Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Netter Wohlfühlroman für ein paar gemütliche Stunden

Das kleine Buchcafé an der Isar

Marlene liebt Bücher und hat aus diesem Grund auch Literaturwissenschaften als Studium gewählt. Leider scheint es in ganz München keine passende Stelle für sie zu geben. Da nach Monaten erfolgloser Jobsuche ihre Geldreserven langsam aufgebraucht sind, nimmt sie eine Stelle in einem Buchcafé an. Die Besitzerin Lotte steht zwar zu Beginn Marlenes Verbesserungsvorschlägen ein wenig skeptisch gegenüber, ist aber grundsätzlich bereit Neues auszuprobieren. Marlene lernt durch ihre Arbeit und Projekte einige interessant Menschen und deren Schicksale kennen und beginnt auch herauszufinden, was sie eigentlich vom Lebenwirklich will.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Vieles war vorhersehbar, aber das ist einem klar, wann man Bücher dieses Genre liest. Gut gefallen hat mir, dass auch tiefgründigere Themen/Schicksale behandelt wurden und es sich nicht nur um eine kitschige Liebesgeschichte handelt.

Alles in allem ein netter Roman für ein paar gemütliche Stunden.

Sehr guter dritter Band

Eierkratz-Komplott

Auch der dritte Roman aus Stinatz mit Gruppeninspektor Sifkovits hat mir sehr gut gefallen. Diesmal bekommt er Unterstützung durch eine sehr fähige Kollegin - Frau Gruber (bin gespannt, ob die auch in weiteren Bänden mitspielt) . Und natürlich bekommt er die wichtigsten Insiderinformationen über das Opfer und sämtliche Verdächtigen von der Kopftuchmafia.

Nette Ergänzung zu den Krimis

Eberhofer, Zefix!

Bei dem Buch handelt es sich um ein paar Kurzgeschichten mit Franz Eberhofer - eine spontane Sylvesterfeier mit dem Rudi in Gelsenkirchen, ein gewonnenes Sportwochenende mit Simmerl und Flötzinger und als Rudi nach dem Unfall im Krankenhaus aufwacht. Als Zugabe wird nochmals die Geschichte erzählt, als Franz seinen Ludwig bekommt.

Wer die Eberhofer Krimis kennt und mag, wird wahrscheinlich auch dieses Ebook (56 Seiten) mögen - es ist eine nette Lektüre für zwischendurch, wenn man auf die Neuerscheinung des nächsten Bandes wartet. Ob das Buch für jemanden geeignet ist, der den Franzl und seine Freunde nicht kennt, kann ich nicht so genau sagen.

Naja,

Die Liebe im Ernstfall

Mir sind die Geschichten ein wenig zu pessimistisch . Schreibstil und Cover sind in Ordnung, aber aufgrund des Klappentextes habe ich mir etwas Anderes erwartet.

Geht so

Die Känguru-Chroniken (Die Känguru-Werke 1)

So ganz verstehe ich den Hype um das Buch nicht - liegt vielleicht auch daran, dass ich mit Kurzgeschichten wenig anfangen kann. Der Schreibstil ist ok, aber mir fehlt der Lesefluss.