Profilbild von Minzeminze

Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2022

Die Reise beginnt, wenn man sich verbiegen muss

Das Land, von dem wir träumen

Die Autorin Anna Thaler nimmt uns in ihrem Auftakt der Südtirol Saga , mit ins Südtirol des Jahres 1925.

Wir lernen Franziska und ihre Familie kennen. Sie steht im Mittelpunkt der Geschichte. Die damaligen politischen Verhältnisse zwangen sie dazu , Dinge im verborgenen zu tuen und nach aussen den Schein zu waren.
Es ist eine spannende Geschichte der Familie Bruggmoser/Ponte jeder in dieser Familie hat seinen Eigenheiten und dies führt zu jeder Menge Schwierigkeiten.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut , sie ließ mich gut in ihre Geschichte eintauchen , die Begebenheiten konnte ich vor mir sehen.
Ich finde den Auftakt der Reihe gelungen und freue mich schon auf der Fortsetzung , möchte ich doch wissen wie es mit Franziska und dem Hof und den politischen Begebenheiten weiter geht.
Auserdem freu ich mich drauf wieder nach Südtirol zu reisen , dessen Natur viel zu bieten hat.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Wenn Wünsche in Erfüllung gehen

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari

Die Autorin Sabrina J.Kirschner nimmt uns in ihrem Buch, das Buch der (un) heimlichen Wünsche , mit auf ein tolles Lese - Abenteuer zusammen mit Noah und Malee.
Diese wünscht sich eine Safari ...

Diese wünscht sich eine Safari , aber wie soll der Wunsch in Erfüllung gehen ?
Das farbenfrohe Cover spricht die junge Leserschaft an , den es gibt uns einen Vorgeschmack auf das kommende Abenteuer.
Die Kapitellängen sind gut , so das es sich gut zum selber oder vorlesen eignet.
Der Schreibstil ist witzig und leicht zu lesen. Man taucht ganz leicht in die Geschichte ab. Ich konnte mir das gelesene sehr gut vorstellen.
Es gibt liebe und nicht so liebe Charaktäre, aber Noah und Malee halten zusammen und wachsen trotz ihrer Ängste über sich hinaus. Malee steuert ihr Wissen über die Zootiere bei.
Es ist der Start einer Reihe und man darf gespannt sein , was in den kommenden Büchern , für Abenteuer zu bestehen sind.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Tolles Ende der Magda Fuchs Reihe

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz

Das Autorenduo Helene Sommerfeld , nehmen uns in dem 3 Teil der Triologie mit nach Berlin der 1920er Jahre .

Die starken Frauen dieser Reihe gehen alle ihren Weg und dieser hält wieder so einige Steine bereit.
Allen voran Magda , aber auch Ina , Ruth , Celia , Doris , Erika alle besonders , aber zusammen eine starke Runde die so einige Dinge bewegen. Was vorallem in der damaligen Zeit nicht selbstverständlich war.
Auch Christa ist eine tolle Frau nimmt 2 fremde Kinder auf , beide nicht unkompliziert. Otto autistisch was zur damaligen Zeit selten war.
Klasse wie alles ineinander greift.
Der Schreibstil ist wieder klasse , ich bin sofort wieder in die Geschichte abgetaucht und sah alles vor mir.
Es war wie ein wieder ankommen , treffen von liebgewonnenen Charaktären und ich habe mitgefiebert was sie nun wieder alles erleben und welche Probleme bewältigt werden mussten.
Es war eine klasse Buchtriologie .
Schade nun ist die gemeinsame Reise zu Ende.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Was Freundschaft und Mut bewirken können

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix

Die Autorin Abi Elphinstone nimmt uns in ihrem Buch die vier verborgenen Reiche mit nach Wolkenstern.

Wir lernen den nicht allzu mutigen Casper und die etwas wilde Wilda kennen. So unterschiedlich die beiden auch sind , doch jetzt müssen die beiden zusammen viel Mut beweisen um Wolkenstern und die 4 verborgenen Reiche zu retten.
Das Cover ist hübsch , mystisch und geheimnisvoll und verspricht spannende Abenteuer.
Der Schreibstil ist fesselnd , so macht lesen viel Freude und regt zum eintauchen in die Geschichte ein. Es ist der Auftakt und ich hoffe auf weitere spannende Abenteuer. Nach dem lesen der Geschichte habe ich Lust drauf mit Wilda , Casper und natürlich Arlo weitere Abenteuer zu erleben.
Freundschaft und Mut stehen im Mittelpunkt und wenn beides zusammen kommt schafft man fast alles und das finde ich klasse.
Ich kann das Buch empfehlen

Veröffentlicht am 15.04.2022

Der Maulwurf unter auf und über der Erde

Der kleine Maulwurf: Über und unter der Erde

Das Buch des ZS Verlags ist ein tolles Wissensbuch für Kinder. Es macht die Kinder vertraut mit dem was unter auf und über der Erde passiert. Jeder Abschnitt hat 3 Gliederungen mit Wissen , Gärtnertipps/Basteltipps und Rezepte und dies wird kindgerecht erklärt und mit Fotos und Illustrationen unterstreichen.

Das macht nicht nur den Kindern Freude sondern auch die Erwachsenen lernen noch dazu.

Ein schönes Buch zum verschenken und gemeinsamen entdecken.