Profilbild von Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2019

Eine wunderschöne YA-Geschichte

Lass mich nicht los

Seitdem ich vor einiger Zeit Keep Me Safe gelesen habe, bin ich ein großer Sarah Alderson Fan. Seitdem habe ich so einige Bücher von ihr gelesen und ihre Jugendbücher haben es mir total angetan. Als ich erfuhr, dass es ein neues Buch im Ravensburger Buchverlag geben würde, war ich sofort Feuer und Flamme. Nachdem mir die Leseprobe sehr gut gefallen hat, habe ich es mir sofort bestellt.

Das Cover ist wirklich wunderschön. Es passt gut zur Geschichte und zum Genre im Allgemeinen.

Jake war Ems bester Freund in der Schule, die Mütter waren eng befreundet und die beiden haben füreinander geschwärmt – ohne dass der jeweils andere davon wusste. Es kommt zu einem Kuss und am nächsten Tag ist Jake verschwunden, von heute auf morgen mit seiner Familie umgezogen, ohne eine Erklärung, weshalb Em stinksauer auf ihn ist. Das war vor 6 Jahren. Mittlerweile ist er ein Eishockey Sternchen und ziemlich bekannt. Aber irgendetwas hat er angestellt, weswegen er aktuell eine Pause einlegt. Er ist witzig und ich mag seine humorvolle, hilfsbereite Art total. Als Jake und Em nun wieder aufeinander treffen, bleiben die Spannungen natürlich nicht aus. Man spürt dennoch die Anziehungskraft der beiden und möchte sie eigentlich nur schütteln, dass sie sich einfach mal aussprechen. Was ist damals wirklich vorgefallen? Warum ist er von heute auf morgen verschwunden?

In der ersten Szene folgen wir Emerson Lowe in der Vergangenheit bei einer Situation, die wohl ihr komplettes Leben auf den Kopf gestellt hat. Wer sie verfolgt oder warum, erfahren wir aber zuerst noch gar nicht. Später gibt es jedoch Hinweise, die auf etwas Schlimmes hindeuten... Neben Em folgen wir auch Jakes Gedanken. Beide kommen sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit zu Wort, sodass sich die Puzzlestücke, was damals geschah, nach und nach zusammensetzen. Diese Kombination sorgt für konstante Spannung, sodass man das Buch innerhalb weniger Stunden in einem Stück ausgelesen hat. Zumindest ging es mir so, denn obwohl keine großartigen Sachen passierten, wollte ich unbedingt wissen, warum Jake vor 6 Jahren ohne ein Wort verschwand und was Em damals passierte – und ob beides irgendwie miteinander zusammenhing. Ich fand es sehr spannend, wie sich dann tatsächlich alles zusammenfügte. Der Aufbau des Buchs ist einfach spitze!

Emerson hat ein riesiges Päckchen zu tragen. Der familieneigene Shop am Strand läuft nicht gut, der Vater ist schwerkrank und die Mutter scheint mit der Situation überfordert zu sein. Im Gegensatz zu ihren Freunden ist sie nie aufs College gewechselt und kümmert sich um den Laden ihrer Eltern. Aus ihren Erzählungen hören wir raus, dass die Leute über sie (schlecht) reden. Warum genau, erfahren wir nach und nach. Sie ist ein absolut liebes Mädchen, das ihre Familie unterstützt, wo es nur kann. Ich denke, viele in ihrem Alter hätten die Chance ergriffen, aufs College zu gehen und sich aus dem Staub gemacht. Em jedoch nicht und das rechne ich ihr hoch an. Ich möchte Em von der ersten Seiten an, auch wenn sie oft zickig rüber kommt, vor allem als Jake auftaucht...

Jake ist ein ganz lieber Kerl, der seine vielen tollen Seiten nach und nach entblößt. Wenn man seinen Gedanken folgt, möchte man ihm helfen, Em zurückzugewinnen. Man stellt sehr schnell fest, dass er einer von den guten ist und eigentlich nicht viel für „damals“ kann.

Einen ganz tollen Nebencharakter spielt Toby, der Em im Shop aushilft und mittlerweile ein guter Freund für sie ist. Es gab einige Szenen mit ihm, in denen er sich bewiesen hat. Auf ihn ist immer Verlass, und es war mir eine Freude, seinen Handlungen zu folgen.

Das Buch verarbeitet ein wichtiges Thema, das ich aber aus Spoilergründen nicht erwähnen möchte. Ich finde es jedoch wichtig, dass gerade junge Mädchen hier gezeigt bekommen, dass es sich immer ausbezahlt, die Wahrheit zu sagen und gewisse Sachen nicht unter den Teppich zu kehren.

Ich fand das Buch witzig, spannend, liebevoll und mit einer gehörigen Portion toller Dialoge! Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine leichte Liebesgeschichte mit vielen Ecken und Kanten sucht. Man fühlt sich sofort in seine Jugend zurückversetzt. ? Aus diesen Gründen gibt es von mir sagenhafte 5 von 5 Sternen ?

Veröffentlicht am 31.03.2019

Eishockey Spieler vs. Anwältin

Maybe this Love - Und plötzlich ist es für immer

Bei „Maybe This Love – Und plötzlich ist es für immer“ handelt es sich um Band 2 der Colorado Ice-Reihe von Jennifer Snow.

Das Cover ist passend zum ersten Band gestaltet, unterscheidet sich jedoch von der Farbe. Dieses Mal ist das Cover in einem hübschen Grün-gelben-Ton gehalten, der mit einer Aquarell-Optik bezaubert. Ich finde es richtig schön (Coveropfer-Alarm, lach).
Band 1 habe ich nicht gelesen, allerdings sind alle Bände der Reihe in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Ich hatte somit keine Probleme mit Band 2.

Ben Westmore ist erfolgreicher Eishocker-Spieler und steht kurz vorm Titelgewinn in der NHL. In einer reichlich alkoholisierten Silvester-Nacht in Las Vegas hat er jedoch eine Dummheit begannen: er hat eine fremde Frau geheiratet. Als er sich nun scheiden lassen will, trifft er auf Olivia, der ambitionierten und knallharten Scheidungsanwältin seiner Ehefrau… Wenn das mal gut geht?

Wir folgen sowohl Ben als auch Olivia in der 3. Person. Somit erhalten wir einen guten Einblick in die Gefühlswelt der beiden Hauptprotagonisten. Obwohl Ben einen schlimmen Ruf als Schürzenjäger hat, stellt man schnell fest, dass er einen richtig weichen Kern im Inneren besitzt. Schon die erste Begegnung mit Olivia zeigt, dass er das Herz am rechten Fleck hat. Er ist liebevoll, besitzt Humor und eine tolle Familie, die immer mal wieder auf der Bildfläche auftaucht. Vor allem den Humor und Scharfsinn seiner Mutter habe ich geliebt.

Olivia dagegen ist als Anwältin sehr erfolgreich, aber ihr Privatleben hat darunter sehr gelitten. Vorallem von Sportlern möchte sie sich fernhalten. Ihr aktuell Plan sieht so aus, dass sie mithilfe einer Samenspende ein Baby bekommen möchte, doch dann trifft sie auf Ben und ihr Plan gerät ins Wanken… Sie ist zwar Ben gegenüber immer hart, aber man merkt schnell, dass sie Gefühle für ihn hegt. Dieses hin und her zwischen den beiden fand ich sehr unterhaltsam und ich habe mitgefiebert, ob es für die beiden ein Happy End gibt.

Der konstante Spannungsbogen und der angenehme und humorvolle Schreibstil haben dazu beigetragen, dass ich das Buch fast in einem Rutsch ausgelesen hatte.

Ich werde mir nun auf alle Fälle auch die restlichen Bücher besorgen (Band 1 liegt noch auf dem SUB), da mich dieser Band durchwegs überzeugen konnte.

Fazit:
Das Buch war anders als erwartet. Aber nicht im negativen Sinne. Ich habe eine lockerleichte New Adult Story erwartet und doch war dieses Buch so viel mehr. Es zeigt die Schattenseiten des Ruhms und falschen Entscheidungen, gleichzeitig aber auch, wie toll das Leben sein kann, wenn man es zulässt. Dass es immer etwas gibt, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Maybe This Love konnte mich auf voller Linie überzeugen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch beim LYX Verlag bedanken, der mir dieses Rezi-Exemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein toller 2. Band!

Das Zauberarmband - Der magische Plüschhund

Wir haben „Das Zauberarmband: Das Einhorn im Stadtpark“ vor kurzem gelesen und uns war sofort klar, dass wir diese Reihe weiterverfolgen würden. Da ist es natürlich toll, wenn Band 1 und 2 gleichzeitig erscheinen.
Wir folgen auch dieses Mal Evie, die wieder ein magisches Armband von ihrer Oma Iris aus Jamaika zugesendet bekommt. Auch ihre Freunde Isabelle und Theo stehen ihr wieder zur Seite, und sind genauso gespannt wie Evie, was das Armband Tolles kann. Fest steht: Dieses Mal kann sie nicht mit Tieren reden. Dann geschieht es: Aus Versehen verhilft Evie den Plüschtieren und einer Gummiente im Klassenzimmer zu Leben – das Armband lässt Dinge lebendig werden! Ob das gut geht?

Der Schreibstil ist herrlich zum Vor- oder Selbstlesen. Ich habe das Buch meiner 6-jährigen Tochter an einem Nachmittag in einem Rutsch vorgelesen. Zweitklässler sollten hier aber schon ihren Spaß beim Lesen haben. Die Sätze sind einfach gehalten und leicht verständlich.

Die Geschichte streckt sich auf 125 Seiten, aufgeteilt in 10 Kapitel, die alle eine angenehme Länge haben. Anschließend enthält es noch eine Leseprobe zu Band 3 „Das Zauberarmband: Einhorn vermisst“. Zwischendurch gibt es wieder einige Illustrationen, die perfekt zur Geschichte passen.

Wir hatten viel Spaß mit Evie und ihren Freunden. Vor allem als es darum ging, dass nach dem verschwundenen Hund gesucht werden musste. Da haben alle zusammengehalten, obwohl Isabelle und Theo eine Meinungsverschiedenheit in der Schule hatten. Freunde helfen sich gegenseitig.

Fazit:
Auch Band 2 konnte uns vollkommen überzeugen. Eine tolle Geschichte mit viel Magie und Freundschaft für kleine Leser! Wir freuen uns auf Band 3!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei arsEdition, der uns das Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. :)

Veröffentlicht am 25.03.2019

Eine schöne Geschichte zum Vor- oder Selbstlesen

Minus Drei und die wilde Lucy - Die blöde Sache mit dem Ei

Das Thema „Einzelkind“ ist bei uns ganz groß vorhanden, da Adi auch ein Einzelkind ist. Sie möchte, genau wie Minus Drei, kein Geschwisterchen. Aber im Gegensatz zu Minus Drei hat sie das Glück, dass keines vorhanden bzw. auf dem Weg ist.

Minus Drei ist ein nettes Kerlchen, aber er will partout nicht, dass seine Familie wächst. Lieber möchte er mit Mama und Papa weiterhin alleine sein. Doof nur, dass er ein riesiges Ei im Schlafzimmer entdeckt und sofort weiß, was das für ihn bedeutet: Nachwuchs kündigt sich an. Aber was tut man, wenn man das gar nicht möchte? Wie wird man so ein Ei wieder los?

Wir fanden sehr witzig, dass der Dino namens Minus Drei ein Haustierchen hat – ein Menschenmädchen. Und dieses kleine Menschenmädchen Lucy hat es in sich, denn genau wie er Name schon verrät, ist sie ziemlich wild. Sie war der Lieblingscharakter meiner Tochter. Lucy lässt dann auch das Ei verschwinden und ab da beginnt das Chaos... Wir haben wirklich gezittert, ob das Ei wieder auftaucht. Aber: Ende gut, alles gut!

Das Verhalten von Minus Drei konnten wir, insbesondere Adi, sehr gut nachvollziehen. Schön war es, als Minus Drei sich dann doch dazu entschieden hat, dass es nicht so schlimm ist, ein neues Familienmitglied zu bekommen.

Das Buch hat ca. 80 Seiten, die zwischendurch immer mal wieder illustriert sind. Die Schrift ist groß, sodass Adi (die aktuell die 1. Klasse besucht) mit etwas Übung selbst lesen konnte. Die Sätze sind einfach gehalten und tragen somit zum besseren Verständnis bei. Der Schreibstil ist ansonsten sehr bildhaft und humorvoll. Das hat mir besonders gefallen.

Fazit:
Insgesamt hatten wir ein tolles Lesevergnügen. Ein tolles Kinderbuch, welches die Bedenken von baldigen großen Geschwistern aufgreift und kindgerecht verpackt. Geschmückt mit hübschen Illustrationen und lustigen Protagonisten. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 18.03.2019

Schon jetzt eines meiner Lesehighlights 2019

Gold und Schatten

Ich bin über dieses Buch nun mehrmals bei Instagram gestolpert. Leider hatte ich bei den Leserunden auf Lesejury und Lovelybooks kein Glück, hab mich dann aber sehr gefreut, dass es über NetGalley geklappt hat.

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Die Farbkombi Schwarz/Gold gefällt mir sehr gut. Es ist richtig schön modisch mit der geschwungenen Schrift und einfach ein typisches Buch, welches man schon alleine wegen dem Cover kauft. Dass dieses Buch jedoch noch viel mehr zu bieten hat, stellt man spätestens nach den ersten 20 Minuten fest.

Kira Licht hat einen wunderbaren Schreibstil, mit dem man förmlich durch die Seiten fliegt. Die Dialoge, allen voran die von Livia und Maél, sind humorvoll, spritzig und authentisch. Ich habe den Schlagabtausch zwischen den beiden geliebt. Maél hatte für mich sehr schnell das Potential zum neuen Lieblings-Bookboyfriend ? Der Spannungsbogen war von Anfang an gegeben und hielt sich konstant. Es gab keinerlei Längen und ich hätte das Buch am liebsten in einem einzigen Rutsch gelesen.

Livia ist 16 und gerade von Seoul nach Paris gezogen. Als ob sie damit nicht schon genug beschäftigt wäre, passieren seit ihrem 16. Geburtstag so allerhand komische Dinge: Sie kann Blumen und Bäume flüstern hören. Als sie die Pariser Katakomben besichtigen möchte, lernt sie Maél kennen. Er ist nicht nur gutaussehend und charmant, sondern verbirgt auch so einiges vor Livia.

Wir folgen ausschließlich der Hauptprotagonistin Livia in der Ich-Form. Sie ist lustig, humorvoll und ein ganz liebes Mädchen. Sie liebt Kleider aus den 50er Jahren und hat selbst ein wenig mehr auf den Hüften. Ein typisches Girl-next-door, das schlagfertig und sympathisch ist ? Ich hab sie ab der ersten Seite gemocht und als sie auf Maél trifft, hab ich ihr sofort die Daumen gedrückt, dass das zwischen den beiden was Ernstes wird. Maél ist sehr geheimnisvoll und gehört einer geheimen Gruppe an, die in den Katakomben umherwandert. Er scheint für Livia zu schwärmen, aber so oft wie er ihr näher kommt, so oft stößt er sie auch von sich. Was hat das Ganze nur zu bedeuten?

Das Setting ist wunderbar greifbar. Egal ob Paris oder die Katakomben, Kira Licht hat es geschafft, beides sehr bildhaft zu beschreiben, sodass man stets das Gefühl hat, man wäre wirklich am Ort des Geschehens.

Die aufkeimende Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie kam authentisch rüber und ich konnte die Gefühle zwischen Maél und Livia sofort spüren. Ich habe sehr mitgelitten, als es gegen Ende dramatisch wurde.

Die Idee, die griechischen Götter in Paris anzusiedeln, war mir anfangs ein wenig suspekt, denn: Was hat Paris mit der griechischen Mythologie zu tun? Nichts, stimmt! Allerdings ist die Umsetzung sehr gut gelungen und es gab für mich keinerlei Logikfehler oder dergleichen. Alle Punkte waren nachvollziehbar und kamen schlüssig rüber.

Da es sich bei „Gold und Schatten“ um den Auftakt einer Dilogie handelt, endet es wie erwartet mit einem Cliffhanger. Dieser hat es in sich und ich bin wirklich gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Der zweite Band erscheint Ende des Jahres und bis dahin heißt es nun leider warten. Ich kann aber schon jetzt verraten, dass „Gold und Schatten“ zu meinen Lesehighlights 2019 gehört.

Fazit:
Romantasy vom Feinsten! Wer Fan von Percy Jackson oder der Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini ist, kommt bei „Gold und Schatten“ voll auf seine Kosten. Ein tolles Setting, ein angenehmer Schreibstil sowie tolle Protagonisten, sorgen für unterhaltsame Lesestunden. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung! ?

Ich bedanke mich ganz herzlich beim ONE-Verlag und NetGalley für die Bereitstellung dieses tollen Rezensionsexemplars. Ich hatte sehr viel Freude beim Lesen und kann es kaum erwarten, mehr über die Götter in Paris zu erfahren.