Profilbild von Minze

Minze

Minze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Wohlfühlkrimi für Fans

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Kaum sind die drei Detektive einmal nicht in Rocky Beach, geschehen merkwürdige Dinge. Und das ausgerechnet beim alljährlichen Backwettbewerb von Tante Mathildas Frauenverein. Der alternde Fernsehstar Gregory Weston stirbt während der Verkostung – in Mathildas berühmtem Kirschkuchen! In ihrer Ehre gekränkt, entdeckt Mathilda nun, dass nicht nur ihr Neffe Justus ein guter Detektiv ist, sondern er von seiner Tante sogar noch so einiges lernen kann.

Ein neuer Spin-Off-Stern im Drei-Fragezeichen-Universum oder doch eher Schund unter dem Deckmantel unserer Lieblingsdetektive? Für diesen ersten Band der neuen Reihe um bekannte Nebenfiguren aus Rocky Beach kann ich zum Glück ganz klar sagen: ja, dieses Spin-Off hat uns noch gefehlt und hier wird mehr geboten, als ein lauwarmer Aufguss alter Geschichten.

Die drei Fragezeichen selbst tauchen tatsächlich nicht einmal im ganzen Buch auf. Tante und Onkel sprechen hin und wieder von den Dreien, der Star ist hier aber eindeutig Mathilda Jonas. Sie entdeckt hier ihr detektivisches Talent und macht das so gut, dass man sich ernsthaft fragt, warum Justus nicht auch einmal mit seiner Tante zusammenarbeitet.

Die Geschichte selbst ist ein richtiger Cosy-Crime. Vom Verlag ab 12 Jahren empfohlen, sind für mich die Zielgruppe doch eher ältere Fans, die vielleicht mit den drei Fragezeichen aufgewachsen sind. Wie für einen Cosy-Crime typisch gibt es keine brutalen Verbrechen. Aber im Gegensatz zum großen Bruder „Die drei Fragezeichen“ gibt es hier nun einen waschechten Mord, der während der Handlung geschieht.

Sehr gut gefallen hat mir, dass sich die Autorin Kari Erlhoff in Rocky Beach wirklich auskennt. Kein Wunder, hat sie doch schon zahlreiche Abenteuer der drei Fragezeichen geschrieben. Das merkt man hier: es gibt immer wieder kleine Dinge, die der Fan erkennt. Zu Beginn zum Beispiel gleich die Autovermietung Gelbert (bei der Chauffeur Morton beschäftigt ist).

Punktabzug gibt es für die mir manchmal zu jugendhafte Tante Mathilda. Da knirschen und knacken zwar diverse Gelenke, ein ausgewachsener Sprint und ein Handgemänge im Wrestlingstil sind aber dennoch möglich. Klar, bei Todesgefahr sicher machbar. Aber „meine“ Tante Mathilda (natürlich mit der Stimme von Karin Lieneweg) passt nicht so recht zu solchen Sporteinlagen.

Insgesamt gefällt mir der Auftakt dieser neuen Reihe ausgesprochen gut. Ich hoffe auf weitere Abenteuer mit Mathilda Jonas, aber auch auf Band 2 mit Victor Hugenay bin ich nun mehr als gespannt.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Fantasievoll, witzig, für kurze oder lange Vorlesestunden

Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken (vier rechten und sechs linken) (Bd. 1)

Es kennt sie wohl jeder: einsame Socken, deren Partner irgendwo in den Untiefen der Waschmaschine verschwunden sind. Sind die verlorenen Gesellen aus Strick dem Sockenmonster zum Opfer gefallen, oder hat sie der Schmutzwäschesack gefressen? In Wahrheit ist das ganze noch viel erstaunlicher: es gibt da nämlich ein Loch unter der Waschmaschine. Und diejenige unter den Socken, die genug hat vom Alltagstrott zusammen mit verschwitzten Füßen, wirft sich mutig hinein, folgt einem langen Gang und dann…! Ja, dann erlebt sie das Abenteuer ihres Lebens!

Zunächst fand ich die Idee des Buches nur ganz nett, der Titel sprach mich schon eher an. Nach wenigen Seiten des Vorlesens waren aber sowohl Kinder (5 und 9 Jahre) als auch ich vollkommen gefesselt von den lustigen, verrückten, fantasievollen, nachdenklich machenden Abenteuern der 10 Socken. Jeder Socke und ihrer Geschichte ist ein Kapitel gewidmet. Das macht das Buch perfekt als Gute-Nacht-Lektüre. Ist es schon spät, lesen wir ein Kapitel, haben wir viel Zeit, kann es auch gerne mehr sein. Und die Kinder wollen natürlich immer „noch ein Kapitel“. Ich kann es ihnen aber auch nicht verübeln. Das Buch ist so gut geschrieben, die Illustrationen sind passend (jede Socke hat schon auf den Bildern einen eigenen Charakter!) und es sind einfach wirkliche Wohlfühlgeschichten. Das ganze Buch fühlt sich dabei beim Lesen so an, als würde die Autorin neben einem sitzen und zusammen denken wir uns immer neue Geschichten aus. Tatsächlich ist das bei uns jetzt ein kleiner Wettbewerb geworden: wer denkt sich die verrückteste Geschichte für seine Socken aus?

Ein Buch, dass uns wirklich viel Spaß gemacht hat. Vorleser und Zuhörer haben hier gleichermaßen Freude. Auch für ältere Kinder zum Selbstlesen geeignet, da die Kapitel nicht zu lang und in sich abgeschlossen sind. Allerdings ist die Schrift in einer normalen Größe, also eher für geübtere Leser. Wir freuen uns jetzt auf Band 2, der am Ende des Buches angekündigt wird!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Nett, aber leider nicht mitreißend

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz

Inspektor Salamander und sein Assistent Spider-Manni leben nach ihrem Rauswurf aus der Obstabteilung des Supermarkts auf dem Schrottplatz. Dort haben sie eine Detektei für kleine und mittlere Fälle gegründet. Und der erste Auftrag lässt auch nicht lange auf sich warten: der Tümpel auf dem Schrottplatz ist mitsamt seinen Bewohnern, den Fröschen, verschwunden. Nun lässt der reiche Opernsänger Luigi Crötelli nach seinen Verwandten suchen und wendet sich dazu an das Ermittlerduo Salamander und Spinne.
Das Buch erinnert schon fast an einen Comic. Durchgängig komplett farbig illustriert, die Bilder sind oft in die comictypischen Panele unterteilt und mit Sprechblasen versehen. Pro Seite gibt es dazu dann immer einen kurzen Text. Eigentlich mögen wir diese Art Bücher sehr, hier war es allerdings manchmal anstrengend der Geschichte zu folgen, da die Bilder mit Sprechblasen nicht zum Text passen wollten und eher parallel erzählten, anstatt zusammen zu funktionieren. Der Zeichenstil hat uns sehr gut gefallen. Der Text war okay. In meinem Kopf klang er oft wie ein alter Detektivfilm, da typisch in der Ich-Form geschrieben.
Leider wollte der Funken nicht so richtig überspringen bei mir und meinem Kind (9 Jahre). Irgendwie fehlte die Spannung, obwohl es ein paar unerwartete Wendungen und auch recht lustige Charaktere gab. Aber zwischendurch waren mir zu viele Sprünge in der Handlung, in denen die Nebencharaktere den Fall weiter lösten und der Inspektor quasi nur noch dazu kam und die Erklärung hörte.
Insgesamt vor allem für Lesemuffel ein gutes Buch, da nicht zu viel Text enthalten ist und der Comicstil gut ankommt. Für Fortsetzungen wünsche ich mir allerdings etwas mehr Spannung und vielleicht die Chance, als Leser selbst miträtseln zu können.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Rundum Permakultur

Permakultur leben

Permakultur war für mich bisher ein großes Wort. Da ich mich gerne mit Gartenthemen beschäftige, am liebsten naturnah, war da immer wieder mal der Hinweis zur Permakultur. Nachhaltig solle sie sein, und ganz einfach. Alles, was ich immer aufschnappte, klang für mich aber kompliziert, oder als dürfe ich gar nichts mehr im Garten machen. Sabrina Wagner räumt hier nun mit all diesen Mythen auf und zeigt, das Permakultur eigentlich ziemlich einfach ist, unser Leben enorm erleichtert, entschleunigt und so viel mehr als nur Garten ist und das Permakultur das Zeug hat, uns und unseren Planeten zu retten!
Das Buch kann man in 6 größere Abschnitte einteilen:
- Basiswissen: Was ist Permakultur? Grundprinzipien, Entstehung, wo stehen wir.
- Permakultur im Garten. Konkrete Beispiele für Gemüse- und Obstanbau im Großen und Kleinen.
- Permakultur in Selbstversorgung und Ernährung. Haltbarmachen und Rezepte.
- Permakultur in Leben, Alltag und Konsum
- Kinder und Permakultur
- Gemeinschaft und Permakultur
Ein echter Rundumschlag also. Das Buch zeigt sehr eindrücklich, was alles möglich ist, gibt viele Tipps (konkrete! Was ich sonst in Büchern oft vermisse…) und hat mich Permakultur endlich verstehen lassen. Einiges kann in einem so umfassenden Werk natürlich nur angerissen werden. So z.B. das Fermentieren oder die Zonierung des Gartens. Es gibt aber einen tollen Überblick und macht Lust, sich mit den einzelnen Themen konkreter zu beschäftigen.
Lange konnte ich nichts mehr zum Thema Klimaveränderung und Klimakatastrophe lesen oder hören. Es machte mir Angst und lähmte mich förmlich. Und nun dieses Buch: es hat so viel mehr geschafft, als mir zu zeigen, wie ich meine Möhren am besten anbaue oder wie ich rote Beete fermentieren kann. Es hat mir Hoffnung gegeben! Hoffnung, dass „eine andere Welt pflanzbar ist“! Hoffnung, dass wir alle etwas zur Verbesserung unseres Klimas beitragen können. Hoffnung auf eine enkelfähige Zukunft. Und dafür möchte ich einfach Danke sagen!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Für Technik-Fans ein Muss

Das LEGO®-Technic-Ideenbuch

Bücher mit Lego-Bauideen gibt es viele. Aber so eines wie dieses hier von Yoshihito Isogawa haben wir uns bis jetzt immer nur wünschen können: unglaublich viele Ideen, gebaut mit relativ wenigen Teilen und das ganze mit Lego Technik. Die Modelle zeigen das, was Lego Technik für mich immer am faszinierendsten in der Klemmbausteinwelt machte: wie Physik funktioniert, was verschiedene Zahnräder bewirken, aber auch, wie Technik im Alltag (Waagen, Seilwinden usw.) eigentlich arbeitet.

Wie ist das Buch aufgebaut? Es gibt zunächst eine kurze Einleitung, wie die Modelle nachgebaut werden können, ein kurzes Beispiel und dann kommt der Rest des Buches fast komplett ohne Text aus. Über 100 Modelle mit den verschiedensten Funktionen: Türen, Hebevorrichtungen, Seilwinden, Kreisel, Zeichengeräte, diverse Messgeräte, kleine Spielgeräte und noch vieles mehr.
Welche Teile brauche ich? Überraschend wenige. Und noch dazu fast ausschließlich Standardteile. Die Teileliste für alle Modelle am Ende des Buches erstreckt sich über zwei Doppelseiten. Aber auch im Buch wird direkt erwähnt, dass man ruhig mit alternativen Teilen bauen soll und kann. Wir, mit einer relativ kleinen Technik-Sammlung, konnten sofort eines der eher aufwendigen und großen Modelle (Spirograph) nachbauen.
Für wen ist das Buch geeignet? Wir als Familie hatten hier alle unseren Spaß. Mit dem 6jährigen habe ich zusammen gebaut, der 9jährige baut viele Modelle komplett allein. Da es auch keinen Text zu den Anleitungen gibt, brauchen auch Lesemuffel hier nur ihr räumliches Vorstellungsvermögen.
Kritik? Viel fällt mir da nicht ein. Natürlich: der Aufbau der Modelle wäre mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung einfacher. Aber dann hätte das Buch entweder ein riesiger Wälzer sein müssen oder viele der tollen Modelle hätten gefehlt. Und das wäre sehr schade gewesen. Tatsächlich sehe ich die fehlende Anleitung inzwischen als Vorteil. Das räumliche Vorstellungsvermögen wird hier ordentlich trainiert und Dank den exakt vorgegebenen Teilen und den verschiedenen Farben dieser Teile, ist es tatsächlich eine Frage der Gewöhnung und mit jedem Modell viel es uns leichter, diese nachzubauen.

Ein Buch, dass für alle Lego-Fans interessant ist, für Technik-Begeisterte aber fast schon ein Muss! Das Buch wird sicher nicht so schnell im Regal verstauben, wir wollen noch so einige Modelle nachbauen.