Profilbild von MissKiss

MissKiss

aktives Lesejury-Mitglied

MissKiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissKiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Wichtige Message für uns alle

Schamlos

3 Freundinnen, die einfach mal miteinander reden. 3 Muslima, die über die Welt und in der über ihre eigene Welt uns erzählen.

Sie erzählen uns über ihre Religion, über Vorurteile, über Mobbing und Feminismus. Aber auch über ihren Alltag.
Es ist so ob der Leser einfach sich zu ihrem Tisch dazusetzen und einfach mitlauschen könnte.

Und auch, wenn die Themen oft schwer sind, hat es eine Art Leichtigkeit in sich: vielleicht nicht nur wegen der wunderschönen Grafik des Buches, sondern vielleicht einfach dadurch, dass es gut tut Themen anzusprechen. Es tut gut miteinander zu reden. Und es gibt Hoffnung, wenn man sieht wie reflektiert die heutige Jugend sein kann.

Und diese Hoffnung, in einer freidlichen Zukunft, brauchen wir heute sehr.

Eine grosse Empfehlung von mir, ab 12 Jahren! Für Mädchen und Bubben. Für alle.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Sag mir NICHT wer ich bin

Sag mir, wer ich bin

Eine Frau, eine kanadische Autorin, die die Welt bereiste, und letztendlich sich in Frankreich niederliess.

Ein Buchtitel, der in mir Interesse geweckt hat, mit einer provokanten Frage, die vielleicht jedeR von uns mal, vielleicht sogar an sich selbst, gestellt hatte.
Ein sehr gut gestaltetet Cover: ein düsteres Foto mit Strassenschilder, die zum Nachdenken anregen, einer Frau, die im Nebel verschwindet, und die irgendwie ganz klein wirkt, aber zielstrebig auf ihrem Weg geht.

Ein vielversprechender Roman also, der um schwierige Themen geht: um Überfall, Vergewaltigung, Ehe, Eltern-Kind Beziehung, Macht der Erinnerungen, Opfer und Täter Mentalität, #metoo-Bewegung (im Vorwort).

Ich muss zugestehen: es fällt mir trotzdem schwer diese Rezension zu schreiben.

Der Roman liest sich gut, muss man zugeben, der Schreibstil der Autorin gefällt mir grundsätzlich auch. Es sind auch Teile des Buches, v.a. die Beschreibungen einer Landschaft oder der politischen Konflikte zw. Englisch- und Französischsprachigen in Kanada, die mir auch was gebracht haben.

Ich habe mich aber die ganze Zeit in einem „falschen” Buch gefühlt.
Meiner Meinung nach geht es in diesem Buch um ein Mädchen, die nicht erwachsen wird (kann), die ein Opfer einer (fast) Vergewaltigung geworden ist und wird immer wieder. Ihre Opferrolle wird in dem ganzen Buch durchthematisiert, wie ihre psychische Schwächen von den Eltern und verschiedenen Männern ausgenutzt werden. Wie sie tiefer und tiefer in dieser Rolle versinkt. Wie sie gedemütigt wird, wieder und wieder.
Und das war’s ungefähr.
Mit keinem Satz möchte die Autorin diese Spirale des Opferseins durchbrechen. Und ich finde das Buch deswegen fast eine Lüge, weil sie mir das aber in der Beschreibung verspricht.
Worum es in diesem Roman nicht geht: Heilung, Aufarbeitung, Therapie, Hilfe zur Selbsthilfe, Katze-Maus Spiel.

Und wenn die Autorin mich wütend machen wollte, hat sie es geschafft.
Ich glaube nämlich, dass man keine grosse Autorin sein muss um Gewalt und Leid beschreiben zu können. Sowas kann jedeR jeden Tag in den Medien lesen oder ja, leider auch Betroffene findet man leicht. Und mit einer gewissermaßen kranken Fantasie könnte jedeR sowas auch auf dem Papier thematisieren.

Wie man sich aber von dieser Opferrolle befreit: dazu braucht man Mut.
Und die Autorin hatte diesen Mut beim Schreiben dieses Romans definitiv nicht.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Be big. Be small. It's okay.

DUMPLIN'

Willowdean ist 16Jahre alt. Sie hat Schwierigkeiten mit ihrer besten Freundin, mit ihrer Mama und natürlich auch mit den Männern. Sie ist also ein typischer Teenie.
Sie hat aber ein paar Kilo mehr auf ...

Sie hat aber ein paar Kilo mehr auf die Hüften. Ihre Mama nennt sie Dumplin’ (Klößchen), ihre geliebte Tante ist vor kurzem gestorben und plötzlich ist sie gar nicht mehr so sicher, dass sie sich in ihrem Körper wohl fühlt. Und was macht man in so einer Situation? Statt sich zu verstecken, meldet sich Will bei einem Schönheitswettbewerb an. Logisch, oder? Und das ist nur (fast) der Anfang der Geschichte….

Julie Murphy, die amerikansiche Autorin des Buches, ist selber übergewichtig und große Dolly Parton Fan wie ihre Protagonistin, Will. Vielleicht war dieses Buch für sie eine Selbstentdeckungsreise. Für mich war das Buch auch ein Stück in der Art.

Als ich die Beschreibung der Geschichte des Buches und die Leseprobe gelesen habe, habe ich gleich gewusst, dass ich dieses Buch lesen möchte. Nicht nur ein spannendes Thema, worüber viel zu wenig geschrieben wird, v.a. aus der Sicht eines Jugendlichen, sondern auch der Schreibstil der Autorin war sehr witzig und unterhaltsam.
Und ich wurde nicht enttäucht. In der, auf dem ersten Blick leichter Geschichte, sind sehr tiefgehende und reflektierte Botschaften versteckt: über Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Selbstliebe, Mut, Freundschaft, Trauer, Liebe.

Ich habe mich oft in der Geschichte wiedererkannt.
Und obwohl das Buch noch viel Potenzial gehabt hätte, v.a. was das Ende angeht, bin ich sehr froh, dass ich Will kennenlernen durfte und ich hoffe, dass über solche Themen in der Zukunft mehr reflektiert werden: über Themen , die eigentlich jedeN betreffen, egal dick oder dünn, jung oder alt, Mann oder Frau.

Sei du Selbst. Du bist okay!

Veröffentlicht am 12.03.2018

Ein altes-neues Herz

Mein Herz in zwei Welten

Nach der Zeit der Trauer wagt Lou einen Neuanfang in ihrem Leben und zieht ins Land der Träume, nach New York. Passen aber die alten Gefühle, die alten Verletzungen in diese neue glamouröse Welt? Kann Amerika wirklich alle ihre Träume wahr werden lassen? Und was passiert mit ihrem Herz? Zieht das Herz mit oder bleibt ein Stück in der anderen Welt?

Als ein großer Jojo Moyes Fan wusste ich gleich, dass ich auch den dritten Band der Geschichte von Lou lesen muss. Und obwohl die Autorin (wie wir alle wissen ) sehr gut schreiben kann und ihre ProtagonistInnen immer sehr interessante Charaktere sind, hatte ich trotzdem ein wenig Bedenken: ich war nicht sicher ob sie die Magie des ersten Bandes wiedergeben kann. Und ich hatte Angst enttäuscht zu werden.

Nach dem Lesen des Buches „Mein Herz in zwei Welten” kann ich schon sagen: es war wunderschön. Die Magie war da, die besondere Geschichte war da, die Gefühle waren da. Das Herz war da. In zwei Welten.

Danke, dass ich Lou nach New York, in ihr neues Leben begleiten durfte und ich hoffe trotzdem, dass ihre Geschichte weitergeht (Vielleicht ein Buch mit Lou nach 40 Jahren…..?)

Eine große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 04.02.2018

Nicht unsere Träume verändern die Welt, sondern unser Tun

Kleine Stadt der großen Träume

Der vierte Roman des schwedischen Autors, Fredrik Backman ist Ende Oktober 2017 erschienen. Ich muss gestehen, das Buch "Kleine Stadt der großen Träume" ist mein erstes Buch von ihm, aber er hat geschafft, mich völlig zu begeistern.

Stellt euch eine kleine Stadt in Schweden (oder anderswo auf der Welt) vor. Eine wirklich kleine Stadt Die Menschen kennen sich, aber sich oft nicht trauen einander die Wahrheit zu sagen. Auch in der Familie nicht. Sie trauen sich nicht mal über ihre eigene Träume und Wünsche zu reden.
Alle reden über Eishockey. Und die Spieler sind ihre Götter. Sie dürfen alles. Die Finale der Meisterschaft naht... Und dann passiert etwas. Albträume werden wahr.
Ob die Träume trotzdem überleben? Können sie gerettet werden? Oder manchmal muss man sie aufgeben um etwas Größeres zu gewinnen? Aber gibt es überhaupt etwas Größeres als Eishockey?

Eine sehr spannende Geschichte voller Gefühle, Psychologie und Überraschungen.
Ich kann das Buch jedeN empfehlen.

Ich möchte mit einem Zitat schließen, das auch sehr zum Buch passt:
"The biggest wall you´ll have to climb is the one you bild in your mind."