Profilbild von Mo_und_die_Macht_der_Buchstaben

Mo_und_die_Macht_der_Buchstaben ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein atmosphärischer historischer Roman mit vielen Spannungselementen

Die dritte Klinge

In „Düstere Lande: Die dritte Klinge“ führt mich Kiara Lameika dieses Mal ins spätmittelalterliche Ulm. Die Handlungen setzten direkt nach dem Ende des zweiten Teils „Düstere Lande: Schatten des Zorns“ an und ich begleite Ennlin und Mathes, deren Reiseziel der Bodensee ist. Mathes wurde in den Schwabenkrieg einberufen. Doch eine schwere Verletzung macht eine Rast in einem Spital vor den Toren der Stadt Ulm nötig.
Es handelt sich hierbei um den finalen Band einer Trilogie. Obwohl die einzelnen Teile ineinander aufbauen, können sie unabhängig voneinander gelesen werden. Die jeweiligen Hauptthemen sind immer abgeschlossen.

Der Einstieg fällt mir leicht. Obwohl es schon eine Weile her ist, seit ich Band 2 gelesen habe, sind die Details sofort wieder da. Dies wird dadurch erleichtert, dass noch einmal kleine Rückblicke für das bessere Verständnis eingestreut werden. Ich freue mich wieder Ennlin und Mathes zu begleiten. Beide haben Schreckliches erlebt, und ich fühle besonders mit Ennlin mit. Der Verlust der Mutter schmerzt sehr, aber auch der Hass auf die Kirche setzt ihr zu. Die Emotionen der beiden Icherzähler sind gut spürbar. Ennlins Trauer ist greifbar und berührt mich sehr. Auch die Nebenfiguren wirken fein gezeichnet und vielschichtig.
Generell ist „Düstere Lande: Schatten des Zorns“ sehr atmosphärisch erzählt. Die damalige Zeit wirkt richtig lebendig und durch die Fußnoten gibt es gleichzeitig historisches Hintergrundwissen als auch Begriffserklärungen zu damaligen Bezeichnungen, welche im Text eingeflochten sind. So wird die Geschichte noch authentischer und der Lesende hat die Wahl, ob er die Erläuterungen gleich lesen möchte oder sie zu vernachlässigen sind.

Gegliedert ist „Düstere Lande: Schatten des Zorns“ in drei Teile, welche wiederum in mehrere betitelten Kapitel unterteilt sind. Sobald die Erzählperspektive der jungen Protagonisten wechselt, wird dies mit ihrem entsprechenden Symbol gekennzeichnet. So gelingt es spielendleicht den Überblick zu behalten. Des Weiteren finden sich im Buch Zitate aus dem historischen Werk „Hexenhammer“. Auf der einen Seite finde ich es interessant, was dort für ein Geschwurbel steht, aber andererseits auch erschütternd. Dieser Hass ist allumfassend und wirklich erschreckend. Wegen solchen Nonsens mussten Menschen qualvoll sterben. Auch Ennlin und Mathes setzen sich kritisch mit der Inquisition auseinander, jeder auf seine eigene Art. Auch die Sicht eines Dominikaner Mönches zu diesem Thema ist spannend.

„Düstere Lande: Die dritte Klinge“ entwickelt schnell einen spannenden Sog. Die ungeschönte mittelalterliche Atmosphäre in Verbindung mit der Beleuchtung der damaligen Lebensverhältnisse sorgen für eine packende Grundstimmung. Hinzu kommen ungewöhnliche Todesfälle und die Gefahr für Mathes und Ennlin vom Hexenjäger entdeckt zu werden. Diesem sind sie schon im zweiten Band gefährlich nahegekommen und nun ist auch er in Ulm.

Kiara Lameika verknüpft in „Düstere Lande: Die dritte Klinge“ mehrere Komponenten geschickt miteinander. Sie beleuchtet ein wenig den Schwabenkrieg, wie es vor, während und nach einem Kampfgeschehen war, aber auch wie damals der medizinische Versorgungstandart gewesen ist. Des Weiteren werden unterschiedliche Genres miteinanderverbunden, sodass sich Elemente aus Krimi, Thriller, Freundschaft, Liebe und der Gefühlswelten Heranwachsender finden lassen. Zusammen ergibt dies ein stabiles Gerüst, in denen die Handlungen spannungsvoll erzählt werden.
Kleinere Plot Twists sorgen für überraschende Momente und fesseln meine Aufmerksamkeit dauerhaft an die Geschichte.

Zum Ende hin erwartet mich ein packendes Finale, bei dem ich mitfiebere und unschlüssig bin, wie es wohl enden wird. Obwohl die Reihe mit „Düstere Lande: Die dritte Klinge“ endet, bleibt der Schluss so gestaltet, dass offene Fragen zwar geklärt sind, der Lesende aber selbst entscheiden kann, wie es ausklingen soll.

Fazit:
Ein atmosphärischer historischer Coming-of-Age-Roman, gespickt mit realen Fakten und einer überzeugenden fiktiven Geschichte, welche Spannung und gute Unterhaltung bereithält.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein Buch mit viel Spannung - super für Handball-Fans

Handballgang

Das Cover von „Handballgang – Auf der Spur der geheimen Formel“ gefällt mir. Es macht neugierig, weil im Hintergrund das Spielfeld und die Zuschauertribüne sowie auf dem Boden chemische Formeln zusehen sind. Besonders neugierig bin ich auf den Hund, der vor den fünf jungen Menschen sitzt. Welche Rolle dieser wohl im Buch spielt?

Gleich beim Aufklappen entdecke ich auf der linken Seite im Buchdeckel geheime Notizen von Professor Zweistein. Was es wohl damit auf sich hat, frage ich mich. Interessiert blättere ich weiter zum Inhaltsverzeichnis, welches mir verrät, dass mich insgesamt 17 Kapitel erwarten werden. Dann kommt ein Steckbrief, den ich selber ausfüllen darf. Danach geht es auch schon los.
Tomislav, Mannschaftskapitän der Green Mambas, stellt mir seine Handballgang sowie den Sicherheitsmann Jack und den hübschen holländischen Schäferhund, das Tier auf dem Cover kurz, vor.
Die Idee gefällt mir, so habe ich gleich eine Übersicht, wer eine Rolle spielen wird. Natürlich werden nicht alle Charaktere gleich vorgestellt, ein bisschen Spannung muss ja schließlich sein.

Ein bisschen verwundert bin ich aber, als die Geschichte dann vom personalen Erzähler erzählt wurde. Ich dachte erst, dass Tom mich durch die Handlung führen würde. Aber so ist es auch okay, weil es dadurch mehr Perspektivwechsel geben kann, was wiederum Spannung aufbaut.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Textlänge ist angenehm und durch den umgangssprachlichen Ton habe ich mich beim Lesen wohlgefühlt.

Richtig cool sind die zum Inhalt passenden Zeichnungen. Es gibt sogar Chatverläufe, eine tolle Idee. In „Handballgang – Auf der Spur der geheimen Formel“ steht der Handball im Mittelpunkt. Gerade bei den Spielszenen kommen viele Handballbegriffe vor, sodass ich das Buch eher Kindern empfehlen würde, die schon eine Ahnung vom Handball und seinen Regeln haben. Vielleicht wäre am Ende ein Glossar eine schöne Idee, um auch diejenigen abzuholen, die die Begriffe noch nicht kennen.
Neben dem Sport als solches gibt es natürlich auch etwas für die Gang zu ermitteln. Das ist richtig spannend, wenn auch nicht immer unbedingt wahrscheinlich, dass so etwas auch in echt passieren könnte. Unter der geheimen Formel kann ich mir lange nichts vorstellen und bin von der Enthüllung total überrascht. Es gefällt mir echt gut, denn was gibt es Besseres als ein Ende, welches überraschen kann?

Fazit:
„Handballgang – Auf der Spur der geheimen Formel“ ist ein sehr gelungenes Buch mit viel Spannung. An manchen Stellen war mir ein bisschen zu viel Fantasie mit drin, sodass ich dem Buch 4,5 Sterne geben würde. Wer ein Fan von Handball ist und gerne mal eine spannende Geschichte dazu lesen mag, ist bei diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Ein Pageturner mit teilweise heftigen Szenen

NACHT - Die Toten von Jütland

Das recht schlichte Cover mit dem beinah leuchtenden Blau sorgt dafür, dass mir das Buch sofort ins Auge fällt. Der Klappentext weckt meine Neugierde und ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung.
„NACHT ...

„NACHT – Die Toten von Jütland“ ist der Auftakt zu einer neuen Thriller-Serie rund um die Sonderermittler der Task Force 14. Wie der Titel dieses Buches verrät, ist der Schauplatz hauptsächlich der Süden Dänemarks.

Was mir gleich positiv auffällt, sind die schönen, knackig kurzen Kapitel. So was liebe ich sehr. Bei langen Kapiteln habe ich immer das Gefühl, dass sich die Geschichte in die Länge zieht. Diese Emotion kommt bei mir bei „NACHT – Die Toten von Jütland“ nicht hoch.
Thomas Bagger gelingt es schon beim Prolog mich in seine Geschichte zu ziehen. Sein Schreibstil ist sehr einprägsam und von unterschiedlichen Stilen durchsetzt. Besonders im Hinblick auf die unterschiedlichen Charaktere. Der personale Erzähler führt konsequent durch die Handlungen, legt den Fokus aber immer wieder auf andere Personen. Genau hier kommt der Kniff mit dem Schreibstil. Denn je nachdem wen ich begleite, wandelt sich die Erzählart ein bisschen. Das gibt der Geschichte etwas Lebendiges und der Lesende sollte sich bewusst sein, dass auch oft eine derbe Wortwahl benutzt wird.
Die wechselnden Perspektiven mag ich sehr. Es gibt dadurch verschiedene Handlungsfäden, die konsequent weitergesponnen werden. Thomas Bagger verzichtet bewusst darauf zu verraten, auf welcher Zeitebene sich die einzelnen Handlungssequenzen abspielen. Aber in mir keimen Verdachtsmomente auf.

„NACHT – Die Toten von Jütland“ ist sehr spannungsvoll und vielschichtig aufgebaut. Obwohl es hier um die Task Force 14 geht, liegt mein persönliches Augenmerk auf Kommissarin Jenny Seland. Sie ist mir augenblicklich sympathisch und ich begleite sie gern bei ihrer Arbeit. Der Erzähler lässt mich an ihren Gedanken und Emotionen teilhaben und so erfahre ich auch Privates über sie. Ihre unglückliche Liebe zu ihrem Chef William Grandberg berührt mich. Sie versucht im Dienst professionell damit umzugehen, was ihr nicht immer gelingt. Ihre empathische Ader macht sie zu dem menschlich.
Erst später lerne ich die Sonderermittler der Task Force 14 kennen. David Flugt und sein exzentrischer Kollege Lucas Stage sind ebensolche Charakterköpfe wie die anderen Figuren im Buch.
Auch David kann ich gut leiden, obwohl ihn eine geheimnisvolle Aura umgibt. Obwohl ich auch andere Figuren mal mehr, mal weniger lang begleiten darf, bei David und Jenny fühle ich mich am wohlsten.
Besonders mitgerissen hat mich zudem noch Emily. Schnell wird mir klar, welche Rolle sie in diesem bunten Reigen aus Ermittlern und in den Geschehnissen involvierten Personen spielt. Um aber nicht zu viel zu verraten, schweige ich mich an dieser Stelle aus.

Thomas Bagger legt viele Brotkrumen aus. In mir keimen mehrere Verdachtsmomente auf und ich liebe es zu ermitteln. Immer öfter beschleicht mich eine Vermutung, wer der unheimliche Serienmörder sein könnte. Doch Thomas Bagger stellt mir geschickt Fallen und führt mich immer wieder von meiner Ahnung weg.
„NACHT – Die Toten von Jütland“ ist gespickt mit reichlichen Spannungsspitzen und raschen Wendungen. Der Thriller entwickelt sich zu einem wahren Pageturner und hält mit abscheulichen sowie brutalen Szenen nicht hinterm Berg. Zwischendurch gibt es aber auch immer Momente, wo ich schmunzeln muss, weil Thomas Bagger typisch menschliche Verhaltensweisen mit einer guten Portion Sarkasmus auf den Punkt bringt.

„NACHT – Die Toten von Jütland“ verknüpft sensible Themen wie Machtmissbrauch, Traumata und der zerstörerischen Gewissheit etwas verloren zuhaben zu einem intensiven Leseerlebnis, was mich nicht mehr loslässt.
Ich steuere auf ein Finale zu, dass mich immer wieder kurz in Sicherheit wiegt, nur um dann noch brutaler und erschreckender in seiner Erkenntnis in unterschiedlichste Emotionen auf mich einzustürzen. Alles bauscht sich zu einer gewaltigen Explosion aus Düsternis, Gefährlichkeit und auch Trauer zusammen. In dem Moment, wo sich der Rauch legt, weiß ich, dass ich in vielem richtig lag und doch bereitet mich nichts auf die letzte Seite vor, die mir offenbart, dass die Fortsetzung womöglich nichts an Sprengkraft verlieren wird. Jetzt kann ich es kaum erwarten, den zweiten Teil der Serie zu lesen und hoffe sehr, dass es so beeindruckend und mitreißend weitergeht.

Fazit:
„NACHT – Die Toten von Jütland“ ist wie eine Komposition. Alle Elemente fügen sich am Ende zu einem erschütternden Gesamtbild zusammen. Dazwischen gibt es ein intensives und sehr gut geschriebenes Leseerlebnis mit schnellem sowie packenden Handlungsverlauf.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Gruselig-brutaler Endzeitthriller

Ein Fluss so rot und schwarz

„Ein Fluss so rot und schwarz“ startet direkt und ohne Umschweife in die Geschichte. Nicht nur ich bin völlig ahnungslos, was mich erwartet, was geschehen ist und was passieren wird, sondern auch die Hauptcharaktere. Sie erwachen mit dem Wissen, dass sie keine persönlichen Erinnerungen mehr haben. Keine Familie, keinen Namen, da ist nichts außer Schmerz und gähnende Leere. Aber sie können ihre beruflichen Fähigkeiten abrufen, ohne bestimmen zu können, wer sie eigentlich sind.

Erzählt wird die Geschichte vom personalen Erzähler. Ich erfahre nur, was auch die sechs Hauptcharaktere erfahren oder sich mühselig an selbst erarbeiteten Informationen sowie Schlussfolgerungen herausfinden. Durch den Erzähler ist es mir möglich, die Emotionen, Gedanken und Überlegungen der verschiedenen Charaktere zu erfahren. Dreh- und Angelpunkt ist aber hauptsächlich Huxley. Er ist die erste Person, welche ich kennenlerne und zu ihm baue ich die stärkste Bindung während des Lesens auf. Gemeinsam lerne ich mit ihm seine restlichen Kameraden kennen, die mir nicht alle sympathisch sind und wie das Militärschiff, auf dem sie sich befinden, sich unaufhaltsam in Richtung des in Nebel gehüllten Londons bewegt.

Anthony Ryan schreibt sehr atmosphärisch und an den richtigen Stellen detailliert. Dabei verzichtet er nicht auf sehr ekelige, blutige oder brutale Beschreibungen. Das maximiert das Grauen an den passenden Sequenzen, welches ohnehin unterschwellig mit dem Nebel durch meinen lesenden Geist wabert.
Gleichzeitig schafft er es Distanz zu schaffen. Gerade die Charaktere mit ihrer teilweise sehr unterkühlten Art sorgen mit ihrer besonnenen Herangehensweise für einen angenehmen Ausgleich. Außerdem wird klar, dass sie alle ein Spezialtraining genossen haben müssen, da sie trotz ihrer unterschiedlichen Expertisen und Fähigkeiten exzellent zusammenarbeiten können.
Schnell wird klar: Die ganze unbekannte Mission dient einem ganz bestimmten und wichtigen Ziel. Doch was dies genau ist, bleib sehr lange genauso im Nebel verborgen wie der Grund für die gruseligen Schreie im Hintergrund.

Anthony Ryan platziert gekonnt Spannungsspitzen, sodass ich regelrecht mit den Protagonisten eifrig mitfiebere. Aus diesem Grund beschließe ich zum Teil auf das Hörbuch umzusteigen, um bei der Erledigung von den Alltagspflichten trotzdem zu erfahren, wie es weitergeht.
Sascha Rotermund ist ein sehr dynamischer Sprecher. An manchen Stellen ist er mir ein wenig zu übermotiviert, was sich besonders in den Übergängen zwischen den Dialogen und den Erzählungen zeigt. Hier verschwimmt schnell die Grenze, sodass ich manchmal unsicher bin, was Gespräch und was Erzählung ist.
Auf jeden Fall schafft es Sascha Rotermund durch sein lebendiges Lesen, das Grauen und die Verzweiflung perfekt an mich zu transportieren und mir kalte Schauer über den Rücken zu jagen. Ich bin von der Atmosphäre so in Beschlag genommen, dass die Hausarbeit flockig von der Hand geht.
Ein wenig schade finde ich, dass es Sascha Rotermund nicht gelingt, den einzelnen Charakteren individuelle Stimmeigenschaften zuzuweisen. So weiß ich gerade bei schnell wechselnden Dialogen oft nicht, wer gerade wirklich spricht. Allerdings ist es Anthony Ryans Können zu verdanken, dass ich dennoch nicht den roten Faden verliere. Seine Hinweise auf den Sprechenden sind goldwert und ich verliere zum Glück nicht den Überblick.

Die Story schreitet rasch und packend voran, Anthony Ryan hält sich nicht mit ausschweifenden Details auf. Es wird immer mehr deutlich, dass das Überleben der Gruppe und dessen Erfolg der ungewissen Mission existenziell ist. Die Kampfszenen sind schnell und brutal, immer bange ich um jedes Teammitglied.

Ein paar Elemente der Story lassen mich an „Dickicht“ von Scott Smith denken. Doch „Ein Fluss so rot und schwarz“ spielt in einer völlig anderen, viel höherklassigen Liga. Alles wird logisch und nachvollziehbar dargelegt, sowie erklärt.
Als endlich der richtig große Showdown losbricht, schwanke ich zwischen Hoffen und Bangen. Essenzielle Fragen werden endlich geklärt und das Ende lässt mich mit einem wahren Gefühlscocktail zurück.
Ein paar restliche Fragen bleiben offen, aber dies muss einfach so sein. Es passt zur gesamten Story, dass sie nicht aufgelöst werden. Der Schluss ist traurig und schön zu gleich, lässt mich mehr als zufrieden das Buch zu schlagen. Definitiv ein Lesehighlight und sehr zu empfehlen.

Fazit:
Anthony Ryan verbindet Elemente von Thriller, Horror, Dystopie und einem Hauch von Science-Fiction so geschickt, dass eine ultrapackende Story dabei herauskommt. Mir hat es sensationell gut gefallen und es gibt eine dicke Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Eine humorvolle Sicht auf den behördlichen Arbeitsalltag

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Das fröhliche Cover von „Da bin ick nicht zuständig, Mausi: Nix Neues vom Amt“ passt super zum Inhalt. Hier geht es um die Arbeit innerhalb einer Behörde, um kleine Geheimnisse und natürlich um die lieben Kollegen. Der Humor kommt dabei nicht zur kurz, daher verspricht nicht nur das Cover, sondern auch der Inhalt amüsierende Unterhaltung. Die betitelten Kapitel sind herrlich kurz und inhaltlich in sich abgeschlossen. Dennoch baut alles leicht ineinander auf, ein dünner roter Faden ist also durchaus erkennbar.

Als erstes lerne ich Conny kennen. Conny from the block ist eine Kunstfigur, aber auch gleichzeitig die überwiegende Erzählerin in diesem Buch. Sie spricht auch gern den Lesenden direkt an, sodass ich oft das Gefühl habe, dass sie sich mit mir unterhält, während sie ihrem Alltag sowohl im Amt als auch privat erzählt.
Nach und nach lerne ich ihre Kolleginnen kennen. Sie bekommen auch ein eigenes Kapitel, in dem sie sich mir vorstellen und etwas über sich selbst erzählen. Das meiste jedoch erfahre ich von Conny.
Die Vielfältigkeit und auch die Unterschiedlichkeit der Charaktere sind überspitzt dargestellt, wodurch sie sinnbildlich für einen bestimmten Kollegentyp stehen. Wir alle kennen eine griesgrämige und auf ihr Recht pochende Gisela, eine tiefenentspannte Petra, eine übermotivierte und denglisch sprechende Ronja oder eine Doris, die Raucherpausen liebt wie andere Schokolade.
Gerade diese Charaktere machen die kleinen Anekdoten so unterhaltsam und realistisch. Denn eins wird mir beim Lesen klar, viel ausgedacht ist hier nicht. Obwohl ich selber nicht auf einem Amt arbeite, die ein oder andere Situation habe ich so oder so ähnlich definitiv schon mal erlebt.

Es bereitet mir Freude, Conny bei ihrem Alltag zu begleiten. Sie erzählt alles in typischer Berliner- Schnauze-Art, was „Da bin ick nicht zuständig, Mausi: Nix Neues vom Amt“ unglaublich charmant macht. Humorvoll und manchmal auch mit einem dicken Augenzwinkern erlebe ich, wie Brücken zwischen den Kulturen gebaut werden, welche Verbesserungsvorschläge es gibt, damit der Bürger sich endlich im Amt wohlfühlt und welche Unterschiede es überhaupt zwischen den Ämtern gibt. Versteck zwischen viel Comedy gibt es sogar etwas zu lernen und am Ende des Buches ein nützliches Glossar, in dem die Fachbegriffe noch einmal verständlich erklärt werden.
Besonders nett fand ich die Idee mit den Rezepten. Denn in „Da bin ick nicht zuständig, Mausi: Nix Neues vom Amt“ geht es auch ums Essen. Wie praktisch, dass nach der Thematisierung das Rezept gleich zum Nachkochen mitgeliefert wird.

Wer Lust hat, der kann auch Connys Welt hörend erkunden. Die Autorin hat selbst die kleinen Anekdoten eingesprochen. Wer Conny from the block von TikTok oder Instagram kennt, wird die Stimme wiedererkennen. Auch die anderen Charaktere haben ihre eigene Klangfarbe und zwischendurch blitzt auch mal die echte Stimme der Schöpferin von den Amtsmäusen durch.
Beim Hörbuch sollte aber jedem bewusst sein, dass mehr berlinert wird, als im Buch geschrieben ist. Das ergibt sich einfach aus dem Kontext. Mir gefällt das, weil es die Erzählungen einfach authentischer macht.

Das Ende ist offengestaltet und weckt Erwartungen nach einer Fortsetzung. Insgesamt hat mir „Da bin ick nicht zuständig, Mausi: Nix Neues vom Amt“ sehr gut gefallen. Durch den Berliner Humor hatte ich reichlich zu lachen und selbst Conny mit ihren Fettnäpfchen war das reinste Fest für mich.

Fazit:
Großartig. Eine tolle Mischung aus Situationskomik, leicht satirischen und überspitzten Einblicken in den Amtsalltag einer Berliner Behörde mit echten Charakterköpfen. Kurzweilig, unterhaltsam und interessant.