Profilbild von MissLila

MissLila

MissLila ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissLila über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Eva und Eldur

Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht

Die 10 jährige Eva soll 6 Wochen in Island bei Ihrem Vater verbringen, den sie seit der Trennung ihrer Eltern sehr vermisst. Jedoch gibt es da Hrönn, die neue Frau in seinem Leben und Eva kann sie schon aus Prinzip nicht leiden.
Dort angekommen, entdeckt sie eine Herde Islandpferde des Nachbarn und ist sofort von ihnen in den Bann gezogen. Sie baut schnelle eine Beziehung zu ihnen auf, da sie gerne die Koppel besucht. Besonders der braune Eldur wächst ihr immer mehr ans Herz und wir ihr zu einem wahren Freund.
Ihr Traum geht in Erfüllung als sie Salka, die Tochter der Nachbarn, näher kennenlernt und mit ihr gemeinsam Ritte durch die freie Natur genießen kann. Doch kaum hat sie Eldur ins Herz geschlossen, droht es sie auch schon ihn für immer zu verlieren…

Für uns war dies das erste Buch der Autorin Chantal Schreiber aber es wird sicher nicht das letzte sein. Schon das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und spiegelt wieder, worum es in der Geschichte geht.
Die Geschichte ist großartig für pferdeverrückte Mädels, die Augen meiner Tochter haben beim Lesen durchweg gestrahlt und sie wünscht sich unbedingt eine Fortsetzung. Aber als Leser hat man nicht nur an der Pferdegeschichte teil, sondern auch an Evas Familiengeschichte. Ihre Eltern sind getrennt und man erlebt den Verlauf alltäglicher Probleme, die durch Trennungen der Eltern geschehen. Da dies viele Kinder heutzutage erleben und selbst verarbeiten müssen, finde ich es gut, dass dies mit in dieser Geschichte verwebt ist. Vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen Kind, das selbst in der Situation ist, damit besser umzugehen.
Ich habe das Buch mit meiner Tochter gemeinsam gelesen bzw. vorgelesen im Wechsel. Was einen dabei sehr stört, sind die schwierigen unaussprechbaren Namen und Wörter Das ist natürlich anders, wenn man selber für sich alleine einfach nur liest.
Davon abgesehen, fanden wir die Geschichte wirklich toll und ich denke jedes pferdeverrückte Mädchen wird sich in die Geschichte von Eva und Eldur verlieben. Der Schreibstil ist einfach fesselnd und auch total kindgerecht für die Altersklasse. Daher gibt’s von uns eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.12.2018

ein wundervoller Auftakt der Trilogie

Gut Greifenau - Abendglanz

Downton Abbey in Hinterpommern von 1913 bis 1919 – ich muss ehrlich sagen ich habe es sehr genossen und freue mich auf mehr davon…
„Gut Greifenau – Abendglanz“ ist der erste Teil der Trilogie und beginnt ...

„Gut Greifenau – Abendglanz“ ist der erste Teil der Trilogie und beginnt im Jahre 1913 mitten in Hinterpommern. Die Geschichte hat mich von Anfang an in Ihren Bann gezogen und die Spannung hielt für mich bis zum Ende, da sich vieles ja auch erst in den weiteren Buchteilen auflösen wird. Das macht die Spannung dann nochmal besonders.
Man taucht ein in die Geschichte der Gutsbesitzerfamilie von Auwitz-Aarhayn. Aber auch an dem Leben der Dorfbewohner und deren Geschichte hat man als Leser teil. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet. Konstantin, Katharina und auch Rebecca mag ich hier ganz besonders und bin gespannt, was das Schicksal für sie bereithalten wird.
Bei dem Vater, Adolphis von Auwitz-Aarhayn, da würde ich mir wünschen, dass er sich mehr um seine Familie und deren Probleme kümmert. Was seine Familie betrifft, da ist er jedoch ganz außen vor. Seine Frau Feodora geht einem schon sehr auf die Nerven und man würde sie am liebsten schütteln, aber was wäre ein Downtown Abbey ohne Thomas Barrow – genauso kommt mir Feodora hier in dem Roman teils etwas vor. Man mag sie nicht, aber sie braucht ihre Rolle unbedingt, um der Geschichte mit Spannung zu verleihen und somit hat sie ihre volle Daseinsberechtigung.
Konstantin ist immer für eine Überraschung gut und hat einen sehr vielschichtigen Charakter ich bin gespannt, wie es mit ihm weiter geht.
Man erfährt neben der Handlung auch die Sorgen und Nöte, die die Menschen zu der damaligen Zeit beschäftigten, es war keine einfache Zeit, im Dienste eines Gutsherrn zu stehen und auf diesen angewiesen zu sein. Viele leben und arbeiten unter großem Druck und auch Angst, bei einem Fehler die Arbeit zu verlieren und dann mittellos da zu stehen.
Auch die Kinder der Gutsherrenfamilie haben Angst, wie sie dastehen, wenn sie öffentlich zu ihren Entscheidungen in Bezug auf die Liebe stehen und leben jeder für sich in Heimlichkeit und führen aus dieser Angst heraus teils ein Doppelleben. Auch Katharina, die mit einem der von Preußens verheiratet werden soll, versucht sich mit allen Mitteln gegen den Zwang ihrer Mutter zu wehren. Doch wird sie Erfolg haben? Da bin ich wirklich sehr gespannt auf die Fortsetzung…
Das Geschichte hat für mich alles, was für mich einen rundum guten Roman vereint: eine historische Liebesgeschichte, spannend und zugleich dramatisch inmitten der Zeit des herankommenden 1. Weltkrieges aber auch mit einer passenden Portion Humor.
Ich bin mir sicher, wer Downton Abbey so liebt wie ich, wird sich hier in der Geschichte voller Intrigen, Machenschaften und Geheimnissen pudelwohl fühlen und genauso wie ich den anderen beiden Teilen der Trilogie entgegensehnen.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Spiele, Ideen und Geschichten

Voll Weihnachten

In dem Buch „Voll Weihnachten für Kinder“ findet man eine bunte Mischung aus kurzen Geschichten, Ideen, Spiele, Rätsel und Geschichten. Sie alle sollen Kindern im Alter von 9-12 Jahren helfen, damit sich die Zeit bis Weihnachten nicht allzu lange hinzieht, etwas Abwechslung in die Adventszeit zu bringen.

Die kurzen Geschichten haben mir gut gefallen. Auch die Quizideen fand ich gut. Bei den Spielen und Rätseln ist es so, dass jeder einfach schauen muss, was zu ihm und seinen Kindern passt. Was dem einen gefällt, gefällt dem anderen wieder nicht so. Da muss man einfach nach den Interessen der Kinder etwas aussuchen. Da hier aber eine gute Mischung vorhanden ist, findet jeder mit Sicherheit einige gute Anregungen und Spiele, um seine Kinder zu beschäftigen.
Was mir als einziger Punkt aber sehr negativ aufgefallen war, sind die Ideen bzw. die Spiele mit Feuer. Zum Beispiel ein Spiel in dem den Kindern die Augen verbunden werden, damit sie dann während die Augen verbunden sind, versuchen eine Kerze anzuzünden. Für mich gilt ganz klar: mit Feuer spielt man nicht und da finde ich auch so eine Idee nicht gerade sehr förderlich, auch wenn das Buch eine Anleitung für Eltern sein soll, so möchte man doch Weihnachten in seiner Wohnung sitzen und nicht auf der Straße, weil diese beim Spielen abgebrannt ist. Das fand ich im Zusammenhang mit Ideen für Kinder gar nicht passend, sondern eher am Ziel vorbei.
Davon abgesehen gefällt mir die Zusammenstellung wirklich gut, auch sind viele Ideen recht kurz und ohne großen Aufwand umzusetzen, sodass man viele Anregungen einfach einmal ausprobieren kann, um zu schauen, ob es einem gefällt.
Gut gefallen haben mir auch die Infos „ schon gewusst...?“ dort durfte ich einige Interessante Dinge erfahren, die ich selbst noch nicht wusste.
Die Adventszeit ist für Kinder ja immer mit höchster Aufregung und Ungeduld verbunden. Um da diese Zeit etwas angenehmer zu gestalten, gemeinsam schöne Momente zu haben und auch einmal bei einer Geschichte zur Ruhe zu kommen, finde ich diese Mischung sehr gelungen und kann dieses Buch abgesehen von den bereits genannten Feuerspielen weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Ein Roman mitten aus dem Leben

Das Motel der vergessenen Träume

Für mich war dies der erste Roman aus der Feder von Katie Ganshert, es wird aber sicher nicht der letzte sein.

Die Geschichte wird im Wechsel aus der Perspektive von Carmen und Gracie erzählt. Jeder Abschnitt ist auch von dem erzählenden Protagonisten überschrieben. Bereits nach dem Prolog war ich sehr gespannt auf die weitere Geschichte. Der Schreibstil ist sehr fließend und einfühlsam, auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Die Protagonisten erleben alle Facetten des Lebens; Höhen und Tiefen, Verletzungen und Enttäuschungen. Aber es gibt auch Hoffnung. Das Geschehene ist sehr plausibel und nachvollziehbar dargestellt. Auch die Gefühlswelt, die die Personen durchleben, kann man gut nachvollziehen.
Gut gefällt mir, dass der christliche Glaube eine große prägende Rolle spielt. Auch, dass Carmen mit Gott hadert, ist sehr plausibel zum reellen Leben beschrieben, denn man kann Carmen gut in ihren Gedanken nachvollziehen, wie sehr sie mit Gott hadert, weil ihr großer Wunsch sich nicht erfüllt.
Auf sehr einfühlsame Art geht die Autorin auch schwierige Themen an, wie Fehlgeburt und Alkoholabhängigkeit. Und es dreht sich um Beziehung, Familie und wie der Titel schon sagt „vergessene Träume“.
Das Cover des Buches finde ich sehr passend gewählt, auch die Farbgestaltung ist sehr stimmig.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen besonders auch durch die christlichen Aspekte.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Geschichten von echter Weihnacht

Im Dunkel scheint dein Licht

„Immer wieder staune ich, wie wir die Dinge verwandeln können. Wie wir aus einem Gefühl der tiefsten Einsamkeit und Verzweiflung doch wieder etwas Schönes entwickeln können. Das ist dann jedes Mal ein bisschen Weihnachten“
Andi Weiss hat in dem Buch „Im Dunkel scheint dein Licht“ eine vielfältige Mischung aus ganz persönlichen Erlebnissen unterschiedlichster Menschen zusammengestellt. Die Geschichte sind alle relativ kurz gefasst und lassen sich einzeln gut und schnell lesen.
Jeder Beitrag wurde von einer anderen Person aus seinem persönlichen Erlebnis heraus verfasst und so ergibt sich eine wundervolle Anreihung von Geschichten die jede auf ihre Art etwas von Weihnachten erzählen.
Geschichten, wo keine Hoffnung scheint, wo alles trostlos und traurig zu sein scheint, enden doch mit einer so wundervollen Botschaft, regen zum Nachdenken an und zeigen, dass Weihnachten in ganz unterschiedlicher Weise geschehen kann. Geschichten, von wahrer, echter Weihnachtsfreude.
Da die Botschaften die in den Erlebnissen stecken sehr inhaltsreich sind und zum Nachdenken anregen, habe ich immer 2-3 Geschichten hintereinander gelesen. Emotional war alles dabei beim Lesen des Buches: man freut sich, ist traurig und fühlt mit und manchmal kam auch die eine oder andere Träne. Im ersten Moment denkt man: Was hat das mit Weihnachten zu tun, es ist so traurig und rührt zu Tränen aber man merkt schnell, genau das ist hier die Botschaft von Weihnachten.
Der Titel des Buches spiegelt die Botschaften der Geschichten wieder, so dunkel es auch zu sein scheint, es scheint immer Gottes Licht, das alles verändern kann.
Ich finde diese Zusammenstellung der Geschichten sehr schön für einen selber um sich auf den Advent und Weihnachten einzustimmen. Genauso gut eignet sich dieses wertvolle Buch aber auch als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum.