Profilbild von MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2023

Die Wahrheit über die Zeit in Pelham

Das College

Als Hannah vor zehn Jahren ihre beste Freundin im College tot aufgefunden hat, war für sie klar, wer der Mörder ist. Doch als nach dessen Tod im Gefängnis nicht nur ein Reporter, sondern auch die Schwester von April Zweifel äußern, gerät Hannahs wackelige Welt komplett aus den Fugen. Sie will nun unbedingt mit Sicherheit wissen, ob sie damals einen schrecklichen Fehler begangen hat und macht sich gegen den Willen ihres Mannes und hochschwanger auf die Suche nach der Wahrheit.

Ruth Ware hat einen ganz besonderen Stil, der den Leser immer wieder aufs Glatteis und falsche Fährten führt. Ihre Twists sind einfach großartig und umwerfend. Besonders gelungen fand ich „Woman in Cabin 10“. Auch in „Das College“ spielt sie mit dem Leser gekonnt von Anfang bis Ende. Mir missfällt diesmal allerdings, dass ich eine gewisse Figur einfach nicht so sympathisch finden konnte, wie ich wohl sollte. Hier gibt es für mich ein paar Unstimmigkeiten, die bis zum Ende nicht so wirklich aufgelöst werden. Hannah selbst finde ich aber absolut glaubwürdig und gelungen. Zu all ihren persönlichen Belastungen kommt die Schwangerschaft, die zwar sehr erfreulich ist, mit den Begleiterscheinungen Hannah aber alles sehr erschwert. Von der Hormonumstellung über körperliche Beschwerden bis zur Angst um das Ungeborene ist alles vorhanden.

Der Wechsel von „davor“ und „danach“ ist eine geniale Idee. Die beiden Zeitebenen ergänzen sich, gehören zusammen, sind verflochten wie ein Zopf. Das wird damit sehr schön dargestellt. So seltsam es klingen mag, das Ende ist überraschend, obwohl es im Grunde vorhersehbar gewesen hätte sein können (oder auch war). Dem Leser fallen die Schuppen zeitgleich mit Hannah von den Augen. Das ist eine Kunst, die nicht viele Autoren beherrschen.

Die Figuren sind sehr realistisch gezeichnet. Auch wenn die Gruppe der Studenten, die vor zehn Jahren zu einer Clique wurden, aus zumeist gut situierten Kreisen stammen, kann man ihre Situationen nachempfinden. Selbst die enorm verwöhnte und doch recht arrogante April zieht nicht nur ihre Mitstudenten, sondern auch den Leser auf gewisse Weise in ihren Bann.

Insgesamt wurde ich wirklich mehr als nur gut unterhalten. An der einen oder anderen Stelle hätte ich persönlich noch ein paar Verbesserungen vorzuschlagen, doch reicht es auf alle Fälle für solide vier Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Nichts muss mehr verderben – Haltbarmachen rettet Lebensmittel!

Haltbarmachen im Glasumdrehen

Man muss nicht unbedingt einen eigenen Garten haben, um Obst und Gemüse haltbar machen zu wollen. Man kann auch kleine Portionen verarbeiten, die man nach Lust gekauft hat oder eben übrig hat und nicht verderben lassen möchte.

Dieses Buch bietet ein Rundum-Sorglospaket dafür. Es wird alles genau erklärt, von der Idee über die Techniken bis zum „Handwerkszeug“. Die Texte – von der Theorie bis zur Praxis – sind ansprechen geschrieben und machen Spaß, sie zu lesen. Sehr gelungen, gerade für Einsteiger, Neulinge und „Feiglinge“ wie mich (einkochen ja, fermentieren war bisher nicht so meins), finde ich die Schnelleinteiger-Rezepte. Sie sind so gemacht, dass man sie sich zutraut und somit einen tollen Einstieg in die Materie hat.

Der Rezeptteil ist nahezu klassisch. Ein ganzseitiges Foto zeigt das Ergebnis. Das mag ich sehr – Rezepte ohne Foto inspirieren mich nicht und reizen mich auch nicht, sie nachzukochen. Hier bin ich bei fast jedem Rezept „dabei“! Es gibt eine kleine Einführung zum Produkt, eine schnell erkennbare Markierung der Herstellungsart, die Auflistung der Zutaten (inklusive Information, für wie viele Portionen/Gläser es reicht), verständlich formulierte Zubereitungsschritte, Information über die Haltbarkeitsdauer und Zubereitungszeit. Die Überraschung ist hier, dass es sich oft um ungewöhnliche Lebensmittel (ich hatte noch nie Mispeln gegessen) und moderne, frische Zubereitungen und Mischungen handelt. Sehr schön finde ich auch, dass es viele Ideen und Vorschläge gibt, um Lebensmittel vor dem Kompost zu retten und auch aus „Nebenprodukten“ etwas zu machen, das dem Gaumen gefällt. Das ist echte Nachhaltigkeit!

Unterteilt sind die Rezepte in die Themenbereiche Obst, Gemüse und Würze. Zudem ist auch eine Anleitung für Sauerteig dabei. Das besondere Extra ist das Kapitel über Eier. Am Ende des Buches findet sich dann ein Glossar, das alphabetische Register und ein bisschen Werbung in Form von Bezugsquellen für die Utensilien und weiterführende Literatur.

Wer echtes Interesse am Haltbarmachen hat, wird hier stundenlang schmökern können und immer wieder eins der Rezepte nacharbeiten. Zudem regt das Buch an, eigene Versuche zu starten und zu variieren. Mir gefällt es super gut und ich gebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Manche Ängste haben in unserem Leben irgendwann ausgedient

Frau Maier sieht Gespenster

Frau Maier, deren Vorname im ganzen Buch nicht genannt wird, die mit ihrer Katze (die gar keinen Namen hat) am Chiemsee lebt, freut sich ein bisschen verhalten über und auf ihren neuen Job im Schloss auf der Insel. Es ist nicht die Arbeit, die ihr Sorgen bereitet, sondern das Umfeld. Aber schnell merkt sie, dass die Angestellten alle sehr nett sind. Blöd nur, dass sie schon am zweiten Tag über eine Leiche stolpert und natürlich das Schnüffeln nicht lassen kann. Zwangsläufig gerät die ältere Dame in Gefahr!

Dies ist der dritte Band um Frau Maier und für mich der erste. Man merkt beim Lesen nicht, dass man in der Mitte anfängt, das Buch baut also nicht auf den anderen auf. Sehr schön! Mag sein, dass dem Leser so ein paar kleine Infos zu Frau Maier selbst fehlen, doch ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass mir etwas fehlt.

Die Figuren sind gelungen, wenn auch teilweise stark überzeichnet. Besonders Frau Maier muss man mögen, ist sie doch eine so traurige Frau. Gerade das nimmt mir jedoch auch viel der Freude am Cosy-Crime, denn die Grundstimmung ist rund um Frau Maier einfach extrem düster, depressiv, schwermütig. Nach und nach erfährt man über die Gründe, doch ist mir das ein bisschen zu viel. Auch ist es schon ein bisschen bittersüß, dass so gut wie jeder Frau Maier mag und ihre Nähe sucht, sie aber quasi die Einsamkeit in Person ist.

Der Fall selbst ist schön verzwickt und mit vielen Indizien und Verdächtigen gespickt. Die Lösung ist einfach, aber effektiv. Das Buch liest sich also bequem und recht unaufgeregt so dahin, entspannt gut und regt auch ein wenig zum Nachdenken an. Dennoch hat es mich nur sehr wenig berührt oder in seinen Bann gezogen und die Namens-Sache finde ich ein bisschen übertrieben. Ein bisschen mehr von der Katze wäre zudem passend gewesen, ist sie doch auf jedem Cover der zentrale Mittelpunkt.

Es war ganz nett mit Frau Maier, aber ich werde wohl doch nicht so schnell ihre anderen Fälle erschmökern. Drei Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Jung, wild, bunt, exotisch

MEZCLA

Kochen und backen sind für mich nicht nur notwendige Übel, ich liebe es, Lebensmittel zu verarbeiten und mich und meine Liebsten kulinarisch zu verwöhnen. Da gehe ich auch gerne immer wieder neue, andere Wege. Klar, dass mich dieses Buch deshalb sehr angesprochen hat.

Bunt und vielfältig ist das Buch, sind die Rezepte. Für meinen Geschmack werden einige Zutaten fast schon inflationär genutzt. Leider sind es dann genau jene, die ich nicht wirklich mag. Ganz besonders fallen hier die Kochbananen ins Gewicht. Gut, das kann man vorher nicht wissen und ist etwas unglücklich gelaufen. Ich liebe es, Zutaten auszuwechseln, aber hier fällt mir dann doch leider kein adäquater Ersatz ein. Auch kann Ixta Belfrage nichts dafür, dass ich bei vielen Speisen – wie ich durch ihr Buch festgestellt habe – sehr eigen bin. Die Ideen sind richtig super, gar keine Frage, aber leider steige ich dann doch aus, wenn „Vor-dem-Fernseher-Pommes“ zwar mit super leckeren Lebensmitteln gemacht werden, ich aber darauf bestehe, dass meine Pommes trocken und kross sind. Mit Soße und Salsa darüber und Thunfisch dazwischen ist mir das zu matschig. Das mag ich persönlich dann schön ordentlich (und wohl etwas sehr Adrian-Monk-mäßig) getrennt auf dem Teller haben.

Doch auch, wenn mich nur wenige der Gerichte abholen, finde ich das Buch sehr gelungen und vor allem für Spieleabende oder kleine Feiern ideal. Da darf gern mal „etwas anderes“ auf den Tisch kommen, sei es eigenständig oder als Teil eines Buffets. Und die Spinat-Kräuter-Klöße in Kirschtomatensauce haben sogar das Zeug, auf der persönlichen Hitliste und damit im Standardrepertoire zu landen, obwohl sie vegan und glutenfrei sind, wo das frittierte Brot bereits ist. Nur die Desserts fallen bei mir leider komplett durch. Da ist keins dabei, das ich nachkochen möchte. Auch möchte ich keins davon überhaupt probieren. Das ist schade, aber nicht zu ändern.

Der „Theorieteil“ ist interessant und teils sogar amüsant, auf alle Fälle aber informativ und unterhaltsam. Die Rezepte sind klar uns strukturiert aufgebaut. Es findet sich eine Zutatenliste, fast immer eine Anmerkung, eine Einleitung/Erklärung zum Gericht und die gut verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die Bilder sind toll und machen sehr gut klar, was man am Ende der Arbeit auf den Teller zaubert.

Mein Fazit: Dieses Buch ist nichts für Kochanfänger. Es zielt auf die junge Generation, die nicht nur in der Küche, sondern auch auf Zunge und im Gaumen experimentierfreudig ist und noch nicht, wie ich, zu viele Vorlieben und Abneigungen entwickelt hat. Es spricht jene an, die es wirklich wild und bunt mögen, die auch exotischere Zutaten griffbereit haben und diese vor allem auch mögen. Es ist ein wirklich schönes und vielfältiges Buch, doch ich bin leider nicht die richtige Zielperson dafür. Deshalb sorry, aber ich gebe drei Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Alles drin, was die Weihnachtsbackstube braucht!

Weihnachtliches Backen mit den Landfrauen. klassische und neue Backrezepte für Stollen, Plätzchen, Weihnachtskuchen u.v.m.

Backen und Kochen zählen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und so wundert es nicht, dass sich in diesem Bereich auch unzählige Bücher bei mir angesammelt haben. Die meisten davon sind dick und schwer, aber gerade bei diesem Buch stelle ich fest: weniger ist mehr! Hier sind die wunderbaren Plätzchen versammelt, die ich schon als Kind so liebte. Ganz wenig Chichi, aber ganz viel Geschmack! Dabei sind sie keinesfalls langweilig und altbacken, sondern wahre Evergreens! Aber auch weihnachtliche Kuchen und Torten sind dabei und runden die Schlemmerzeit wunderschön und lecker ab.

Die Aufmachung des Buches ist klassisch und übersichtlich. Jedes Gebäck kommt mit einem ganzseitigen Foto und der genauen Beschreibung der Herstellung, wobei natürlich auch die Zutatenliste nicht fehlt. Bei nicht wenigen Rezepten findet sich noch ein toller Tipp. Insgesamt bekommt man hier 20 Rezepte für Kleingebäck und 15 Rezepte für Kuchen und Torten. Allesamt sind machbar, wenige erfordern besonderes Können. Lust und Geschick muss man beim Backen immer haben!

Sehr schön finde ich auch, dass es am Ende einen Überblick gibt, von wem welche Rezepte stammen. Hier findet man auch die Anschriften, Webseiten und Mailkontakte. Ganz zum Schluss wurde auch ein Rezeptverzeichnis angehängt, sodass man ganz schnell zu seinem Lieblingsrezept findet.

Auf Anhieb hat sich dieses Büchlein an die Spitze meiner Weihnachtsbackbuchhitliste gesetzt. Es ist handlich, aber prall gefüllt mit leckeren Rezepten. So gern ich in dicken Wälzern schmökere, so überzeugend ist dieses schlanke Büchlein, zumal es einen hitverdächtigen Preis hat und man es super in der Vorweihnachtszeit verschenken kann. Fünf Sterne!