Profilbild von Minigini

Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2023

Schöner, historischer Roman

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Eigentlich wollte Emma nur im Tiergarten als Pflegerin arbeiten um sich das Geld für das Veterinärstudium in der Schweiz zu verdienen. Dann beginnt jedoch der Krieg und alles kommt ganz anders. Nahrungsmittel sind knapp - sowohl für Emma und ihre Schwester, als auch für die Tiere in Schönbrunn. Als ihr Vater und ihr Schwager an die Front gerufen werden und ihre Schwester ein Baby bekommt, wird Emma zur Hauptverdienerin. Auch in Schönbrunn läuft nicht alles nach Plan - Unterstützung bekommt sie überraschend vom neuen Tierarzt, der nach einer Kriegsverletzung mit seinem eigenen Trauma zu kämpfen hat.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und durch den historischen Hintergrund war der Roman auch sehr interessant.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Wunderschön

Die Löwin von Kenia

Eine sehr schöne Romanbiografie über das Leben von Karen Blixen (Autorin des Romans "Jenseits von Afrika). Er erzählt von ihren Jahren in Kenia und den Schwierigkeiten mit der Kaffeeplantage. Gleichzeitig wird ein Schwerpunkt auf ihre Beziehung zu den Kikuyus, die auf ihrem Grund und Boden lebten, gelegt. Indem sie eine Schule und eine Krankenstation auf ihrer Farm gründete, hat sie sich bei den anderen Farmern nicht nur Freunde gemacht. Für sie stand jedoch immer Gerechtigkeit und Respekt im Vordergrund.

Der Roman ist angenehm und flüssig geschrieben Man ist sofort mitten im Geschehen und durch die wunderbaren Beschreibungen habe ich mich direkt nach Kenia versetzt gefühlt

Wundervoll geschrieben

Ein Traum von Schönheit

Da ich bereits ein anderes Buch dieser Serie gelesen habe - allerdings von einer anderen Autorin - war ich zuerst ein wenig skeptisch. Ich kannte zwar die Marke, aber nicht das Gesicht dahinter.

Nach ...

Nach den ersten Seiten war ich von Schreibstil und Handlung so gefesselt, dass ich das Buch kaum weglegen konnte.

Weitere Bücher der Autorin habe ich bereits auf meinen virtuellen SuB gelegt.

Sehr interessant

Pilzgeflüster

Das Buch beschreibt ausführlich, wie man verschiedene Speisepilze auf Holzstämmen, Stroh, oder Kaffeesatz kultivieren kann.

Die einzelnen Methoden werden ausführlich erklärt - egal ob man "nur" eine ...

Die einzelnen Methoden werden ausführlich erklärt - egal ob man "nur" eine Fertigkultur kaufen und möglichst schnell ernten will, oder ob man sich an Großprojekte heranwagen möchte, in diesem Buch ist für jeden etwas dabei.

Ein besonderes Plus ist die Gestaltung und der Druck des Buches. Es greift sich wunderbar an und ist besonders liebevoll gestaltet

Erschreckend

3096 Tage

Wie nicht anders zu erwarten, erzählt Natascha Kampusch in diesem Buch von ihrer Entführung und den 3096 Tagen, die sie als Gefangene in einem winzigen Verlies im Keller zubringen musste, bis ihr endlich die Flucht gelang.

Das Buch liest sich - abgesehen von dem schweren Thema - leicht und flüssig.