Profilbild von MiracleDay

MiracleDay

MiracleDay ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MiracleDay über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2016

Erneutes Highlight, Teil 2 kann mit dem ersten mit halten!

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Daten zum Buch
Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht ist der Zweite Teil der Elias & Laia Reihe und setzt genau dort an wo Band 1 endet, es geht also spannend, rasant und überraschend gelungen weiter. Der zweite Teil umfasst 512 Seiten und ist am 11.11.2016 im Bastei Lübbe Verlag erschienen. Es ist sowohl als Hardcover, Ebook und als Hörbuch erhältlich.

Der Klappentext
Lang erwartete Fortsetzung von Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken: Das Schicksal hat Elias und Laia zueinander geführt und im Kampf gegen das Imperium geeint. Laia hat Elias vor der Hinrichtung bewahrt, und als Gegenleistung hilft Elias ihr, durch die Tunnel unterhalb von Schwarzkliff zu fliehen. Der Plan: Sie wollen die Stadt verlassen und den weiten Weg durch die Wüste bis nach Kauf einschlagen. Dort sitzt Laias Bruder im Gefängnis. Um ihn zu befreien, braucht Laia Elias‘ Hilfe. Auf ihrer Flucht bleibt kaum Zeit für die Frage, was sie außer dem gemeinsamen Feind noch miteinander teilen. Doch noch immer ist da dieses Gefühl, das sie vom ersten Moment zueinander hingezogen hat

Das Cover
Ich finde das Cover ist wieder einmal perfekt gelungen und passt wunderbar zum ersten Teil der Reihe. Ich finde es ist ein Hingucker und ich übertreibe nicht wenn ich sage das ich das Buch schon alleine aufgrund des Covers gekauft hätte.

Der Schreibstiel
Der Schreibstiel ist wirklich einmalig, man ist sofort in Geschehen drin, denn Band 2 setzt genau dort an wo wir in Band 1 stehen geblieben sind, es ist rasant, spannend aber dennoch hat man nicht das Gefühl das man zu viel verpassen würde. Der Schreibstiel treibt einen durch die Seiten und die Autorin ist immer für Überraschungen gut. Besonderes Highlight war dieses mal, das wir nicht nur die Sicht von Elias und die von Laia hatten, sondern erstmalig auch die Sichtweise von Helena, die mir persönlich besonders gut gefallen hat.

Die Charaktere
In Band 1 hat mir die tiefe und der Einblick in die verschiedenen Charaktere schon sehr gut gefallen, aber ich kann mit recht sagen, das dieses in Band 2 noch intensiver wird, denn zu der Sicht von Elias & Laia kommt noch die Sichtweise von Helena dazu, sodass wir tiefer in die Geschichte von Helena eintauchen können, was mir sehr gut gefallen hat. Helena hat es nicht leicht, sie ist erzogen worden um den Imperium zu dienen und Anweisungen zu befolgen. Nur das ist nicht alles denn in Gegensatz zu Menschen wie Marcus, besitzt sie ein Herz das funktioniert, das fühlt und nicht nur Leid bringen will, wie es gefordert wird. Sie bleibt auf ihre Art Menschlich und sie besitzt auch ein Gewissen, das oft an ihr nagt. Was das ganze aber nicht grade leichter Macht, im Gegenteil bei einem Imperator wie Marcus, kann sich Helena genau das eigentlich nicht erlauben, dennoch gibt sie sich nicht ganz auf das gefällt mir sehr. Einige Charaktere wie Köchin zum Beispiel kommen für die Rolle die sie spielen zu kurz und da hoffe ich drauf, das wir dazu vielleicht im nächsten Teil mehr erfahren. Aber auch die Seelenfängerin finde ich wirklich interessant nicht nur ihre Art oder ihr Wesen, sondern auch ihre Aufgabe, das gab neuen Schwung und hat mich wirklich beeindruckt.

Auch auf Gefahr hin das ich mich wiederhole aber ich finde das, Band 2 genau so gelungen ist wie Band 1 und für mich ein absolutes Highlight ist. Vor allem das wir nun noch eine dritte Sichtweise die von Helena bekommen die uns ermöglicht mehr Einblicke in ihr Leben und ihr Wesen zu bekommen aber auch, die Tatsache das sie uns mit Informationen aus dem Imperium versorgt hat mir sehr gut gefallen. Somit sind wir immer auf dem neusten Stand und verpassen nicht was dort vor sich geht. Ich finde es beeindruckend wie die Autorin die Spannung hält und sich im Verlauf der Geschichte immer steigert, indem immer neue Sachen passieren, sodass man ständig gebannt und aufgeregt das Geschehen verfolgt und nicht aufhören kann, es ist wie ein Zwang man muss wissen was passiert. ( Natürlich ein Zwang im positiven Sinne). Die Autorin legt ein rasantes Erzähltempo vor, dennoch hat man nie das Gefühl, das man etwas verpasst hätte, im Gegenteil es sorgt wie erhöhte Spannung und für einen erfolgreichen Lesefluss. Die Facetten der einzelnen Charaktere wird tiefer, es kommen neue dazu und es gibt auch viele Überraschungen, denn man darf nie glauben das man sicher ist, es kann immer anders kommen. Besonders interessant und auch berührend fand ich die Seelenfängerin und ihre Aufgabe, es war traurig, beängstigend aber auch berührend zu gleich.

Wir erleben viel Leid auf sämtlichen Seiten, vieles wird uns zerstören, verängstigen und für den Moment Traumatisieren, aber man verliert dennoch nie die Hoffnung, denn auch wenn man denkt es gibt keinen Ausweg mehr, kommt von irgendwo zu mindestens ein Hoffnungsschimmer her, an den man sich fest halten, sogar klammern kann und einen das alles ertragen lässt so schlimm es auch ist.

Dieser Satz: "Aber du, Helena Aquilla, bist kein rasch verglühender Funke. Du bist eine Fackel im Dunkel der Nacht - wenn du den Mut hast zu brennen. " (S. 305)

hat mich wahnsinnig berührt und wenn man all das erlebt was Helena durch machen muss, wenn man ihre Gefühle erlebt, ihr Leiden, ihren Zwiespalt zwischen Bestimmung als Blutgreif und dem Wesen was tief in Helena schlummert was so viel mehr ist als die Bestimmung als Blutgreif, dann begreift man auch den Sinn dieses Satzes und ich glaube fest daran, das Helena ihren Weg geht.

Abschluss Fazit
Ihr seht ihr lasst euch auf ein Gefährliches Abenteuer ein, das eure Gefühle, euer Wesen und eure Stimmungen ins Schwanken bringt, ihr verzweifelt zu recht am Bösen aber vielleicht muss man manchmal auch am Scheinbar Guten zweifeln um die wirkliche Gefahr zu erkennen. Lasst euch auf dieses Abenteuer ein, geht die Gefahr ein und überlebt sie, denn am Ende ist es auch so Auswegs los, gibt es immer noch diesen kleinen Schimmer voller Hoffnung, der uns am Leben hält.

• Abenteuer
  • Fantasie
  • Spannung
Veröffentlicht am 12.11.2016

Grandioser Auftakt einer vielversprechenden Trilogie!!

Witches of Norway 1: Nordlichtzauber

Daten zum Buch
Witches of Norwey geschrieben von Jennifer Alice Jager umfasst 319 Seiten und erschien am 28.10.2016 im neuen DarkDiamonds Verlag und gehört somit zu Carlsen. Das neue Label DarkDiamonds richtet sich im Gegensatz zum Impress ( der für Jugendbücher steht), mehr an die etwas gehobene Erwachsenenlektüre. Doch genauso wie beim Impress handelt es sich bei DarkDiamonds um ein Ebook Label, was bedeutet das Witches of Norwey bisher auch nur als Ebook erhältlich ist.

Witches of Norwey handelt von der 21 Jährigen Elis, die leider nie wirklich Glück hatte sowohl in der Liebe, als wie auch bei der Auswahl ihrer Freunde. Doch das größte Problem ist wohl das Elis eine Hexe ist, aber leider keine besonders gute denn sie kann ihre Fähigkeiten nicht kontrollieren. Genau dieses Problem bringt sie nach Norwegen, zu entfernten Verwandten von ihr wo es nicht jeder gut mit ihr meint und letztendlich sich im Jahre 1905 wieder findet...

Der Klappentext
Die 21-jährige Kunststudentin Elis hat kein Händchen für die Liebe und Schuld daran ist einzig ihr wohlgehütetes Geheimnis. Elis ist eine Hexe. Aber keine besonders gute. Immer wenn sie glaubt, alles im Griff zu haben, funkt ihr die Magie dazwischen. Nachdem ihre Verlobung geplatzt ist und sie beinahe ein Haus zum Einsturz gebracht hätte, bricht Elis kurzerhand das Studium ab und reist nach Norwegen. Hier will sie lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren und trifft dabei auf den charismatischen und faszinierenden Hexer Stian, zu dem sie eine eigentümliche Verbindung spürt. Doch die Magie hat mal wieder ihren eigenen Plan und plötzlich findet Elis sich hundert Jahre zurückversetzt, im Norwegen des Jahres 1905 wieder…

Das Cover
Das Cover finde ich wirklich gelungen, denn es regt schon dazu an mehr über das Buch zu erfahren, sodass ich mir auf jedenfall den Klappentext dazu anschauen würde. Naja eigentlich mehr noch ich würde das Buch schon alleine wegen dem Cover kaufen. Es ist so schön, so schön wie im Buch die Landschaften von Norwegen beschrieben werden. Es ist einfach ein Hingucker.

Der Schreibstiel
Der Schreibstiel von Jennifer ist mir sehr wohl schon bekannt und auch hier enttäuscht sie mich nicht, sie bleibt ihren Schreibstiel treu, der einen fesselt, in seinen Bann zieht und nicht mehr los lassen will.
Dazu begeistert sie mit Traumhaften Beschreibungen sowohl der Landschaften und Orte, als wie auch der Charaktere , deren Verhalten und deren Auswirkungen.

Die Charaktere
Angefangen bei Elis unserer Hauptprotagonistin, eine sehr sympathische Frau, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sofort habe ich einen Draht zu ihr gefunden und mit Spannung ihre Geschichte und ihre Entwicklung verfolgt. Elis hat es wirklich nicht leicht im Leben, denn als wäre es schon nicht schwer genug das sie eine Hexe ist, wenn auch keine besonders gute, so funktioniert es mit der Liebe auch nicht so ganz, was dafür sorgt das ihre Verlobung platzt und als wäre das nicht alles schlimm genug, hat sie auch noch nicht grade die Beste Freundin an der Seite, wie sie es sich gedacht oder auch gewünscht hätte, wie gut das beide im weiteren Verlauf keine Rolle mehr spielen, da ich sowohl ihren Verlobten als auch ihre Beste Freundin nicht ausstehen konnte. Erst als sie ihr Dasein als Hexe nach Norwegen zu entfernten Verwandten führt, nimmt ihr Leben einen ganz besonderen Lauf nur den richtigen Weg den muss sie noch finden.

Stian spielt auch eine große Rolle in diesem Roman, so trifft er zufällig ( so sollte man zu mindestens denken) auf Elis um ihre das Leben zu retten, doch war das wirklich so zufällig oder verfolgt Stian irgendwelche Pläne? Oder sind dort doch Gefühle im Spiel? Oder vielleicht auch eine Mischung aus beiden? Laut den Anderson kann man ihm wohl nicht trauen, das wird die Zeit zeigen.

Kommen wir zu den Hauptpersonen bei den Andersons, Anna und Amelie, Amelie ist definitiv die nettere von beiden, allerdings auch sehr chaotisch , dennoch kümmert sie sich bemerkenswert um Elis und bringt ihr Stück für Stück das Hexen bei.
Anna kommt im ersten Moment zwar sehr Herrschend und Macht suchend rüber, aber ich denke im Grunde ist sie auch ein guter Mensch, sie zeigt es nur keinem, weil sie nicht Schwach aussehen möchte wo sie doch die ganze Verantwortung auf sich nimmt und sich wirklich um alles kümmert.

Ich glaube ich könnte Ewig so weiter machen, weil die Charaktere alle auf ihre Art und weise wichtig und Wertvoll sind, aber einen muss ich noch erwähnen..

Kjell auch genannt der Löwe, den ich im ersten Augenblick nicht leiden könnte und mich dann im zweiten Augenblick in ihn verliebt habe. Nach Aussen hat er zwar eine harte Schale aber von Innen auch einen sehr weichen Kern und genau dieser Weiche gern lässt mich dahin schmelzen ich liebe Ihn -.

Wie man schon gemerkt hat bin ich sehr begeistert von dem Auftakt der Witches of Norway Reihe, weil ich diesen auch wirklich grandios und gelungen finde.

Es fehlt zu keinem Zeitpunkt an Spannung , es gibt immer neue Erkenntnisse und nie ist etwas so wie es vielleicht zu Anfang aussah. Das wir plötzlich in einer anderen Zeit landen hat mich wirklich begeistert. Es ist so spannend etwas über Elis Vorfahren zu erfahren, weil wir somit auch mehr über die Hexen und auch den Andersons erfahren und wir kriegen auch Hinweise zu den Lanstedt´s zu den Stian gehört.

Durch die Lebhaften Beschreibungen kann ich vollkommen in die Geschichte eintauchen und fühle mich als wäre ich Live dabei. Die Landschaften, die Orte, die Gebäude aber vor allem die Charaktere ziehen mich in ihren Bann und Sorgen dafür das ich mich bis über beide Ohren in sie verliebe.

Natürlich zeigt uns Jennifer auch wieder ihre Böse Seite indem sie das Buch mit einem miesen Cliffhanger beendet und ich nun schon wahnsinnig gespannt auf den zweiten Teil der Reihe bin sodass ich es kaum erwarten kann.

Abschluss Fazit
Ich kann es nur immer und immer wieder sagen, für mich ist es ein grandioser Auftakt der Witches Reihe und kann sie nur jedem der Fantasy mag ans Herz legen, LESEN LESEN LESEN !

Veröffentlicht am 12.11.2016

Gefühlsvolle, tiefsinnige , berührende Geschichten über das Schicksal

Dein perfektes Jahr

Daten zum Buch

Dein Perfektes Jahr erschienen am 03.08.2016 im Bastei Lübbe Verlag und umfasst 573 Seiten. Das Buch Ist als Hardcover ( mit einem schönen Pink/Lila Buchschnitt) , Ebook und als Hörbuch erhältlich. Das Buch erzählt einmal die Geschichte von Jonathan und die Geschichte von Hannah und von einer Schicksalhaften Begegnung Dein Perfektes Jahr :).

Der Klappentext

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ...

Das Cover

Ich finde das Cover ist wirklich sehr schön gelungen. denn für mich passt es perfekt zum Inhalt des Covers und ist Liebevoll gestaltet. Ein besonderes Highlight ist der Farbige Buchschnitt :).

Der Schreibstiel

Ich finde den Schreibstiel wirklich gelungen, er ist wirklich leicht zu lesen obwohl es sehr tiefsinnig ist, sofern man sich drauf einlässt. Besonders gefallen hat mir das es zum einen die Sichtweise von Jonathan und von Hannah gab, wobei mir manchmal auch eine Sichtweise von Lisa oder von Leopold gewünscht hätte, wäre sicher auch gut zu lesen gewesen :D. Durch kleine Zeitsprünge hat die Autorin Wiederholungen vermieden das fand ich sehr gut, so war ich immer konzentriert am lesen und es wurde nie zu langatmig :).

Ich lese dieses Genre nur sehr selten, aber dieses Buch hat mich wirklich beeindruckt dadurch das es eben nie zäh oder langatmig wurde sondern, immer mitreißend und mit bangend, hoffend usw.

Die Charaktere
Da haben wir zum einen Jonathan, den ich am Anfang überhaupt nicht leiden konnte, jeden Tag immer der gleiche Ablauf und wehe er weicht davon ab und seine Rechthaberei und pingelige Rechtschreibung gingen mir wirklich auf die Nerven, wäre er man genauso Pingelig wenn es um die Arbeit als Inhaber seines Verlags wäre, denn der scheint ihm recht egal zu sein. Aber Jonathan macht in dem Buch durch das Schicksal eine wirklich tolle Entwicklung. im Verlauf der Geschichte versteht man warum Jonathan so ist, wie er ist und er arbeiten wirklich Hart an sich um sein Schicksal in die Hand zu nehmen und wer weis, welches Schicksal ihn am Ende erwartet.

Dann kommen wir zu Hannah, die habe ich sofort mit ihrer positiven und Aufgeschlossenen Art ins Herz geschlossen, egal wie schlimm etwas war, sie suchte nach etwas positiven und sie glaube an sich und das was sie tut, das hat mir wirklich gut gefallen, aufgrund der Umstände die auf sie zukommen, verliert sie aber genau diese Eigenschaften die ich an ihr so liebte und das ganze lässt sie dadurch sehr blass erscheinen und es fehlt etwas an Tiefe, aber das muss man ihr einfach Aufgrund der Umstände verzeihen, denn auch ihre Entwicklung wird wieder besser werden.

Dann haben wir Lisa, das Herzstück in diesem Buch sie ist eine Beste Freundin der Extra Klasse immer für Hannah da, auch wenn es manchmal bedeutet sie wachzurütteln sie ist ein Herzens guter Mensch und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen.

Auch die Begegnung mit Leopold war wirklich Klasse ein Charakter der für meinen Geschmack zu kurz kam, aber in der kurzen Zeit sehr wichtig wahr und mir sehr gefallen hat :).

Zu erst muss ich gestehen, das ich dieses Genre nicht so oft lese, weil es mir einfach nicht so liegt, aber ab und zu versuche ich mich gerne mal daran, wenn mir der Klappentext zusagt oder ich einfach mal was neues ausprobieren mag. Und ich muss sagen dieses Buch hat einfach gepasst, denn es passierte immer wieder etwas, weswegen man ganz gespannt weiterlesen musste es wurde nie langweilig, es gab für mich keinen zähen Moment, es war einfach fantastisch geschrieben. In diesem Buch kommt einfach vieles zusammen, Glück , Trauer, Verzweiflung, Liebe, Wut, es ist von allem etwas dabei und da kann es auch schon mal passieren, das aus dem puren Glück tiefe Trauer wird. Ein Buch mit sehr Herz erwärmenden und gleichzeitig Herzzerreißenden Szenen, die einem lange zum nachdenken bewegen. Ein Buch über ein Schicksal, das egal wie seinen Lauf nimmt, so tiefsinnig und so Klasse sofern man sich drauf einlässt. Man erlebt Live wie Personen sich um 180° Verändern können, sowohl positiv als auch Negativ, man erlebt die Auswirkungen seiner Mitmenschen auf das eigene Leben mich hat das sehr berührt. Mich hat es bewegt auch über mich selbst nachzudenken, denn einige Anregungen fand ich so bemerkenswert das ich mir dachte, das passt einfach auch zu mir. Das Buch versetzt einen in viele Gefühlslagen und ein paar mal liefen mir sogar die Tränen, weil mir das passierte so nah ging. Ich bin wirklich Dankbar das ich dieses Buch lesen durfte, denn ich finde es ist eine große Bereicherung.

Am Ende war ich sogar traurig das es vorbei war, denn ich hätte einfach gerne noch mehr erfahren und so bleibt einfach nur die eigene Fantasie um die Lust nach Wissen zu befriedigen.

Abschluss Fazit:

Für mich war dieses Buch ein wirkliches Highlight an Gefühlen und mich hat es sehr tief berührt um zum Nachdenken angeregt, ich würde dieses Buch wirklich jeden ans Herz legen, selbst wenn ihr sagt es ist nicht eure Genre versucht es dennoch, denn ihr werdet nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 04.11.2016

Starker brillanter Anfang, der leider sehr schnell nach lässt!

Die Stille vor dem Tod

Daten zum Buch
Die Stille vor dem Tod geschrieben vom Bestseller Autor Cody McFadyen erschien am 26.09.2016 im Bastei Lübbe Verlag und umfasst 480 Seiten. Bisher ist es als Hardcover , Ebook und als Hörbuch erhältlich.

Der Klappentext
An einem kalten Oktobertag werden Smoky Barrett und ihr Team nach Denver, Colorado, gerufen. Im Haus der Familie Wilton ist Schreckliches geschehen: Die gesamte fünfköpfige Familie wurde ermordet, und der Täter hat durch eine mit Blut geschriebene Botschaft Smoky mit der Lösung des Falles beauftragt. Doch das Unheil ist weit größer, denn die Wiltons sind nicht die einzigen Opfer. Insgesamt drei Familien wurden in der gleichen Nacht und in unmittelbarer Nähe voneinander getötet. "Komm und lerne", lautet die Botschaft an Smoky. Es wird ein grausamer Lernprozess, das Böse in seiner reinsten Form, in seiner tiefsten Abgründigkeit zu spüren. Smoky gelangt an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Und weit darüber hinaus.

Das Cover
Das Cover erscheint im typischen Stiel der Smoky Barett Reihe und gefällt mir wieder besonders gut, ich finde es passt auch zum Inhalt des Buches, wobei es dafür noch etwas düsterer hätte sein können, aber wenigstens beim Cover bleibt der Stiel gleich und das gefällt mir dann doch sehr, wobei bei einen Thriller in meinen Augen der Klappentext wichtiger ist als das Cover, wobei natürlich ein ansprechendes Cover schon dazu Beiträgt das man sich den Klappentext anschaut.

Der Schreibstiel
Ich glaube nun sind wir schon an einem Punkt wo ich sage ich muss erste Kritik äußern, denn dieses Mal konnte mich Cody leider nicht wie gewohnt in seinen Bann ziehen. Ich verstehe das Autoren sich austoben wollen, bzw. auch mal einen neuen Stiel einbringen müssen, einfach auch, weil ihnen gewiss immer das selbe irgendwann zu langweilig wird, doch leider ging das in diesem Fall voll in die Hose. Während es am Anfang noch sehr rasant und spannend los ging, baute danach alles nur noch ab, der Schreibstiel wurde langwierig, zäh um es hart zu sagen sogar langweilig, was mich leider sehr enttäuscht hat. Klar meine Erwartungen waren hoch, ich habe lange auf eine Fortsetzung gewartet und die Vorgänger geliebt nur dieses mal konnte er mich nicht überzeugen.

Die Charaktere
Auch in Band 5 der Smoky Barett Reihe treffen wir auf viele alte aber auch ein paar neue Charaktere.
Natürlich befassen wir uns Hauptsächlich mit Smoky, aber dieses mal lernen wir Smoky von einer anderen Seite kennen, sie wird zerbrechlicher , ängstlicher sie wird einfach Menschlicher. Denn so viel wie sie durch gemacht hat, da muss sie irgendwann zusammenbrechen und genau das war Cody in diesem Band auch so wichtig er wollte Smoky Menschlicher wirken lassen und das ist ihm auch geglückt.
Natürlich ist Smoky nicht alleine sondern hat auch ihr Team dabei, sodass wir auch wieder auf James und Callie treffen, natürlich darf auch die Killmaschiene Kirby nicht fehlen und frisch im Team Alan, der den Platz von Leo ein genommen hat, der ja leider in Teil 4 ums Leben gekommen ist.

Ich muss ehrlich gestehen, das es mir am Anfang schwer gefallen ist eine Rezension zu diesem Buch zu verfassen, da ich mich mit der Bewertung wirklich schwer getan habe. Ich liebe Cody´s Schreibstiel und so habe ich auch die Vorgänger verschlungen geliebt und ich konnte nicht genug davon bekommen, sodass ich natürlich große Erwartungen für Teil 5 hatte.

Während es Cody im ersten Abschnitt auch noch sehr gut gelungen ist, mich in seinen Bann zu ziehen und zu schocken usw. lässt es leider im Verlauf der Geschichte sehr nach, es wird langwierig, zäh um es leider direkt zu sagen langweilig. Es nimmt zwar kurzzeitig immer mal wieder etwas Spannung auf, aber mir kommt es so vor als ob Cody im ersten Teil des Buches schon alles verbraucht hat und dieses gewisse etwas was Cody sonst vermittelt taucht einfach nicht mehr auf, bzw. er bringt es einfach nicht mehr so rüber.

Die Idee mal etwas neues auszuprobieren und sich nur auf Smoky zu konzentrieren ist zwar gut, aber leider ist die Umsetzung nicht geglückt. Es geht vieles zu sehr ins Detail, bzw. es werden zu viele Fakten auf einmal auf den Tisch geworfen, sodass ich zum Teil der Geschichte nicht mehr folgen konnte, weil es einfach zu kompliziert war und ich es nicht verstanden habe, bzw. den Ermittlungen einfach nicht mehr folgen konnte.

Des weiteren dauerte es sehr lange bis die Ermittlungen überhaupt angefangen haben. Etwas tiefer auf die Charaktere einzugehen finde ich zwar wirklich super und auch interessant aber in diesem Fall war es einfach zu viel, dadurch wurden Abschnitte durch sehr lange Gespräche einfach zu Zäh zu langwierig, man hat sich gelangweilt und musste sich zwingen weiter zu lesen.
Etwas aufwärts ging es als die Ermittlungen begangen es kamen ein paar Fakten auf den Tisch und das hat mir auch gefallen, aber auch hier war einiges zu viel, des es war wie oben erwähnt zum Teil so Komplex das ich leider nicht mehr folgen konnte. Und als sie dann den ersten Täter hatten, war ich mehr als enttäuscht bzw. hätte mein Manuskript am liebsten an die Wand geworfen, es war einfach in meinen Augen zu leicht gelöst. Keine Spannende Verfolgungsjagd, bzw. allgemein passierte keine Aktion mehr, sondern wieder nur Gespräche, Gespräche und Gespräche die uns am Ende mit vielen offenen Fragen stehen gelassen haben, sodass wir dies bezüglich wohl auf die nächste Fortsetzung warten müssen, etwas enttäuschend wenn man schon so lange auf genau dieses Buch gewartet hat.

Abschluss Fazit
Das Buch hat seine Höhen aber auch seine tiefen, in meiner Meinung habe ich viel Kritik geäußert aber natürlich war nicht alles schlecht, vor allem der Anfang des Buches hatte mich sehr fasziniert und auch zwischen durch hat das Buch mich immer mal wieder gepackt und ich bin einfach guter Hoffnung das der nächste Teil wieder besser wird, das Cody wieder zu seiner alten Form findet und dieses Buch einfach nur ein einmaliger Ausrutscher war, den ich ihm dann auch sehr gerne verzeihe.

• Spannung
  • Figuren
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 11.10.2016

Wahnsinniger Anfang mit etwas Schwachen Ende!

Magisterium

Daten zum Buch
Magisterium - Der Schlüssel aus Bronze geschrieben von Cassandra Clare und Holly Black erscheint am 14.10.2016 im Bastei Lübbe Verlag und umfasst 288 Seiten. Es wird sowohl als Hardcover ( mit einem Grün/Metallic Buchschnitt) und als Ebook erscheinen. Hierbei handelt es sich um den Dritten Teil der Magisterium Reihe rund um den Magier Call und seine Freunde die von der einen Gefahr in die nächste geraten und nie wissen wem sie wirklich vertrauen können, denn jeder könnte der gefürchte Spion sein, der scheinbar nur ein Ziel hat - Calls Tod!

Der Klappentext
Nachdem Call und seine Freunde unter Einsatz ihres Lebens den Feind des Todes abgewehrt haben, richtet das Magisterium eine Party für sie aus. Statt zu feiern, muss Call jedoch den Angriff eines Chaosbesessenen abwehren. Eigentlich sollte das Wesen im Verließ unter der Schule festsitzen, doch irgendjemand hat es herausgelassen. Es muss im Magisterium jemanden geben, der Call töten will. Oder sind vielleicht sogar beide Makaris in Gefahr? Die Freunde setzen alles daran, um dem Spion in den eigenen Reihen auf die Schliche zu kommen - und bemerken fast zu spät, wer es ist, dem sie auf gar keinen Fall vertrauen dürfen ...

Das Cover
Ich finde das Cover ist wirklich sehr gelungen den es passt optisch genau zu den beiden Vorgänger und das Grüne Cover passt hervorragend dazu. Highlight ist natürlich wie bei den Vorgängern der Grüne/Metallic farbende Buchschnitt ein Hingucker in jedem Regal und ein Liebhaberstück für jeden Sammler solcher Farbigen Bücher. Die Elemente auf dem Cover passen perfekt zum Innenleben des Buches.

Der Schreibstiel
Mit jedem neuen Band vom Magisterium zieht mich der Schreibstiel immer mehr in seinen Bann. Bei Band 3 sind wir nach einem kleinen Ferien Rückblick sofort mitten im Geschehen und es geht auch direkt spannend zu Sache, sodass der Schreibstiel mich schon ab den ersten Seiten packt und mich nicht mehr los lässt. Die Seiten fliegen nur so dahin und die Spannung nimmt Aufgrund immer neuer Überraschungen immer mehr zu. Auch das Gehirn wird angekurbelt in dem man drüber grübelt was bzw. vor allem wer hinter dem ganzen steckt. Das hat mir sehr gefallen, weil es so davor sorgte das man immer weiter lesen wollte.

Die Charaktere
Natürlich geht es vor allem um unseren Hauptprotagonisten Call, der wie ich finde etwas an Reife gewonnen hat, zwar jammert er immer noch oft wegen seinem Bein ( Wobei man glaube ich diese Schmerzen auch nicht nach empfinden kann, wenn man selbst nicht in so einer Lage ist) aber nach dem Gefühlt 100´sten mal, weiss man irgendwann das Call das Bein weh tut, aber ansonsten finde ich hat er schon eine positive Entwicklung gemacht, aber gut er wird ja schließlich auch Älter. Natürlich sind auch Tamara und Aaron mit von der Partie und nicht zu vergessen der Chaosbesessene Wolf Mordo, den man einfach Lieb haben muss.

Während Reihen ja oft von Band zu Band etwas schwächer werden finde ich legt die Autorin hier nochmal wieder eine kleine Schippe drauf ( so dachte ich zu mindestens am Anfang des Buches), grade die Anfangsszene fand ich sehr gelungen. So sind wird auch nach einem kurzen Ferien Rückblick sofort im Geschehen drin und es wird direkt Spannend. Direkt zu Anfang lernen wir eine neue Kulisse kenne, die wie ich finde sehr Bildlich vorgestellt wird, was mir sehr gut gefallen hat, doch sehr schnell wird klar die Idylle trügt, bzw. ein schlimmes Ereignis überschattet diesen wunderschönen Ort. Und von da an geht alles Schlag auf Schlag die Spannung steigt und die Ereignisse drehen und wenden sich bis man nicht mehr weiß, wem man noch vertrauen kann. Man fängt an, Personen zu verdächtigen und versucht heraus zu finden wer dahinter steckt und wieso. Das hat mir sehr gut gefallen, denn ich liebe es wenn man ein Buch dazu bewegt über Sachen nachzudenken um mit zu rätseln wer der Täter ist. Das Buch zeigt auch wie schnell sich Gerüchte verbreiten und was diese zur Folge haben. Die Spannung wird bis zum Ende gehalten und es passieren Dinge mit denen hätten wir nicht gerechnet, das alles gepaart mit dem leichten, lockeren und Spannenden Schreibstiel macht das Buch eigentlich rund um perfekt, wären da nicht die Szenen, die ich einfach zu abgehackt finde so hätte man die Sache im Labyrinth ausführlicher gestalten können und auch ein paar andere Dinge wurden ziemlich leicht und schnell gelöst, während andere die in meinen Augen nicht so wichtig waren, einfach zu viel waren. Abschließend kann ich aber dennoch sagen, dass mich das Buch sehr begeistert hat und ich mich auf den nächsten Teil freue.

Abschluss Fazit
Auch in Band 3 geht es spannend weiter und in meinen Augen legt die Autorin in Band 3 nochmal eine Schippe drauf zu mindestens am Anfang des Buches wohin es gegen Ende etwas schwächelt als hätten sie das Buch schnell beenden müssen. Das Ende endet mit einem kleinen Cliffhanger den man aber, je nachdem wie man drüber denkt gut aushalten kann. Dennoch hoffe ich das Teil 4 nicht zu lange auf sich warten lässt.

• Abenteuer
  • Schreibstil