Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2021

Frauen kämpfen um ihre Rechte

Die Frauen von Kopenhagen

Das Buch hat mich überrascht, ich dachte zunächst anhand des Klappentextes das es um den Kampf der Frauenrechte geht.

Aber dann ging es vorrangig erstmal um 2 Frauen und ihr schweres Leben und ihren Mut ihren Weg zu finden sowie um ihr Recht bzw. Gerechtigkeit für sich und andere zu kämpfen. Nelly und Marie stehen zu Beginn im Mittelpunkt und sie sterben beim Kampf um ihre Rechte. Später kommt Anna auf den Plan zunächst möchte sie ihrem Bruder helfen , dabei bekommt sie die Geschichte der beiden mit. Auch sie muss für sich kämpfen. Das mündet später darin das Sie Vorreiter der Frauenbewegung sind.
Der Roman ist fesselnd und detailreich geschrieben , man taucht sofort in die Geschichte ein und man kann sich alles gut vorstellen und Mitfühlen.
Für mich war das Buch sehr gelungen , es konnte mich fesseln und berühren.
Kann es zum lesen empfehlen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Ein witziger Roman mit viel Liebe

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Schon das Buchcover und der Titel des Buch vermitteln einen ersten Eindruck um was es in diesem Buch geht.

Chelsea hat nach dem Tod ihrer Mutter vergessen zu leben und hat sich ganz ihrer Arbeit gewidmet . Bis sie erfährt das ihr Vater wieder heiraten möchte , das macht sie nachdenklich und sie begibt sich auf die Suche nach der Liebe.
Der Autorin ist es gelungen einen locker leichten Roman mit Tiefgang zu schreiben und den Leser mit ihrem angenehmen Schreibstil und den detailreichen Beschreibungen , sofort in die Geschichte eintauchen zu lassen.
So fliegen die Seiten nur so dahin. Das ein oder andere Mal musste ich schmunzeln . Auch die anderen Charaktäre allen voran Zoe und Jason bereichern die Geschichte.
Wer wollte nicht schon mal dem Lebensgefühl vergangener Zeiten nachspüren.
Dabei kann die Liebe so nah sein.
Mir hat das Buch sehr gefallen und ich bin gern mit Chelsea verreist.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Tolles Ferienabenteuer

Club der frechen Möwen (Band 1)

Erlebt zusammen mit 5 Möwen ein tolles Ferienabenteuer auf der Insel .

Usch Luhn ist es einmal mehr gelungen , ein rundum spannend und witziges Ferienabenteuer zu schreiben.

Die 5 Möwen sind unterschiedlich ...

Erlebt zusammen mit 5 Möwen ein tolles Ferienabenteuer auf der Insel .

Die 5 Möwen sind unterschiedlich doch zusammen schaffen sie es ein Verbrechen auf zu klären. Beim lesen , taucht man durch die detailreiche Beschreibung und die dazu passenden Zeichnungen sofort in die Geschichte ein.

Eine besondere Zugabe sind die Clubausweise , welche dem Buch beiliegen. So kann zu Hause auch sofort eine Club gegründet werden.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Kapitel haben eine guteLänge und die Schriftgröße ist gut geeignet für Leseanfänger.

So macht lesen Spaß.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Mehr Sachbuch als Roman

Die Töchter Roms: Flammentempel

Zu Beginn fand ich die Geschichte ganz interessant , historisches mag ich sehr . Die Sprecherin gefällt mir gut und ihre Stimme ist angenehm beim hören. Die Kapitellängen sind angenehm und haben eine gute Länge.

Aber die Rituale und die zu der Zeit herrschenden Sitten waren gut beschrieben, so das man sich alles gut vorstellen kann.

Doch leider fand ich nicht richtig in die Geschichte rein, irgendwie war es für mich mehr Sachbuch als Roman. Die Geschichte sehr verwirrend und viele Zeitsprünge. Ich hatte mir mehr erhofft , doch für mich war es nicht das richtig. Leider.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Eine Ausstellung mit der Vergangenheit

Die Blaue Reiterin

Der Autorin Monika Pfundmeier ist es gelungen mich auf eine spannende Reise in die Vergangenheit der Hauptprotagonistin Hannah zu nehmen.
Sie wollte sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen und offen ...

Sie wollte sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen und offen darüber reden , dies gefiel nicht jeden.

Ihre Freunde machen sich auf die Suche nach ihrem Mörder und stoßen dabei auf einige Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit.

Das ganze ist spannend und detailreich geschrieben , da befindet man sich beim lesen sofort mit in der Geschichte und begleitet die interesanten Charaktäre beim herausfinden wer der Mörder ist.

Besonders ist auch der Dialekt der das ganze bereichert und so manch einen ausmacht.

Wer mal was nicht versteht findet am Ende ein Glossar.