Profilbild von Moinseetretboot

Moinseetretboot

Moinseetretboot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Moinseetretboot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Marco Leone Fanclub

I Knew U Were Trouble

In diesem Young Adult Buch geht es um Frankie, ein reiches Mädchen aus dem Heights. Nachdem ihr Freund ermordet wurde, zieht sie in die Downs zu ihrem Vater, der als Undercover-Cop Autodiebe jagt. Dort lernt sie Marco kennen, einen Bad Boy, wie es ihn nur in Büchern gibt. Zwischen den beiden besteht direkt eine besondere Verbindung, doch Frankies Vater ist gegen ihre Beziehung...
Außerdem muss Frankie sich noch mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung, illegalen Autorennen, Problemen mit ihren Eltern und einer durchgedrehten Englischlehrerin herumschlagen.
War das Buch deshalb depressiv? Auf keinen Fall!

In diesem Buch hat einfach alles gepasst.
Ich hatte ein sehr gefühlvolles Leseerlebnis. An ein paar Stellen musste ich lachen, am Ende fast weinen.
Die Geschichte ist eine perfekte Mischung aus Spannung und Romatik.
Außerdem ist Marco ein absoluter Traumtyp. (Wo finde ich Jungs, wie ihn?😭😂) Aber auch die anderen Charaktere sind wirklich liebenswert. Am tolltest fand ich Marcos kleine Schwester Sofia🥰 Jede Person hatte seine eigenen Probleme, wodurch das Buch nochmal vielschichtiger wurde.
Auch der Erzählstil hat mir gut gefallen. Die Geschichte wird von Frankie im Präsens erzählt und kann locker weggelesen werden. So locker, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen konnte und es in einer Nacht durchgelesen habe. (Zugegeben, besonders durchsetzungsstark bin ich nicht, wenn es darum geht, ein gutes Buch aus der Hand zu legen, um zu schlafen...)
So lange hab ich auch gar nicht gebraucht, ich war nach gut 4 Stunden durch🙂
Also Freunde, besorgt euch dieses Buch und investiert 4 Stunden eurer Zeit, ihr werdet es nicht bereuen!
[Es sei denn, ihr steht nicht auf klischeehafte Bücher, denn dieses ist eins. Aber ich hab es trotzdem — oder genau deshalb — geliebt❤️]

Esst mehr Sauerkraut!

Auch der Darm hat ein Gehirn

Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt.

Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt.

Zuerst werden molekulare bzw. biologische Grundlagen geklärt. Auf mehreren Seiten wird erklärt, was den Darm so besonders macht und wie er den Körper beeinflussen kann, oft auch in Bezug auf Ernährung.
Obwohl das nicht das erste Buch über Ernährung ist, was ich gelesen habe, fand ich nicht immer alles verständlich und musste mehrere Abschnitte mehrmals lesen.
Trotzdem wurden die Infos ganz gut auf den Punkt gebracht und helfen, die folgenden Ernährungstipps besser zu verstehen.

Im Zweiten Teil werden die Top 10 Lebensmittel für den Darm beschrieben. Das war mein Lieblingsteil, weil die Fakten verständlich und präzise auf den Punkt gebracht wurden.

Die letzten beiden Drittel des Buches sind mit Rezepten gefüllt. Aufgeteilt in Frühstück, Hauptgerichte, Suppen&Salate, Gebäck und Dips sind hier viele Rezepte aufgelistet, die besonders viele gute Lebensmittel für den Darm enthalten. Dazu gibt es jeweils eine Anleitung und ein großes Bild sowie nützliche Tipps.

Besonders gut an dem Buch hat mir die Gestaltung gefallen. Das Cover sowie alle Seiten sind sehr ansprechend designed, was mich auch hauptsächlich dazu bewegt hat, dieses Buch zu kaufen.
Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, dass sich hauptsächlich Rezepte in diesem Buch befinden und nicht soo tief in die Materie Darm eingestiegen wird. Mir hat die Kombination aber gut gefallen und ich kann das Buch weiterempfehlen.

bedeutend, berührend, besonders

Undercover

Dieses Buch ist anders als die Bücher, die ich bisher gelesen habe. Es ist eine Mischung aus Biografie und Thriller, die überraschend fesselnd ist.
Drei Spiegel-Reporter erzählen die Geschichte von Murat ...

Drei Spiegel-Reporter erzählen die Geschichte von Murat Cem, dem erfolgreichsten V-Mann Deutschlands.
Nicht nur seine Einsätze werden thematisiert, sondern auch seine Jugend/Vorgeschichte und die Folgen, die dieser außergewöhnliche Beruf für ihr hatte.
Zwischendurch sind einige Passagen aus der Perspektive der Gegenwart geschrieben (kenntlich gemacht durch eine andere Schriftart). Teilweise fand ich diese Passagen aber ein wenig verwirrend, weil man nicht genau wusste, mit wem und warum Murat an den beschriebenen Orten ist.

Ich wusste vorher noch fast gar nichts über dieses Thema, habe also sehr viel darüber gelernt. Die Geschichte war auch sehr spannend erzählt, sodass ich das Buch zuerst gar nicht aus der Hand legen konnte. Nur in der Mitte hat es sich zwischendurch ein wenig gezogen, weil sich seine Aufträge geähnelt haben und man das Ende von Anfang an schon kannte.
Manchmal war es schwierig, bei den ganzen Personen nicht durcheinander zu kommen, aber wenn man sich ein bisschen konzentriert, ist das kein Problem.
Das Buch ist in drei Teile unterteilt, in der Mitte sind sogar einige Farbfotos. Man merkt außerdem, dass sehr viel Arbeit in diesem Buch steckt und dass es von Journalisten wurde, weil der Schreibstil sehr professionell und passend ist.

Undercover fasst Murats beeindruckendes Leben zusammen, informiert über die Islamistenszene in Deutschland und legt Grauzonen des deutschen Rechtssystems offen.
Alles in allem ist es ein sehr vielschichtiges Buch, das teilweise auch ein bisschen Angst macht, da alles auf einer wahren Geschichte beruht und viel Kriminalität offenbart wird.

tolles Buch für Jüngere

Prinzessin undercover - Geheimnisse

Dieses Buch fand ich schon seit seinem Erscheinen 2018 cool. Da ich schon damals nicht mehr wirklich zur Zielgruppe gehörte (laut Amazon ist das Lesealter 12 und nach oben..), hab ich es mir aber nicht gekauft😅

Nachdem ich die ersten beiden Teile (ich wusste auch nicht, dass es noch mehr Bände gibt🤭) auf Spotify entdeckt habe, habe ich aber nicht lange gezögert und mit dem Hörbuch begonnen.
Erstmal muss ich ein großes Lob an die Vorleserin aussprechen: Sie liest mit unglaublich viel Elan und Stimmvielfalt🙏🏼😂

In dem Buch geht es um Lotti, ein Mädchen aus einfachen Verhältnissen, das Prinzessinen liebt, und die Prinzessin Elli, die am liebsten ein normales Leben führen würde. Als die beiden neuen Schülerinnen des Rosewood Internats Zimmerpartnerinnen und Freundinnen werden, beschließen sie, die Rollen zu tauschen. Doch jemand hat es auf die Prinzessin abgesehen und schon bald schwebt Lotti in Gefahr...

Mir hat an dem Buch gut gefallen, dass es nicht so vorhersehbar war. Bis ganz zum Ende wusste ich nicht, wer böse ist.
Außerdem hat die Autorin mit viel Mühe und Ideenreichtum ihre eigene kleine Welt erschaffen, in die man direkt eintauchen konnte.
Natürlich war es zum Teil sehr unrealistisch und 14-jährige sind halt einfach noch nicht so reif und umsichtig.
Am Ende wurde das Buch nochmal richtig dramatisch, aber man konnte die Geschichte immer noch Ernst nehmen. Auch die Länge des Buches ist perfekt, da es zu Ende ist, bevor es sich ziehen kann😇

Alles in allem ist es ein süßes Buch, was ich Jugendlichen ab 11 Jahren auf jeden Fall empfehlen kann! Ich werde mir den zweiten Teil aber trotzdem erstmal nicht anhören, weil man schon merkt, dass das Buch für jüngere Kinder geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Lieblingshörspiel

When We Dream

Dieses Hörspiel habe ich eigentlich nur gehört, weil es mir auf Spotify angeboten wurde. Dafür bin ich aber echt dankbar, weil abgesehen davon, dass Leonie Landas eine total angenehme Stimme hat und ab jetzt meine Lieblings-Hörbuch-Vorleserin ist, war es eine tolle Geschichte.

Fangen wir damit an, was für eine wunderbare Hauptperson Anne Pätzold hier geschaffen hat. Obwohl Ella und ich soo unterschiedlich sind, konnte ich mich krass gut mit ihr identifizieren. Alleine schon ihre Liebe zu Büchern, Tee und Disney hat es mir angetan.
Ich könnte noch länger davon schwärmen, wie sympathisch mir Ella ist (hallo sie isst Scheibenkäse als Snack!!), aber kommen wir mal zum Inhalt:

Die 19-jährige Studentin Ella lernt den attraktiven Jay-Yong kennen und schreibt viel mit ihm, bis sie herausfindet, dass er in Wirklichkeit ein bekannter Popstar ist. (Meiner Meinung nach hat sie da zwar überreagiert, aber egal). Können sie zwei eine Beziehung aufbauen oder steht Jays Karriere ihnen im Weg? Und kann Ella ihre Treffen vor ihren Schwestern geheim halten?
Da die beiden meistens übers Handy Kontakt haben, findet man in diesem Hörbuch sehr viele Textnachrichten. Das hat mich aber nicht besonders gestört sondern war – im Gegenteil – ziemlich erfrischend, weil es sehr passend vorgelesen wurde.

Besonders cool fand ich auch, dass ich ganz nebenbei noch ziemlich viel über die koreanische K-Pop Industrie gelernt habe. Obwohl ich wirklich kein Fan bin, hat es mich gar nicht gestört, dass es so eine große Rolle gespielt hat. (Lasst euch davon also nicht abschrecken!😉)

Mir hat außerdem noch gefallen, wie häufig reale Bücher/Personen/Filme genannt wurden, die Kapitellänge war sehr passend und irgendwie hat mich diese Geschichte total neugierig auf die Autorin gemacht. Ich würde mich echt gerne mal mit ihr unterhalten, weil man sehr interessante Ansichten erkennen konnte.

Mich hat nur etwas irritiert, dass einige Charaktere sehr ausführlich vorkamen, die danach gar nicht mehr genannt wurden (z.B. die ältere Nachbarin oder ihre Arbeitskollegin Leyna, mit der sie sich eigentlich treffen wollte)

Alles in allem ist When we Dream eine schöne Young Adult Geschichte mit einem tollen Lesefluss. Es werden zwar weder Tabuthemen behandelt, noch eine tiefere Message vermittelt, aber ein langweiliges 08/15 Hörbuch ist When we Dream trotzdem nicht! Man kann es sich auf jeden Fall anhören und ich warte schon gespannt auf Teil 2.