Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Den modernen Schwarzwald erkochen

HEIMATKÜCHE

Das Kochbuch Heimatküche aus der Feder von Thorsten Rudolf , gefällt mir sehr gut.

Da es nicht nur moderne Schwarzwaldrezepte enthält , sondern viele tolle Bilder und Hintergrundgeschichten wird das durchblättern nie langweilig.

Es gibt immer wieder tolle Rezepte zum ausprobieren, die gut erklärt sind , Alternativen aufzeigen und tolle Bilder unterstützen die Entscheidung.

Gut gegliedert findet man für jeden Anlass bzw Gang das richtige Rezept und das ausprobieren macht viel Freude.

Ein Buch was ich gern immer wieder zu Hand nehme.

Und man erfährt wo die Köche wirken und kann so vor Ort die Rezepte aus dem Buch probieren gehen und sich weiter inspirieren lassen.

Ein tolles Kochbuch.

Ein toller Jugendroman

Celebrity Crush

Das Cover des Buches ist ein Hingucker und passt gut zum Inhalt des Buches.

Das Cover des Buches ist ein Hingucker und passt gut zum Inhalt des Buches.
Die Autorin Kirsti Kristoffersen nimmt uns mit nach Norwegen auf einen kleinen Campingplatz . Dort lernen wir Karoline kennen , in mitten der Pupertät und muss zu Oma auf den Campingplatz.
Ein typisches Mädchen in diesem Alter , welche sich in Freundschaft und Liebe erstmal finden muss.
Das Buch ist toll geschrieben und beinhaltet immer wieder mal auch Jugendsprache , worin sich die Zielgruppe sicher wieder findet. Ich hatte da immer mal wieder meine Probleme.
Die Geschichte zeigt aber auch die Vorteile und Nachteile von Sozial Media und das erkennen der Eigenen Persönlichkeit. Wieviel ist im Internet die eigene Persönlichkeit. Erfolg und Feld am wichtigsten ?
Es ist der erste Band und es folgt noch mindestens ein weiterer und das finde ich gut , den das Ende ist offen und schreit danach weiter lesen zu können.

Tod im Hafen

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Das Hörbuch entführt uns in den Hamburger Hafen . Dort hat es einen Toten gegeben.

Was war der Grund ? Feinschaften ? Kriminelle Machenschaften ?

Der Sprecher Mario Wolf gefällt mir nur bedingt , er ...

Was war der Grund ? Feinschaften ? Kriminelle Machenschaften ?

Der Sprecher Mario Wolf gefällt mir nur bedingt , er wird manchmal beim betonen etwas zu quäkisch.

Aber es geht ja um die Geschichte und die hat mir gefallen. Sie hatte einige Wendungen zu bieten. Die Hauptprotagonisten wie den Wasserschutzpolizisten Tom und Jonna von der Kripo. Beide haben sehr interesante Eigenheiten , so ist Potential gegeben für ein Interesantes Ermittlerduo.

Das Hörbuch war spannend und interessant und das Feeling im Hafen kommt gut rüber . Auch über den Hintergrund von Jonna und Tom erfährt man etwas.

Man darf sich auf eine Fortsetzung freuen.

Ein Teil der deutsch - deutschen Geschichte

Der Tunnelbauer

Die Autorin Maja Nielson erzählt uns die Geschichte des Tunnelbaus von Joachim Neumann.

Es ist in Romanform geschrieben und erzählt sehr deutlich die Geschichte rund um den Tunnelbau , unter den Straßen von Berlin. Wir erfahren wie es damals zu Beginn der 1960 er war zu leben. Wie es war als die Mauer kam. Wir erfahren etwas über Freundschaft und Liebe und was daraus für Mut entsteht.

Mich hat das Buch gefesselt, kannte man zwar die Eckpunkte , doch nicht die Geschichte dahinter.

Zum Ende des Buches gibt es wichtige historische Daten und Hintergrundwissen.

Zusätzlich kann man Schulmaterial downgeloadet werden.

Sehr gut wenn es so für den Geschichtsunterricht interessant ist.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Mitmachbuch

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

Ein Eichhörnchen möchte die kleinsten Leser dazu animieren , mitzumachen.

Ein Eichhörnchen möchte die kleinsten Leser dazu animieren , mitzumachen.
Es ist ein Buch zum Vorlesen und mit machen. Auf fast jeder Seite gibt es eine kleine leichte Aufgabe, die die kleinsten machen sollen.
Auch das Eichhörnchen ist auf jeder Seite zu sdhen , auch andere Kleinigkeiten lassen sich entdecken.
Ich finde das Buch mal eine lustige Idee. Es ist bunt aber hält sich hauptsächlich in der selben Farbgebung , was eine gewisse Ruhe vermittelt.
Ein Buch was sicher immer wieder zur Hand genommen werden wird.
Gut ist es das es stabil ist und eine gute Größe hat für kleine Hände hat , so hat man lange Freude dran.
Es ist sicher gut geeignet um es zu verschenken und so viel Freude zu machen.
Mir hat es gut gefallen und es wird immer wieder zur Hand genommen und mit Freude mitgemacht.
Klare Leseempfehlung für unsere kleinsten Lesekinder.