Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2019

Gelungene Dokumentation der Ereignisse

Der Schatz der Black Swan

Ich mag es, wenn Graphic Novels auf einer wahren Begebenheit beruhen. Ich finde es magisch, wie sie Sachverhalte in ein ganz besonderes Licht rücken können und uns viele Sachen spielend leicht und unterhaltend näherbringen können. Häufig auf einer viel persönlicheren Ebene, als es sonstige Berichterstattung kann. Die Vorlage für dieses Werk liegt gar nicht so weit in der Vergangenheit. 2007 war ich gerade mal 13 Jahre alt und habe den Schatzfund durch ITHACA am Rande mitbekommen. Die Erinnerungen wollte ich auffrischen und bekam eine spannende Graphic Novel mit Thrillerelementen.

Hier wurde ich aber ein wenig von meinen eigenen Erwartungen hinters Licht geführt. Ich hatte ein wenig mehr geschichtlichen Hintergrund erwartet und etwas weniger Thriller. Auch auf der persönlichen Ebene kam die Graphic Novel ein wenig zu kurz. Solltet ihr aber gerne Graphic Novels im Genre Thriller lesen, dann bringt euch Der Schatz der Black Swan eine coole Mischung mit.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Tolle Einblicke in das Leben Mies van der Rohes

MIES - Mies van der Rohe

Ich liebe nicht nur Kunst und Architektur, ich bin besonders auch ein großer Bauhaus-Fan und Mies van der Rohe hat mich schon immer mit seinen Bauwerken beeindruckt. Die bekommt man in der zugehörigen Graphic Novel nicht nur noch einmal in besonderer Form präsentiert, man erhält außerdem einen Einblick in das Leben des Architekten und der Geschichte des Bauhauses, beides auch geprägt vom Nationalsozialismus, was alles noch einmal spannender macht. Der Zeichenstil schafft es dabei, die Architektur des Bauhauses gekonnt wiederzugeben und man fand sie wiederum in ihm wieder. So verschmolzen Werk und Hintergrund zu einer Einheit, was den interessanten Hintergrund noch einmal hervorhob. Nicht nur alle, die an Arichtektur und/oder Bauhaus interessiert sind, sollten einmal einen Blick in dieses Werk werfen. Auch wenn ihr an deutscher Geschichte rund um den Nationalsozialismus interessiert seid, könnte euch diese Graphic Novel ansprechen.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Süße Story

My First Love

Viel zu lange habe ich darauf gewartet, My First Love zu lesen. Ich mag Tanjas Bücher so sehr und weiß überhaupt nicht, wieso genau ich darauf so lange gewartet habe. Es ist jedenfalls ein unglaublich süßes und warmes Buch. Dabei mochte ich die Protagonistin Cassidy anfangs nicht so sehr. Ihr Schlussmach-Service basiert nämlich auf ihrer grundsätzlichen Einstellung der Liebe und Männern gegenüber, dass sie auf mich fast schon verbittert und teilweise unhöflich anderen gegenüber wirkte. Doch genau das ist ein super Ansatz, um sich weiterzuentwickeln und das tut Cassidy auch. Das war stark und unglaublich wertvoll besonders für jüngere Leserinnen. Auch die anderen Charaktere, allen voran Lorn, habe ich sehr ins Herz geschlossen und ich freue mich besonders darauf, in My Second Chance wieder von ihnen zu lesen. Das Setting verspricht wohlfühlen pur und ob die Geschichte ab und an ihre Längen hatte, hinterlässt My First Love während und nach dem Lesen ein wundervolles Gefühl in der Magengegend.

Tanja Voosen konnte mich erneut überzeugen. Dieses Mal mit My First Love. Ich mochte besonders die Charaktere und das Setting des Buches und freue mich schon darauf, beides im zweiten Band der Reihe wiederzufinden.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Toller Auftakt

Der letzte Magier von Manhattan

Alle schwärmen von Der letzte Magier von Manhattan und auch ich habe das Buch schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Ich liebe es, wenn Romane im frühen 20. Jahrhundert spielen und genau das verspricht dieser Fantasyroman. Die Atmosphäre war auch die gesamte Zeit im Buch greifbar und das System, mit dem die Magie funktioniert mehr als toll. Man spürt die Seiten nicht, sie fliegen nur so dahin und eine spannende Szene oder Enthüllung reiht sich an die nächste. Ich hätte mir sehr gewünscht, noch tiefer in die Welt hinter der Erzählung einzusteigen. Das hat mir ein bisschen gefehlt und ich habe das gesamte magische System auch nach dem Ende des Buches noch nicht durchblickt. Auch mit der Protagonistin Esta bin ich erst gegen Ende des Buches warm geworden. Dafür konnte ich alle anderen Charaktere umso mehr ins Herz schließen. Wenn ihr also eine neue Fantasyreihe a la Six of Crows und Co. sucht, dann solltet ihr euch dieses Buch genauer anschauen.

Der letzte Magier von Manhattan hat zwar die eine oder andere Schwäche, dennoch verging die Zeit mit dem Buch wie im Flug. Lisa Maxwell gibt uns einzigartige Charaktere, eine tolle Atmosphäre und eine spannende Geschichte mit auf den Weg. Ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Trotz schwerem Start ein toller Roman

New Beginnings

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Ich lese hin und wieder gerne ein gutes NA-Buch. New Beginnings hat mich besonders durch das Setting angezogen: Wir belgeiten die Protagonistin Lena in die Rocky Mountains.

HAT ...

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Ich hatte keine großen Erwartungen, habe mich aber auf einen spannenden und leicht zu lesenden Page-Turner gefreut.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? New Beginnings ist etwa 300 Seiten lang und hat so die perfekte Länge, um die Handlung in einem angemessenen Rahmen zu erzählen. Die Liebesgeschichte zwischen Lena und Ryan wirkt weder übereilt, noch hat sie zu viele unnötige Szenen. Auch die Rocky Mountains und das ganze drum herum werden von Lilly Lucas so atmosphärisch dargestellt, dass man am liebsten selbst dorthin fahren möchte. Ski fahren inklusive. Ich habe mich wohl gefühlt mit New Beginnings und bereits auf den letzten Seiten des Buches Lust gehabt, direkt zu Band 2 zu greifen.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Ich kam zu Beginn sehr schwer ins Buch rein. So sehr ich wollte, erst einmal konnte es mich überhaupt nicht fesseln und sowohl Lena als auch Ryan waren mir gar nicht sympathisch. Zum Glück legte sich das mit der Zeit und dennoch blieb das gesamte Buch über das Gefühl, dass einige Szenen irgendwie schon sehr "cringy" sind.

FAZIT.  Trotz einem schweren Start konnte mich New Beginnings später dann doch überzeugen. Wer einen leichten und süßen New-Adult-Roman sucht, ist hier definitiv an der richtigen Stelle. | ★★★★☆