Profilbild von Monique

Monique

Monique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Mehrere Geschichten in einem Buch

1000 Gefahren junior - Böses Spiel im Dinopark

Die 1000 Gefahren Reihe für größere Kinder war mir schon bekannt. Aber jetzt gibt es die Reihe auch für Erstleser. Alle sind natürlich auch perfekt zum Vorlesen geeignet.
In dieses Buch ist der Leser ...

In dieses Buch ist der Leser der Hauptrollspieler in der Geschichte und geht mit Benni und seine Schwester auf eine Erlebnisreise im Dino Park. Das Buch ist nicht nur zu lesen es ist mehrfach zu lesen.
Jeder Seite oder jede paar Seite muss der Leser entscheiden wie es weiter geht. Geht er rechts ab oder links ab, rennt er weg oder stellt er sich die Gefahr. Alles Entscheidungen die das Lesevergnügen steigern, was würde ich machen oder was traue ich mich zu machen. Weil man mehrere Wege wählen kann, kann man es Buch auch öfters lesen und andere Entscheidungen treffen. Es entsteht jedes Mal eine neue Geschichte alles natürlich im Dino Park.
Ein total tolles Buch für Erstleser und perfekt für unterwegs, weil es mehrere Geschichten in einen sind und man dadurch sehr lange und sehr oft lesen kann.
Ich finde es sehr gut das es jetzt auch für Erstleser auf dem Markt ist, weil es das Lesen dieser Gruppe sicherlich fördern wird.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Die große Schwester von Wolfgang Amadeus Mozart

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe

Jeder von uns kennt der Name Wolfgang Amadeus Mozart und weiß das er ein begnadigter Pianist war. Manche kennen sogar seine Musikstücke. Kaum einer wird seine Schwester Nannerl kennen. Nannerl aber war auch eine begnadigte Pianistin, nur ihr Nachteil war das sie eine Frau war und Frauen in ihre Zeit deutlich weniger Möglichkeiten hatten dann die Männer.
Dieses Buch beschreibt das Leben von Nannerl. Wie sie aufwachst in ihre Familie, wie gut sie Klavier und Geige spielt, Ihre Beziehung zu Wolfgang, dass wenige Geld das übrig bleibt und die daraus folgende schwierige Zeiten die sie durchleben muss. Natürlich spielt die Liebe auch eine Rolle! Auf einer der Bälle lernt sie Franz Armand d’Ippold kennen. Die Zeit nachher sehen sie sich öfters und die beiden verlieben sich. Nur ist er keine so gute Partie und die Familie Mozart hat ihre Probleme was die Beziehung im Wege steht.
Eine sehr schöne Geschichte über eine Frau die uns viel zu unbekannt ist oder muss ich jetzt sagen war. Wie findet sie ihren Weg. Wird sie Franz heiraten können?

Veröffentlicht am 26.05.2021

Was bedeuten die Leute in dein Adressbuch für dich?

Das rote Adressbuch

Doris ist mittlerweile alt und spürt das ihr Ende kommt. Sie hat ein rotes Adressbuch wo sie ihr ganzes Leben lang die Namen, Adresse und Telefonnummer von ihrer Liebe, Freunde und Bekannte notiert hat. Jeder von denen hat eine Geschichte in ihr Leben.
Die Geschichte führt durch Doris Leben an Hand der Personen aus dem Adressbuch. Doris hat viel erlebt und will es so weiter geben so dass ihre Nichte Jenny es lesen kann, wenn sie nicht mehr da ist.
Eine wunderschöne einfühlsame Geschichte aus Blickpunkt einer alten Dame die nicht will das ihre Geschichte verloren geht.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Wenn du raus findest das dein Vater einen Mörder ist.

Never Knowing - Endlose Angst

Sara wurde als Baby adoptiert und hat sich nie ganz bei ihrer neuen Familie zuhause gefühlt. Sie weiß aber nicht wen ihre Eltern sind und auch ihre Adoptief Eltern wissen nicht Bescheid. Sie versucht es raus zu finden und findet ihre Mutter. Die lehnt ihr aber ab und will nichts mit Sara zu tun haben.
Sara versteht es nicht und forscht weiter. Was sie erfährt ist erschütternd. Ihr Vater ist ein Serienkiller. Dann findet Saras Vater raus das sie existiert und möchte ihr kennen lernen.
Eine sehr spannende Geschichte die man nur weiterlesen möchte.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Anfang einer Trilogie der in Hamburg in der Schifffahrtzeit startet

Die Perlenprinzessin. Rivalen

Iny Lorentz nimmt uns mit auf eine Reise nach Hamburg in der Zeit der großen Schiffsfahrten. Die Familien von Simon und Jörgen haben beide mit der Schiffsfahrt zu tun außerdem stehen die Beide sich gegenüber, wenn es um die Frauen geht. Einen Streit ist geboren und wird noch Jahren und über mehrere Generationen dauern.

Das Leben aufs Schiff und für die Hinterbliebenen in Hamburg ist nicht einfach und verbricht viele Gefahren. Simon und Jörgen erleben dies auf ihre Art. Die Entscheidungen die sie in jungen Jahren treffen wirken auf ihre Kinder und Enkelkinder aus. Außerdem kommen Napoleon und die französische Besetzung und noch vieles mehr dazu.

Ein schöner Anfang einer Trilogie. Das Ende ist offen und ich kann nicht warten um zu lesen wie es weiter geht mit Ruth und Hinrich und auch mit James und alle anderen aus dem 1. Buch.