Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2019

Perfekte Urlaubslektüre

ONE OF US IS LYING

So lange schon liegt One of us islying auf meinem SUB und ich habe es nun endlich geschafft es zu lesen. Ich bin gleichzeitig enttäuscht, dass ich so lange damit gewartet habe, es zu lesen aber auf der anderen Seite auch froh, denn One of us is lying das perfekte Summer-Read. Gemeinsam mit Bronwyn, Addy, Nate, Cooper und Simon steigen wir ohne große Einleitung direkt ihn die Geschichte ein und so passiert es auch sehr schnell, dass Simon stirbt. Als Leser steht man an dieser Stelle erst einmal komplett ratlos da. Immerhin kennt man die anderen noch nicht gut genug und jeder könnte der Täter sein. Doch schon nach einer Weile war ich mir sicher: Keiner kann das getan haben. Und mit diesem Gedankengang nahm das Buch ordentlich an Fahrt auf. Ich suchte nach Hinweisen, versuchte das Rätsel zu lösen und so flogen die Seiten nur so dahin. Ich schloss die Charaktere viel zu schnell ins Herz. Gut so, denn so konnte ich ordentlich mitfiebern. Karen M. McManus hat das Buch aber auch einfach klasse geschrieben. Der Schreibstil ist rasant, gut zu lesen und man stolpert nicht über einzelne Sätze. Es macht Spaß und unterhält und das macht nicht nur einen guten Thriller, sondern auch ein gutes Sommerbuch aus.

Ich freue mich schon darauf, mehr von Karen M. McManus zu lesen, denn One of us is lying war einfach klasse! Ich mochte die Charaktere, der Schreibstil war toll und die Geschichte konnte mich immer wieder überraschen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Toller Auftakt

Der letzte Magier von Manhattan

Alle schwärmen von Der letzte Magier von Manhattan und auch ich habe das Buch schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Ich liebe es, wenn Romane im frühen 20. Jahrhundert spielen und genau das verspricht dieser Fantasyroman. Die Atmosphäre war auch die gesamte Zeit im Buch greifbar und das System, mit dem die Magie funktioniert mehr als toll. Man spürt die Seiten nicht, sie fliegen nur so dahin und eine spannende Szene oder Enthüllung reiht sich an die nächste. Ich hätte mir sehr gewünscht, noch tiefer in die Welt hinter der Erzählung einzusteigen. Das hat mir ein bisschen gefehlt und ich habe das gesamte magische System auch nach dem Ende des Buches noch nicht durchblickt. Auch mit der Protagonistin Esta bin ich erst gegen Ende des Buches warm geworden. Dafür konnte ich alle anderen Charaktere umso mehr ins Herz schließen. Wenn ihr also eine neue Fantasyreihe a la Six of Crows und Co. sucht, dann solltet ihr euch dieses Buch genauer anschauen.

Der letzte Magier von Manhattan hat zwar die eine oder andere Schwäche, dennoch verging die Zeit mit dem Buch wie im Flug. Lisa Maxwell gibt uns einzigartige Charaktere, eine tolle Atmosphäre und eine spannende Geschichte mit auf den Weg. Ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Ich liebe es

New Promises

New Beginnings habe ich bereits gelesen und geliebt (Rezension folgt bald!). Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass sich die Autorin noch einmal so steigern kann. New Promises legt eine unglaublich große Steigerung hin. Wir treffen altbekannte Charaktere wieder, begleiten aber nun nicht mehr Lena und Ryan sondern Izzy und Will. Beide mochte ich schon im ersten Band sehr aber besonders ihre Liebesgeschichte hat mir noch mal besser gefallen als die von Lena und Ryan. Ich mag das Friends-to-Lovers-Trope ohnehin sehr und Lilly Lucas trifft hierbei auch absolut den Ton und den Puls der Zeit. Man fühlt sich in der Geschichte wohl und will gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das habe ich tatsächlich auch nicht. Ich habe sie in einem Rutsch durchgelesen und freue mich jetzt schon sehr auf Band 3 der Reihe, deren Teile man übrigens auch super getrennt voneinander lesen kann.

New Promises ist noch einmal toller als sein Vorgänger New Beginnings. Ein toller Schreibstil, tolle Charaktere und ein noch tolleres Pairing machen die Geschichte perfekt und in dem Setting fühlt man sich einfach nur wohl. Wer gerne New Adult-Romane liest, liegt bei diesem Buch absolut richtig.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Fesselnd und toll

Neun Fremde

ALLGEMEIN · 6. OKTOBER 2019

Urlaubslektüre | Diese Bücher habe ich im Urlaub gelesen

ALLGEMEIN · 6. OKTOBER 2019

Urlaubslektüre | Diese Bücher habe ich im Urlaub gelesen
Urlaubszeit ist Lesezeit! Ich habe im September ganze 10 Tage in Ägypten verbringen dürfen und das tolle Wetter und die gemütlichen Strandliegen mit tollem Lagunenblick luden einfach zum Lesen ein. Dementsprechend viel habe ich auch gelesen und da ich einige Bücher dabei hatte, die wirklich tolle Urlaubslektüren sind, möchte ich sie euch heute vorstellen.

Werbung: Dieses Buch habe ich als Presseexemplar erhalten.

Neun Fremde | von Liane Moriarty | Verlag: Diana | erschienen am 26.08.2019 | Übersetzer: Dietlind Falk | Hardcover | 528 Seiten | 20.00 € (D) Weitere Informationen*

Klappentext
Ich bin ein großer Fan der HBO-Serie Big Little Lies, die auf einem Roman von Liane Moriarty basiert. Einem Roman, den ich leider bisher noch nicht gelesen habe. Mit dem Erscheinen von Neun Fremde sah ich jetzt aber die perfekte Gelegenheit, endlich ein Buch von ihr zu lesen. Was soll ich sagen? Neun Fremde enttäuscht mich genauso wenig, wie Big Little Lies damals. Ich habe das über 500 Seiten lange Buch am liebsten ununterbrochen lesen wollen.

Neun unterschiedliche Personen und Persönlichkeiten treffen sich für einen Retreat in einem abgelegenen Resort. Die neun könnten unterschiedlicher nicht sein: Eine in die Jahre gekommene Autorin, eine Familie mit einem dunklen Geheimnis, eine gestresste Mutter und noch ein paar mehr. Alle zieht es aus einem bestimmten Grund hierher und alle vertrauen darauf, dass er Retreat erfolgreich ist. Wir erfahren Stück für Stück mehr über die neun Personen – was bewegt sie, was ist ihr Geheimnis und wie gehen sie mit den anderen um. Das mag auf den ersten Blick langweilig erscheinen war aber unglaublich fesselnd. Dazu kommen die Mitarbeiter und die Erfinderin dieses Retreats, die nach und nach das Gefühl geben, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht.

Neun Fremde ist ein fesselnder und spannender Roman, den man nicht in ein bestimmtes Genre einordnen kann. Eins ist er aber: Lesenswert! Tolle Charaktere, eine interessante Entwicklung und viele Geheimnisse haben mich das Buch lieben lassen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Beeindruckend

Auf der Suche nach dem Kolibri

O wow. Ich weiß gar nicht, was genau ich von diesem Buch erwartet habe. Nein, vielleicht doch: Eine tolle Coming-Of-Age-Geschichte, die mich unterhält und ein bisschen zum nachdenken und reflektieren anregt. Bekommen habe ich ein Buch mit einer Thematik, die voll einschlägt. Wir begleiten die junge Marilyn irgendwann in den 90ern in L.A. auf dem Weg, sich selbst zu finden. Sie lebt mit ihrer Mutter bei ihrem cholerischen Onkel und träumt davon, aufs College zu gehen, während ihre Mutter für sie eine Model-Karriere anstrebt.

In der Gegenwart macht sich ihre Tochter Angie auf die Suche nach ihrem Vater James. Marilyn hat ihr zwar erzählt, dass er bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, doch das zweifelt Angie nach einem Hinweis um. Gemeinsam mit ihrem Ex-Freund begibt sie sich also auf nach L.A. und stößt dabei auf das große Geheimnis aus dem Leben ihrer Mutter.

Was ich vor dem Lesen nicht wusste: Angie ist schwarz, denn ihr Vater James war es auch. Das deckt damit schon das große Thema des Buches auf: Neben der Suche nach Identität, das bei beiden Protagonistinnen das vorherrschende Thema ist, handelt es von Rassismus. Ehrlich gesagt brauchte ich eine ganze Weile, bis ich das wirklich erfasst hatte, denn wo er auftaucht, ist er so unterschwellig, wie es auch in der Realtität der Fall ist und das schockt noch einmal mehr.

Ich habe etwas gebraucht, bis ich ins Buch eingestiegen bin aber danach habe ich es mit jeder Seite mehr geliebt. Es ist so voller Hoffnung, Gefühl und positiver Energie und schafft es auf der anderen Seite, schreckliche Sachen schonungslos anzusprechen. Dabei wird man als Leser immer wieder getrieben von der Frage, was nun mit Angies Vater James ist. Diese Frage beschäftigt uns in der Gegenwart und auch in der Vergangenheit aus Marilyns Perspektive und die Antwort hat mich zerstört.

Ich bewundere Ava Dellaira sehr für dieses Buch, für das was sie geschaffen hat und wie schonungslos sie dies alles aus der Sicht als weiße Frau, mit Marilyn als weißer Protagonistin, darstellen kann und ihre Leser*innen tief zum Nachdenken anregt. Ich kann auch Auf der Suche nach dem Kolibri nur ans Herz legen. Für mich ist es die Überraschung des Jahres.