Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Die Geschichte einer sanften und leisen Liebe

Eleanor & Park

Inhalt: Sie sind beide Außenseiter, aber grundverschieden: Die pummelige Eleanor und der gut aussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig voneinander. Park liest demonstrativ und Eleanor ist froh, ignoriert zu werden. In der Schule ist sie das Opfer übler Mobbing-Attacken und zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater nur Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics mitzulesen, entwickelt sich ein Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Kassetten, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann. (Quelle: Verlagswebsite)

Meine Meinung: John Green liebt dieses Buch und die ganze Bookstagram Welt lobt Rainbow Rowells Bücher. Ich selbst habe Fangirl hier noch ungelesen auf Englisch und es war natürlich klar, dass nach dem ganzen Lob, das dieses Buch bekommen hat, es nicht mehr lange dauert, bis es in meinem Regal steht.

Dennoch muss ich sagen, dass ich nicht direkt ins Buch reinkam. Es hat sich anfangs zu sehr gezogen und ich habe nichts gefunden, bei dem ich gerne mit gefiebert hätte. Zwar sind Park und Eleanor beide Protagonisten, die im Leser Mitleid erwecken. Sie sind nicht die beliebten und die hübschen, haben Macken über Macken und kein einfaches Leben. Und ja, ich hatte Mitleid mit ihnen, darüber hinaus aber nichts. Was mich trotzdem immer am Buch hat dranbleiben lassen war Rainbow Rowell mit einem Schreibstil, der beim Lesen genauso schön klingt, wie ihr Name. Mit tollen Zitaten und poetischen Worten bringt sie die leise und zaghafte Liebe zwischen Eleanor und Park näher und hat mich so vom Aufgeben abgehalten.

Das war auch gut so, denn nach einer Weile wird es dann auch spannender. Die Situation spitzt sich zu und die Liebe der beiden ist in Gefahr. Und endlich hatte ich auch ein Ziel beim Lesen. Schaffen es die beiden? Hat ihre Liebe bestand? Oder ist es nur eine Highschool-Schwärmerei a la Romeo & Julia, wie Eleanor sagen würde? Leider nimmt das Buch aber erst gegen Ende so richtig an Fahrt auf. Genau diese ganzen Probleme und Themen, die dann deutlich werden, hätte ich gerne schon früher im Buch gesehen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Lösung nicht so schnell passieren würde, denn sie wirkte so für mich ein bisschen zu leicht und zu konstruiert.

Beim drüberlesen merke ich es selbst: Dieses wundervolle Buch musste von mir eine Menge Kritik einstecken. Dabei fand ich es doch gar nicht so negativ. Die Protagonisten waren ok aber super gut gefallen haben sie mir nicht. Die Story war interessant aber anfangs zu langweilig und nach hinten hinaus viel zu schnell. Aber Rainbow Rowells Schreibstil ist bezaubernd und die Themen, die sie behandelt und geschickt in die Story einbaut sind wichtig und es wert, genannt zu werden. Das Buch ist keine leichte Lektüre für zwischendurch, man sollte sich mit dem Buch befassen, darüber nachdenken und auch die eine oder andere Träne verdrücken. Denn das ist auch wichtig. Was bleibt ist ein Buch, was nicht vollkommen perfekt ist, aber was noch viel wichtiger ist: Es wird mir lange im Gedächtnis bleiben.

Bewertung: Eleanor und Park ist nicht perfekt. Es hat kleine Schwächen. Was aber viel wichtiger ist: Die Stärken dieses Buches übertreffen die kleinen Fehlerchen bei Weitem. Rainbow Rowell hat mit Eleanor & Park ein Buch erschaffen, was mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Deshalb verdient es von mir 4 von 5 Füchschen.

Vielen herzlichen Dank an Hanser für die Bereitstellung des *Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Düster, verrückt und absolut atemberaubend

Dark Wonderland - Herzkönigin

Inhalt: Alyssa kann Blumen und Insekten flüstern hören, eine Gabe, die schon ihre Mutter um den Verstand brachte. Denn sie sind die Nachfahrinnen von Alice Liddell – besser bekannt als Alice im Wunderland. Als sich der Zustand ihrer Mutter verschlechtert, kann Alyssa ihr Erbe nicht mehr leugnen, sie muss jenen Fluch brechen, den Alice damals verschuldet hat. Durch einen Riss im Spiegel gelangt sie in das Reich, das so viel finsterer ist, als sie es aus den Büchern kennt, und zieht dabei ihren besten Freund und geheime Liebe Jeb mit sich. Auf der anderen Seite erwartet sie jedoch schon der zwielichtige und verführerische Morpheus, der sie auf ihrer Suche leitet. Aber wem kann sie wirklich trauen? (Quelle: Randomhouse)

Meine Meinung: Wenn man die kleine, 6-jährige Jule, die gerade lesend in neue Welten eintaucht, fragen würde, wohin sie den selbst gerne mal reisen würde, würde sie voller Begeisterung sagen ins Wunderland. Und da mich Alice und ihre Geschichte schon so lange begleitet, egal ob als Buch, als Film, als Serie oder mit der tollen Neuverfilmung von Tim Burton, habe ich mich schon direkt in das Cover und den tollen Klappentext von A.G. Howards Dark Wonderland verliebt.

Der Einstieg ins Buch war ziemlich verrückt und auch komisch. Schnell erfahren wir um Als Eigenschaften, die sie durch einen Fluch, der auf ihrer Familie lastet, geerbt hat. Ich muss zugeben, nach dem ersten Kapitel war ich ziemlich verwirrt, vielleicht ein bisschen schockiert. Aber hey, muss die düstere Version von Alice im Wunderland nicht genau das sein? Denn Dark Wonderland kann man wirklich als eine düstere Version von unserem liebsten Kinderbuchklassiker bezeichnen. Aber sie ist noch viel mehr. Liebesgeschichte, Jugendbuch und Fantasyroman. Immer, wenn man erfolgreich eine Stelle aus Lewis Carrolls Meisterwerk entdeckt hat, kommt es dann doch anders als man denkt und auch sonst überrascht die Autorin den Leser immer wieder mit unvorhersehbaren Wendungen und kann darüber hinaus mit einer tollen Liebesgeschichte und ganz vielen Gefühlen punkten. A.G. Howard hat es also auf eine beeindruckende Weise geschafft ein Märchen-Retelling zu schreiben, was aber darüber hinaus eine eigene und nicht weniger interessante eigene Geschichte enthält.

Was die Charaktere betrifft, so sind alle perfekt für ein Buch, wie Dark Wonderland gestaltet. Egal ob Al, Jeb, Morpheus oder alle anderen mehr oder weniger wichtigen Wunderland- und Menschenweltbewohner, alle sind besonders und werden auf wunderlandartige Weise wundervoll beschrieben und bekommen einen einzigartigen Charakter eingepflanzt. Obwohl ich jedoch ein riesiger Fan von Al war, fiel es mir schwer zu Jeb und Morpheus einen Draht zu finden. Obwohl ich mich im Zweifelsfall ganz klar für Jeb entscheiden würde, war ich weder von dem einen noch vom anderen komplett überzeugt bzw. nicht überzeugt und so wird Dark Wonderland für mich zu einem Buch, in dem es kein Fangirling geben wird und dieses Mitfiebern habe ich schon vermisst.

Was mich außerdem während des Lesens gestört hat war das Fehlen eines roten Fadens, der sich durch die Geschichte zieht. Zwar wird am Ende vieles klar und letztendlich kann man diesen roten Faden auch erkennen aber mir hat er zu Beginn gefehlt. Ich habe beim Lesen gerne etwas auf das ich hinaus arbeite und genau dieses Ziel war mir bei Dark Wonderland wieder zu vage gesetzt.

Was mich aber mit am meisten begeistern konnte, war natürlich der Weltenentwurf. Der ist für mich das Highlight des Buches oder besser gesagt, ein Highlight, was das Buch aus vielen anderen Büchern herausstechen lässt. Wie oben schon erwähnt, hat A.G. Howard geschafft in das Retelling ihr ganz besonderes eigenes Etwas einzubauen. Das hat sie vor allem durch den wundervollen Weltentwurf geschaffen, der das Wunderland zu einem Underland macht und uns eine düstere Welt präsentiert, die man trotz der Gefahren nur allzu gerne erkunden mag.

Bewertung: Dark Wonderland: Herzkönigin bekommt von mir 4 von 5 Füchschen. Das tolle Buch konnte mich vor allem durch den Weltenentwurf, die tolle Idee und die vielen Parallelen zu Alice im Wunderland überzeugen. Ein roter Faden und ein bisschen mehr Sympathie zu den männlichen Charakteren haben mir jedoch leider gefehlt, weshalb ich ein Füchschen abziehe.

Vielen herzlichen Dank an cbt für die Bereitstellung des *Rezensionsexemplars.

Mutmachend und absolut sympathisch

Not That Kind of Girl

Inhalt: Lena Dunham - vom ›Time Magazine‹ zur coolest person of the year gewählt Was tun als junge Frau von heute, die der ›Cosmopolitan‹ nicht mehr traut, keine Manolos trägt und erst recht keine Sehnsucht nach dem einen Prinzen hat? In ›Not That Kind of Girl‹ erzählt Lena Dunham, Erfinderin der TV-Serie ›GIRLS‹, hemmungslos persönlich von Kondomen in Zimmerpalmen, bequemen Baumwollunterhosen, rotem Lippenstift bei Sonnenbrand, Heulen im Büro und einem Leben, in dem Perfektion so was von gestern ist. Krisengeschüttelt, komisch, absolut im Jetzt: Dunham steht für eine neue Generation Frauen – und bringt deren Lebensgefühl auf den Punkt. (Quelle: lovelybooks.de)

Meine Meinung: Nachdem mich die wundervolle Mara auf das Buch aufmerksam gemacht hat, war ich erst ein bisschen abgeneigt. Das lag aber wohl eher daran, dass sie noch ein wenig zu jung für das Buch ist und ich als „große Schwester“ da natürlich aufpassen muss. Ich persönlich war nach einem kurzen Blick ins Inhaltsverzeichnis jedoch überzeugt und habe das Buch auf meine Wunschliste gesetzt und letztendlich zu Weihnachten bekommen.

Lena Dunham ist für mich persönlich eine Frau, die ich sehr bewundere. Sie ist stark und unabhängig. Sie macht ihr Ding, geht erfolgreich ihren Weg und orientiert sich wenig an Modeikonen und perfekten Maßen. Kurz gesagt: Sie ist die Sorte Frau, die wir alle uns wünschen zu sein. Oft fehlt es mir an Selbstvertrauen, oft vergleiche ich mich mit anderen und schneide gedanklich schlechter ab. Ich kann nicht gut Komplimente annehmen und gebe zu viel auf die Meinung anderer. Lena ist alles, was ich nicht bin, was ich aber persönlich sein will. Wer denkt, sie sei die perfekte Frau nach meiner kleinen Schwärmerei gerade, der irrt sich. Sie ist nicht perfekt aber macht Unperfektheit Menschen nicht gerade erst wundervoll?

Lena Dunham schreibt offen und ehrlich über Themen, die junge Frauen interessieren. Sie schreibt über Liebe, Sex, Freundschaft und den Beruf. Sie schreibt über ihre persönlichen Macken und lässt uns lachen, macht uns nachdenklich. Lenas Buch zu lesen ist wie einer guten Freundin zuzuhören. Sie hat mir Mut gemacht, mich über mich selbst nachdenken lassen. Außerdem hat Not That Kind Of Girl Unterhaltungswert. Und sind wir mal ehrlich, Biografien haben ihn auch nötig.

Aber wollt ihr wissen, was mich richtig gestört hat? Die Themen sind supersüß eingeteilt. Man liest Absätze über Freundschaft, man liest Absätze über die Arbeit. Was dabei aber völlig verloren geht ist die Chronologie. Sie wirft teilweise mit Namen um sich, die genauso schnell verschwinden, wie sie 10 Kapitel später in einem komplett anderen Zusammenhang wieder auftauchen. Ich finde das unchronologische in ihrem Buch ein Stück weit gut. Denn man erfährt immer am Stück über Dinge, die eine Frau ihr ganzes Leben lang begleiten. Aber ich glaube ein bisschen weniger Namen oder kleine Erinnerungen daran, wer noch einmal wer war, hätten dem Buch unglaublich gut getan.

Bewertung: Lena Dunham macht jungen Frauen Mut und vermittelt viel Nähe und ein unglaubliches Lebensgefühl. In ihrer Biografie kommt es nicht auf Daten, Abschlüsse und Diäten an. Sondern auf genau das: Das Leben mit all seinen Facetten. Lena schafft den perfekten Guide für alle die, die mehr im Leben wollen. Und auch die kleinen Kritikpunkte können diesem tollen und unglaublichen Buch nichts anhaben, sodass ich gerne 5 von 5 Füchschen vergebe.

Kalonas Geschichte

Kalonas Fall

Inhalt: Macht oder Ehre? Dunkle Schatten liegen über Kalonas Vergangenheit. Vor Jahrhunderten war er der Gefährte und Beschützer von Nyx. Warum betrog er sie? Warum wurde er ihr Feind? Wurde er von der dunklen Macht verführt? Oder stellte er schon immer Macht über Ehre? In »Kalonas Fall« werden die Fans dieser Serie die Hintergründe seiner Geschichte erfahren und tiefe Einblicke in die Vergangenheit dieses mächtigen Unsterblichen erhalten. Ein absolutes Muss für alle Leser und Leserinnen der House-of-Night-Serie. (Quelle: lovelybooks.de)

Meine Meinung: Gerne habe ich zu meiner dritten von vier House of Night Novellas gegriffen. Nach Lenobia und Dragon, deren Geschichten mir besonders gut gefallen haben, habe ich mch nun auch auf die von Kalona gefreut, da ich gehofft habe, ihn etwas sympathischer zu finden, wenn ich erst mal alles über ihn weiß. Leider konnte mich diese House of Night Story nicht so sehr überzeugen wie die beiden vorherigen und Kalona ist mir eher unsympathischer geworden. Die Geschichte erzählt von einer viel früheren Zeit. Der Zeit, in der Kalona erschaffen wurde, mit ihm Erebos, um Nyx zu dienen. Die Geschichte hatte mehr etwas von einer Legende als von einer richtigen Erzählung und beschreibt, wie die beiden um Nyx buhlen. Ständig von Eifersucht und Egoismus getrieben versucht Kalona Nyx für sich zu gewinnen obwohl er sie schon längst hat und erzählt von seiner ersten Berührung mit der Dunkelheit. Ich muss ehrlich sein, diese Geschichte habe ich nicht gebraucht. Sie hat mir keine tieferen bzw. anderen Einblicke in Kalonas Wesen gegeben und mir nur wieder einmal gezeigt, was für ein egoistischer Kerl er ist. Viel mehr noch konnte sie die wenige Sympathie, die er in den Büchern gewonnen hat, gänzlich verschwinden lassen.

Bewertung: Kalonas Fall erhält von mir 3 von 5 Sternen. Obwohl die Novelle bekannt gut geschrieben wurde und ich die Aufmachung mit den tollen Bildern sehr schön finde und auch die Geschichte an sich eigentlich ok war, hat sie jedoch ihren Hauptzweck, Kalona sympathischer zu machen, nicht erfüllt.

Cassia&Ky: Das Finale

Cassia & Ky – Die Ankunft

Inhalt: Stell dir vor, du konntest fliehen – vor dem System, das dir befohlen hat, wie du leben und wen du lieben sollst. Unter Lebensgefahr hast du deine Liebe wiedergefunden – eine Liebe, die das System töten wollte. Jetzt willst du das System besiegen, doch dafür musst du zurück. Zurück in dein altes Leben. Zurück zu einem Geheimnis, das tief in dir verborgen ist. Es wird alles verändern. Dein Leben. Deine Liebe. In den zerklüfteten Schluchten der Canyons hat Cassia nicht nur ihre große Liebe Ky wiedergefunden– sondern auch die Erhebung, eine Untergrundbewegung, die das System stürzen will. Als sich beide der Erhebung anschließen, müssen sie sich jedoch trennen. Ky wird auf einem Stützpunkt in einer Äußeren Provinz zum Piloten ausgebildet und Cassia in die Hauptstadt beordert. Dort trifft sie auf Xander, der als Funktionär für die Gesellschaft arbeitet. Kann sie sich ihm anvertrauen? Als eine tödliche Seuche ausbricht und die gesamte Bevölkerung zu vernichten droht, muss Cassia eine Entscheidung treffen … (Quelle: lovelybooks.de)

Meine Meinung: Das Finale der Cassia und Ky-Reihe ist für mich ein zweite Chance-Buch. Schon einmal habe ich es angefangen und dann enttäuscht weggelegt. Denn nachdem mich Band 1 noch sehr überzeugen und fesseln konnte, wurde die Reihe mit jedem Band schlechter. Nun habe ich mich doch durchgearbeitet, denn es hat mich schon interessiert, wie es mit Cassia, Ky und Xander ausgeht. Und ich muss euch ehrlich sagen, das war es auch schon. Ich bin froh diese Reihe nun abgeschlossen zu haben und das Ende zu wissen. Allerdings war es keinesfalls so, dass mich das Buch gefesselt hat und was besonders schade ist: Es hat mich nicht mal berührt. An keiner Stelle. Das ist für mich einer der wichtigsten Punkte eines Buches und ich weiß, es hätte eigentlich berühren müssen.

Bewertung: Ich gebe dem Abschlussband der Cassia&Ky nur 2 von 5 Füchschen. Mit dem Band habe ich die Reihe nun endlich beendet. Interessieren und fesseln konnte er mich aber leider nicht mehr.