Profilbild von Monia38

Monia38

Monia38 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monia38 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Das Jahr ohne Worte

Das Jahr ohne Worte

Der Klappentext zu „Das Jahr ohne Worte“ von Syd Atlas faszinierte mich von Anfang an und gehört nun nach dem Lesen zu meinen Jahreshighlights.

Die Autorin erzählt ihre persönliche und emotionale Lebens- ...

Die Autorin erzählt ihre persönliche und emotionale Lebens- und Liebesgeschichte und lässt uns an ihren fünf Jahreszeiten teilhaben. Die Geschichte erscheint unglaublich, aber sie ist wahr.
Syd Atlas lernt in einem Cafe den Filmemacher Theo kennen. Es ist von Anfang an eine ganz besondere Liebe, die man nur einmal im Leben erlebt. Die Beiden bekommen ein Kind und leben glücklich zusammen, doch dann schlägt das Schicksal zu und Theo erhält die Diagnose „ALS“. Nach und nach zerstört die Krankheit ihr Leben, aber Syd kämpft immer weiter um Theo bis sie eine ungeheuerliche Entdeckung macht.

Kaum angefangen zu lesen, konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen. Die Autorin hat sehr flüssig und bildlich die emotionale Geschichte über ihr Leben mit ihrer großen Liebe und der Krankheit erzählt und ich habe sehr mitgelitten und mir immer gewünscht, dass ich ihr mit ihrem Kummer irgendwie helfen könnte. Was sie erlebt hat, möchte man keinem wünschen und ich bewundere sie dafür, wie sie trotz allem ihr Leben so gut gemeistert hat.

Mehr kann ich dazu gar nicht schreiben, oder doch: Lest alle dieses Buch !!!

FAZIT
Eine sehr emotionale Lebensgeschichte, die ich gern weiterempfehlen möchte.
Ich weiß nicht ob es angebracht ist, so eine persönliche Geschichte überhaupt mit Sternen zu bewerten, aber wenn ich es könnte, würde ich viel mehr als 5 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Schöne Fortsetzung

New Dreams

Im dritten Teil der Green Valley Reihe von Lilly Lucas geht es um Elara, die nach einem Streit mit ihrer Mutter nach Green Valley zu ihrer Großmutter flüchtet. Mitten in der Nacht kommt sie dort in den Rocky Mountains in einen Schneesturm. Zum Glück bekommt sie Hilfe von Noah. Sie begegnet dem jungen Mann danach bei einem Aushilfsjob immer wieder und merkt nach und nach, dass sie Gefühle für ihn entwickelt. Doch kann er diese auch zulassen mit seinen Schuldgefühlen, die er mit sich trägt seit seine Ex-Freundin nach einem schweren Unfall um Koma liegt?

Der Schreibstil war wieder sehr flüssig und die Geschichte lies sich sehr schnell lesen. Ich habe mich in Green Valley wieder mal sehr wohl gefühlt und die Charaktere aus den beiden vorherigen Teilen wieder getroffen. Ich wurde gut unterhalten und an manchen Stellen musste ich sogar ein paar Mal lachen.

Elara und Noah mochte ich gern und habe ihre Geschichte sehr gern verfolgt. Insgesamt war es wieder mal eine schöne Wohlfühlgeschichte und wie nach Hause kommen.

Im Frühjahr 2021 kommt auch schon der vierte Band „New Horizonts“ der Reihe heraus, in dem es dann um Cole gehen wird.

FAZIT
Eine schöne Fortsetzung der Reihe, die ich gern weiter empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Schöne Geschichte mit zu viel Erotik

Wildflower Summer – In deinen Armen

Die vorherige Redwood Reihe von Kelly Moran gefiel mir richtig gut und der Klappentext zu "Wildflower Summer" versprach eine schöne Geschichte, daher habe ich mich auch auf das neue Buch der Autorin sehr gefreut.

In dem Auftakt der neuen Reihe geht es um den Ex-Soldaten Nate Roldan, der mit seinem Motorrad auf die Wildfower Ranch kommt. Er hatte seinem sterbenden Freund Justin versprochen auf dessen Schwester Olivia aufzupassen, die in diesem schönen und friedlichen Ort wohnt. Als er Olivia kennenlernt, verliebt er sich schnell in diese tolle Frau, doch das will er nicht zulassen...

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Das Setting ist wie in Redwood sehr schön beschrieben und man fühlt sich dort sehr wohl.

Die Geschichte und Vergangenheit von Nate und Olivia ist tiefgründig und gefällt mir richtig gut, aber leider gehen die Gefühle und Gedanken der beiden Protagonisten immer wieder unter, da zu viel Erotik in der Story vorkommt. Ich muss daher einen Stern abziehen.

Die Nebencharaktere gefallen mir ganz gut, daher hoffe ich, dass der zweite Teil weniger Sex und umso mehr Gefühl enthalten wird.

FAZIT

Ich kann die Geschichte empfehlen, allerdings muss man damit rechnen, dass sehr viel Erotik drin vorkommt.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Wundervolle Geschichte

Gott hat auch mal 'nen schlechten Tag

Der Klappentext dieser Geschichte gefiel mir so gut, dass ich sie unbedingt lesen wollte und ich bin froh, dass ich es getan habe, denn sie ist für mich zum Highlight geworden.

Es geht um den TV Moderator ...

Es geht um den TV Moderator Jacob Chrissen, der bei einem Helikopterabsturz seine Frau und Kind verliert und selbst wie durch ein Wunder überlebt. Er sieht in seinem Leben keinen Sinn mehr und an Wunder will er auch nicht glauben, auch dann nicht als plötzlich die achtjährige Lupi seinen Weg kreuzt. Das Mädchen hält ihn für Gott, denn wer könnte sonst so einen Absturz überleben? Sie versucht ihm mit allen Mitteln zu zeigen, dass sein Leben lebenswert ist und die Welt ihn noch braucht.

Ich habe mich in die Geschichte und Lupi verliebt. Das Mädchen strahlt so viel Positives aus, und trotz, dass sie und ihre Mama Becky es selbst im Leben schwer haben, versucht Lupi aus allem das Beste zu machen und auch Jacob zu zeigen was wichtig im Leben ist und dass man nie aufgeben darf. Lupi kam mir zwar für ihr Alter viel zu reif vor, aber da dies ja eine Geschichte ist, hatte es deswegen ein bisschen was Märchenhaftes für mich. Aber nicht falsch verstehen, es ist definitiv kein Märchenbuch. Es ist vielmehr eine Story, die Mut macht und uns selbst zum Nachdenken bringt.

Der Schreibstil ist schön und flüssig und die Autorin schafft es uns auf humorvolle Art und Weise die Ernsthaftigkeit der Thematik aber auch die Naivität von Lupi näher zu bringen.

Ich freue mich sehr, dass das Buch verfilmt wird und wir die Geschichte nochmal als Film sehen können. Ich bin schon sehr gespannt ob sie genauso schön rübergebracht wird wie das Buch selbst.

FAZIT

Diese Geschichte ist etwas Besonderes und ein Highlight für mich, daher vergebe ich verdiente 5 von 5 Sternen und empfehle sie uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Der Klang des Herzens

Der Klang des Herzens

Die Bücher von Jojo Moyes lese ich immer gern und auch Dieses hier wollte ich mir nicht entgehen lassen, auch wenn es sich hierbei um eine Neuauflage eines bereits vor Jahren erschienen Buches handelt.

Es ...

Es geht um die Konzertgeigerin Isabel Delancey, die vor kurzem ihren Mann verloren hat und nun auf einem Schuldenberg sitzt. Sie muss ihr komfortables Haus verkaufen und mit ihren beiden Kindern von London aufs Land ziehen, wo sie von einem Großonkel ein Anwesen geerbt hat. Leider entpuppt sich Dieses als Ruine und ihre letzten Ersparnisse sind bald aufgebraucht. Der Nachbar Matt kommt ihr zur Hilfe, aber leider bemerkt sie nicht, dass er eigene Interessen verfolgt.

Ich habe mir von diesem Buch mehr erhofft als ich bekommen habe. Es zog sich leider ziemlich und es war für mich nicht so gut, wie ich es von Jojo Moyes gewohnt bin. Es passierte kaum etwas in dieser Geschichte, es ging mehr um dieses heruntergekommene Haus als um die Beziehungen zwischen den Protagonisten.
Ich habe mir eine schöne Lebens- und Liebesgeschichte erhofft und wurde leider enttäuscht. Was mich am meisten interessierte und packen konnte, waren die beiden Kinder, denn ich wollte wissen wie sie mit dem Verlust des Vaters und ihrem alten Zuhause zurechtkamen und sich in der neuen Gegend zurechtfinden mussten.

Ich hoffe der nächste Roman von Jojo Moyes wird wieder die gewohnte Tiefgründigkeit und Emotionalität besitzen.

FAZIT

Eine Geschichte, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte, daher vergebe ich nur 3 von 5 Sternen.