Profilbild von Mirjasdiary

Mirjasdiary

Mirjasdiary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mirjasdiary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Sehr tiefgehende Themen toll dargestellt aber leider zu wenig Handlung

Deeply

Coopers Schwester Zoey zieht nun auch für ihr Studium nach Seattle. Was sie ihren Eltern nicht verraten kann: Sie zieht in die WG ihres Bruders, wo auch Dylan wohnt. Die WG weiß im Groben über Zoeys Vergangenheit und damit über den sexuellen Missbrauch an ihr bescheid, doch auch Dylan hat eine Vergangenheit, von der jedoch keiner etwas ahnt. Beide ziehen sich von Anfang an gegenseitig an, sind aber auch sehr vorsichtig wegen ihrer Vergangenheit. Können Sie sich vor dem anderen öffnen und gegenseitig guttun?

Es werden sehr harte Themen behandelt und sehr intensiv beschrieben, sowohl von dem Moment an, an dem die Dinge stattgefunden haben als auch darin, wie das Leben danach weitergeht. Natürlich kann man sich in einer solchen Situation nicht direkt auf etwas neues einlassen und es wirkte auf mich alles sehr authentisch. Ich kann jedoch mit einem langsamen Tempo und wenig Handlung in einem Buch nicht besonders viel anfangen. Für den Hintergrund war es okay aber viel Spannung gab es nicht, da man eben auch schon alles wusste, denn es ist aus beiden Perspektiven geschrieben. Eine Überraschung gab es also nicht.

Fazit:

Wer auf tiefe Emotionen steht und mit heftigen Themen zurecht kommt und dafür gerne auf eine schnelle Handlung verzichtet, ist hier genau richtig aufgehoben.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Schöne Story, schöne Botschaft

Madly

June und Mason kommen sich ein Wenig näher, doch June kann keine Beziehung zulassen, da sie sich für ein Mal auf ihrer Haut schämt, befeuert wird das durch das Verhalten vieler Personen in ihrer Vergangenheit und deren Reaktion darauf. Doch Mason gibt nicht so schnell auf.

Ich konnte mich sehr gut in June versetzten, ich habe einen Storchenbiss auf meiner Schulter, für den ich mich als Jugendliche sehr geschämt habe. Ich finde es toll, dass darauf Aufmerksam gemacht wird und hoffe, dass sich viele Menschen Gedanken darüber machen, was Aussagen über das Aussehen eines anderen alles auslösen können, vor allem wenn es keinen Ausweg daraus gibt.

Die Charaktere Mason und June fand ich super, witzig, charmant... Allerdings hat das Szenario sehr Band 1 geähnelt und dass diese eine Szene am Ende auch hier aus zwei Perspektiven notwendig war, habe ich auch nicht ganz verstanden.

Fazit:

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und ich möchte auch gerne einen Mason haben. Kann das Buch also empfehlen.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Achtung: Tränen und Gänsehaut

What if we Drown

Nach dem Tod ihres Bruders zieht Laurie für einen Neuanfang von Toronto nach Vancouver und beginnt in seinem Vermächtnis ein Medizinstudium. Schnell findet sie Freunde und eine WG, doch schnell stellt sich heraus, dass ihr Schwarm Sam in Verbindung mi mit dem Todestag ihres Bruders gebracht werden kann und die Dinge werden kompliziert.

Der Schreibstil war anfangs ein wenig holprig für mich, aber nach einiges Seiten habe ich mich hineingefunden und mich in ihn verliebt. Schon nach 50 Seiten habe ich mehrfach geweint und Gänsehaut bekommen und genau so ging es bis zum Ende weiter. Ganz große Emotionen. Das gesamte Szenario fand ich sehr interessant und hat zum Nachdenken angeregt, auch wenn es natürlich recht viele Zufälle waren, die da zusammen kamen. Besonders gefallen hat mir auch, dass nicht so getan wurde, als würden Studenten niemals trinken, es würde aber mehr als deutlich auch auf die Risiken hingewiesen, auch wenn die Charaktere nicht immer verantwortungsvoll im Umgang damit waren, so war es die Autorin schon.

Schön fand ich auch, dass die Protagonisten nicht makellos waren und nicht das Klischee komplett stärker Typ, schwaches Mädchen erfüllt wird.

Kritik gibt es von mir dafür, dass Laurie sehr lange nicht über ihre Gedanken spricht, doch das war für die Geschichte eben wichtig. Eine Szene am Ende war mir auch ein wenig zu erzwungen (Stichwort Badezimmer), aber ich verstehe, warum es so sein sollte.

Fazit:

Wer viele Emotionen erleben und Gänsehaut bekommen möchte, muss dieses Buch unbedingt lesen. Große Empfehlung und der zweite Band liegt auch schon bereit.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Schönes Hörbuch für zwischendurch, das ein paar Nachdenk-Themen anreißt

Truly

Andie kommt ein Semester nach ihrer Freundin June an die Uni, um sich den gemeinsamen Traum eines gemeinsamen Unternehmens erfüllen zu können. Doch einen Job und eine Unterkunft zu finden, sind ebenso schwierig, wie es war, an die Uni zu kommen. Nach einem Partyabend findet beides allerdings einen Weg. Und außerdem ist da Cooper, der trotz seiner Abweisenden Haltung irgendwie interessant ist. Aber was ist nur sein Problem?

Ich habe die Geschichte gerne im Hintergrund gehört. Das Format Hörbuch wähle ich meistens dann, wenn ich mir unsicher bin, ob das Buch mir gefallen könnte, da das Lesen mir meist noch etwas mehr Spaß macht. Ein bisschen ärgere ich mich also, dass ich es nicht gelesen habe, denn es war besser als erwartet. Jedoch hat mir dabei das Ende mehr gefallen als der Anfang.

Besonders gefallen hat mir aber auch, dass ein paar Probleme angesprochen werden, über die man ansonsten nicht so oft nachdenkt und es regt damit dazu an, sich selbst und sein eigenes Verhalten speziell im Bezug auf das hier behandelte Thema zu hinterfragen.

Fazit:

Ich kann Truly empfehlen, denn es gibt eine recht spannende Lovestory im Uni-Setting und ein paar tiefere Themen, über die man nachdenken und zu denen man etwas lernen kann.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Spannender Thriller, vor allem am Ende viele Wendungen und Verwirrung

Der Augensammler

Alexander Zorbach ist nach einem Einsatz, bei dem er eine Frau erschießen musste nicht mehr bei der Polizei, sondern als Journalist tätig. Aktuell recherchiert er zum Serienmörder "der Augensammler". Dabei taucht die blinde Alina auf, die mit ihren Visionen bei der Tätersuche helfen möchte, die entführten Kinder zu finden, bevor das Ultimatum abläuft.

Es beginnt mit einer heftigen Szene, der richtige Fall startet jedoch eher langsamer, wirft aber sehr schnell Fragen auf. Im letzten Drittel wird es teilweise sehr brutal, gruselig, verwirrend und ist gespickt von Wendungen. Erst ganz am Ende konnte ich endlich die Zusammenhäge verstehen. Mein Verdacht fiel relativ schnell richtig aus, jedoch ohne die Motive zu kennen und ich war mir auch nicht wirklich sicher. Ich mag es sehr gerne, wie damit gespielt wurde, dass man sich während des Lesens kaum eine Auflösung vorstellen kann, die nicht übernatürlich ist.

Das Ende war mal ganz anders, als man es kennt und sich vorstellt, was mich zwar nicht ganz erfüllte, aber richtig gut gefiel. Wahrscheinlich genau deshalb.

Spannend fand ich auch Alina, die seit ihrem dritten Lebensjahr blind ist, und einem auch einige reale Ideen zum Leben eines blinden Menschen mitgibt. Ein paar der Dinge habe ich sogar schon gewusst, einiges war aber neu und man wird zum Nachdenken angeregt.

Fazit:

Es war nicht mein Lieblingsbuch von Fitzek, jedoch auf jeden Fall sehr ausgeklügelt, witzreich, irreführend und teilweise sogar gesellschaftskritisch. Bekommt eine große Empfehlung von mir.