Profilbild von MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2023

Ein Land, 20 Regionen, 67 Rezepte

Amore per Gusto

Dies ist eins jener Kochbücher mit Mehrwert, die jetzt aktuell sind und mir recht gut gefallen. Da bekommt man nicht nur eine Rezeptesammlung, sondern auch noch Lesestoff. Dieser dreht sich natürlich auch ums Essen, nämlich um Lebensmittel, von Äpfeln und Erdbeeren über Schokolade, Parmesan, Balsamico und Pasta bis zu Kapern. Und natürlich ist auch immer eine Seite der Region gewidmet, zu der es danach Rezepte gibt. Eine bunte Mischung, die viele interessante Informationen mit sich bringt und sehr angenehm zu lesen ist. Ganz viele wunderbare, herrliche Fotografien unterstützen die Texte. Solange der Schwerpunkt auf den Rezepten und Gerichten liegt, gefällt mir dieser Stil sehr gut.

Die Schrift ist in einer angenehmen Größe, sowohl bei den Texten, als auch bei den Rezepten. Jedes Rezept hat ein ganzseitiges Foto. Da das Buch ein großes Format hat, sind es auch die Fotos. Das gefällt mir super gut. Ich habe festgestellt, dass ich ausschließlich Rezepte nachkoche oder nachbacke, bei denen auch ein Bild des fertigen Gerichts ist. Alle anderen fallen bei mir hintenüber.

Die Fotos sind immer auf der linken Seite, die Texte auf der rechten Seite. Dabei starten die Rezepte jeweils mit einer kleinen Geschichte zu den Gerichten. Die Zubereitung ist in einzelnen Schritten erklärt. Dabei wurde auf kurze, aussagekräftige Zeilen geachtet, keine langen Reden. So gefällt mir das! Rechts daneben ist die Zutatenliste. Das ist übersichtlich und hilfreich. Zudem findet man die im Stiefel eingezeichnete Region, aus der das Rezept stammt. Es dürfte auch nicht verwundern, dass die eine oder andere etwas speziellere Zutat in den Rezepten auftaucht. Das hält sich meiner Meinung nach aber in Grenzen. Der Arbeitsaufwand ist nicht immer gleich. Es gibt einfache, schnelle Gerichte, aber auch einige, die etwas mehr Mühe machen. Selbstgemachte Tortellini gehen nun mal nicht in zehn Minuten, das ist klar.

Auf Angaben zu Nährwerten, Zeitaufwand und ähnliches wurde verzichtet. Für wie viele Personen die Rezepte ausgelegt sind, steht gleich bei der Zutatenliste. Für mich ist das völlig ausreichend. Wer schnell vegetarische Gerichte im Buch nachschlagen möchte, wird sich schwer tun. Auch das wird hier nicht speziell ausgewiesen. Vegane Gerichte finden sich gar keine. Ich persönlich finde beides gut. Ich ernähre mich mit wenig Fleisch, verzichte aber nicht auf tierische Produkte und lehne Ersatzprodukte komplett ab.

Wichtig ist es nicht, aber ich finde dieses Detail einfach zauberhaft und nützlich zugleich: Dieses Buch hat gleich drei Lesebändchen und zwar in den Farben Italiens, Grün, Weiß, Rot. Die Rezepte kommen, wie bereits erwähnt, aus allen Regionen Italiens und zur optischen Orientierung ist der stiefelförmige Umriss des Landes abgebildet und die jeweilige Region grün markiert.

Mir gefällt das Buch rundum und vor allem gefällt mir, wie klar die Liebe zur italienischen Küche (und zwar eben ganz Italiens) transportiert wird. Stefania Lettini hat eindeutig ihr ganzes Herz in dieses Buch gelegt. Ganz klare fünf Sterne!

Veröffentlicht am 12.12.2023

DAS Buch rund um Pasta

PASTA CON AMICI

Ganz dem aktuellen Trend folgend haben Angelo und Roberto Tortora hier ein herrliches Werk geschaffen, das nicht schnöde und stringent Pastarezepte liefert, sondern ihre Liebe dazu ausdrückt und eine enorme Menge Wissen rund um die Nudeln liefert. Natürlich steckt auch ganz viel Familie und Italien im Buch, anders ginge es gar nicht! Es gibt viel zu lesen, aber das macht Spaß und Appetit!

All das kann man auch in Deutschland erleben und genießen, denn die Tortoras haben in Baden-Baden Kultstatus mit dem Restaurant Mamma Lina. Doch auch, wer noch nicht in den Genuss kam, dort zu essen, wird ganz schnell in dieses Buch, die Familie und die Gerichte geradezu verliebt sein.

Zwischen den Kapiteln mit den Rezepten finden sich immer Kapitel mit gut zu lesenden, unterhaltsamen und informativen Texten und wunderbaren Fotografien. Diese drehen sich ganz klar um Pasta und allem, was damit zusammenhängt. Dabei merkt man schnell, wie viel Freude und Liebe die Tortoras mit dem Essen verbinden, denn sie kochen und essen nicht nur einfach, sie wissen wirklich alles über die Zutaten und Zubereitungen. Sie besuchen mit uns Nudelfabriken und Tomatenverarbeitung, besuchen mit uns Neapel und erzählen uns über das Mamma Lina. Sie öffnen geradezu ihre Herzen und Seelen für uns!

Die übersichtlich aufgebauten Rezepte sind sehr übersichtlich und gut beschrieben. Piktogramme zeigen die benötigte Zeit, die Menge und ob vegetarisch, mit Fleisch oder mit Fisch. Bevor es losgeht, gibt es noch ein paar einleitende Sätze. Die Zutaten sind nicht in einer Liste, sondern fortlaufend aufgezählt. Das ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig und für die Einkaufsliste nicht so ganz bequem. Die Anweisungen sind leicht verständlich und lassen sich gut umsetzen. Seitlich findet sich noch bei jedem Rezept eine hilfreiche Bemerkung. Ganz besonders schön und aussagekräftig sind auch die ganzseitigen Fotos zu jedem Rezept. Mir persönlich sind die immer sehr wichtig. Ich habe gemerkt, dass ich Rezepte ohne Foto so gut wie nie nachkoche.

Mit diesem Buch kann jeder authentisch italienisch kochen. Pesto selbstgemacht ist mit diesen Rezepten ganz einfach. Für jeden Geschmack finden sich hier Rezepte und auch Kochanfänger schaffen die meisten davon locker. Die Liebe der Tortoras zur Pasta ist deutlich zu spüren und zu sehen. Das ist ansteckend! Ich gebe sehr gern die vollen fünf Sterne!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Der Küchenbulle kann auch zahm

Vierundzwanzigsieben kochen

Das Cover deutet schon an, was im Buch auf den Leser und Kochfan wartet. Wild, bunt, verrückt, überraschend. Typisch Mälzer eben. Und doch trifft er diesmal mit der Idee ganz meinen Geschmack, denn es geht um das Einfache, das Ehrliche. Rezepte, die zumindest nicht kompliziert, bestenfalls sogar einfach sind, schmecken und gelingen. Die Küche, die Freude macht, ohne in Stress auszuarten. Die Alltagsküche eben. Und dann macht Essengehen auch wieder mehr Spaß, weil man sich dann mit dem Aufwändigen bekochen lässt.

Mälzer wäre nicht Mälzer, wenn er nicht gleich als erstes einen Mettigel vorstellen würde. Schön mal gegen alle Trends der Welt, vorneweg gegen vegane Küche. Er provoziert eben gern! Und da ist es auch kein Wunder, dass die vegetarischen und veganen Gerichte nicht mit einem Symbol gekennzeichnet sind. Aber es wird neben der Zubereitungszeit erwähnt.

Jedes der Kapitel Frühstück; Belegte Brote; Grüne Kiste; Pasta; Suppen & Eintöpfe; Kartoffeln; Fisch; Süßes & Desserts hat ein eigenes Symbol. Eine kleine Uhr zeigt die Zeit an, von morgens über mittags bis abends. Aber dran halten muss sich keiner. Warum nicht am Morgen ein Dessert und am Abend ein Frühstück, wenn man Lust drauf hat? Und so findet sich dann auch die Frittata und Suppe beim Frühstück. Ganz kann sich Mälzer natürlich nicht zurückhalten, er muss hier und da seine ganz persönliche Handschrift erkennen lassen. So gibt es beispielsweise die Krautfleckerl nicht so, wie man sie kennt, sondern mit Lammhack und Trauben und die guten alten Pellkartoffeln mit Quark werden Pellkartoffeln mit Zaziki. Das ist kein Hexenwerk, da könnte man selbst drauf kommen – aber Mälzer macht das schon.

Das allein ist schon toll gemacht und obwohl der Küchenbulle sonst immer so laut und vorne dran ist, nimmt er sich hier angenehm zurück. Das kennt man so von ihm gar nicht. Dafür hat in der Mitte des Buches eine andere Person viel Raum. Thees Uhlmann darf seine kulinarischen Beobachtungen vorstellen und die sind ein ganz besonderer Genuss der anderen Art.

Die Rezepte sind schlicht aufgebaut: Titel, Angabe für Portionen und Zeitaufwand, Zutatenliste, Schritt-für-Schritt-Anleitung. Keinerlei Angabe zu Nährwerten und Kalorien, keine Geschichten dazu, ganz selten mal ein Tipp, dafür aber aussagekräftige Fotos. Letztere sind mir persönlich überaus wichtig, da ich dazu neige, Rezepte ohne Fotos zu ignorieren

So ist dies ein Buch, bei dem echt alles stimmt. Müsste ich moppern, wäre meine Kritik einzig, dass die Schrift bei so viel Platz im Buch doch gerne etwas augenfreundlicher, also größer hätte sein dürfen. Ansonsten ist alles prächtig und ich gebe sehr gern die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Ein wunderbares Kochbuch für alle, die auf Schnickschnack verzichten

Österreich express

Bei diesem Buch ist für mich (und vermutlich die meisten deutschen Kochbegeisterten) das Ende das Wichtigste. Hier findet sich das Kapitel Österreichisches Küchendeutsch. Es ist immer wieder erstaunlich, wie anders so viele Lebensmittel in unserem Nachbarland heißen. Selbst wenn ich deshalb immer wieder blättern und nachlesen muss, finde ich es super, dass dieses Buch so authentisch gehalten ist.

Gestartet wird mit einem fundierten Theorieteil, den Profis überspringen können, der Anfängern aber eine echte Hilfe ist. Ich bin immer auf der Suche nach guten Tipps und Tricks rund um Lebensmittel und Zubereitung und obwohl ich schon vier Jahrzehnte koche, lerne ich noch immer dazu. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die Großes bewirken. Und dieses Wissen ist international hilfreich, nicht nur für österreichische Blitzrezepte!

Die sieben Kapitel mit Rezepten sind Kalte Jause; Warmer Imbiss; Gemüse, Erdäpfel & Schwammerl; Teigwaren & Salzige Mehlspeisen; Fisch, Fleisch & Wurst; Warm & Süß; Kalt & Süß. Das ist etwas anders als gewohnt, gefällt mir aber richtig gut. Manche überschneiden sich ein bisschen, dennoch findet man gut, was man sucht, nicht zuletzt aufgrund des Registers am Ende des Buches.

Die Rezepte sind mit Piktogrammen gekennzeichnet, sodass man erkennt, welche Zutaten vom Vortag benötigen, besonders einfach/schnell zuzubereiten sind, mehr Aufwand/Zeit benötigen oder besser zu zweit zu machen sind, gut zum Mitnehmen oder vegetarisch sind. Auf Angaben zu Nährwerten und Kalorien wurde verzichtet.

Auch wenn es unsinnig erscheinen mag, finde ich auch die Rezepte für Butterbrote klasse und vor allem die Erklärung dazu. Man sollte es wirklich viel mehr wertschätzen! Genau deshalb bin ich von diesem Buch begeistert, denn es versammelt einfache, aber sehr leckere Gerichte, die in den letzten Jahre viel zu wenig wertgeschätzt wurden. Vielleicht kennt man die Rezepte in Österreich allgemein, für mich sind viele neue Anregungen dabei. Mit einfachen Lebensmitteln, die man oftmals sogar schon vorrätig hat, werden hier sättigende Mahlzeiten zubereitet, die jedes Chichi-Essen in den Schatten stellen. Ein Käseomelett ist genau das Richtige, wenn es ganz schnell gehen muss, warm sein und den Gaumen erfreuen soll. Auch ein Käsetoast schmeckt himmlisch, nicht nur wenn man sich wenig Arbeit machen möchte. Der Brösekarfiol verwöhnt das Auge und den Magen. Und für Krautfleckerl lasse ich persönlich jeden Braten stehen!

Mir gefallen die Texte, Varianten und Tipps zu den Rezepten, die klassische Darstellung und die gut verständlichen Zubereitungsschritte. Auf Zeitangaben wurde verzichtet. Das setzt dann nicht unter Druck. Zudem stimmen diese bei den wenigsten Kochbüchern für durchschnittliche Köche und können im Allgemeinen nur von Profis gehalten werden. Dieses Buch zeigt bodenständig, dass es nicht viel braucht, um gesund, lecker und schnell eine wunderbare Mahlzeit zu zaubern. Noch dazu ist es sehr schön aufgemacht, zeigt die Gerichte in fröhlichen Fotos und gibt dem Leser das gute Gefühl, das auch zu schaffen. Eigentlich ein echtes Soulfood-Buch! Ich liebe es! Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Was haben Ozzy Osbourne und die Queen gemein?

Gin-Quiz

Richtig – die Liebe zum Gin! Dies ist aber keine der 100 Fragen in diesem Quiz.

Richtig – die Liebe zum Gin! Dies ist aber keine der 100 Fragen in diesem Quiz.

Das Quiz kommt in einer kleinen, quadratischen Box, in die die einhundert Fragekarten exakt passen. Es macht enormen Spaß, die Fragen (Vorderseite) zu lesen und zu versuchen, sie zu beantworten, bevor man die Antworten auf der Rückseite liest. Ob allein oder in geselliger Runde beim Genuss des persönlichen Lieblings-Gins oder Longdrink mit Gin, man lernt dazu und versteht immer mehr, was so besonders an dieser Spirituose ist.

Man sieht sofort, wie viel Arbeit, Mühe und Liebe Christian Lentz und Sebastian Stöwer in ihre Arbeit gesteckt haben. Das Quiz im Quadrat ist absolut gelungen. Es passt in jedes Barfach, sodass es immer griffbereit ist. Wo sonst, wenn nicht direkt neben der Ginflasche, sollte man die Box aufbewahren?

Die Fragen gehen quer durch alle Bereiche: Geschichte, Kultur, Film, Literatur, Musik. Ganz schnell wird man quasi sensibilisiert und entdeckt überall den Gin, selbst in TV-Serien! Die wenigsten Fragen kann man wohl beantworten, aber darauf kommt es gar nicht an. Der Fokus liegt auf dem Spaß, den man damit hat. Und man lernt so einige Fun-Fakts rund um den Gin dazu. Es ist ein bisschen wie die Quizshows im TV – man sammelt eine Menge Wissen, teils unnützes, aber eben Wissen! So ist die kleine Box auch ideal als Geschenk für Gin-Liebhaber oder solche, die es werden wollen.

Für mich ist dieses Quiz rundum gelungen und ich wundere mich, dass es ähnliches nicht für andere Spirituosen gibt. Ich gebe fünf Sterne!