Monso44

aktives Lesejury-Mitglied

Monso44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monso44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Deutsch/italienische Liebe bleibt unerfüllt!

Bella Germania

Als vor kurzem dieses Buch im Fernsehen als Dreiteiler gelaufen ist,bin ich auf diese Geschichte aufmerksam geworden und wollte das Buch unbedingt lesen!

Es erzählt die Geschichte einer unerfüllten ...

Es erzählt die Geschichte einer unerfüllten Liebe zwischen zwei jungen Menschen die sich in den 50ziger Jahren in Italien über den Weg gelaufen sind !

Julia eine Modedesignerin bekommt während einer ihrer Modeschauen Besuch von ihrem längst verschollenen Großvater und lernt durch ihn ihre Familiengeschichte kennen ,die sich über drei Generationen ziehen wird !
Während seiner Erzählungen erfährt sie , das ihr Vater lebt und auch ihre Großmutter das Talent für Modedesign besessen hatte !
Sie taucht ein in eine deutsch/ italienischene Liebesgeschichte und erfährt viel über sich selbst!

Mich hat dieses Buch wie auch die Verfilmung sehr begeistert, wobei das Buch zwischendurch einige Längen hatte , was aber meinem Lesevergnügen kaum einen Abbruch getan hat!

Der geschichtliche Hintergrund wie die Gastarbeiter zu uns ins Land gekommen sind und den Aufschwung Deutschlands vorangetrieben haben eingebettet in die Geschichte eines Autos hat mir auch gut gefallen,

Aus diesem Grund möchte ich diesem Buch 5/5 Sterne geben !

Veröffentlicht am 24.04.2019

Liebe im 2.Weltkrieg war nicht ganz einfach!

Mehr als tausend Worte

Lange habe ich auf das dritte Buch von Lilli Beck gewartet und hatte auch das Glück an der Leserunde teilzunehmen!

Wir gehen zurück in den Zeitraum von 1938 bis zum Kriegsende und lernen die Familie Landau kennen,die in Berlin im eigenen Haus wohnt !
Aliza muss miterleben,wie eines Tages ihr Großvater von der Gestapo abgeholt wird und die Zeit beginnt ,wo jüdische Mitbürger Angriffe auf Leib und Leben erleben müssen !
Mit Fabian erlebt Aliza die erste Verliebtheit,auch wenn die Situation nicht einfach ist,weil er zu anderen Seite gehört! Sie verloben sich sogar und versprechen sich gegenseitig aufeinander zu warten bis der Krieg zu Ende ist !
Anfangs können sich die Landaus auch mit der angeblichen Hilfe von Hauswart Karoschke noch in Sicherheit wiegen,aber als sich die Gelegenheit bietet,wird Aliza im Zuge eines Kindertransport nach England zu Bekannten gebracht! Werden sich alle nach dem Krieg wieder sehen ??

Der erste Teil des Buches konnte mich noch begeistern ,es begann sehr spannend und ereignisreich, aber mit der Zeit zog sich die Geschichte von Aliza in England ziemlich! Ich habe auch mehr erwartet zu lesen,was Fabian im Krieg erleben musste ,er kam nur am Anfang und am Ende des Buches vor !
Der historische Hintergrund war gut recherchiert und man konnte sich gut in die Ereignisse von damals hineinversetzen!

Trotzdem konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen und bekommt deshalb nur 3/5 Punkten von mir!

Veröffentlicht am 08.04.2019

Das Jahr in Frankreich

Das Mohnblütenjahr

Das Mohnblütenjahr von Corina bomann ist das erste Buch der Autorin für mich !

Ich fand es flüssig und unterhaltsam geschrieben und die Geschichte zog mich gleich in Bann!

Nicole 38 Jahre ist schwanger,von ...

Das Mohnblütenjahr von Corina bomann ist das erste Buch der Autorin für mich !

Nicole 38 Jahre ist schwanger,von ihrem Freund Daniel verlassen und bekommt vom Arzt die Nachricht,das ihr ungeborenes Baby wohl einen Herzfehler hat!
Auf der Suche, wo in der Familie diese Erbkrankheit aufgetreten ist, reist Nicole zu ihrer Mutter,die ein Weingut betreibt ! Diese sieht sich nun der Tatsache ausgesetzt ihrer Tochter ihre Vergangenheit zu erzählen und das ihr Vater lebt und nicht gestorben ist !

Marianne nahm an einem Lehreraustauschprogramm Teil und lebte ein Jahr in Frankreich um dort in einer Schule deutsch zu unterrichten! In diesem Jahr lernte sie auch Michel kennen und lieben,aber diese Liebe hatte keine Zukunft,weil Michel einer andren Frau versprochen war!
Mit einem Kind unter ihrem Herzen kehrte sie nach Deutschland zurück ohne Michel davon zu erzählen!

Nicole macht sich nach dieser Eröffnung auf die Reise nach Frankreich um ihren Vater zu suchen !

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen geschrieben und parallel die Geschichte von Marianne und Nicole! Ich kam gut zurecht und konnte der Erzählweise gut folgen!

Ich fand das Buch ? unterhaltsam geschrieben und es weckt mein Interesse weitere Bücher der Autorin zu lesen !

Fazit: das Mohnblütenjahr von Corina Bomann bekommt 4/5 Sterne von mir !

Veröffentlicht am 19.03.2019

Die verbotene Zeit

Die verbotene Zeit

Nachdem ich erst ein anderes Buch der Autorin gelesen hatte ,interessierte mich dieses Buch ? unbedingt !

Was soll ich sagen,auch dieses Buch begeisterte mich sehr !

Es erzählt am Anfang den Unfall ...

Was soll ich sagen,auch dieses Buch begeisterte mich sehr !

Es erzählt am Anfang den Unfall von Carla,die dadurch eine gewisse Amnesie erleidet und sich nicht mehr erinnern kann,was davor gewesen ist ! Sie versucht ihre Erinnerungen zurück zu holen und taucht dabei in ihre eigene Familiengeschichte ein !

Es geht in die Zeit vor dem 2.Weltkrieg zurück,indem ihre Mutter Dora und ihre Freundin Edith zusammen aufwachsen. Die beiden kommen aus unterschiedlichen Bevölkerungsschichten, Doras Mutter arbeitet als Dienstmädchen bei Ediths Eltern,was der Freundschaft der Mädchen keinen Abbruch tut. Nach der Schule beginnt Dora eine Ausbildung zur Krankenschwester,lernt dabei Paul Behringer kennen und lieben ,Edith heiratet Maximilian ,ein Mann aus gutem Haus! Der Krieg bricht aus ,Edith in ihrer Ehe unglücklich schließt sich einer Widerstandsgruppe an,lernt den Juden Jules kennen und lieben,bekommt ein Kind von ihm . Dora heiratet Paul und verliert ihr gemeinsames Kind! Edith und Jules werden verhaftet und kommen ins KZ , ihr Kind bringt sie vorher zu Dora in Obhut und beschwört damit eine Belastungsprobe für ihre Freundschaft herauf,die sich noch in ihr Leben nach dem Krieg auswirken wird !

Die Geschichte wird abwechselnd von allen Personen des Buches erzählt und kehrt immer wieder zu Carla zurück,die dann ein schreckliches Geheimnis ihrer Familie am Ende aufdeckt , Die Spannung baut sich während des Erzählung immer weiter auf,bevor es dann am Ende einen guten Abschluss der Geschichte gibt.

Ein emotionales Buch ?,das ich uneingeschränkt empfehlen kann und bekommt 5/5 Sterne von mir !

Veröffentlicht am 11.03.2019

Die geliehene Schuld

Die geliehene Schuld

Bin wieder mal durch eine Leseempfehlung auf das Buch von Claire Winter gestossen und fand die Geschichte so spannend,das ich sie innerhalb eines Wochenendes gelesen habe ?

Inhalt : Vera Lessing ist ...

Inhalt : Vera Lessing ist Journalistin und geht auf Spurensuche,um den plötzlichen Unfalltod ihres Kollegen und Freundes Jonathan aufzuklären. Er war in einer geheimen Recherche unterwegs und im Laufe der Ermittlungen gerät auch Vera in gefährliche Situationen! Die Erzählung beschreibt die Geschichte von vier jungen Menschen im Jahr 1949 ,die in der erzählweise immer wieder zwischen den einzelnen Personen hin und hergeht ! Anfangs hat mir das etwas Schwierigkeiten gemacht,aber im Laufe des Buches kam ich immer besser klar. Vera Lessing versucht den Unfalltod ihres Freundes und Kollegen Jonathan aufzuklären,der ihr noch ein kleines Päckchen mit Informationen zukommen ließ und sie bat ,die Ermittlungen weiterzuführen! Sie merkt recht schnell,das es sich um eine brisante Ermittlung gehandelt hat und gerät sehr schnell auch in die Schusslinie einiger Personen,die auf keinen Fall wollen, das sie weitermacht ! Im Laufe ihrer Recherchen stößt sie auf eine Marie,für die Jonathan scheinbar mehr Gefühle gehabt hat und Lina einer Jüdin,die bis auf ihren Bruder und einer Tante die ganze Familie im Krieg verloren hat ! Auch Vera hat Verluste innerhalb der Familie und Kriegserfahrungen die verarbeitet werden mussten. Vera macht mehr und mehr Entdeckungen um hochrangige Kriegsverbrecher,die nach dem Krieg versucht haben unterzutauchen und ihre Spuren zu verwischen und gerät zum Schluss noch in Lebensgefahr!

Fazit:
das Buch steigerte sich in der Spannung zum Schluss hin immens und das Ende der Geschichte war für mich doch etwas überraschend und zugleich etwas enttäuschend,weil ich gehofft hatte,das die Gerechtigkeit siegt ! Claire Winter hat mich auf jeden Fall begeistert in der erzählweise und ich bin nun gespannt auf weitere Bücher von ihr!

Das Buch bekommt 5/5 Sterne