Profilbild von Minzeminze

Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Mitmachbuch

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

Ein Eichhörnchen möchte die kleinsten Leser dazu animieren , mitzumachen.

Ein Eichhörnchen möchte die kleinsten Leser dazu animieren , mitzumachen.
Es ist ein Buch zum Vorlesen und mit machen. Auf fast jeder Seite gibt es eine kleine leichte Aufgabe, die die kleinsten machen sollen.
Auch das Eichhörnchen ist auf jeder Seite zu sdhen , auch andere Kleinigkeiten lassen sich entdecken.
Ich finde das Buch mal eine lustige Idee. Es ist bunt aber hält sich hauptsächlich in der selben Farbgebung , was eine gewisse Ruhe vermittelt.
Ein Buch was sicher immer wieder zur Hand genommen werden wird.
Gut ist es das es stabil ist und eine gute Größe hat für kleine Hände hat , so hat man lange Freude dran.
Es ist sicher gut geeignet um es zu verschenken und so viel Freude zu machen.
Mir hat es gut gefallen und es wird immer wieder zur Hand genommen und mit Freude mitgemacht.
Klare Leseempfehlung für unsere kleinsten Lesekinder.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Lesen und basteln

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Es geht weiter mit Isy und ihren tollen bastel Tipps.

Es geht weiter mit Isy und ihren tollen bastel Tipps.
Auch dieses mal nimmt uns die Autorin Anette Neubauer mit, in eine tolle Geschichte rund um ein typisches Teeny Leben und tolle Tipps zum basteln und kochen. Zusammen wunderbar miteinander verwoben.
So macht lesen Spaß. Und spricht sicher die Zielgruppe an.
Es ist etwas im Comicstil geschrieben und schlicht gestaltet aber trotzdem sehr passend.
Nur das Cover ist bunt und fröhlich und macht so Lust aufs leben.
Ich finde das Buch klasse und steht dem Vorgängerband in nichts nach.
Es ist witzig und lehrreich zu gleich , aber auch unterhaltsam.
Schöne Charaktere wie ihr kleiner Bruder Ben und ihre Schwester Klara.
Entspannte Eltern und ihre besten Freunde Moritz und Fee. Alle halten zusammen und so schaffen sie einiges, wie tolle Ideen fürs Schulfest zu haben.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Monsterhaftes Abenteuer

Indigo Wild

Auf gehts zum 2 ten monsterhaften Abenteuer zusammen mit Indigo Wild und Quick.

Auf gehts zum 2 ten monsterhaften Abenteuer zusammen mit Indigo Wild und Quick.
Pippa Curnick nimmt uns mit in eine zauberhaft , spannend witzige Welt voller besonderer Lebewesen , die es zu schützen gilt.
Das tut Indigo und erlebt dabei manches Abenteuer.
Der Sprecher Monty Arnold gefällt mir sehr gut und er bringt die Geschichte wunder rüber und verzaubert so die Hörerschaft.
Ach das Cover des Hörbuches ist ein Hingucker und ist dem ersten Band nicht unähnlich und hat so einen hohen Wiedererkennungswert.
Die Geschichte ist unabhängig voneinander zu hören , aber nacheinander ist besser den man freut sich drauf Indigo und ihre ganzen speziellen Wesen , wieder zu treffen.
Ein wahrer Hörgenuss und man freut sich schon drauf , wenn es neue Abenteuer geben wird.
Was hoffentlich bald der Fall seinen wird , bis dahin höre ich die anderen immer wieder.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Die Geschichte der Wörter

Der Wortschatz

Das witzige Cover zieht einen in seinen Bahn. Ein Hingucker.
Wer wollte nicht schon mal eine Truhe voller Wörter haben , um immer das richtige zu Hand zu haben.
Zunächst geht der Hauptprotagonist ...

Das witzige Cover zieht einen in seinen Bahn. Ein Hingucker.
Zunächst geht der Hauptprotagonist Oscar sehr verschwenderisch um , ohne darüber nachzudenken was Worte auslösen können.
Die schönen Illustrationen verdeutlichen sehr schön , was passiert. Hier witzig dargestellt , aber auch lehrreich. Den Oscar lernt nach und nach damit um zu gehen.
Kurze leicht verständliche Texte eignen sich gut zum vorlesen oder
selbst lesen , dazu die tollen Illustrationen runden es ab.
Es gibt immer neues zu entdecken. Mit diesem Buch haben jung und alt Freude beim gemeinsamen lesen.
Mir hat das Buch sehr gefallen, da es witzig und lehrreich . So wird lesen zum Erlebnis.
Gut auch für Grundschüler und dazu kann man sich noch Übungsmaterial mit runter laden.
Klasse Idee.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Emotionaler Roman über viel Mut in schweren Zeiten

Sturmmädchen

Die Autorin Lilly Bernstein nimmt uns in ihrem Buch , mit in eine sehr schwere Zeit der deutschen Geschichte.

Das zentrale Thema ist , die Verfolgung der Juden.

Das ganze verknüpft mit viel Mut , bedingungslose ...

Das zentrale Thema ist , die Verfolgung der Juden.

Das ganze verknüpft mit viel Mut , bedingungslose Freundschaft die viel möglich machen kann.

Der Erzählstil ist dem Inhalt angemessen und auch die Sprecherin passt sehr gut.

Es ist ein Hörbuch was sehr emotional isg und viel über die Geschichte zu Beginn des 2. Weltkriegs erzählt.

Auch das Leben zur damaligen Zeit wird sehr gut dargestellt.

3 Freudinnen zunächst zusammen aufwachsend , entfernen sich in den wirren des 2. Weltkriegs auf Grund ihres unterschiedlichen Lebensweges. Um Ende doch ein versöhnliches Ende zu finden.

Eine spannend und interessante Geschichte , aber auch sehr emotional und nachdenklich machend.

Mir hat es sehr gefallen , auch wenn ich es nach und nach gehört habe und es zwischendurch sacken lassen musste.