Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ein Ereignis folgt dem anderen

Bretonische Flut

Genauso schnell wie das Wetter in der Bretagne zwischen Sonnenschein und Weltuntergangsstimmung wechselt, muss Kommissar Dupin zwischen den einzelnen Tatorten und Verdächtigen "springen". Diese liegen auf unterschiedlichen Flecken der Bretagne und sind meist nur per Schiff /Boot zu erreichen. Dass das Meer in diesen Tagen sehr unruhig ist und Dupin zu Seekrankheit neigt, erschwert die Ermittlungen. Es gibt viele Verdächtige, wenig gesicherte Alibis, jedoch kaum Zusammenhänge zwischen den Toten - Dupin, Riwal und Kadeg müssen verschiedenen Spuren nachgehen und hoffen, dem richtigen Faden zu folgen.

Gespickt wird der Roman wieder mit mystischen Geschichten aus der Bretagne, vor allem über die Insel Sein und der untergegangenen Stadt Ys.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Toller Roman mit Mira und Vesna

Karibik all inclusive

In diesem Roman ermitteln Mira und Vesna in der Karibik. Vesna hat die Reise gewonnen und Mira darf gratis in einem neuen Sterne Hotel wohnen, wenn sie dafür einen Artikel über das Hotel schreibt. Als jedoch zuerst ein Wachmann ermordet, ein Feuer im benachbarten Apartmenthotel ausbricht und schließlich eine Mitarbeiterin der Hotelleitung tot im Pool aufgefunden wird und Mira zum Kreis der Verdächtigen zählt, beginnen die beiden endgültig zu ermitteln.

Ich mag das Dreamteam Mira und Vesna sehr gerne. Die Krimis sind spannend und trotzdem kurzweilig geschrieben. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Stellen zum schmunzeln. Bei diesem Roman handelt es sich um einen der ersten von Eva Rossmann - bei den neuen Romanen bildet oft ein aktuelles, oft auch brisantes Thema die Basis des Kriminalromans. Ich schätze Eva Rossmann für die genauen und interessanten Recherchen zu diesen Themen, und freue mich immer, wenn wieder ein neuer Roman mit Vesna und Mira veröffentlicht wird.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Fortsetzung/Zwischenband der Eragon Serie

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Die Geschichte spielt einige Monate nach Galbatorix Tod und die Hauptpersonen sind diesmal Murtagh und sein Drache Dorn. Da sie eigenartige Vorfälle wittern, machen sie sich auf die Suche nach der Hexe Bachel und den Träumern. Im Laufe der Handlung erfährt man Einiges über Murtaghs und Dorns Lebensgeschichte und schließlich geraten sie in ein großes und gefährliches Abenteuer.

Das Buch ist, wie auch schon die Eragon-Bände flüssig und leicht zu lesen. Ich möchte nicht spoilern - aber einige von Murtaghs Handlungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Es hätte sicher auch andere Möglichkeiten gegeben. Zum Ende geht alles gut aus - es bleiben jedoch auch viele Fragen offen und ich hätte mir mehr Zusammenarbeit mit den anderen Drachenreitern/Völkern gewünscht. Teilweise ein bisschen zu viel Stolz und Selbstmitleid. Im Großen und Ganzen jedoch ein unterhaltsames Buch. Um es besser zu verstehen, würde ich jedoch dazu raten, erst die Eragon-Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Zweiter Band von "Ein kleines Stück von Afrika"

Ein kleines Stück von Afrika - Hoffnung

Anders als der Klappentext vermuten lässt, erzählt die Geschichte - nach einem kurzen Rückblick von Band 1 und Einstieg in den zweiten Band - in größeren Passagen von Ranjana, Nakeo und deren Leben am Hof des Maharadschas in Indien und deren Flucht und Leben in Afrika. Das Schicksal von Ivys und Saneles Familie rückt ein wenig in den Hintergrund. Trotzdem finde ich die Geschichte wieder sehr gut und spannend erzählt. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und auch diesmal schafft es die Autorin interessante Themen hautnah zu schildern.

Für mich war der zweite Band eine gelungene Fortsetzung zum ersten Band, wobei jedes der beiden Bücher eine in sich abgeschlossene Geschichte ist.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.04.2023

Die ersten drei Krimis der Serie

Der Tod hat immer Hauptsaison

Sofia erbt von ihrer Nonna einen Campingplatz in Bayern. Da sie gerade ihren Ehemann Martin in flagranti mit der schönen Nachbarin im Stringtanga erwischt hat, fährt sie los, um einmal Abstand zu bekommen, und um den Verkauf des Campingplatzes in die Wege einzuleiten.

Nach einer langen Zugfahrt von Hannover nach Bayern fällt sie erstmals in einen tiefen Erschöpfungsschlaf, um am nächsten Morgen von Evelyn - einer der Dauercamper - geweckt zu werden. In deren Wohnwagen schläft nämlich ein nackter Mann, den Sofia rauswerfen soll. Ziemlich schnell entpuppt sich der Schlafende als Toter und Sofia muss erst die Ermittlungsergebnisse abwarten, bevor sie überhaupt an einen Verkauf denken kann. Damit die Lösung des Falles schneller voran geht, beginnt Sofia selbst Nachforschungen anzustellen. Ist einer der anderen Dauercamper der Mörder? Auch Bauchkribbeln ist angesagt, da sowohl ihr Freund aus Kindestagen, als auch der Kommissar sehr gutaussehend sind.

Kaum ist der erste Fall gelöst, taucht schon der nächste Tote auf und kurz darauf Nummer 3.

Das Buch beinhaltet die ersten drei Bände der Morde am Hirschgrundsee und ich hatte es im Nu durchgelesen. Es handelt sich dabei um eine richtige Cosy-Crime-Serie, die mit viel Humor gespickt ist. Trotzdem stehen die Mordermittlungen im Vordergrund und Sofia kommt im Laufe der Ermittlungen immer wieder in Schwierigkeiten. Der Schreibstil ist locker und leicht - ein richtiges Buch für ein paar kurzweilige Lesestunden,