Profilbild von Moinseetretboot

Moinseetretboot

Moinseetretboot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Moinseetretboot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2020

ehrlich, berührend, humorvoll, unterhaltsam, informativ

Herzfehler im Gepäck

In dieser Autobiografie berichtet Anke Trebing von ihrem Leben mit zwei chronischen Krankheiten. Wer denkt, Autobiografien wären langweilig, hat sich in diesem Fall definitiv geirrt! Ich habe mitgefiebert, mich gefreut oder war traurig.
Außerdem wollte ich immer wissen, wie es mit Anke und ihrem Herzen weitergeht.
Sie beschreibt sehr eindrucksvoll und anschaulich den Alltag im Krankenhaus sowie das Leben als chronisch kranker Mensch.

Ich weiß nicht, ob es Absicht war, aber ich fand die Rhetorik ganz toll. Meine Deutschlehrerin wäre begeistert von diesem Buch und ich war es auch!
Auch der Schreibstil war der Hammer! Durch die humorvolle Erzählweise hatte ich permanent ein Lächeln auf dem Gesicht. Ich wurde also gut unterhalten von diesem Buch!
Fachwörter vermeidet die Autorin weitestgehend und erklärt am Ende nochmal einige essenzielle Begriffe.
Ich bin außerdem Fan des Designs und der (Kapitel-)Länge.
Generell ist das Buch nicht nur kurzweilig, sondern auch ziemlich kurz. Man kann es also gut zwischenschieben, aber auch kapitelweise lesen, weil verschiedene Themen behandelt werden (trotzdem hat das Buch aber einen roten Faden).

Diese Biografie ist keinesfalls eine lieblose Ansammlung von Infos über chronische Krankheiten. Stattdessen findet man hier persönliche Anekdoten, Ratschläge, einige Aha-Momente, Musikempfehlungen, aber auch ein bisschen Gesellschaftskritik und Verbesserungsvorschläge aus erster Hand. Insgesamt ist es eine sehr bewegende Geschichte über Anke und die Menschen, die sie auf ihrem Weg begleiten.

Die Autorin kam super sympathisch rüber. Ich bin froh, dass sie sich ihren Traum von diesem Buch verwirklichen konnte und ich die Möglichkeit hatte, mich mit ihr in einer Leserunde über ihre Biografie austauschen zu können.

„Im Leben gibt es nur zwei feste Punkte. Die Geburt und den Tod und die Zeit dazwischen sollte man nutzen.“ – Dieter Hallervorden (S.150)

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ich bin sprachlos!

Bad At Love

Schon die Leseprobe hat mich gefesselt, aber der Rest des Buches war noch viel besser!

Auch, wenn das Cover jetzt vielleicht nicht so besonders ist, diese Geschichte ist es.
Definitiv eine Kaufempfehlung!

Es ...

Definitiv eine Kaufempfehlung!

Es geht um die 22-jährige Azalée, die nach vier Jahren unfreiwillig in ihre Heimatstadt zurückkehrt, obwohl sie den traumatischen Erlebnissen ihrer Jugend eigentlich entfliehen wollte.
Doch dann lernt sie ihren Nachbarn Eden kennen, der Gefühle in ihr weckt, die sie eigentlich vermeiden möchte. Und auch Eden hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen.
Meine kurze Inhaltsangabe wird diesem Buch nicht gerecht. Denn es ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte. Es thematisiert extrem viele wichtige Themen, die man viel zu selten Büchern findet (Vergewaltigung, Cybermobbing, Slutshaming, Depression und Suizid).

Begleitet von einem grandiosen Soundtrack verflogen die Seiten wie im Flug! Das Buch war unglaublich fesselnd und der Schreibstil ehrlich und eindringlich, aber auch lustig und leicht stellenweise.
Morgane Moncomble schreibt sehr emotional und hat mich mit ihren Sätzen oft mitten ins Herz getroffen.
Ich kann meine ganzen Lieblingszitate hier gar nicht alle aufzählen. Das würde den Rahmen sprengen.

Nicht nur die vielschichtige Charaktere zeigen, wie viel Arbeit in diesem Buch steckt. Es ist gut recherchiert, genau überlegt und mit viel Liebe zum Detail ausgeführt.
Die Geschichte sind aus den wechselnden Sichten von Azalée und Eden erzählt. Jedes von Azalées Kapiteln beginnt mit einem kurzen Ausschnitt aus ihrem feministischen Podcast, was mir extrem gut gefallen hat, da man nebenbei noch viel über das Thema gelernt hat, aber natürlich auch einen tiefen Einblick in die Ansichten der Autorin bekam.

Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet und mich sprachlos gemacht.
Dieses Buch hat mich geschockt, gerührt und getröstet.
Dieses Buch hat aus mir ein emotionales Wrack gemacht.
Dieses Buch hat mein Herz gebrochen und es wieder zusammengesetzt.
Dieses Buch hat mich unzählige Male zum Lachen gebracht, ich hatte aber auch mal Tränen in den Augen.
Neben diesem Buch wirken andere 5-Sterne-Bücher mittelmäßig.
Dieses Buch ist mein Jahreshighlight 2020!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Überraschend positive Einblicke in unsere Weltgeschichte

Fortschritt

„Fortschritt“ ist ein Sachbuch über (...wer hätte es gedacht🥁🥁) Fortschritt, geschrieben vom schwedischen Autor Johan Norberg.
Trotzdem geht es um die ganze Welt. Nicht nur Europa, sondern auch Amerika ...

Trotzdem geht es um die ganze Welt. Nicht nur Europa, sondern auch Amerika und vor allem Subsahara-Afrika werden oft genannt.
Es besteht aus 10 verschiedenen Kapiteln, die man unabhängig voneinander lesen könnte, weil sie nicht wirklich aufeinander aufbauen.
Es vermittelt eine positive Weltanschauung und ist somit sehr motivierend. Einige Male wurde ich auch wirklich überrascht von den Informationen oder Verbesserungen.
Der Autor integriert viele Fakten/Zahlen und sogar einige Grafiken in seine Erläuterungen. Allerdings gab es manchmal Dopplungen bzw. mehrere Beispiele zu einer These, wodurch ich manche Sätze nur noch überflogen habe.
Die Kapitellänge fand ich genau richtig und auch die Kapitelübergänge waren toll!
Was mir auch gut gefallen hat ist, dass der Autor weder mit Fachbegriffen noch mit Kritik um sich geworfen hat. Dadurch wurde kein schlechtes Gewissen erzeugt und ich habe mich als Leser nicht ungebildet gefühlt, sondern kam auch ohne großes Vorwissen gut mit. Außerdem hat man nicht nur etwas über unsere Gegenwart, sondern auch viele Details über die Zustände in den letzten Jahrhunderten gelernt.
Mich hat das Buch übrigens ein bisschen an das Buch „factfulness“ erinnert, falls du das schon gelesen hast😇
Insgesamt ist „Fortschritt“ ein informatives, gut recherchiertes und motivierendes Buch, das ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 07.10.2020

Sehr nett!

When it's Real – Wahre Liebe überwindet alles

In diesem Buch geht es um die 17-jährige Vaughn. Nachdem ihre Eltern gestorben sind, müssen sie und ihre größere Schwester sich mit Geldsorgen und ihren nervigen kleinen Brüdern herumschlagen.
Als die ...

Als die Argentur des weltberühmten Sängers Oakley Ford sie bittet, seine bodenständige Freundin zu spielen, damit sein Image sich verbessert, wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt und schon bald werden die gestellten Gefühle zu realen Gefühlen...

Die Geschichte wird abwechselnd aus seiner und ihrer Sicht erzählt, was auch gut ist, denn sonst hätte mich die Unwissenheit bestimmt verrückt gemacht.

Cover und Klappentext haben mich direkt überzeugt und das Buch ist auch total liebevoll gestaltet. Die Geschichte hat einen guten Spannungsbogen und schöne Charaktere.
Diese waren zwar genau wie die Handlung ein bisschen vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört.
Dafür fand ich komisch, dass Vaughn und Oakley, die sich am Anfang nicht ausstehen konnten, ohne nachvollziehbare Gründe plötzlich ganz verrückt nacheinander waren. Dadurch wirkte ihre Beziehung ein wenig unrealistisch. Teilweise wirkte der Charakter Oakley auch nicht ganz zu Ende gedacht auf mich. (Sollte er ein Badboy oder netter Traumtyp sein?)
Trotzdem hat mir das Buch insgesamt gut gefallen. Es ist eine schönes Geschichte für Zwischendurch mit einem zufriedenstellenden Ende.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Ich hatte mehr erwartet

Never Too Close

In diesem Buch geht es um Violet, die es mit 20 Jahren satt hat, Jungfrau zu sein, und ihren besten Freund Loan deshalb bittet, mit ihr zu schlafen. Nur ein einziges Mal natürlich, da ihre Freundschaft rein platonisch ist...
Ihr könnt euch wahrscheinlich selber vorstellen, wie es weitergeht😂

Das Setting hat mir echt gut gefallen. Die Geschichte spielt in Paris, wo Violet mit ihren zwei besten Freunden (Zoe und Loan) in einer Wohnung lebt.
Trotzdem war ich lange nicht gefesselt, weil nichts wirkliches passiert ist. Dass sie mit ihrem besten Freund schläft wusste man ja schon aus dem Klappentext, weshalb ich gedacht hätte, dass der besagte Akt früher stattfindet🤔
Vor allem die Kapitel aus ihrer Sicht haben mich geradezu gelangweilt (was vielleicht auch daran lag, dass ich es als Hörbuch gehört habe und ihre Stimme mich genervt hat). Seine Kapitel sind wesentlich besser als ihre. Spannender, aufschlussreicher und außerdem war seine Stimme super angenehm.
Zwischendurch gab es immer mal wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Diese Flashbacks waren aber igendwie komisch und haben mich aus der Geschichte rausgebracht, weil sie immer dann kamen, wenn es spannend wurde.
Im Mittelteil wurde es dann aber wesentlich besser. Da wollte ich das Hörbuch gar nicht mehr stoppen. Ich musste öfter laut lachen, konnte mich besser mit den Charakteren identifizieren und habe mich mit der Geschichte angefreundet.
Violet war mir zunächst zwar nicht soo sympathisch, aber dafür muss man Loan einfach lieben😍 Auch Ethan, Zoe und Jason haben es mir angetan, weshalb ich mich schon auf Teil 2 freue😏

Als dem Leser die Gefühle der beiden klar waren, zog es sich noch unnötig. Und als das Ende eigentlich schon zum Greifen nah war, ist nochmal viel dramatisches passiert, was die Geschichte nicht wirklich voran gebracht hat.
In den letzten Kapiteln wollte ich eigentlich nur noch fertig werden.
Das Ende hat mich aber wieder mit dem Buch versöhnt. Es war sehr süß und ich fand besonders schön, dass es dem Anfang geähnelt hat, was die Geschichte schön rund gemacht hat😊

Zum Schluss nochmal meine beiden Lieblingszitate des Buches🌚

Clément: „Schon mein Vater hat immer gesagt: Frauen bestehen nur aus Wasser. Entweder sie pinkeln, oder sie heulen.“

Violet: „Pünktlichkeit ist was für Loser!“