Profilbild von MissRose1989

MissRose1989

MissRose1989 ist Mitglied der Lesejury

Einfach mal durchatmen...

Manchmal muss man einfach nur ans Meer fahren

Einen Moment im stressigen Alltag inne halten, das muss man erstmal können. Aber meist fehlt dazu die Zeit oder der Anreiz. Die Autorin Rosalie Tavenier hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Leser zum Innehalten aufzurufen und den Moment bewusster wahr zu nehmen.

Neben dem schönen Cover sind auch in dem Buch neben den Gedankenspiltern schöne Bilder abgedruckt, die zum entspannen und innehalten einladen.

Die Gedanken fliegen schon bei dem Lesen des Buches davon, weil man durch die Anregungen, die Rosalie Tavernier aufschreibt, man einfach auf neue Ideen kommen muss.

Das Buch ist ein perfektes Geschenk für alle, die in ihrem Alltag einfach nicht zur Ruhe kommen können oder nicht zu Ruhe kommen wollen.

Mein persönlicher Favorit hat natürlich mit Büchern zu tun:
"Manchmal muss man einfach nur
ein Buch lesen, um Zeit zu haben.
Bücher lesen bedeutet Zeit haben.
Bedeutt vor allem:
sich Zeit nehmen für sich ganz allein.
Versinken in neuen Möglichkeiten.
Den Alltag ausser Kraft setzen.
Etwas bekommen,
nicht etwas geben zu müssen."
(Zitat S. 23)

Fazit:
Ein Buch zum Durchatmen und Wohlfühlen mit schönen Bildern und Gedankensplittern, die wirklich eine kleine Anweisung zum Durchatmen sind. Ein wirklich schönes Buch, was einfach mal zur Besinnung gedacht ist.

Weltgeschichte auf Facebook...

Adam ist jetzt mit Eva befreundet

Die Idee, die Geschichte der Erde in Facebook zu packen, ist schon mal etwas anderes.
Man sieht praktisch den Stil von Facebook mit Likes, Kommentaren und allem, was Facebook ausmacht.

Das Ganz läuft ...

Das Ganz läuft dann in etwa so:
Eva "gefällt" das Paradies.
>Gott< kommentiert daraufhin ganz nüchtern: Wem bitte nicht?
So in diesem Stil ist das ganze Buch gehalten.

Das Buch lässt sich gut lesen und biete eine kurzweilige, lustige Unterhaltung, sollte aber auch mit einem Augenzwinkern gesehen werden. Obwohl man sehen muss, dass die Daten in dem Buch wirklich stimmen. Praktisch jeder hat ein Profil bei Facebook und teilt seinen Status oder seinen Standort. Kommentiert und Geliket wird auch immer alles.

Schade war nur, dass man mit dem Buch so schnell durchwar, denn bei 160 Seiten im Stil von Facebookposts ist man mit dem Lesen wirklich schnell durch.

Fazit:
"Adam ist jetzt mit Eva befreundet" ist ein Buch zum Schmunzeln, dass die Geschichte mal in einem anderen Licht erscheinen lässt. Man fühlt sich gut unterhalten, sollte das Ganze aber auch mit einem Augenzwinkern sehen.
Allerdings ist das Buch wohl nichts für Menschen, die Facebook nicht mögen oder nutzen.

Klassiker der Literatur...

Gedichte

Die Gedichte von Eduard Mörike sind ein Teil der Klassiker der Deutschen Literatur.

Nur ist es bei Mörike so, dass man seine Art der Lyrik entweder liebt oder eben nicht, weil er sehr eigenwillig schreibt. Man merkt in seinen Gedichten, dass er aus den Naturwissenschaften kommt und das seine Gedichte teilweise sehr von den Eindrücken der Natur und seiner Umgebung gepägt sind. Mörike verarbeitet seine Eindrücke sehr in seinen Gedichte und da kommen eben auch mal Rattenjunge aus eine Leiche gekrochen. Das ist dann eine Art der Lyrik, die eben nicht jeder versteht und deswegen ist Mörike auch etwas differenziert zu sehen, da er eben wiklich sehr auf die Natur bedacht ist und diese in ihrem Facetten zeigen möchte.

Nebn dem Abdruck der Gedichte beinhaltet die Ausgabe noch eine Zeittafel, ein Literaturnachweis und auch ein etwas umfassendes Nachwort und ist damit für Studienzwecke sehr gut geeignet.

Fazit:
Mit der Lyrik von Mörike ist es wie mit allen Gedichten, entweder man mag sie oder man mag sie eben nicht, etwas dazuwischen gibt es eben nicht.

Schlaflos? ;)

Schlaflose Nächte sind lang

Schlaflose Nächte, wer kennt sie nicht? Wenn man sich im Bett herumwälzst und keinen Schlaf findet?

Das Problem ist ja nicht nur, dass man nicht einschlafen kann, sondern dass der Schlaflosigkeit auch noch tausende Gedanken folgen, die einen dann auch nicht mehr in Ruhe lassen.
Ysenda Maxtone Graham, ihres Zeichens Journalistin diverser englischer Lifestyle- und Mode-Magazine und Kath Walker, die die in England für so unterschiedliche Marken wie Cadbury, Rolls-Royce und Sainsbury's als Illustratorin arbeitet, haben einen humorvollen Kurzroman geschaffen, der schlaflose Nächte auf die Schippe nimmt, aber gleichzeitig so treffen ist, dass man wirklich sagen kann, das kennt jeder von uns genauso.
Nicht nur, dass die Texte des Nagel auf den Kopf treffen, auch die Illustrationen passen einfach und schaffen eine Abrundung des kleinen Spiels, dass man unter Schlaflosigkeit kennt.
Getreu dem Motto: "Lach über dich selber" sollte man diese Buch wirklich lesen und sich über jede Nacht freuen, in der es einem nicht so geht.

Fazit:
Ein humorvoller Kurzroman über ein Thema, dass alle von uns kennen. Humorvoll umgesetzt und mit schönen Illustrationen untermalt. So sollte die Schlaflosigkeit bald vorbei sein.
Ein Buch, dass eigentlich in jeden Nachttisch gehört, weil es nicht nur Spass beim Lesen macht, sondern auch schlaflose Nächte überbrücken kann.

Lachen auf Chinesisch...

Chinesisch lustig lesen

Lachen die Menschen in China über andere Sachen als wir in Deutschland?
Um diese Frage auf den Grund zu gehen, sollte man diese Buch lesen.
Es sind darin Witze und Anedoten zusammengefasst, die für ...

Lachen die Menschen in China über andere Sachen als wir in Deutschland?
Um diese Frage auf den Grund zu gehen, sollte man diese Buch lesen.
Es sind darin Witze und Anedoten zusammengefasst, die für die Menschen in China zu ihrem Humor zählen. Vielleicht macht der Witz ja die Sprache auch, denn übersetzt ins Deutsche wirkte das meiste in dieser Zusammenstellung auf mich nicht mehr lustig, sondern stellt eher als ein kleiner Einblick in das Alltagsleben in China da. Wobei man sagen muss, dass man einige Witze auch in ähnlicher Form bei uns in Deutschland findet. Da aber in dem Buch die Anedoten nach meiner Ansicht überwiegen, sollte das Buch eher "Chinesische Anedoten" heissen, aber na gut.
Was mir aber an dem Buch besonders gut gefallen hat, war die Umrahmung der Geschichten mit chinesischen Schriftzeichen oder Symbolik, die sehr gut in das gesamte Bild des Buches einpassen. Ich finde auch, dass das Cover wirklich passend ist, obwohl es auf den ersten Blick etwas schlicht wirkt. Auch gibt es einen kleine Anhang, der die chinesischen Schriftzeichen erklärt, falls man sie noch nicht kennen sollte.

Die Idee zu dem Buch ist an sich gut, aber leider sehe ich es wirklich eher als Anedotensammlung, aber vielleicht ist das auch nur mein subjektiver Eindruck.

Fazit:
Ein kleines Buch, dass aber eher Anedoten aus China zusammenträgt als wie im Titel erwähnt Witze, aber ein schönes Buch um mal einen kleinen Einblick in die chinesische Kultur zu werfen und zu sehen, dass manches nicht anders läuft als in Deutschland. Trotzdem finde ich, dass der Titel nicht ganz zum Inhalt passt.