Profilbild von Mona537

Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Die Jagd geht weiter!

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 2: Vorsicht, Ganoven!

Nachdem uns der Auftakt zur neuen Erstlesereihe von Cally Stronk so gut gefallen hat, mussten wir natürlich auch den zweiten Band lesen. Wir waren gespannt, wie es mit den Zwillingen weitergeht und ob die Ganoven Topf und Deckel wieder zuschlagen. Naja, eigentlich nicht ob sie wieder zuschlagen, sondern eher wie, denn eines ist klar: die beiden wollen auf alle Fälle den magischen Detektivkoffer. Ob die Zwillinge es schaffen, die beiden wieder auszutricksen?

Das Cover zeigt dieses Mal die beiden Ganoven genauer. Nachdem sie den Koffer in der Hand halten und die Zwillinge fies grinsend beobachten, wird es wohl ziemlich spannend werden!

Zum Inhalt verraten wir mal nichts, da der Klappentext genügend Infos bereithält.

Das Buch hat 97 Seiten (inkl. Auflösung der Rätsel) und ist dementsprechend passend für Erstleser. Der Text ist einfach und die Kapitel recht kurz gehalten, sodass das Lesen ab der 2. Klasse gut zu bewältigen ist. Die Geschichte wird durch viele bunte Illustrationen ergänzt. Zwischendrin sind die Rätsel in dicker Schrift hervorgehoben. Sie sind nicht zu schwer, aber die kleinen Leser*innen müssen gut aufpassen, um die Rätsel zu knacken. Bei uns kam das super an und meine Tochter (8 Jahre) hatte viel Spaß. Aus diesem Grund finde ich das Konzept sehr gelungen. Langeweile kommt hier nicht auf!

Und wer wissen möchte, was der kleine „Zauberfuchs rund um die Welt“ dazu sagt, der bekommt hier noch ihre Kurzmeinung:
Die zweite Geschichte fand ich sogar noch spannender als den ersten Band. Die Ganoven haben ziemlich fiese Tricks drauf, aber die Marie und Lukas sind noch viel cleverer. Damit haben Topf und Deckel nicht gerechnet. Die Bilder sind wieder toll und die Rätsel haben Spaß gemacht. Ich hoffe, das bald ein dritter Teil kommt. Den werde ich auf alle Fälle lesen.

In diesem Sinne: Eine absolute Leseempfehlung von uns!

Nicht vergessen: Auf Antolin kann ein passendes Quiz gemacht und Punkte gesammelt werden.

Spannender Auftakt der neuen Krimireihe für Erstleser

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!

Auf die neue Erstlesereihe von Cally Stronk (bekannt u. a. für die Buchreihe Leonie Looping) waren wir sehr gespannt. Die Mischung aus Geschichte, Rätsel und Krimi klang sehr verlockend, da es doch mal etwas anderes ist als die Erstlesebücher, die wir in letzter Zeit so gelesen haben.

Das Cover zeigt die Zwillinge Lukas und Marie, wie sie mit dem Detektivkoffer scheinbar vor den Ganoven flüchten. Na, wenn das mal nicht schon nach einem Abenteuer schreit!

Das Buch hat 96 Seiten (inkl. Auflösung der Rätsel) und ist dementsprechend passend für Erstleser. Der Text ist einfach und die Kapitel recht kurz gehalten, sodass das Lesen ab der 2. Klasse gut zu bewältigen ist. Die Geschichte wird durch viele bunte Illustrationen ergänzt. Zwischendrin sind die Rätsel in dicker Schrift hervorgehoben. Sie sind nicht zu schwer, aber die kleinen Leser*innen müssen gut aufpassen, um die Rätsel zu knacken. Bei uns kam das super an und meine Tochter (8 Jahre) hatte Spaß dabei und wollte anschließend sofort den zweiten Band lesen. Aus diesem Grund finde ich das Konzept sehr gelungen.

Wer Spannung und Rätsel mag, bekommt im Auftaktband der neuen Buchreihe von Cally Stronk so einiges geboten. Hier kommt keine Langeweile auf!

Die Geschichte fand ich sehr mitreißend. Vor allem die Rätsel haben mir Spaß gemacht. Die Bilder fand ich auch ganz gut und am besten natürlich die Zwillinge. Die halten zusammen und können den Detektivkoffer gut verteidigen. Sie sind echt clever! Voll cool!

In diesem Sinne: Eine absolute Leseempfehlung von uns!

Ostwind wird Vater

OSTWIND – Chaos auf dem Wintermarkt

Nachdem wir schon die ersten 6 Bände der Erstlesereihe von Ostwind durchgesuchtet haben, erschienen nun Band 7 und 8. Hier möchten wir euch Band 8 mit dem Titel „Chaos auf dem Wintermarkt“ vorstellen.

Zum ...

Zum Inhalt verraten wir nichts, da der Klappentext genügend Infos bereithält.

Auf den ersten Seiten erhält man eine kurze Einführung inklusive Illustration zu den Protagonisten. Diese Einführung ist in jedem Band vorhanden. Solltet ihr also genau an diesem Buch Interesse haben, weil nun die Winterzeit beginnt, dann könnt ihr gerne zugreifen, denn obwohl es eine Buchreihe ist, sind alle Geschichten ineinander abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Das Buch besitzt 47 Seiten (Vorstellung der Personen + 10 Kapitel) und ist dementsprechend auf Erstleser zugeschnitten. Der Text ist einfach und die Kapitel kurz gehalten, sodass das Lesen mit etwas Übung auch schon in der 1. Klasse wunderbar klappt. Ergänzt wird die Geschichte mit vielen bunten Illustrationen.

In diesem Sinne kurz und bündig: Ein Must-Read für kleine Ostwind-Fans!

Das Buch war spannend und abenteuerlustig. Ich fand den Plan von Mika und den Schülerinnen, wie sie die Auffangstation retten können, total cool. Hoffentlich erscheint bald der nächste Teil!

Auf Ostwinds Spuren

OSTWIND – Das geheimnisvolle Brandzeichen

Das Warten hat ein Ende! Nun erschienen endlich Band 7 und 8 der Ostwind-Erstlesereihe. Heute zeigen wir euch den 7. Band namens „Das geheimnisvolle Brandzeichen“.
Am Anfang werden noch einmal alle Personen ...

Am Anfang werden noch einmal alle Personen kurz vorgestellt. Passend dazu gibt es eine Illustration. Wer also mit diesem Band startet, wird keine Probleme haben, denn die Einführung erklärt das Wichtigste und die Bücher sind ineinander abgeschlossen und können daher unabhängig voneinander gelesen werden.

Zum Inhalt verraten wir nichts, da der Klappentext genügend Infos bereithält.

Das Buch hat lediglich 47 Seiten (Vorstellung der Personen + 10 Kapitel) und ist dementsprechend passend für Erstleser. Der Text ist einfach und die Kapitel kurz gehalten, sodass das Lesen mit etwas Übung auch schon in der 1. Klasse wunderbar klappt. Die Geschichte wird durch viele bunte Illustrationen ergänzt.

Meine Tochter ist knapp 8 Jahre alt und geht aktuell in die 2. Klasse. Sie hat das Buch ohne meine Hilfe komplett alleine gelesen. Ihr hat das Buch super gut gefallen, da es spannend war und ihr die Illustrationen gefallen haben.

Von daher: Ein Must-Read für alle kleinen Ostwind-Fans!

Ich liebe Ostwind. Band 7 ist spannend und mir haben die Illustrationen wieder gut gefallen. Dieses Mal geht es nach Andalusien, denn Mika hat komische Träume mit Wildpferden. Ob sie herausfinden kann, was es damit auf sich hat? Das müsst ihr selbst lesen 😊

Veröffentlicht am 08.10.2020

Es geht weiter - die Gefahr ist zurück!

Sternenfreunde - Maja und die Schattenmagie

Die Dunkle Magie und die Frau, die dahinter steckte, konnte in Band 4 endlich zur Strecke gebracht werden. Nun sollte man meinen wird es also ruhig um die Freundinnen und ihren Sternenfreunden, aber weit gefehlt, denn im Wald gibt es ein mysteriöses Pflanzensterben. Gibt es etwa wieder jemanden, der mit bösem Zauber hantiert?

Nachdem wir die ersten 4 Bände nahezu verschlungen haben, haben wir uns riesig gefreut, dass die Reihe nun sozusagen in die nächste Runde geht. Maja und ihre Freundinnen halten wieder wie Pech und Schwefel zusammen und versuchen, den wenigen Hinweisen nachzugehen. Ob sie die Quelle der neuen Bedrohung ausfindig machen können? Nun, so viel kann ich verraten: wer die ersten Bände kennt, der ahnt, was passieren wird. Es wird Hinweise geben, die teils stimmen, teils aber in die falsche Richtung führen und so gibt es Spielraum für den nächsten Band.

Ich finde dieses Konzept einfach super, denn so bekommt man kleine Leser und Leserinnen natürlich dazu, am Ball zu bleiben und weiterzulesen. Gerade in diesem Alter (8 – 10) finde ich das unheimlich wichtig und meine Tochter kann es schon kaum erwarten, bis es endlich weitergeht.

Zum Glück kommt Band 6 „Lottie und der Zaubertrank“ schon Ende Oktober raus. Bis dahin werden wir uns nicht mehr lange gedulden müssen.

Punkte sammeln auf Antolin nicht vergessen 😉

Auf dem Cover ist dieses Mal wieder Maja und ihr magischer Fuchs namens Jazinto. Wir lieben das Cover wieder total. Es passt hervorragend zu den vorherigen Bänden. Zusammen sehen die Bücher richtig toll im Regal aus.

Kurz anmerken möchte ich, dass die einzelnen Bände aufeinander aufbauen, d.h. man sollte sie der Reihe nach lesen. Das macht einfach mehr Sinn und vor allem Spaß, auch wenn die Bände jeweils ineinander abgeschlossen sind.

Der Schreibstil ist bildhaft und kindgerecht. Die einzelnen Kapitel lassen sich gut lesen. Nach und nach lüften sich wieder ein paar Geheimnisse und es gibt neue Hinweise, sodass man an den Seiten förmlich klebt, da man endlich wissen möchte, wer hinter der dunklen Magie steckt.

Zwischendurch gibt es einige Illustrationen. Diese sind schwarzweiß gehalten und unterstreichen die Geschichte perfekt.

Fazit:
Obwohl die Sternenfreunde dachten, dass die Gefahr nun vorüber sei, nachdem sie die Quelle der dunklen Magie ausfindig machen und eliminieren konnten, gibt es nun ein neues Problem. Ein Pflanzensterben bedroht den Wald und macht den Freunden sorgen. Spannend, geheimnisvoll und magisch geht es ins neue Abenteuer. Nur mit Mut und Zusammenhalt können die Freunde es schaffen, das Böse aufzuhalten. Wir vergeben auch hier wieder 5 Sterne und können diese Buchreihe allen jungen Lesern und Leserinnen empfehlen, die auf spannende und magische Geschichten stehe.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch ganz herzlich beim cbj Verlag, der uns ein Rezensionsexemplar über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat.