Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2022

Was wäre wenn

Sonnenblumentage

Die Autorin Frieda Bergmann nimmt uns in ihrem Buch Sonnenblumentage , mit zur Frage was wäre wenn.

Das Buch mit seinem farbenfrohen Cover spiegelt Titel und Inhalt des Buches wieder und das gefällt mir gut.

Zu Beginn der Geschichte wird die Frage gestellt , was wäre wenn. Daraus entwickeln sich zwei Unterschiedliche Handlungsstränge , die beide spannend und interesant geschrieben sind und mit den selben Hauptprotagonisten aufwarten.

Doch jeder entwickelt sich anders und jeder hat seinen Reiz.

Ich hatte viel Freude beim lesen , der Schreibstil machte es einfach in die Geschichte abzutauchen. Die Seiten flogen so dahin.

Das Ende ist anders als ich es erwartet hatte und doch gefiel es mir gut.

Ich kann es empfehlen , da es ans Herz geht aber auch Momente von Liebe Freundschaft und Mut hat.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Eine zauberhafte Geschichte

Disney: Es war einmal ...: Vaianas fabelhafte Suche (Disney Prinzessin)

Das zauberhafte Cover sticht einem sofort ins Auge. Dazu hat das Buch eine gute Größe , passend fürs Erstleser . Die Seiten sind sehr stabil , was gut für Kinderhände ist. Dazu noch die passende Schriftgröße , natürlich eignet es sich auch fürs vorlesen.
Die Geschicht erzählt von schönen Abenteuern , Mut Freundschaft und Familie.
Sehr spannend geschrieben so das man wunderbar in die Geschichte eintauchen kann. Die Kapitellängen sind angenehm lang , so das man viel Freude daran hat , wenn es endlich ans weiterlesen oder vorlesen geht.
Vaiana und ihr Hausschwein sowie die restlichen Protagonisten bereichern die Geschichte.
Ich fand es spannend , witzig und sehr unterhaltsam , deshalb kann ich es sehr empfehlen.
Es gibt noch mehr Bücher der Reihe , immer daran angelehnt das Kinderfilmklassiker eine schöne Geschichte erzählen. So kann man bei Kindern sicher die Lesefreude entfachen.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Der Auftakt der neuen Dresden Krimireihe

Bruch: Ein dunkler Ort

Bruch das neue Buch von Frank Goldammer nimmt uns mit nach Dresden. Es ist der Start der neuen Krimi Reihe , mit dem Ermittlerduo Schauer und Bruch.
Das Buch spielt am Stadtrand von Dresden ...

Das Buch spielt am Stadtrand von Dresden , ein Vermisstes Kind und zahlreiche Geheimnisse fordern die 2 Ermittler heraus. Der Schreibstil ist nicht schlecht , die ermittelnden Beamten aber schon sehr speziell. Das macht es nicht immer einfach zu wissen , was als nächstes passiert.
Zeitweise ist die Geschichte etwas undurchsichtig , aber im großen und ganzen recht spannend. Für mich war es leicht mir alles vorzustellen, da ich den Handlungsort teilweise kenne. Das fand ich reizvoll. Das Cover ist etwas düster, passt aber irgendwie zur Geschichte.
Man darf gespannt sein , was wir im nächsten Band von Schauer und Bruch , noch alles über sie erfahren werde. Da werden wir sicher noch besser kennen lernen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Die Kunst und der Tod

Der Bewunderer: Thriller

Die Autorin Catharine Shepherd nimmt uns in ihrem Buch der Bewunderer mit auf eine spannende Reise. Die Kunst und der Tod sind miteinander verwoben , so das Laura und Max es nicht einfach haben den Mörder zu finden.

Das Cover ist hervorstechend und hat einen hohen Wiedererkennungswert, typisch Shephard. Das finde ich gut.

Das ganze ist so spannend und wechelreich geschrieben , das es sehr lang im Dunklen bleibt, wer der Täter ist. So macht Thriller lesen Spaß.

Der Schreibstil nimmt einen gefangen und ehe man sich versieht , hat man das Gefühl mittendrin zu sein.

Wie hängt was zusammen , die Zeit läuft.

Ein tolles Buch , klare Leseempfehlung .

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ein ernstes Thema witzig umgesetzt

Holly im Himmel

Das Buch des Autors Micha Lewinsky , widmet sich sich einem ernsten Thema . Dem Tod und was danach kommen könnte.

Dies in einem Kinder und Jugendbuch , so umzusetzen ist nicht einfach , jedoch für mich gelungen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, es ist witzig und lehrreich ohne zu langweilen. Das Cover regt die Phantasie an und gefällt mir gut .
Wir lernen Holly kennen , die nachdem sie gestorben ist , im Himmel ankommt. Dort erlebt sie einiges und hat den Wunsch nochmal auf die Erde zurück, zu ihrer Familie, zu kommen. Doch dies ist nicht einfach. Zudem hat sie in Frieda, endlich eine Freundin gefunden. Gemeinsam sind sie mutig und erreichen so einiges. Beim lesen erfährt man viel über das Leben , aber auch was nach dem Tod kommt. Oder was man sich vorstellt. Das ganze wird kindgerecht vermittelt mit einer Portion Spaß und Witz.
Klasse