Monso44

aktives Lesejury-Mitglied

Monso44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monso44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Zwei Lager zu überleben ist beeindruckend

Das Mädchen aus dem Lager – Der lange Weg der Cecilia Klein

Ihre Schönheit rettete ihr das Leben,aber wurde ihr zum Verhängnis!
besser kann man es nicht beschreiben,was Cilka ( Cecilia) mit machen musste in ihrem Leben!
mit sechzehn Jahren kommt sie ins Konzentrationslager ...

Ihre Schönheit rettete ihr das Leben,aber wurde ihr zum Verhängnis!
mit sechzehn Jahren kommt sie ins Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau und fällt dort einem Kommandanten auf,der sie von den anderen Gefangenen trennt und sie missbraucht! Cilka lernt schnell,das es ihr überleben sichert und fügt sich den Gegebenheiten!
nach der Befreiung durch die Russen wird ihr genau das zur Last gelegt und sie wird ins unmenschliche Gefangenenlager Workuta nach Sibirien verlegt!

Dort sind die Herausforderungen unvorstellbar grausam und doch so vertraut und Cilka stehen lange und schreckliche Jahre bevor,aber es gibt auch dort Menschen,die sie schützen und trotz allem Elend Raum für Liebe lassen!

das Buch lässt einen sprachlos zurück,man kann kaum glauben,das ein Mensch solche Bedingungen überleben kann! Es wird eindringlich dargestellt,wie die Verhältnisse in beiden Lagern und in Rückblenden das Leben von Cecilia mit ihren Eltern und Schwester vorm Krieg!
es hat mich beeindruckt und ich gebe dem Buch 5/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟

Was bleibt nach 17 Jahren Ehe

Alles, was bleibt

Sie hatten sich so geliebt ......

Gesine und Leo führten 17 Jahre eine tolle Ehe, bis Leo von einem Tag auf den anderen plötzlich mittellt eine andere Frau zu lieben und auszieht !

zurück bleibt Gesine,die ...

Sie hatten sich so geliebt ......

zurück bleibt Gesine,die die Welt nicht mehr versteht und zur Aufarbeitung ins Ferienhaus in die Normandie fährt und dort eins gleich macht „kochen „ ein wichtigerr Bestandteil ihrer Beziehung ! Mit dabei eine Schachtel mit siebzehn Bildern aus ihrer Ehe,mit denen Gesine nun versucht herauszufinden was die ganzen Jahre schiefgegangen oder vllt in die Brüche ging!

es wird eine schmerzhafte Reise in die Vergangenheit,Gesine sucht alle Orte auf diesen Bildern auf und kommt doch langsam darauf,das der Schlüssel auch in unverarbeiteten kindheitsErinnerungen liegen könnte .

sie lernt aber auch sich zu öffnen für einen Neuanfang und lädt dafür Leo zur letzten Aussprache ein,bei der sie fast eine tragische Entscheidung trifft ....

Das Buch hat mich echt überrascht,zuerst dachte ich an eine einfache Aufarbeitung einer langjährigen Ehe,aber es wurde eine aber eine tiefgründige Geschichte mit vielen unterschiedlichen Sichtweisen ,die letztendlich einen Neuanfang für Gesine zulassen!

ich war begeistert von der Schreibweise und gebe dem Buch 5/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 27.01.2021

Was geschah in Lanzarote.

Neujahr

Ein etwas anderes Buch für mich ,aber interessant gewesen!

Ein etwas anderes Buch für mich ,aber interessant gewesen!

Henning fliegt über Neujahr mit seiner Frau und den beiden Kindern nach Lanzarote in den Urlaub! Er muss dringend ausspannen von seinem Job und dem anstrengenden Leben als FamilienVater ! Zudem hat er seit der Geburt seiner Tochter ständig AngstAnfälle ,die ihm zunehmend die Luft zum leben nehmen und die er sich nicht erklären kann.

Er nimmt sich ein Fahrrad und fährt auf einen Berg hoch um sich zu beweisen,das er es schafft ohne das Es ihn wieder in die Knie zwingt! Auf der Fahrt lässt er die letzten Tage Revue passieren und als er oben ankommt,wird ihm bewusst,das er hier nicht zum ersten Mal ist!

Ein bemalter Stein bringt plötzlich langverdrängtes ans Tageslicht....

Das Buch nimmt einen im ersten Teil ins momentane Leben von Henning mit und ab der Hälfte in die Aufarbeitung eines Traumas aus seiner Kindheit!

Es wirkt am Anfang etwas zäh und nüchtern,aber nimmt dann an Spannung zu, um zum Schluss hin etwas zu schnell zum Ende zu kommen!
ich fand es trotzdem gut , mit knapp 200 Seiten schnell zu lesen und bekommt von mir 4/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 28.12.2020

Vergangenheitsbewältigung

Als die Liebe endlich war

Ich habe die Geschichte als Hörbuch kennen gelernt!

Ich habe die Geschichte als Hörbuch kennen gelernt!

Carl verlässt mit seiner Familie Anfang der Vierziger im 2.Weltkrieg Deutschland Richtung Shanghai,sein Vater entscheidet sich in letzter Minute nicht mitzufahren! Für Juden damals ein Fluchtweg um der drohenden Verhaftung zu entgehen!

Erna wird von ihrer Mutter nach München zur Tante geschickt und lernt dort eine Scheinwelt kennen, die nicht ganz ungefährlich war . Sie lernt Krankenschwester und versucht ihrerseits mit dieser Arbeit den Krieg zu überstehen!

Carl lebt nach dem Krieg mit seiner Frau Emmi in den USA und muss aufgrund einiger Briefe von einer Bekanntein die er übersetzen soll ,feststellen,das er seine Frau im Grunde nicht kennt und deckt ein schlimmes Geheimnis von ihr auf!

ich hatte manchmal etwas Mühe der Geschichte zu folgen und Parallelen zu den unterscheidlichen Zeitebenen zu finden,zum Schluss hin hat sich dann der knoten gelöst !

diie Geschichte von Erna und ihrer zeit in München war spannend,die ersten Jahre von Carl in Shanghai anschaulich erzählt ,aber trotzdem konnte mich die Geschichte nicht ganz so fesseln,wie Ich es mir gewünscht hätte !

deshalb nur 3/5 Sterne 🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 28.12.2020

Eine Frau setzt sich durch

Der Glanz der neuen Zeit

Die Fortsetzung der SpeicherStadtsaga !

Hamburg nach dem 1.Weltkrieg

Die Fortsetzung der SpeicherStadtsaga !

Hamburg nach dem 1.Weltkrieg

Mina muss schauen,das die Geschäfte in der Kaffeeimportfirma trotz. aller Schwierigkeiten nach dem Krieg wieder anlaufen. Unterstützung von ihrem Mann Ferderik hat sie nicht,er vergnügt sich in Berlin und macht Spielschulden!

Sie nimmt ohne Wissen ihres Mannes Kontakt zu dessen Vater in Guatemala auf und versucht mit dessen KaffeePlantagen ihre Firma wieder zum Erfolg zu führen! Leider stehen ihr als Frau zu damaliger Zeit viele Schwierigkeiten bevor und auch bei der Bank will man sie nicht als Firmenoberhaupt anerkennen!

Dann taucht da noch ein alter Freund aus der Vergangenheit auf und bringt ihre Gefühle in Aufruhr!

der zweite Teil dieser Speicherstadtsaga war für mich der bessere ,er war insgesamt spannender und interessant zu lesen. Mina entwickelt sich zu einer starken Frau,die nichts in versucht lässt ,das Erbe der Familie nicht zu verlieren ! Für eine Frau in dieser Zeit nicht einfach,da es zu dieser Zeit für die Frau nur Ehe und Familie gab und die Leitung einer Firma den Männern vorbehalten war.

Ich war begeistert von der Entwicklung von mina und freue mich schon heute auf die Fortbildung der Geschichte!

Das Buch bekommt von mir 5/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟