Profilbild von Mjoelni

Mjoelni

Mjoelni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mjoelni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Ein ernstes Thema in einem grandios geschriebenen, sehr wichtigem Buch

With you I dream

Der Klappentext "With you I dream" hat mich davon überzeugt, dieses Buch zu lesen. Ich folge der Autorin schon länger auf Social Media und ahnte, dass dies ein gutes Buch sein würde. Und - was soll ich sagen - meine Erwartungen wurden übertroffen.
Das Buch beginnt damit, dass wir mit der Protagonistin Mia im Buch Richtung Idaho sitzen. Sie flieht vor ihrem (jetzt) Ex-Freund und sucht bei ihrer Adoptivschwester nach Ruhe. Bald läuft ihr Conner über den Weg, der gleichermaßen gutaussehend wie grummelig ist. Mia zieht es zu ihm hin, doch gleichzeitig zweifelt sie daran, sich je wieder jemandem öffnen zu können. Auch Conner hat ein Geheimnis. Beide versuchen sie sich gegenseitig Vertrauen zu schenken, als sie von der Gegenwart eingeholt werden.

Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgesuchtet. Der Sprachstil der Autorin gefiel mir sehr gut, ebenso ihr Umgang mit den Themen häusliche Gewalt, toxische Beziehung und internalisiertes victim blaming. Dieses sehr wichtige Buch rückt Themen in den Fokus, die in der realen Welt von allen Seiten heruntergespielt, nicht ernstgenommen oder aus Scham verschwiegen werden.
Justine Pust schreibt respekt- und verantwortungsvoll, schafft liebevolle Charaktere und sorgt mit ihrer Geschichte dafür, dass man gar nicht raus aus Belmont Bay will. Zum Glück gibt es Folgebände!

5 Sterne sind für mich eigentlich nicht genug. Absolute Leseempfehlung für alle! Lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Ein wundervolles Buch über Zusammenhalt, egal was kommt

Unter einem Banner

Ich habe dieses Buch wahnsinnig gerne gelesen, konnte es kaum aus der Hand legen. Elea Brandt hat eine wundervolle Geschichte geschaffen, die sich spannend liest, liebevoll ist und eine tolle Balance hat. Es ist nicht nur Krieg, nicht nur Liebe, nicht nur Diplomatie. Es ist all das, wunderbar ausgewogen und nichts davon ist zu viel oder zu wenig (okay, mehr Liebe geht immer :D). Davon ein Prequel und Sequel lesen zu können, wäre mega. Aber das Buch an sich ist eine Wucht.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Der fulminante Abschluss einer spannenden Trilogie!

Usir

"Usir" ist der dritte und letzte Band der Reihe "Die Herren des Schakals". Roxane Bicker führt in diesem Band, der locker so dick ist wie die beiden Vorgängerbände zusammen, alle Fäden der spannenden und von Mythologie durchwirkten Geschichte zusammen und die Leserschaft durch München und Neapel.

Das Buch beginnt in München um die Weihnachtszeit. Doch von besinnlicher Gemütlichkeit und Frieden kann nicht die Rede sein, denn Bernhard Junker, der einst Anubis beschwören wollte, ist aus seiner katatonischen Starre erwacht und zieht eine blutige Spur durch die Landeshauptstadt. Rosa Kury und ihr Mann Paul alarmieren alle, die mit ihnen erfolgreich die Beschwörung verhinderten, um Junker dieses Mal für immer aus dem Verkehr zu ziehen. Ob es ihnen gelingt?

Ich finde es immer spannend, wie bei Trilogien der Fokus zu Beginn stets auf einem kleinen Spielraum liegt und dann immer größer gezogen wird. So ist es auch hier der Fall. Starten wir bei "Inepu" im verhältnismäßig kleinen München, reisen wir in "Aset" nach Ägypten, um nun in "Usir" das gesamte Bild präsentiert zu bekommen. Roxane Bicker verwebt erfolgreich einen spannenden Krimi mit mythologischen Elementen - und das nicht zu knapp.
Die Charaktere sind greifbar und glaubhaft, deren einzelnen Interessen nachvollziehbar und stets im Fokus. Allesamt habe ich die Figuren ins Herz geschlossen, doch am meisten wohl Franz und Carl. Ohnehin sind die Gefühle der Paare so wunderbar, ich liebe die ruhigen Momente zwischen Rosa und Paul, Daisy und Maresh und natürlich Franz und Carl. Sie waren beim Lesen für mich wie Inseln zwischen den Fahrten auf der stürmischen See namens Hetzjagd durch den Süden Europas. Und was ich auch mag, ist, dass Roxane Bicker einem unbemerkt noch etwas über ägyptische und griechisch-römische Mythologie beibringt!

Okay, ich fange an zu schwärmen ... Leute, dieses Buch ist grandios und lässt es euch nicht aus der Hand legen. Spannung, Mythologie, Liebe, Drama und gefährliche Handgemenge - all das bietet dieses Buch (und Pizza!). Was soll ich noch mehr sagen?

Veröffentlicht am 21.03.2021

Zombies = Romantikkiller? Nope!

Killing Zombies and Kissing You

In "Killing Zombies and Kissing You" von Magret Kindermann begleiten wir die Protagonistin Bea durch eine post-apokalyptische Kleinstadt voller Zombies.

Da ist sie, die Zombieapokalypse. Bisher nur in ...

Da ist sie, die Zombieapokalypse. Bisher nur in Büchern, Filmen und Serien ein Thema, stolpern nun alte Freunde und Bekannte verwesend und fleischhungrig durch Beas Heimatstadt. Als letzte Überlebende wandert sie tagtäglich durch die vollgemüllten Straßen auf der Suche nach Essen und Waffen in den leerstehenden Häusern. Als sie eines Tages zu ihrem Unterschlupf zurückkehrt, klebt eine Nachricht für sie an der Tür. Sie ist also doch nicht allein! Bea beschließt umzuziehen. Wer weiß, wie die anderen Überlebenden drauf sind! Zum Treffen, zu dem sie auf dem Zettel eingeladen wird, geht sie auf keinen Fall ...

Obwohl ich echt ein Schisser bin, was Zombies angeht, konnte ich das Buch sehr gut lesen. Die Zombies hier sind zwar eine ständige Bedrohung und eine Gefahr für Leib und Leben, aber sie spielen dennoch keine so präsente Rolle. Der Fokus liegt auf Bea und wie sie als 18-jähriges Mädchen mit der Situation umgeht, ohne Eltern und ganz allein.
Ich mochte Bea sehr, sie ist glaubhaft dargestellt, handelt nachvollziehbar und ist angesichts des gefährlichen Umfelds erstaunlich cool unterwegs (ich bin neidisch!).
Die Autorin versteht es, fesselnd zu schreiben. Alles in diesem Buch ist am richtigen Platz. Sie lässt ihre Leser:innen genau das fühlen, was Bea fühlt. Ich war verunsichert, als Bea verunsichert war. Ich war wütend, als Bea es war. Einfach alles ist on point (ich weiß, ich wiederhole mich, aber es ist schlicht und ergreifend so).

Ich habe an diesem Buch nichts vermisst. Zudem ist es wunderschön gestaltet. Die Schlichtheit passt zum Text, denn die Welt nach der Zombie-Apokalypse ist nichts laut und bunt, sie ist still und schnörkellos. Wer gutes Zombie-Coming-of-Age lesen will, ist hier genau richtig. Ganz klare Leseempfehlung für dieses grandiose Buch!

Veröffentlicht am 23.01.2021

Nicht mal in den Flitterwochen haben sie Ruhe vor Ermittlungen

Aset

"Aset" ist der 2. Band von Roxane Bickers Trilogie "Die Herren des Schakals" und führt uns dieses Mal weg von München nach Ägypten.

Rosa und Paul haben geheiratet. Dieses freudige Ereignis nimmt Rosa ...

Rosa und Paul haben geheiratet. Dieses freudige Ereignis nimmt Rosa zum Anlass, gemeinsam mit ihrem frisch Angetrauten, Daisy und Maresh sowie Carl und Franz nach Ägypten zu reisen, um ihren Vater und Paul bekannt zu machen. Doch kurz nach ihrer Ankunft erfährt Rosa, dass ihr Vater verschwunden ist und obendrein aus seiner Grabungsstätte Stücke entwendet wurden. Wurde Rosas Vater Opfer von Entführern oder hat er sich gar mit den Schätzen abgesetzt? Rosa und Daisy beginnen zu ermitteln ...

Auch in der Fortsetzung von "Inepu" weiß die Autorin eine fesselnde Geschichte mit bemerkenswerten Schauplätzen zu verbinden. In "Aset" nimmt sie uns mit nach Kairo und Assuan, lässt uns mit großen Schiffen und kleinen Nussschalen über den Nil treiben, die lebhaften Märkte der Städte erleben und im luxuriösen "Old Cataract Hotel" absteigen. Ganz besonders beachtenswert ist das umfassende und fundierte Wissen, das die Autorin aufgrund ihrer Tätigkeit als Ägyptologin - wie auch beim 1. Teil - in das Buch einfließen lässt. Die Ausgrabungsstätten sind dank der detaillierten Beschreibungen fast greifbar, doch ich bin froh, dass Bücher die olfaktorische Ebene noch nicht wiedergeben können, so plastisch wie die Autorin den Geruch in den freigelegten Gräbern beschreibt ;)
Selten sind mir Buchcharaktere so ans Herz gewachsen, aber besonders Carl und Franz mag ich sehr. Darüber hinaus sind alle Protagonist:innen absolut real in ihrem Auftreten und im Umgang mit den Dingen, sie sie umtreibt. Zwischenmenschliche Konflikte wirken ebenso nachvollziehbar wie die Gefühle der Charaktere füreinander.
Aufgrund der kurzen Kapitel fliegt man nahezu durch das Buch, was so leider viel zu schnell ausgelesen ist. Zum Glück steht uns der 3. Teil noch bevor, der hoffentlich nicht allzu lang auf sich warten lässt.
Klare Leseempfehlung für alle, die gerne Kriminalgeschichten lesen und auch mythischen Komponenten gegenüber offen sind. Wer obendrein Ägypten bequem vom Lesesessel aus bereisen will, sollte auf jeden auf seine Kosten kommen.