Profilbild von MissFoxyReads

ALLGEMEIN · 6. OKTOBER 2019

Urlaubslektüre | Diese Bücher habe ich im Urlaub gelesen

ALLGEMEIN · 6. OKTOBER 2019

Urlaubslektüre | Diese Bücher habe ich im Urlaub gelesen
Urlaubszeit ist Lesezeit! Ich habe im September ganze 10 Tage in Ägypten verbringen dürfen und das tolle Wetter und die gemütlichen Strandliegen mit tollem Lagunenblick luden einfach zum Lesen ein. Dementsprechend viel habe ich auch gelesen und da ich einige Bücher dabei hatte, die wirklich tolle Urlaubslektüren sind, möchte ich sie euch heute vorstellen.

Werbung: Dieses Buch habe ich als Presseexemplar erhalten.

Neun Fremde | von Liane Moriarty | Verlag: Diana | erschienen am 26.08.2019 | Übersetzer: Dietlind Falk | Hardcover | 528 Seiten | 20.00 € (D) Weitere Informationen*

Klappentext
Ich bin ein großer Fan der HBO-Serie Big Little Lies, die auf einem Roman von Liane Moriarty basiert. Einem Roman, den ich leider bisher noch nicht gelesen habe. Mit dem Erscheinen von Neun Fremde sah ich jetzt aber die perfekte Gelegenheit, endlich ein Buch von ihr zu lesen. Was soll ich sagen? Neun Fremde enttäuscht mich genauso wenig, wie Big Little Lies damals. Ich habe das über 500 Seiten lange Buch am liebsten ununterbrochen lesen wollen.

Neun unterschiedliche Personen und Persönlichkeiten treffen sich für einen Retreat in einem abgelegenen Resort. Die neun könnten unterschiedlicher nicht sein: Eine in die Jahre gekommene Autorin, eine Familie mit einem dunklen Geheimnis, eine gestresste Mutter und noch ein paar mehr. Alle zieht es aus einem bestimmten Grund hierher und alle vertrauen darauf, dass er Retreat erfolgreich ist. Wir erfahren Stück für Stück mehr über die neun Personen – was bewegt sie, was ist ihr Geheimnis und wie gehen sie mit den anderen um. Das mag auf den ersten Blick langweilig erscheinen war aber unglaublich fesselnd. Dazu kommen die Mitarbeiter und die Erfinderin dieses Retreats, die nach und nach das Gefühl geben, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht.

Neun Fremde ist ein fesselnder und spannender Roman, den man nicht in ein bestimmtes Genre einordnen kann. Eins ist er aber: Lesenswert! Tolle Charaktere, eine interessante Entwicklung und viele Geheimnisse haben mich das Buch lieben lassen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Beeindruckend

Auf der Suche nach dem Kolibri

O wow. Ich weiß gar nicht, was genau ich von diesem Buch erwartet habe. Nein, vielleicht doch: Eine tolle Coming-Of-Age-Geschichte, die mich unterhält und ein bisschen zum nachdenken und reflektieren anregt. Bekommen habe ich ein Buch mit einer Thematik, die voll einschlägt. Wir begleiten die junge Marilyn irgendwann in den 90ern in L.A. auf dem Weg, sich selbst zu finden. Sie lebt mit ihrer Mutter bei ihrem cholerischen Onkel und träumt davon, aufs College zu gehen, während ihre Mutter für sie eine Model-Karriere anstrebt.

In der Gegenwart macht sich ihre Tochter Angie auf die Suche nach ihrem Vater James. Marilyn hat ihr zwar erzählt, dass er bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, doch das zweifelt Angie nach einem Hinweis um. Gemeinsam mit ihrem Ex-Freund begibt sie sich also auf nach L.A. und stößt dabei auf das große Geheimnis aus dem Leben ihrer Mutter.

Was ich vor dem Lesen nicht wusste: Angie ist schwarz, denn ihr Vater James war es auch. Das deckt damit schon das große Thema des Buches auf: Neben der Suche nach Identität, das bei beiden Protagonistinnen das vorherrschende Thema ist, handelt es von Rassismus. Ehrlich gesagt brauchte ich eine ganze Weile, bis ich das wirklich erfasst hatte, denn wo er auftaucht, ist er so unterschwellig, wie es auch in der Realtität der Fall ist und das schockt noch einmal mehr.

Ich habe etwas gebraucht, bis ich ins Buch eingestiegen bin aber danach habe ich es mit jeder Seite mehr geliebt. Es ist so voller Hoffnung, Gefühl und positiver Energie und schafft es auf der anderen Seite, schreckliche Sachen schonungslos anzusprechen. Dabei wird man als Leser immer wieder getrieben von der Frage, was nun mit Angies Vater James ist. Diese Frage beschäftigt uns in der Gegenwart und auch in der Vergangenheit aus Marilyns Perspektive und die Antwort hat mich zerstört.

Ich bewundere Ava Dellaira sehr für dieses Buch, für das was sie geschaffen hat und wie schonungslos sie dies alles aus der Sicht als weiße Frau, mit Marilyn als weißer Protagonistin, darstellen kann und ihre Leser*innen tief zum Nachdenken anregt. Ich kann auch Auf der Suche nach dem Kolibri nur ans Herz legen. Für mich ist es die Überraschung des Jahres.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Weltraum-Abenteuer

Asgardians of the Galaxy

Die Asgardians of the Galaxy sollten euch definitiv ansprechen, wenn ihr Fans der Guardians of the Galaxy oder Thor seid. Das Weltraumabenteuer ist die perfekte Mischung aus beidem und hat mich wunderbar unterhalten. Besonders natürlich, weil Valkyrie mit an Bord war. Doch auch sonst ist der Comic absolut lesenswert. Ihr solltet aber schon ein wenig Erfahrung in der Marvel Comic Welt haben, damit ihr alles versteht.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Mein Lieblingsband der Reihe

Die Abenteuer des Apollo 3: Das brennende Labyrinth

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Die Apollo-Reihe hat sich ganz schnell in mein Herz geschlichen. Klar, dass ich auch Band 3 lesen muss oder?

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Definitiv. Band 2 fand ich ja ...

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Definitiv. Band 2 fand ich ja etwas schwächer als Band 1 aber "Das brennende Labyrinth" konnte das wieder absolut rausholen.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Wir treffen wie auch in den vergangenen Büchern altbekannte Helden und müssen uns mit ein paar Ereignissen aus den vergangenen Büchern auseinandersetzen. Die Reihe beginnt, einen Rahmen zu haben und ich liebe die Momente, in denen sich alles zusammenfügt. Außerdem schafft es Rick Riordan auf beachtliche Weise, Apollos Charakter so lustig und teilweise auch nervig beizubehalten, auf der anderen Seite jedoch auch sich weiterentwickeln lassen. So langsam bewegt sich die Reihe auf einen Höhepunkt und ich bin so gespannt auf alles, was kommt.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Ich bin kritiklos. Und wenn ich da ganz ehrlich bin, dann ist da ein kleines Ereignis im Buch, dass mich einige Tränen gekostet hat und von dem ich genau weiß, dass ich es am liebsten ungeschehen machen würde.

FAZIT. Nachdem Band 2 meiner Meinung nach ein wenig geschwächelt hat, war ich geradezu begistert von "Das brennende Labyrinth". Ich liebe die Entwicklung von Apollo und der Geschichte und alles nimmt so langsam wirklich an Fahrt auf und steuert auf einen Höhepunkt zu. Über 400 Seiten Spannung uns Leseliebe und ich würde direkt mit Band 4 weitermachen. | ★★★★★

Veröffentlicht am 08.08.2019

Leah-Liebe

Ein Happy End ist erst der Anfang

"Nur drei Worte" bzw. "Love Simon" hat sich tief in mein Herz geschlichen. Und mit diesem Buch auch Leah, Simons beste Freundin. Nun ist es endlich soweit: Mit "Ein Happy End ist erst der Anfang" bekommt Leah ihre ganz eigene Geschichte, die einige Zeit nach den Ereignissen aus Simons Buch ansetzen, uns aber altbekannte Charaktere bringen.

Ich habe es geliebt, nun tiefer in die Welt aus Leahs Perspektive einzutauchen und alles, was wir bereits von Simon kennen durch ihre Augen zu sehen. Leah hat eine wundervolle Perspektive auf die Dinge. Sie steckt so voller inspirierender Gedanken und sagt so wundervolle Sachen, dass ich mir am liebsten fast jede Seite des Buches markiert hätte. Leah leidet unter ihrem Gewicht und legt gleichzeitig eine Body Positivity an den Tag, die ich nur bewundern kann. Gleichzeitig steht ihr Liebesleben Kopf, sie macht sich Gedanken darüber, wie es nach der Schule weitergeht und auch die Beziehung zu ihrer Mutter nimmt eine wichtige Rolle ein.

Trotz der Tatsache, dass Leah sich im Buch sehr weiterentwickelt und diese Entwicklung auch super sichtbar ist, hat sie schon zu Beginn des Buches eine unglaubliche Stärke, die ihr dabei hilft, auf nur wenigen Seiten mehr zu sich zu finden. Doch nicht nur Leah steht vor einigen Problemen: Auch Simon und die anderen müssen sich dem Ende ihrer Schulzeit stellen und entwickeln so noch einmal eigene Probleme und Raum für Entfaltung.

Dieses Buch aufzuschlagen, war wie nach Hause zu kommen. Becky Albertalli hat es so wundervoll geschafft, Altbekanntes wieder einzubauen, uns ein Zuhause zu geben, in das wir zurückkommen und dennoch einen neuen, Leahs, Ton zu finden und sich die Charaktere nochmals weiterentwicklen zu lassen. Ich bin ganz ehrlich: "Ein Happy End ist erst der Anfang" hat mir noch einmal besser gefallen, als "Nur drei Worte" damals und Leah habe ich in diesem Buch noch einmal mehr lieben gelernt, als vorher schon. Aber auch in einer anderen Sache bin ich mir sicher: Ich will keinen Abschied von Simon, Leah und Co. nehmen. Ich liebe diese Welt und gerne können in ihr noch viele weitere Bücher spielen. Darauf hoffe ich nun ganz stark.