Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2022

Ein Wochenende- 4 Frauen und ihr Leben

Das Geschenk der Adlerin

Die Autorin Daniela Alge nimmt uns in ihrem Buch mit auf ein Wochenende in den Bergen. Wir lernen 4 Frauen kennen die zu Schulzeiten miteinander befreundet waren und sich nun wieder treffen. Jede erzählt von ihren Lebensweg und sie erleben ein tolles Wochenende. Sie wandern in den Bergen und das ist alles bildhaft beschrieben, man sieht es vor sich. Am Ende wird nochmals ihr Leben nach dem Wochenende kurz beleuchtet.

Interesant geschrieben manchmal ging es mir etwas zu schnell aufs nächste über. Aber durchaus lesenswert und es gibt uns einen Tipp mit.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Kurzkrimi mit 3 Toten

Tödliches Allerlei

Der Debütroman , der Autorin Monique Scharmacher nimmt uns mit nach Leipzig. 3 Tage - 3 Morde , ein Kurzkrimi der jede Menge Schauplätze und einige kantige Charaktäre hat. Rasant da es ja ein Kurzkrimi ist , wird der ganze Ermittlungsweg gegangen bis klar ist wer , warum dahinter steckt.

Der Auftakt der Reihe lässt mich als Leser am Ende mit einigen Fragen zurück. Für mich sind etwas zu viele Nebenschauplätze . Aber der Anfang ist gemacht.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Gnadenlose Rache

Jagd im Wiener Netz

Die Autorin Babara Wimmer, nimmt uns in ihrem neuen Buch mit ins Jahr 2028. Mag es wirken als läge es in der Zukunft , doch diese ist nah.

Moderne Technik und Tote , wie mag das bloß zusammen hängen . ...

Moderne Technik und Tote , wie mag das bloß zusammen hängen . Der Krimi verknüpft beides zu einer spannenden Jagd nach dem Mörder . Technik scheint mehr Einfluss zu haben als mancher denkt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und Spannung und interesante Informationen sind gut miteinander verwoben.

Mir hat das Buch gut gefallen , es regt zum nachdenken über die Moderne Medienwelt und der Technik an . Gleichzeitig zieht einen die Geschichte in den Bann.

Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Zauberhafte Kräuterelfen

Kräuter-Elfen erzählen

Die Autorin Christl Vogl bringt uns in ihrem Buch die " Kräuter Elfen " , die Welt der Kräuter kindgerecht näher.

Das Buch ist wunderbar für große und kleine , für Erstleser und Vorlesende . Zusammen hat man dabei viel Freude.

Die kurzen , aber liebevoll erzählten Geschichten verpacken das jeweilige Wissen zu den Kräutern wunderbar. Beim lesen gleichzeitig etwas neues erfahren.

Eine klasse Idee zumal das es noch andere Bücher der Reihe gibt und auch ein Malbuch.

Der Einband und das Papier sind sehr wertig und stabil , gut auch für kleine Kinderhände.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Lieben und Loslassen

Weil wir an Wunder glauben

Die Autorin Josefine Weiss nimmt uns in ihrem Buch " Weil wir an Wunder glauben " mit auf eine Reise , wo wir erkennen was Liebe alles leisten kann.

Wir lernen Vincent und Romy kennen , die nach einem ...

Wir lernen Vincent und Romy kennen , die nach einem schweren Unfall vor einer neuen Situation stehen , bei der nichts mehr so ist wie es einmal war.

Kann man lieben und gleichzeitig loslassen. Sich neu verlieben ohne das vorangegangene zu verleugnen.

Der Schreibstil ist klasse , die ganze Emotionalität und Tiefgründigkeit kommt rüber ohne zu viel zu sein. Es geht ans Herz , hallt nach und regt zum nachdenken an. Es gibt witzige , traurige , emotionale Situationen.

Es wird ein Tabuthema angesprochen , aber ohne den Zeigefinger zu erheben.

Mir ist die Geschichte ans Herz gegangen. Ich kann das lesen sehr empfehlen.