Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2022

Tolles Mutmalbuch

Mädchen können alles werden

Was für ein toller Titel , Mädchen können alles werden.

Was für ein toller Titel , Mädchen können alles werden.
Wo früher es noch typische Dinge für Mädchen gab , wird es jetzt immer mehr anders und zeigt auf das jeder Beruf für jeden was ist. Dieses Buch gibt einen viele Anregungen was Mädchen alles können, wenn sie wollen.
Raus aus dem typischen Rollen denken und rein in die eigenen Wünsche was man werden möchte.
Zum einen kann man ausmalen und dann gibt es noch eine Seite wo jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen kann.
Das finde ich toll.
Die Berufe die hier gezeigt werden sind spannend und vielfältig.
Auch das Material der Seiten hat eine gute Stärke so das man mit Buntstift oder Filzstift das ganze gestalten kann.
Das gleiche gibt es noch für Jungs und so kann man in Familien Jungs wie Mädchen auf dem Weg ihre Stärken zu erkennen unterstützen.
Wir hatten viel Freude beim ausmalen und gestalten.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Prag im 14. Jahrhundert

Die Brücke der Ewigkeit

Zusammen mit dem Autor Wolf Hector begibt sich die Leserschaft ins Prag des 14 Jahrhunderts. Dort erleben wir neben der Entstehung einiger historischer Bauten , besonders der Karlsbrücke . Liebe, Freundschaft und Intrigen bereichern die spannend und fesselnd geschriebene Geschichte in derren Mittelpunkt Magdalena und Jan Othlin stehen.

Jan, der die Karlsbrücke erbaute und Magdalena eine Weise die sich allein durchs leben schlagen musste. Dabei findet sie zwei wahre Freunde. Sie werden ihr das ein oder andere Mal helfen. Aber auch sie steht für sie ein und riskiert viel.

Nichts ist so wie es scheint , jeder verfolgt seine Ziele.

Früher war es ja einfach , jemanden im schlechten Licht da stehen zu lassen.

Auch die Kirche spielt eine große Rolle.

Eine spannende und fesselnde Geschichte die viel Freude beim lesen macht. Außerdem lernt man noch einiges dazu.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Neue Abenteuer mit Lambadu und ihren Freunden

Lambadu (Band 2)

Auf in ein neues Abenteuer zusammen mit Lambadu und ihren Freunden. Zusammen kämpfen sie um die Feuerhexe zu besiegen. Dabei spielen Mut und Zusammenhalt eine große Rolle.

Nadine Seidel nimmt die Leserschaft ...

Nadine Seidel nimmt die Leserschaft mit auf eine Reise in die Fabelwelt.

Beim lesen taucht man in die Geschichte ab und kann so den Alltag hinter sich lassen.

Es ist die Fortsetzung und knüpft an den Vorgängerband an und man trifft liebgewonnene Charaktäre wie Lambadu und Cooper , Kaija wieder.

Ein wundervolle Geschichte. Da freut man sich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Ab nach Amsterdam und Hamburg

Gold und Ehre

Sabine Weiß nimmt uns mit ins Amsterdam und Hamburg des 16 Jahunderts.

Der historische und gut recherchierte Roman macht viel Freude beim lesen und dem eintauchen in die Geschichte des 16 Jahrhunderts.

Wir ...

Sabine Weiß nimmt uns mit ins Amsterdam und Hamburg des 16 Jahunderts.

Wir erfahren wie es war in der damaligen Zeit zu leben , welche Fallstricke und Intrigen es gab. Aber was auch sehr spannend ist , was wir über die Baukunst der großen Gebäude erfahren, welche heute noch stehen.

Benjamin hatte sowie Theo den Drang zu Experimenten was uns heute zu Gute kommt was damals erforscht wurde.

Besonders als Lucia versucht heraus zu finden wie man den künstlichen Marmor herstellen kann.

Ein toller Roman der mich sehr gut unterhalten aber durchaus auch weitergebildet hat.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Es ist nichts dabei anders zu sein

Aurora und die Sache mit dem Glück

Die Autorin Sarah Weeks lässt uns Aurora kennen lernen. Sie selbst nennt sich komisch , dabei ist sie nur etwas anders als andere.
Sie ist Einzelgängerin und hat nur ihren Hund Duck. Als dieser ...

Sie ist Einzelgängerin und hat nur ihren Hund Duck. Als dieser verschwindet bricht für sie eine Welt zusammen.
Dadurch lernt sie was Familie , Zusammenhalt und etwas Glück heißt.
Die Geschichte lässt sich wunderbar leicht lesen und macht dabei viel Freude.
Die Kapitellängen sind angenehm lang , so lässt es sich leicht mal schnell ein Kapitel lesen. Das passt für mich gut.
Das Cover ist schlicht und zeigt das wichtige was in der Geschichte eine Rolle spielt.
Ich fand die Geschichte bezaubernd und es hat mir viel Freude gemacht es zu lesen.
Und man lernt beim lesen einiges dazu . Auch wenn jemand besonders ist , braucht der jenige Freunde und man kann voneinander viel lernen.
Klare Leseempfehlung für dieses Buch.