Profilbild von Mirjasdiary

Mirjasdiary

Mirjasdiary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mirjasdiary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mal eine ganz neue Perspektive, ich liebe Vampirgeschichten sowieso

Vampire Academy - Blutsschwestern

Rose ist Wächterin, halb Vampir und halb Mensch und damit dazu berufen Moroi, also als Vampir geborene, zu beschützen. Ihr Schützling ist Lissa und sie sind miteinander verbunden. Sie sind von ihrer Akademie geflohen, werden aber zurückgeholt - von dem Wächter Dimitri. Dadurch ist Lissa wieder in Gefahr. Aber von wem geht diese Gefahr aus? Und wieso ist da diese Anziehung zu Dimitri?

Durch das Band bekommt man eine besondere Sichtweise in die Gedanken von Rose und Lissa, hat aber weiter die Vorteile des Ich-Erzählers. Dimitri soll ja laut der Meinung vieler ein toller Book Boyfriend sein, davon habe ich bisher noch nichts gemerkt. Allgemein ist alles sehr slowburn. Mir gefällt aber, was sich mit Lissa und Christian anbahnt.

Auch den aufbrausenden Charakter von Rose und die vielen mentalen, verbalen und körperlichen Fights machen Spaß beim Lesen.

Fazit:

Ein guter Auftakt in eine spannende Urban Fantasy Welt. Ich liebe Vampirgeschichten sowieso und ich sehe viel Potenzial. Noch fehlt mir aber das gewisse Extra, das vielleicht in einem der Folgebände kommt?

Jugend Mystery Thriller zum Mitraten

ONE OF US IS LYING

Simon war schon immer unbeliebt, um aber zumindest bekannt zu sein, hat er einen Blog gestartet, auf dem die Geheimnisse seiner Mitschüler geleaked werden. Als er mit vier Mitschülern, die sein nächstes Ziel werden sollten, nachsitzt, bricht er jedoch plötzlich zusammen und erstickt an einem allergischen Schock. Die vier sind fortan Verdächtige in einem Mordfall und jeder hat von ihnen hat ein Motiv. Aber wer war es?

Ich fand es richtig spannend zum Miträtseln und jede der vier Perspektiven hatte was Besonderes. Mein früher Verdacht, von dem ich aber noch nicht überzeugt war, war dann tatsächlich die Lösung und ich hatte es raffinierter erwartet, aber es macht auf jeden Fall Spaß. Das Ende war mir nur etwas zu erzwungen, man hätte das letzte Kapitel weglassen können.

Fazit:

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Bücher der Autorin, der Stil ist super schön zu lesen und ich mag, dass auch Werte vermittelt werden.

So süß wie Band 1, kommt aber allgemein nicht ganz an den Vorgänger heran

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 2)

Inhalt (Achtung Spoiler zu Band 1):

Inhalt (Achtung Spoiler zu Band 1):

Nach der Aufregung in Atlantis und die schwerherzige Trennung von Aris, um an die Oberfläche zurückkehren zu können, macht Ella Urlaub in Griechenland. Doch sie kann Aris nicht vergessen, und plötzlich steht er leibhaftig vor ihr. Er braucht ihre Hilfe, sie soll Insignien verstecken, um den Krieg zwischen Atlantis und dessen Kolonie Pazifika zu verhindern. Doch auf einmal befinden sie sich beide wieder in einem Unterwasser-Abendteuer, und davon hängt der Frieden beider Reiche ab.

Band 2 finde ich genau so zuckersüß wie Band 1. Die Unterwasserwelt, die Haupt- aber auch die Nebencharaktere sind einfach nur zum Verlieben.

Allerdings ist die Handlung hier sehr rasant, sodass ich im Nachhinein gar nicht mehr alle Details zusammenbekomme. Und zwischendurch habe ich einen wirklich dicken Hass empfunden (ich verrate aber wegen Spoiler nicht auf wen) und konnte gewisse Reaktionen darauf persönlich nicht ganz nachvollziehen, auch wenn es logisch erklärt war.

Fazit:

Ich bin immer noch ein fan der Reihe und bin wahnsinnig gespannt auf Band 3. Ich hoffe, er holt mich emotional dann wieder so sehr ab wie der erste.

Spannendes Thema gut umgesetzt - aber nicht so gut wie andere Bücher von Fitzek

Flugangst 7A

Mats hat Flugangst, doch zur Geburt seines Enkelkindes möchte er dabei sein, also muss er wohl oder übel über den Atlantik fliegen. Doch als er in der Luft ist, wird seine Tochter Nele mitten in ihren Wehen entführt und gefoltert. Er kann sie befreien, indem er das Flugzeug zum Absturz bringt. Helfen soll ihm dabei eine ehemalige Patientin, die an Board arbeitet.

Meinung (Achtung leichte Spoiler):

Mich fasziniert das Spiel mit der Flugangst und im allgemeinen war das Buch spannend. Meiner Meinung nach ist aber die Rolle der schwangeren Tochter etwas zu extrem. Entführung einer Aids-Kranken Schwangeren von einem durchgeknallten Anti-Milch-Fanatiker und Folter während der Geburtswehen?! Das ist doch ein bisschen zu viel des "Guten". Auch die Rolle der ehemaligen Patientin waren für mich zu viele "Zufälle" auf einem Mal. Es gab zwar ein paar Überraschungen, aber man musste nicht so viel rätseln wie sonst und die Handlung war relativ linear. Das fand ich sehr schade, denn es gibt Bücher, die zeigen, dass es besser geht.

Fazit:

Das Buch ist gut und spannend, sticht aber nicht positiv heraus.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Nachdem der erste Teil schon nicht mehr Favorit von Fitzek war, wurde es mit diesem Band leider noch weniger gut.

Der Augenjäger

Inhalt (Achtung Spoiler zu "Der Augensammler"):

Inhalt (Achtung Spoiler zu "Der Augensammler"):

Nachdem sein früherer Protegé Frank seinen Sohn entführt hat, ist Alexander Zorbach auf der Suche nach ihm. Doch damit sein Sohn freigelassen wird, muss er sich selbst opfern. Auch Alina geht es seit dem Fall um den Augensammler nicht besonders gut, es wird nicht besesr, als sie der Polizei mit ihrer besonderen Gabe helfen soll, den Augenjäger zu überführen. Dieser entführt seine Opfer, vergewaltigt sie und schneidet die Augenlider ab. Das kann er besonders gut, denn er ist Augenchirurg. Er scheint sehr interessiert an Alina zu sein, denn ihre Augen sind besonders, nicht nur weil sie blind ist, und dadurch schwebt sie in großer Gefahr.

Ich war schon kein großer Fan vom ersten Teil, dieser Band hat mir aber leider noch weniger gefallen. Man konnte sich ganz untypisch für Fitzek, schnell viele Punkte zusammenreimen. Allgemein waren die Wendungen schon mal besser. Die Erklärungen für Alinas Gabe waren mit ebenfalls zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

Fazit:

Für mich bisher der schwächste Thriller, den ich von Fitzek gelesen habe, konnte mich nicht überzeugen.