Profilbild von MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2023

Ein wunderbares Kochbuch für alle, die auf Schnickschnack verzichten

Österreich express

Bei diesem Buch ist für mich (und vermutlich die meisten deutschen Kochbegeisterten) das Ende das Wichtigste. Hier findet sich das Kapitel Österreichisches Küchendeutsch. Es ist immer wieder erstaunlich, wie anders so viele Lebensmittel in unserem Nachbarland heißen. Selbst wenn ich deshalb immer wieder blättern und nachlesen muss, finde ich es super, dass dieses Buch so authentisch gehalten ist.

Gestartet wird mit einem fundierten Theorieteil, den Profis überspringen können, der Anfängern aber eine echte Hilfe ist. Ich bin immer auf der Suche nach guten Tipps und Tricks rund um Lebensmittel und Zubereitung und obwohl ich schon vier Jahrzehnte koche, lerne ich noch immer dazu. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die Großes bewirken. Und dieses Wissen ist international hilfreich, nicht nur für österreichische Blitzrezepte!

Die sieben Kapitel mit Rezepten sind Kalte Jause; Warmer Imbiss; Gemüse, Erdäpfel & Schwammerl; Teigwaren & Salzige Mehlspeisen; Fisch, Fleisch & Wurst; Warm & Süß; Kalt & Süß. Das ist etwas anders als gewohnt, gefällt mir aber richtig gut. Manche überschneiden sich ein bisschen, dennoch findet man gut, was man sucht, nicht zuletzt aufgrund des Registers am Ende des Buches.

Die Rezepte sind mit Piktogrammen gekennzeichnet, sodass man erkennt, welche Zutaten vom Vortag benötigen, besonders einfach/schnell zuzubereiten sind, mehr Aufwand/Zeit benötigen oder besser zu zweit zu machen sind, gut zum Mitnehmen oder vegetarisch sind. Auf Angaben zu Nährwerten und Kalorien wurde verzichtet.

Auch wenn es unsinnig erscheinen mag, finde ich auch die Rezepte für Butterbrote klasse und vor allem die Erklärung dazu. Man sollte es wirklich viel mehr wertschätzen! Genau deshalb bin ich von diesem Buch begeistert, denn es versammelt einfache, aber sehr leckere Gerichte, die in den letzten Jahre viel zu wenig wertgeschätzt wurden. Vielleicht kennt man die Rezepte in Österreich allgemein, für mich sind viele neue Anregungen dabei. Mit einfachen Lebensmitteln, die man oftmals sogar schon vorrätig hat, werden hier sättigende Mahlzeiten zubereitet, die jedes Chichi-Essen in den Schatten stellen. Ein Käseomelett ist genau das Richtige, wenn es ganz schnell gehen muss, warm sein und den Gaumen erfreuen soll. Auch ein Käsetoast schmeckt himmlisch, nicht nur wenn man sich wenig Arbeit machen möchte. Der Brösekarfiol verwöhnt das Auge und den Magen. Und für Krautfleckerl lasse ich persönlich jeden Braten stehen!

Mir gefallen die Texte, Varianten und Tipps zu den Rezepten, die klassische Darstellung und die gut verständlichen Zubereitungsschritte. Auf Zeitangaben wurde verzichtet. Das setzt dann nicht unter Druck. Zudem stimmen diese bei den wenigsten Kochbüchern für durchschnittliche Köche und können im Allgemeinen nur von Profis gehalten werden. Dieses Buch zeigt bodenständig, dass es nicht viel braucht, um gesund, lecker und schnell eine wunderbare Mahlzeit zu zaubern. Noch dazu ist es sehr schön aufgemacht, zeigt die Gerichte in fröhlichen Fotos und gibt dem Leser das gute Gefühl, das auch zu schaffen. Eigentlich ein echtes Soulfood-Buch! Ich liebe es! Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Was haben Ozzy Osbourne und die Queen gemein?

Gin-Quiz

Richtig – die Liebe zum Gin! Dies ist aber keine der 100 Fragen in diesem Quiz.

Richtig – die Liebe zum Gin! Dies ist aber keine der 100 Fragen in diesem Quiz.

Das Quiz kommt in einer kleinen, quadratischen Box, in die die einhundert Fragekarten exakt passen. Es macht enormen Spaß, die Fragen (Vorderseite) zu lesen und zu versuchen, sie zu beantworten, bevor man die Antworten auf der Rückseite liest. Ob allein oder in geselliger Runde beim Genuss des persönlichen Lieblings-Gins oder Longdrink mit Gin, man lernt dazu und versteht immer mehr, was so besonders an dieser Spirituose ist.

Man sieht sofort, wie viel Arbeit, Mühe und Liebe Christian Lentz und Sebastian Stöwer in ihre Arbeit gesteckt haben. Das Quiz im Quadrat ist absolut gelungen. Es passt in jedes Barfach, sodass es immer griffbereit ist. Wo sonst, wenn nicht direkt neben der Ginflasche, sollte man die Box aufbewahren?

Die Fragen gehen quer durch alle Bereiche: Geschichte, Kultur, Film, Literatur, Musik. Ganz schnell wird man quasi sensibilisiert und entdeckt überall den Gin, selbst in TV-Serien! Die wenigsten Fragen kann man wohl beantworten, aber darauf kommt es gar nicht an. Der Fokus liegt auf dem Spaß, den man damit hat. Und man lernt so einige Fun-Fakts rund um den Gin dazu. Es ist ein bisschen wie die Quizshows im TV – man sammelt eine Menge Wissen, teils unnützes, aber eben Wissen! So ist die kleine Box auch ideal als Geschenk für Gin-Liebhaber oder solche, die es werden wollen.

Für mich ist dieses Quiz rundum gelungen und ich wundere mich, dass es ähnliches nicht für andere Spirituosen gibt. Ich gebe fünf Sterne!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Wann ist man ein guter Mann?

Kein guter Mann

Postbote Walter wird mit knapp sechzig in die Christkindfiliale versetzt, weil er unbequem geworden ist. Die Beschwerden häufen sich, also muss er aus dem Weg. Walter wäre nicht Walter, wenn er auch da schnell anecken würde. Sind die Briefe der Kinder doch eindeutig zu fordernd und zudem mit erschreckend vielen Rechtschreibfehlern gespickt. Nur einer sticht heraus: Ben. Er wüscht sich nichts, sondern fragt, wie er einen Klempner beibekommen kann. Walter antwortet persönlich und so beginnt ein reger Briefwechsel zwischen Walter alias Gott und dem kleinen Ben.

Mir war Walter keine Sekunde unsympathisch, auch wenn die eine oder andere Aktion vielleicht nicht ganz so nett war, aber ich konnte ihn verstehen. Insofern hat er bei mir keine große Wandlung durchgemacht, doch das stört mich wenig bis gar nicht. Walter ist doch wie wir alle: die Summe seiner Erfahrungen. Und ich war sehr interessiert, welche das bei ihm wohl waren.

In Rückblenden erfährt man alles über Walter. Von seiner Kindheit und Jugend, seinen Wünschen und Träumen und dem, was dann tatsächlich kam. Doch auch die Ereignisse in der Gegenwart sind ergreifend und spannend. Es gibt zwar auch immer wieder Situationen, die zum Schmunzeln anregen, doch unter allem ist eine spürbare Melancholie, die bei mir bewirkt, dass ich mir vorgenommen habe, noch besser als bisher darauf zu achten, nicht auf das zu hören, was andere erzählen und auch mir selbst nicht voreilig ein Bild von einer Situation, Person oder einem Ereignis zu machen. Walters Geschichte macht betroffen und geht unter die Haut.

Das Ende hat mich sehr bewegt. Aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, hätte das Buch nicht anders enden dürfen, auch wenn man sich das gewünscht hätte. Mich hat Andreas Izquierdo mit seinem Roman abgeholt und auf eine wunderbare Reise mitgenommen, deren Ziel über viele heftige Themen erreicht wurde. Von mir bekommt er fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Hebt sich deutlich von anderen Thrillern ab

Die gute Schwester

Megan findet auf dem Handy ihres Mannes ein eindeutiges Foto ihrer Zwillingsschwester, mit der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat. Sie fährt zu Leah, wo es zu einem tödlichen Streit kommt. Megan beginnt ein Doppelleben, um Zeit zu gewinnen und so sowohl Leahs Luxusleben zu übernehmen, als auch ihrer längst nicht mehr liebevollen, sondern toxischen Ehe zu entkommen und sich gleichzeitig zu rächen. Doch Leah und Chris sind nicht zu unterschätzen.

Wow! Was für ein Thriller! Hier wird man auf eine unheilvolle Achterbahnfahrt mitgenommen, die nicht eine Sekunde Erholung bietet. Kaum ist man sich sicher, dass man die Lösung kennt, dreht sich wieder alles komplett auf links. Sarah Bonner setzt immer noch eins drauf und zeigt, dass Technik sowohl Fluch, als auch Segen ist. Zudem kommt sie völlig ohne einen komplexbeladenen, kaputten Ermittler aus, denn hier geht es nicht um die Aufklärung eines Mordes, sondern um die Beteiligten, was wie zusammenspielt und was Gerechtigkeit bedeutet. Erfrischend anders also!

Dazu ist das Buch in fünf Teile aufgeteilt. Jeder Teil wird von einer der beteiligten Personen in der Ichform erzählt. Das kann ein bisschen verwirren beim Lesen, allerdings gewöhnt man sich recht schnell daran. Der erste Teil nimmt dabei am meisten Raum ein. Man muss Megan immer wieder für ihre Ideen bewundern, erlebt dann aber herbe Dämpfer, denn Chris ist ihr immer mindestens einen Schritt voraus. Das ist atemberaubend und macht den Thriller enorm rasant. Was man über die Vergangenheit erfährt, wirft ein neues Licht auf alle Beteiligten.

Ich mag es sehr, wenn man den Täter schon früh kennt und das Buch dennoch versteht, die Story spannend und interessant zu machen. Genau so ist es hier. Doch was nach und nach noch so herauskommt, setzt allem die Krone auf. Wendungen, die nicht vorhersehbar sind, Entwicklungen, die alles aus der Bahn werfen – man hat keine Sekunde zum Ausschnaufen! Es gibt auch Szenen, die ich zu brutal und detailliert geschildert finde. Da reagiere ich sehr empfindlich. Mir sind subtile Andeutungen da lieber.

Neben Corona tauchen auch noch andere brisante Themen auf. Man mag geneigt sein, von Corona nichts mehr hören zu wollen, doch spielt es hier tatsächlich eine nicht unwesentliche Rolle. Toxische Beziehungen, berechnendes Verhalten, Escort-Dienste und andere Themen werden scheinbar nur am Rande erwähnt, wiegen aber insgesamt für diesen Thriller schwer.

Auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle nicht so ganz happy war und vielleicht auch ein bisschen Klärungsbedarf besteht, bin ich von diesem Thriller begeistert. Man bleibt dran, man driftet geistig nicht ab, weil das alles schon so oft da war, man wird immer wieder überrascht. Das ist mir dann auch die vollen fünf Sterne wert.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Oftmals zeitaufwendig, aber extrem lecker

Weber's Dutch Oven und Plancha

Besonders gut finde ich bei den Weber-Büchern, dass es eingangs immer einen guten, ausführlichen, sehr schön bebilderten Theorieteil gibt, der Wissen auffrischt oder vermittelt, je nach Stand. Genauso die Rezepte für Würzpasten und Würzmischungen. Sie sind vor den eigentlichen Rezepten zu finden, damit man sie gut vor dem Start vorbereiten kann.

Dieses Buch bringt zudem acht Rezepte für ein gegrilltes Frühstück und hier möchte ich auch definitiv sofort zugreifen! Auch die Vorschläge unter „Weber’s one more“ zu ausgefallenen Broten gefallen mir sehr. Die Rezepte zu beiden Kapiteln sind kurz und knackig, ohne viele Schritte und auch ohne Auflistung der einzelnen Zutaten. Da heißt es also gut lesen und den Vorrat checken! Hier wäre es hilfreich gewesen, wären die Zutaten zumindest in einer anderen, auffälligen Farbe (z.B. Rot) geschrieben.

Es folgen die Hauptkapitel Feuertopf; Suppen & Eintöpfe; Pot & Griddle; Weber’s Most Wanted; Surf & Turf; Love in BBQ, Weber’s Fire & Ice. Abgeschlossen wird das Buch dann mit einem Sach- und einem Rezeptregister. Der Aufbau der Rezepte ist hier dann klassisch. Nach dem Titel folgt eine kleine Beschreibung, darunter links gelistet die Zutaten, das benötigte Zubehör und die Angaben zu der benötigten Zeit für die einzelnen Teile (Vorbereitung, Grillzeit, Ruhezeit) und der Grillmethode. Wenn zutreffend, ist auch vermerkt, ob ein Gericht vegetarisch/vegan ist. Auf der rechten Seite finden sich dann die Zubereitungsschritte, die verständlich und klar formuliert sind. Zu jedem Rezept gibt es auch ein unbeschreiblich appetitanregendes Foto.

Die Mischung ist sehr gelungen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Die benötigten Zutaten sind unspektakulär und sollten in jedem guten Supermarkt und dem echten Metzger zu bekommen sein. Das beste aber ist, dass man die meisten Gerichte auch recht gut in der Küche (also in Töpfen und Pfannen) zubereiten kann, ohne sehr viel vom Genuss zu verlieren. Dennoch sollte man den Dutch Oven und die Plancha einfach mal ausprobieren – es lohnt sich!

Für uns ein weiteres Highlight im Grillbuchregal. Fünf Sterne!