Band endet.

Der zweite Band der Trilogie beginnt genau dort, wo der erste Band endet.

Die Beziehung zwischen Hope und ihrem Wanderer Rufus gerät ziemlich ins Wanken, nachdem Hope diesen beschuldigt hat, ihre Mutter jahrelang unter Drogeneinfluss gesetzt zu haben. Auch wenn Hope ihren Fehler sofort wieder einsieht, dauert es eine Weile, bis das Vertrauen zwischen den beiden wieder hergestellt ist. Um ihre Mutter vor weiteren Angriffen zu schützen, wird sie auf die Krankenstation der Bücherwelt verlegt, wo sie sich zunehmend erholt und ihr Gedächtnis wieder erlangt.

Unterdessen machen sich sämtliche menschlichen und auch literarischen Mitglieder des Buches auf die Suche nach der Skizze Quan Surt, dem Anführer der Absorbierer, denn immer wieder passieren in der Zwillingswelt unerklärliche Unfälle, ausgelöst durch die Absorbierer. Da weder Buchfiguren, noch Skizzen in die Zwillingswelt reisen können, muss es unter den Wanderern oder Verwandlern mindestens einen Verräter geben. Bei der Suche nach Quan Surt kommen Hope und ihre Teammitglieder mehr als einmal in lebensgefährliche Situationen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Erneuter Ausflug in die Büchewelt

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Möchtest du gerne einmal die Handlungsorte deiner Lieblingsromane sehen und darin herumwandern und dich mit den Protagonisten unterhalten? Leider klappt das in Wirklichkeit noch nicht, aber in "Das Buch der gefährlichen Wünsche" von Mary E. Garner wird genau dieser Wunsch wahr. Neben unserer Zwillingswelt, existiert in dieser Romanreihe eine "Welt der Buchfiguren" samt Zentrale und einige Menschen, mit besonderer Begabung können zwischen diesen Welten reisen. Leider ist nicht alles heiter Sonnenschein, denn eine Autorin hat einen Roman über ein Buch geschrieben, in welches man seine Wünsche schreiben kann, und die dann auch in Erfüllung gehen. Als Werbegag wurde in dem Roman eine Seite leer gelassen, damit die Leser ihre Wünsche rein schreiben können. Der nette Einfall entwickelt sich zu einem Desaster, denn offenbar werden die jeweiligen Wünsche erfüllt, allerdings mit oft schwerwiegenden Folgen für den Schreibenden oder andere.

Um weitere Katastrophen in der Bücherwelt und Echtwelt zu verhindern, machen sich einige Buchfiguren auf den Weg in die Echtwelt um mit der Autorin des Romans das echte "Buch der Wünsche" zu finden. Dabei müssen sie natürlich einige Abenteuer bestehen.

Der Roman spielt einige Zeit nach der Trilogie "Das Buch der gelöschten Wörter" und hat im Grunde genommen nichts damit zu tun. Einige der "alten" Protagonisten tauchen wieder auf, spielen aber in diesem Roman keine größere Rolle. Um diesen Roman zu lesen, muss man die Trilogie nicht unbedingt kennen - ich bin auch erst durch diesen Roman auf die vorhergehende Geschichte aufmerksam geworden - aber ich würde trotzdem empfehlen, zuerst mit dem ersten Band der Trilogie zu beginnen.

Die Altersempfehlung ist ab 16 Jahren - ich würde sie jedoch runter setzen. Eine gute Leserin/ein guter Leser kann das Buch durchaus schon mit 14 Jahren oder noch früher lesen. Es ist leicht und flüssig zu lesen und es gibt keine extrem gruseligen oder gewalttätigen Szenen.

• Atmosphäre