Profilbild von MissRose1989

MissRose1989

Lesejury Star
offline

MissRose1989 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissRose1989 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Typisch der Tod...

Tod in Deutschland - Mit dem Sensenmann durch die Republik
0

Das Cover zeigt eigentlich das, was man im Buch bekommt - der Tod in Deutschland, als Bildband verpackt und zum immer wieder geniessen.
Im Buch ist der Tod in verschiedenen Momenten in der ganzen Republik ...

Das Cover zeigt eigentlich das, was man im Buch bekommt - der Tod in Deutschland, als Bildband verpackt und zum immer wieder geniessen.
Im Buch ist der Tod in verschiedenen Momenten in der ganzen Republik zu sehen, manchmal noch mit kurzen Texten dazu und natürlich darf auch Exitussi (seine pinke Partnerin) nicht fehlen.
Der Tod in Deutschland - ein Buch voller schwarzem Humor, der sich nicht für jeden etwas ist, aber wenn man die Shows vom Tod und seinen Humor kennt, dann ist das Buch sicher etwas.
Bei der Preisgestaltung sollte man beachten, dass es sich um eine Hardcover-Ausgabe handelt, die wahrscheinlich besonders für Fans von "Der Tod" interessant sein könnte.
Das Buch ist ein tolles Geschenk für jeden, der den Comedian "Der Tod" mag oder auch einfach viel mit schwarzem Humor anfangen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 18.01.2024

True Crime England...

True Crime England
0

Das Cover ist eigentlich recht unscheinbar, aber es passt auch zu der Thematik rund um True Crime.
In 20 True Crime Fällen werden die Leser in sehr spannende Fälle aus England hineingezogen, die wirklich ...

Das Cover ist eigentlich recht unscheinbar, aber es passt auch zu der Thematik rund um True Crime.
In 20 True Crime Fällen werden die Leser in sehr spannende Fälle aus England hineingezogen, die wirklich sehr interessant sind und gleichzeitig abwechslungsreich. Neben Morden, Folter, Missbrauch, Familiendramen und Raubfällen erfahren wir aber auch einiges über die Menschen, die in der Zeit in England gelebt haben und wieso gewisse Verbrechen nicht eher aufgefallen sind.
Alle Fälle werden als Kurzgeschichten in dem Buch aufgearbeitet.
Das Buch stellt in seinen 20 Fällen wirklich dysfunktionale Beziehungen aller Art vor, auch Themen wie Vampirismus, spontane Gewalt, Verwahrlosung und Kindesmissbrauch sind Teil der Fälle und daher sollte man sich dessen bewusst sein, wenn man das Buch lesen möchte.
Adrian Langenscheid hat einen sehr flüssigen Schreibstil, man merkt in jedem Fall, dass er sich genau mit den Fällen auseinander gesetzt hat und allem rund um den Fall sehr genau recherchiert hat.
Jeder Fall wird versucht in die Zeit des Falles einzuordnen, auch werden immer wieder Aspekte beleuchtet, die dann eben zum Nichtentdecken des Falles geführt haben. Dabei nimmt Adrian Langenscheid immer wieder auch die Rolle des Vermittlers zwischen dem Fall und dem Leser ein.
Neben dem Autor selber wirken noch drei deutschsprachige Podcasts mit insgesamt 5 Kriminalfällen am Buch mit; diese Podcasts sind „Wahre Verbrechen“, „Puppies and Crime“ und „Darf's ein bisserl Mord sein?“.
Trotz der Zusammenarbeit wirken alle Fälle sehr gut zusammengestellt und aufgeschrieben.
Man kann auch keinen qualitativen Unterschied zwischen den Fällen feststellen und wäre es nicht nochmal im Buch gekennzeichnet, würde es auch nicht so wirklich auffallen.
Bewusst sollte aber jedem sein, dass es sich hier wirklich um sehr heftige Kriminalfälle handelt und man wirklich ein dickes Fell für dieses Buch haben sollte.
Ein kleiner Kritikpunkt, der aber angebracht werden muss, es gibt ein paar Schreib- und Druckfehler im Buch, die aber vielleicht mit einem kleinen Lektorat vermieden werden könnten.

Fazit:
Eine gute Aufarbeitung von 20 sehr heftigen True Crime Fällen aus England in Kurzgeschichtenform, die in einem guten Schreibstil vermittelt und dem Leser näher gebracht werden. Da es sich in allen Fällen um sehr heftige Verbrechen handelt, sollte man das nicht verschweigen. Auch gehen die Fälle sehr tief in Geschichte, trotzdem werden die Fälle aber historisch sehr gut eingeordnet und auch unter den Aspekten der Zeit besprochen.
Ein sehr spannendes Buch mit wahren Kriminalfällen aus England - für jeden True Crime Fan oder True Crime Interessierten sicher ein Gewinn.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2023

Eine tiefgehende Liebesgeschichte...

Sommer unter schwarzen Flügeln
0

Das Cover ist an sich schon besonders, wir haben eigentlich nur den Buchtitel, der dominiert und der Rest der Covergestaltung tritt in den Hintergrund. Trotzdem ist das Cover sehr passend für die Thematik ...

Das Cover ist an sich schon besonders, wir haben eigentlich nur den Buchtitel, der dominiert und der Rest der Covergestaltung tritt in den Hintergrund. Trotzdem ist das Cover sehr passend für die Thematik des Buches.
Nuri hat in ihrem Leben schon viel erlebt und ist durch Flucht in Deutschland gelandet, wo sie mit ihrer Familie Schutz sucht.
Calvin dagegen ist Mitglied einer rechten Gang, aber auch sein gesamtes Umfeld besteht aus Menschen, die durch ihre eigene Vergangenheit einen schlechten Einfluss auf ihn haben, ihm den Hass auf Ausländer praktisch einimpfen.
Aber dann lernen sich Nuri und Calvin kennen und aus ausfänglicher Distanz wird Nähe und aus Freundschaft schnell Liebe. Aber beide müssen sich ihrer eigenen Realität stellen, die diese Liebe nie verstehen wird und alles daran setzt, die Beziehung zu unterbringen und zu zerstören...
Nuri und Calvin sind 2 Charaktere, die man als Leser sehr intensiv kennenlernt, die beiden sind mit viel Tiefe dargestellt, aber auch die Nebencharaktere bilden sehr starke Charaktere in dem Buch, gerade wenn es um Nebencharaktere wie Pascal oder Frau Silbermann geht, die hier stellvertretend für die beiden Erfahrungswelten von Nuri und Calvin stehen.
Peer Martin zeichnet in seiner Geschichte nicht nur zwei Erlebniswelten, weil Nuri ist eine grosse Erzählerin, die sich an ihr Leben in Syrien und ihr Leben erzählt, während Calvin schon durch sein Elternhaus geprägt wird und auch durch seinen Umgang mit seiner Clique, die absolute Nähe zum rechten Spektrum hat. Diese zwei Welten prallen durch ihre Liebe komplett aufeinander und während die Familie von Nuri in Teilen offen ist, ergeben sich in Calvins Umfeld - vor allem durch seine Clique aus Neonazis, NPD-Freunden und anderen ausländerfeindlichen Personen besteht - sehr bedrohliche Konstellationen, die neben Calvin auch das Leben von Nuri und ihren Mitbewohnerin in der Flüchtlingsunterkunft bedrohen.
Peer Martin nimmt die Leser mit aus eine sehr emotionale und aufwühlende Reise und schafft damit ein Buch, was sicher heute noch die Relevanz hat. Er lässt das Buch auch immer wieder durch unerwartete Momente interessant werden und dadurch möchte man wissen, wie es mit Nuri und Calvin weitergeht.
Mit der Leseempfehlung ab 16 Jahren muss man dem Verlag und dem Autor auch recht geben, es ist an sich kein klassisches Jugendbuch sondern recht schwere Kost, weil die Problemfelder vom Autor recht gross gehalten werden und dadurch ergibt sich ein Buch voller Konflikte, die eigentlich nur durch eine Liebe ausgelöst werden.

Fazit:
Peer Martin schafft mit "Sommer unter schwarzen Flügeln" kein klassisches Jugendbuch, er schafft eine Geschichte, die fesselt, die berührt und auch nachwirkt.
Ein Jugendbuch mit einer Liebesgeschichte zwischen einen Neonazi und einem Mädchen aus Syrien - an sich würde man meinen, die Geschichte ist so schon hart genug, aber Peer Martin schafft daraus richtig schwere Kost mit vielen Problemen, die sich durch die Nebencharakteren ergeben und auch die gesamte politische Lage. Verschärft wird das Ganze noch durch die Nähe zu ausländerfeindlichen Freunden und einem Umfeld, dass sich auf beide wirklich toxisch auswirkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2023

Spannende Kriminalfälle...

True Crime Best of 2
0

Das Cover schaut spannend aus, die Farbkombination ist dieses Mal sehr spannend gestaltet. Ein sehr passendes Cover für einen True Crime Band.
Enthalten sind in dem Best of 10 Kriminalfälle, die von Adrian ...

Das Cover schaut spannend aus, die Farbkombination ist dieses Mal sehr spannend gestaltet. Ein sehr passendes Cover für einen True Crime Band.
Enthalten sind in dem Best of 10 Kriminalfälle, die von Adrian Langenscheid zusammengestellt sind und in unterschiedlichen Länder und auch Jahrzehnten spielen.
Enthalten sind folgende Fälle:
Die schlafende Predigerin
Eine starke Frau?
Girl you know it´s true
Ein Katz-und-Maus-Spiel
Wilde Träume
Genug ist genug
Bauer sucht Frau
8516 Tage
Austrias Most Wanted
Blütenreiner Zauber

Die Fälle sind - soweit bekannt - in allen Facetten zusammengestellt, man erfährt etwas über die Vorgeschichte von Täter und Opfer, über die Tathergänge, die Verurteilungen und auch über das weitere Leben von Täter und Opfer, soweit darüber etwas bekannt ist.
Das Buch ist sicher nicht nur etwas für Menschen, die sich für True Crime interessant, sondern auch für Menschen, die einfach mal in das Genre reinschnuppern wollen, weil hier versammelt sich eine ganze Bandbreite von verschiedenen Tätern und Tathergängen.
Man darf hier natürlich keine sensationellen neuen Fakten über die Fälle erwarten, manche sind medial sehr bekannt und daher auch für die breite Öffentlichkeit weitestgehend bekannt.
Ein toller Einblick in die ganze Reihe (wie Band 1 auch) und so kann man gut entscheiden, ob man die einzelnen Teile der Reihe lesen möchte und ob einem der Stil von Adrian Langenscheid gefällt.
Eine sehr gute Zusammenstellung um einfach mal in die komplette Reihe zu schnuppern, auch für eingefleischte True Crime Fans gibt es neue Fälle zu entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2023

Nett für Zwischendurch...

Schwarze Seelen
0

Das Cover ist ein bisschen irritierend, weil so wirklich einen roten High Heel hat man im Buch nicht als Mordwaffe, aber das Cover schaut schon nett aus, kein Highlight, aber kann man als Cover machen. ...

Das Cover ist ein bisschen irritierend, weil so wirklich einen roten High Heel hat man im Buch nicht als Mordwaffe, aber das Cover schaut schon nett aus, kein Highlight, aber kann man als Cover machen.
Die Kurzgeschichten selber sind sehr abwechslungsreich, manchmal bitterböse, manchmal zum Schmunzeln, aber immer mit einem gewissen richtig bösen Unterton. Manche Morde gehen schief, andere passen wie Faust aufs Auge. Einfach sich mal auf die Kurzgeschichten einlassen und sich überraschen lassen, wie sich manche Geschichten entwickeln...
Nette Geschichten für Zwischendurch für Krimi- und Kurzgeschichtenfans, man wird das Lesen nicht bereuen und sehr ideenreiche Kurzgeschichte erleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere