Profilbild von Monique

Monique

Monique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Wie war das Oktoberfest in 1900?

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis

Dieses Jahr kein Oktoberfest wegen Corona aber wie war es eigentlich auf dem Oktoberfest 1900?

Petra Grill nimmt den Lesern und Hörer mit auf eine Reise in der Vergangenheit zurück zum Oktoberfest 1900 wo kleine Wirten und Bierbrauereien ihre Buden auf dem Oktoberfest hatten und es noch keine großen Zelte gab. Colina arbeitet in ein Wirtshaus und deswegen auch auf dem Oktoberfest aber Änderungen bahnen sich an. Colina möchte mehr und fängt als Gouvernante an. Die großen Bierbrauer möchte auch mehr, mehr Geld mehr Bekanntheit.
Corinas Zeit als Gouvernante ist kurz und sie kehr zurück in de Wirtschaft aber sie hat einen Plan.
Eine mitreißende Geschichte in eine Zeit wo alles anders war und Frauen meint minder wertigen Jobs hatte und sich vieles Gedulden lassen mussten.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Auf der Suche nach ein Kraut findet Lena viel mehr.

Holunderliebe

Lena studiert Geschichte und nimmt ein Buch aus der Universitätsbibliothek mit ohne es zu Fragen. Sie fällt mit ihr Rad und das Buch wird beschädigt. Während die Restaurierung wird ein altes Dokument entdeckt das ein Kraut beschreibt das Lena nicht bekannt vorkommt. Sie möchte mehr wissen und reist dafür auf eine Insel in der Bodensee. Langsam erfährt Lena mehr über die Geheimnisse des Klosters und auch über ihr eigenes Leben.

Ein schönes Buch aber es dauert ein wenig bis man reinkommt. Am Anfang läuft es halt was weniger aber wenn man weiß wie Lena die Infos aus der Vergangenheit bekommt wird es deutlicher und einfacher zu lesen/verstehen. Gerade das ist eine Überraschendes Teil der Geschichte.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Gefunden, verloren, gefunden und wieder teilweise verloren

Wie ein einziger Tag

Noah wohnt in ein Altersheim und sein Tag sieht jeden Tag gleich aus. Er geht jeden Morgen in Allies Zimmer und liest ihr aus seinem Tagebuche vor.

Noah erzählt hier drin seine Lebensgeschichte und die ...

Noah erzählt hier drin seine Lebensgeschichte und die von Allie. Süß aber auch nicht zu süß. Eine schöne Kurzgeschichte die das Leben von zwei Personen erzählt die sich gefunden, verloren, gefunden und wieder teilweise verloren haben.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Backen, Zitronen auf eine kleine Insel im Mittelmeer

Die Zitronenschwestern

Elettra ist mit dem Duft der Bäckerei ihre Mutter aufgewachsen. Jetzt ist ihre Mutter krank und sie hat es nicht geschafft die Bäckerei weiter zu führen. In die Unterlagen ihre Mutter findet sie Infos über eine kleine Insel im Mittelmeer. Sie entscheidet sich dahin zu fahren. Sie findet ein verlassenes Kloster und auch Hinweise die mit Ihrer Mutter zu tun haben aber alle sind total verschlossen. Wird sie mehr erfahren? Wird sie selber wieder glücklich werden?

Eine schöne Geschichte in sehr schöner Kulisse. Ich würde sofort auf der Insel reisen und in der beschriebenen Ruhe meine Ferien verbringen. Außerdem gibt es im Buch verteilt diversen leckeren Rezepten

Veröffentlicht am 03.05.2020

Ein schönen Einblick in das Leben eine ältere Dame auf dem Land

Die kleine Welt der Madame Jeanne

Ein schönes nettes Buch das die Geschichte von Madame Jeanne erzählt. Eine ältere Frau die ein Tagebuch schreibt über das was sie am Tag alles erlebt. Natürlich nicht so viel. Sie ist alt, wohnt in einem Dorfe in Frankreich, in ein altes Haus mit Garten. Ihre Freunden sind auch alt oder leben nicht mehr. Ihre Kinder wohnen weiter weg. Ihre Tagen scheinen für eine jüngere Person bestimmt langweilig aber nicht für Jeanne. Sie nimmt uns mit im Leben eine ältere Dame. Ruhige Tage, Aktivitäten angepasst an ihr Leben und am Körper eine ältere Frau.

Gerade darum ist das Buch lesenswert. Wir hoffen allen alt zu werden und gerne so wie Madame Jeanne. Sie lebt, gibt nicht auf und macht das was sie kann wie sie es kann.

Ich hoffe so alt zu werden? Wer auch?