Profilbild von Minze

Minze

Minze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Anna Böhm in Bestform

Die Tierpolizei 1. Kommissare mit Fell und Feder

Katzenbärin Flopson und Streifentenrek Tjalle kennen von der Welt nur das Wohnzimmer von Frau Huppenschuh. Neben großer Langeweile, Liebesromanen und dem Krimifilm am Abend gibt es für die beiden nichts weiter zu tun. Bis Flopson eines Morgens in einem verwüsteten Zuhause aufwacht: Tjalle ist weg! Sofort macht sie sich auf die Suche und gerät dabei in einen kniffligen Fall. Spannung, Witz und echte Freunde warten!

Ich muss es gleich am Anfang sagen: Achtung, in dieser Rezension werden sehr viele Ausrufezeichen vorkommen. Denn wir sind einfach nur schwer begeistert! Anna Böhm in Bestform! Ich kann es einfach nicht anders sagen. Bereits die Reihe um Emmi und EInschwein hat uns mit jedem Buch begeistert. Nun startet mit der Tierpolizei also eine neue Reihe - und diese ist mindestens genauso gut! Menschen kommen hier eher nur nebenbei vor. Genau, wie es der Titel verspricht, stehen bei der Tierpolizei die Tiere im Mittelpunkt. Es wird ermittelt, was das Zeug hält, Hinweisen und Verdächtigen gefolgt. Und, ganz wichtig, es wird geholfen. Und dass alles so spannend, witzig und aufregend, dass wir das Buch abends nur schwer wieder zur Seite legen konnten. Was das Buch aber zu einem wahren Juwel macht, sind eindeutig die Illustrationen von Ramona Wultschner! Diese setzt die Texte so gekonnt um, dass man manchmal den Eindruck hat, man wäre mitten dabei in den Ermittlungen. Viele Bilder sind so witzig, dass wir das ein oder andere Mal nur wegen diesen Illustrationen noch einmal zurück blättern mussten. Es wurde gekichert, gelacht und gestaunt. Ich könnte hier nun noch ewig so weiter schwärmen. Aber um es auf den Punkt zu bringen: dieses Buch ist für uns das Kinderbuch-Lesehighlight des Jahres! Es hat alles, was ein gutes Kinderbuch braucht: Witz, Spannung, tolle Bilder und die Sehnsucht nach dem nächsten Band!

Empfohlen wird das Buch vom Verlag ab 8 Jahren. Aber auch als Vorlesebuch ist es großartig. Ich habe es meinem 6jährigen Kind vorgelesen, und das passte prima. Ein tolles Buch für alle, die (vor-)lesen können!

Veröffentlicht am 17.07.2020

Nach einem schleppenden Anfang wartet ein spannendes Ende

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Ihre letzte Chance! Das ist Abigails neue Schule für sie. Wenn sie es hier nicht schafft, bleibt für Abby nur noch das Jugendgefängnis. Umso verzweifelter ist sie, als nach und nach scheinbar doch wieder alles schief zu laufen scheint: ihr Lehrer verlangt von ihr, als Therapie zu stehlen, Tristan, der hübscheste Junge des Jahrgangs, spielt scheinbar mit Abby und zu allem Überfluss verstößt sie gegen scheinbar jede Schulregel. Und auch Abbys Gefühle fahren auf einmal Achterbahn, gibt es da neben Tristan doch auch noch dessen geheimnisvollen Bruder Bastian – mit den wunderschönsten Augen, die Abby je gesehen hat. Doch die Tremblay-Brüder haben ein dunkles Geheimnis, dass nicht nur Abby in Gefahr bringt…

„Stolen: Verwoben in Liebe“ ist der erste Band einer Trilogie von Emily Bold und mein erstes Buch der Autorin. Leider kann ich nicht sagen, dass mich das Buch von der ersten Seite an gefesselt hat. Vielmehr habe ich mich bis zur Hälfte eher durch die Seiten geschleppt. Der Schreibstil von Emily Bold konnte mich einfach nicht fesseln. Endlos versinkt Abby in ihren Gedanken in ihrem schrecklichen Schicksal als Vollwaise, die von einer Pflegefamilie zur nächsten geschoben wurde. Endlos ihr Schmerz über den Verlust der Eltern, die schlimme neue Schule und den Drang, für andere zu stehlen. Sicher, dass sind alles schlimme Dinge und Abby hat allen Grund, traurig zu sein. Aber leider ist es irgendwann einfach nur noch anstrengend, davon zu lesen, wie hart Abbys Leben ist. Auch kommt die Geschichte selbst nur sehr schleppend in Fahrt. Auch die endlosen Anspielungen auf die Schatten und die Kräfte der Tremblays haben mich irgendwann genervt. Ab der zweiten Hälfte kommt dann doch langsam Spannung auf. Man erfährt nun auch mal etwas Genaueres über die Schatten und die Kräfte der Tremblays und die Handlung kommt vorwärts. Doch auch hier haben mich die endlosen Wiederholungen irgendwann genervt: Abbys Erinnerung an einen Kuss werden lang und breit immer und immer wieder durchgekaut. Man hat irgendwann den Eindruck, alles andere wäre ihr vollkommen egal. Zum Ende hin kommt dann richtig Spannung auf, so dass man nach den letzten Seiten fast schon von einem Cliffhanger sprechen kann.

Nachdem ich mich doch eher durch die erste Hälfte des Buches geschleppt habe, hat mir die zweite Hälfte doch wesentlich besser gefallen und bringt so dem Buch doch noch wohlverdiente drei Sterne ein. Drei Sterne soll nicht heißen, dass das Buch schlecht ist. Es ist aber auch nicht überragend gut. Wie es weitergeht, möchte ich nun aber doch wissen und so werde ich wohl auch den zweiten Teil von „Stolen“ lesen. Wenn Abby und der Folgeband dann etwas weniger Selbstmitleid vorweisen können, sind für die Idee und Handlung sicher auch mehr Sterne drin.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Grandioser Rätselspaß

Schnapp den Dieb! Spannende Rätselkrimis zum Mitraten

Der Knobelklub Kieselklein: das sind Lilo, Tilo, Opa Kurt und der Gecko Gurke. Zusammen sind sie den Verbrechern auf der Spur. Fünf spannende Krimigeschichten warten darauf, gelesen und gelöst zu werden. Denn in diesem Buch ist der Leser das fünfte Klubmitglied! Auf jeder Doppelseite gibt es zunächst ein Stück der Geschichte zu lesen, daneben das dazu passende Bild und eine Frage, die es zu beantworten gilt. Sei es der Weg durch ein Labyrinth, die Suche nach dem Verdächtigen in einer Menschenmasse oder die Frage nach einem Indiz.

Die Geschichten sind spannend, die Fragen fair und lösbar und die Auflösungen immer nachvollziehbar. Aber was das Buch einfach grandios macht, sind die Zeichnungen! Diese sind derart detailliert, dass wir wirklich sehr lange für das an sich recht dünne Buch gebraucht haben. Einfach, weil wir wirklich jedes Bild endlos studiert haben. Es gibt so viel zu entdecken! Witziges, spannendes, Anspielungen, die manchmal nur Erwachsene verstehen. Aber gerade das macht für mich auch den Reiz eines guten Kinderbuches aus: wenn ich als Vorleser auch meinen Spaß habe. Und dass Steffen Gumpert hier seinen Spaß hatte, merkt man einfach auf jeder Seite.

Nun aber zum einzigen Kritikpunkt, den wir an dem Buch habe: warum nur druckt der Verlag ein derart genial illustriertes Werk in einem so kleinen Format? Gerade einmal 18 x 12,5cm werden diesem Mitratekrimi spendiert. Mindestens A4 hätte es verdient! Sollte „Schnapp den Dieb!“ je in einem größeren Format erscheinen, ich würde es sofort noch einmal kaufen! Denn es ist ein wirklich tolles Buch, mit dem wir hier alle großen Spaß hatten! Ein Buch für alle Ratefans, Krimi-Mimis, Wimmelliebhaber und jeden, der Lesen kann.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Noch spannender als Band 1

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Gerade, als sich Hope langsam in der Bücherwelt zurechtfindet und Vertrauen zu ihrem Wanderer Rufus fasst, geschieht die Katastrophe: Anna Karenina, die Verräterin, stürzt sich in den Tod. Doch kurz vorher beschuldigt sie noch Rufus als ihren Komplizen. Und nun? Ist es wahr? Alles spricht gegen Rufus und so beginnt für Hope ein Wettlauf gegen die Zeit, um alle zu retten: ihre Mutter, ihre neuen Freunde und die gesamte Welt. Doch kann Hope ihrem Verstand trauen oder sollte sie lieber ihrem Herzen folgen?

Teil 2 der Trilogie um Hope und das Buch der gelöschten Wörter startet nahtlos nach den Handlungen des ersten Buches. Wo sich Band 1 noch in oft sehr ausufernden Erklärungen verlor, geht es hier nun gleich hinein in die Geschichte. Und das mit sehr viel Spannung und jede Menge Irrungen und Wirrungen. Die große Frage, die über allem schwebt: wer ist Quan Surt, der die Buchwelt und die Welt draußen ins Chaos stürzen will? Aber nicht nur die Spannung hat sich in diesem Band enorm gesteigert. Auch die Charaktere haben viel an Tiefe gewonnen. Viele Geheimnisse werden gelüftet, viele neue kommen hinzu. Auch hat Hope wieder mit ihren Gefühlen zu den unterschiedlichen Männern zu kämpfen.

Hat mir Band 1 schon sehr gut gefallen, bin ich mit Band 2 der Trilogie nun vollkommen verfallen! Alles Schwächen, die Band 1 für mich hatte – vor allem die vielen Erklärungen fand ich teilweise anstrengend – sind hier verschwunden und machen Platz für durchlesene Nächte. Zum Glück ist es nicht mehr lange hin bis Band 3 und damit das Finale erscheint. Denn wie schon der Vorgängerband, so lässt einen auch „Zwischen den Seiten“ mit tausend Fragen im Kopf und einem Cliffhanger zurück.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Cold Case an der Nordsee

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Ein altes Skelett, freigespült von der Nordsee aus dem schweren Boden der Hallig Nekpen. Schnell entpuppt sich der Tote als Inselbewohner und Minke van Hoorn ist an ihrem ersten Tag als Kommissarin mitten drin in einem Mordfall. Ein Cold Case. Doch wer ist hier der Täter? Alle haben nur das Beste über den Toten zu berichten und scheinbar niemand ein Motiv. Und plötzlich ist der Cold Case auch gar nicht mehr so kalt und es geht um Leben und Tod bei einer Entführung!

„Halligmord“ überzeugt mit einer alten Krimi-Idee: ein geschlossener Raum, eine Anzahl an Verdächtigen und niemand will es gewesen sein. Nur das der Raum hier eine Hallig ist. Eine winzige Insel in der Nordsee. Und gleichzeitig die Heimat der jungen Ermittlerin Minke. Diese ist auf der Nachbarhallig aufgewachsen und kennt so quasi jeden. Und jeder kennt sie. Oft noch als kleines Mädchen – und so muss sie vielen erst beweisen, dass sie nun eine erstzunehmende Polizistin ist. Diese Vertrautheit der Figuren untereinander machen die ganze Geschichte aber unheimlich sympathisch. Selten haben Minkes Befragungen einen Verhör-Charakter. Die Grundstimmung ist eher typisches Nordseefeeling: gemütlich bei einer Tasse Tee zusammensitzen und über das Wetter reden. Zum Glück kommt aber die Spannung nicht zu kurz. Im Gegenteil! Ich war von der ersten Seite an gefesselt und zum Ende hin konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen! Nun hoffe ich auf eine baldige Fortsetzung, denn Minke und die Halligen sind mir ans Herz gewachsen.