Profilbild von Monique

Monique

Monique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Kurzgeschichte vor Bild von dir

Die Tage in Paris

Ein schönes kleines Buch. Die Geschichte vor dem Buch ein Bild von dir.

Ein schönes kleines Buch. Die Geschichte vor dem Buch ein Bild von dir.

Die Geschichte erzählt über Liebe und Hochzeitsreisen in Paris. Sophie lebte vor hundert Jahren und verbringt ihre Hochzeitsreise in Paris mit ihr Mann Edouard. Sie lebt auf dem Land und findet alles interessant aber das Leben an der Seite eines Künstlers ist auch nicht immer schön.

Liv verbringt ihr Honeymoon in Paris mit ihr Mann David. David hat leider wenig Zeit für ihr und sie zweifelt.
Dann sieht sie ein schönes Bild.

Die Fortsetzung ist das Buch ein Bild von dir, liegt schon fertig, ist aber noch nicht dran.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Handtasche Tausch am Flughafen

Mein bestes Stück

Julia Douglas ist Designerin und ihr wichtigster Besitz ist ihre Handtasche, eine limitierte Handtasche natürlich. Leider wird er am Flughafen Paris, bei der Tasche Kontrolle verwechselt (wie groß ist der Chance auf so was). In der Handtasche sind aber ihren Trauringen und sie heiratet 96 Stunden später. Was jetzt. Zusammen mit Ihr Onkel Quin fährt sie zurück nach Frankreich, nach Nizza um die rechtmäßige Besitzerin zu finden der Tasche die Julia jetzt mit sich schleppt.

Natürlich passiert dies nicht reibungslos. Ob sie rechtzeitig zur Hochzeit zurück in Scotland ist und was ihr unterwegs alles passiert müsst ihr selber lesen. Eine schöne unterhaltsame Geschichte!

Veröffentlicht am 19.02.2020

Lange Geschichte über das Gewicht von Worte

Das Gewicht der Worte

Das Gewicht der Wörter beschreibt das Leben von Simon Leland. Simon kommt aus London, nimmt eine Italienerin zu Frau und bekommt 2 Kinder. Das Buch spielt in der Zeit wo Simon schon älter ist aber erzählt seine Lebensgeschichte.

Das Buch ist sehr lange was mich im Anfang gegen gesprochen hat. Ich höre Hörbücher im Auto wo es wieder schön ist ein längere Geschichte zu hören.

Teilweise ist es ein wenig schleppend, vielleicht auch durch der Stimme aber ins Allgemeine ist es ein Buch das man weiter empfelen kann.

Der Leser/Hörer muss aber kein Roman erwarten mit viele Liebes ups and downs aber eine Geschichte über Wörter, Sprachen und die Bedeutung von Wörter. Das was wir als Leser eigentlich immer machen, Wörter verstehen.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Backen ohne Backform

Tartes rustiques

Wer kennt das nicht. Im Urlaub gibt es eine Küche mit Backofen aber keine Backform und selber hat man auch keins mitgenommen. Dieses Buch hat tolle Rezepte für backen ohne Backform. Backblech und Backpapier mehr braucht man als Ausstattung nicht.

Im Anfang werden 3 verschiedene Mürbeteig Rezepte beschrieben die als Basis gelten. Dann folgen mehrere Rezepte Süß und Herzhaft, manche bekannt manche mit außergewöhnliche Ingredienzen . Das Ergebnis sieht aus wie eine Quiche aber nicht so hoch oder dick und schmeckt wunderbar.

Einfach, schnell, lecker und rustikal!

Veröffentlicht am 07.09.2019

Historisch Emotional

Alles nur aus Zuckersand

Fred und Jonas sind zwei Freunden die in Ost-Berlin wohnen zur Zeit der Mauer. Sie spielen immer zusammen und am liebsten im verbotenen Grenzgebiet. Wenn Jonas Mutter ein Ausreiseantrag stellt ändert sich alles. Fred darf nicht mehr mit Jonas spielen. Er macht es trotzdem und zusammen basteln sie an ein Plan um einander nach der Ausreise von Jonas zu treffen.

Meine Kinder kennen der Mauer nur aus Geschichtsbüchern. Als Nicht-Deutsche kenne ich ihm natürlich aber nur quasi aus der Ferne. Dieses Buch erzählt eine schöne emotionale Geschichte über zwei Kinder die mit diese Ereignisse Leben müssen. Auch wie das Leben war in Ost-Berlin. Eine tolle Geschichte um Jugendliche und Kinder die Zeit der Mauer bei zu bringen. Geschichtsbücher sind ja manchmal ein wenig langweilig