Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2020

Grundloser Mord?

Der Fall Collini

Zu Beginn scheint alles sehr klar und einfach. Ein Collini gibt sich als Journalist aus, geht in ein Hotelzimmer und tötet einen Mann mir vier Schüssen in den Kopf. Danach ruft er die Polizei und wartet auf seine Festnahme.

Caspar Leinen ist erst seit wenigen Wochen Anwalt und soll den Fall als Pflichtverteidiger übernehmen, ist jedoch in der Zwickmühle als er feststellt, dass es sich bei dem Ermordeten um den Großvater seines besten Freundes handelt, bei dem er den Großteil seiner Ferien verbracht hat.

Collini gesteht den Mord, möchte sich jedoch nicht zu seinem Motiv äußern. Auch nach 6 Monaten Recherche kann die Polizei keine Verbindung zu den beiden Männern herstellen.

Leinen beginnt in der Vergangenheit zu recherchieren und muss plötzlich sein Bild von dem Toten grundlegend ändern.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Sehr schöne Geschichte

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat

Axel Woods wird mit 10 Jahren von ein Meteoriten getroffen und leidet als Folge unter Epilepsie. Dadurch kann er lange Zeit nicht zur Schule, weshalb er in seiner Freizeit viele (Sach-) Bücher liest, die nicht unbedingt für Kinder und Jugendliche geschrieben wurden. Wieder zurück im Schulalltag wird er zum Außenseiter. Durch ein Missverständnis schließt er Freundschaft mit dem etwas mürrischen Mr. Peterson.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es handelt von Freundschaft und behandelt dabei auch die Themen Tod/sterben, Selbstbestimmung.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Eine andere Herangehensweise an die Materie

Sehen und Gestalten

Da ich "nur" eine Bridge habe, war ich auf der Suche nach einem Buch, dass weniger Augenmerk auf Technik und Zubehör legt, sondern die Art und Weise ein Bild zu gestalten in den Vordergrund stellt. Genau das habe ich in diesem Buch gefunden. Es geht darum, Fotos zu machen, die einen ansprechen, und dafür braucht man nicht unbedingt die teuerste Kamera mit unzähligen verschiedenen Objektiven, Filtern, externen Blitzen etc. Ich möchte gerne wandern/spazieren gehen, und wenn mich etwas anspricht, den Fotoapparat aus dem Rucksack holen und meine Fotos machen, und nicht 10 kg Gepäck mit mir mitschleppen. Klar braucht man für manche Situationen einen Filter und ein Stativ, aber grundsätzlich geht es um die richtige Gestaltung und den richtigen Moment. Genau das betont David du Chemin auch immer wieder in seinem Buch.

Ich habe mir das Buch über die Onleihe ausgeborgt - leider war es im PDF-Format und daher konnte man es fast nur auf dem Computer lesen, sein anderes Buch (Das Handwerkszeug des Fotografen) gibt es auch als EPUP), da muss man nur zum Computer, wenn man die Fotos in Farbe sehen möchte.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Sehr berührende Geschichte

So klingt dein Herz

Cecelia Ahern versteht es sehr gut, die Entwicklung der einzelnen Charaktere zu beschreiben. Vor allem Bos Veränderungen haben mir besonders gut gefallen und . Lauras Gefühle konnte man förmlich spüren. ...

Ich mag Cecelia Aherns Romane sehr gerne, da sich jeder einzelne von den anderen unterscheidet, und man nicht den Eindruck hat, einem gewissen Schema zu folgen, wie das bei manch anderen Autoren der Fall ist.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Lustig und schnell gelesen

Fußballmütter

Selten habe ich mehr gelacht, als bei der Beschreibung der Mütter und Kinder beim Fußballtraining.

Auch der Rest der Geschichte war äußerst amüsant. Ab einem gewissen Punkt war das Ende vorhersehbar, aber dessen war ich mir von Anfang an bewusst.