Monso44

aktives Lesejury-Mitglied

Monso44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monso44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Zwei starke Frauen

Die Zeit der Töchter

Aufmerksam würde ich auf das Buch von Katja Maybach durch eine Leseempfehlung! Das Cover zeigt uns eine Frau mit Fahrrad auf dem Weg ja wohin ...??? Katja Maybach beschreibt in diesem (angelehnt an ihre Familiengeschichte und Feldpostbriefe ) Buch die Geschichte zweier total unterschiedlicher Frauen in den letzten Kriegsjahren zu einer Zwangsgemeinschaft in einem Dorf auf dem Land ! Maria muss auf Bitten ihres Bruders ihre Schwägerin samt Tochter aufnehmen,weil seine Aktivitäten in der Stadt und die Herkunft seiner Frau eine Gefahr für ihn darstellen. Vivien eine elegante Frau aus der Stadt muss sich erst an das Landleben gewöhnen und auch die Töchter beider Frauen müssen sich erst zusammenraufen! Der weitere Verlauf des Krieges fordert den Frauen einiges ab und am Ende wachsen die beiden durch eine mutige Rettungsaktion über sich hinaus !

Schreibstil: die Geschichte wird in einige Erzählstränge aufgegliedert,aber man hat keine Mühe diesen zu folgen und es liest sich flüssig und interessant,wobei Spannung dem Ende zu auch aufgebaut wird und einen guten ,wenn auch für alle Parteien nicht der gewünschte Abschluss findet!

Fazit: das Buch hat mich begeistert und macht Lust auf weitere Bücher der Autorin! Es bekommt von mir 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.02.2019

Emotionen pur eingebettet in die Geschichte der DDR

Kranichland

Kranichland von Anja Baumheier

Theresa bekommt Post von einem Anwalt,das sie ein Haus geerbt hat von ihrer längst totgeglaubten Schwester und geht auf Spurensuche!

Das Buch beschreibt die Geschichte ...

Kranichland von Anja Baumheier

Das Buch beschreibt die Geschichte der Familie von Johannes und Elisabeth , die sich nach den Wirren des 2.Weltkriegs kennen und lieben gelernt haben . Im weiteren Verlauf erfahren wir wie sich der Aufbau der ehemaligen DDR vollzog und sich in die Familiengeschichte eingebettet hat!
Es kommen die beiden Schwestern Charlotte und Marlene auf die Welt und Johannes steigt in seinem beruflichen Werdegang auf ! Alles muss sich der ehemaligen Regierung unterwerfen und das bringt Probleme innerhalb der Familie! Charlotte ist linientreu,aber Marlene bringt sich und die Eltern in Schwierigkeiten und verschwindet von heute auf morgen spurlos !

Das Buch wird in zwei Zeitebenen geschrieben,es wird die Entwicklung der DDR und der Familie nach dem Krieg beschrieben und die Spurensuche von Theresa in einem Teil der Familiengeschichte die lange totgeschwiegen wurde.
Mich hat das Buch sehr begeistert,der Schreibweise und Erzählfluss waren mitreißend,so das ich das Buch innerhalb von drei Tagen nicht mehr aus der Hand legen konnte .

Ich hoffe noch mehr von dieser tollen Schriftstellerin zu lesen und gebe dem Buch 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.02.2019

Ehehölle gut beschrieben

Der Feind an meiner Seite

Ich bin durch eine Buchverlosung auf dieses Buch gestoßen . Nachdem ich im Bekanntenkreis eine ähnliche Geschichte miterleben musste , hat mich diese Geschichte interessiert!

Auch hier musste ich ...

Auch hier musste ich erleben,was ein Mensch alles aushalten kann und muss in einer doch eigentlich in Liebe geschlossenen Beziehung! Es fröstelt einen,mitzuerleben wie ein Mensch derart niedergemacht wird,das letztendlich auch die Gesundheit darunter leidet !
Die Kinder sind ein Grund diese Hölle so lange auszuhalten,aber sie bekommen doch ein falsches Bild von einer Beziehung zwischen Mann und Frau!

Man fragt sich,ob es gar keine schönen Seiten oder Abschnitte gab oder nur diese grausame Beziehung!
Bin aber trotzdem froh ,das sie beendet wurde ,auch wenn zum Schluss die Trennung noch ein Tauziehen um Unterhalt und Kinder geworden ist und mit Erpressungen gespickt war .

Ich bin trotz allem gefesselt vom Buch gewesen,wollte wissen,wie letztendlich der Absprung geschafft wurde und hatte Hochachtung vor dieser Frau,das alles auszuhalten!

Möchte eine Leseempfehlung geben,auch wenn es nicht einfach zu lesen ist und man emotional an seine Grenzen kommt ,

5/5 Punkte

Veröffentlicht am 15.02.2019

Anfänge der Charité in Berlin

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Inhalt :

Die Cholera bricht Anfang 1831 in der Stadt Berlin aus,seit Wochen wurde es schon befürchtet!

Inhalt :

In der Charité sucht man fieberhaft nach dem Ort,wo sie ausgebrochen ist ,scheinbar von einem Schiffer auf seinem Kahn!

Professoren und Ärzte suchen fieberhaft nach einem Heilmittel,,aber können nicht verhindern,das sich die Krankheit ausbreitet!
Um die Geschichte der Charité ranken sich dann auch Beziehungen zwischen Ärzte und Wärterinnen(ungelernte Pflegerinnen zu damaliger Zeit) von Schwierigkeiten der Hebammen Kinder und die Mütter gesund auf die Welt zu bringen und da ist noch diese Gräfin Ludovica !

Interessant waren auch die verschiedenen Operationsmethoden zu damaliger Zeit und wie sich diese weiterentwickelt haben und die Grundlage für manche Untersuchung in der heutigen Zeit war !

Mich hat das Buch ? und die einzelnen Schicksale bzw das Geschehen zwischen Leben und Tod,
Liebe und Hoffnung sehr gefesselt und ich bin begeistert von der Schreibweise von Ulrike Schweikert !
Es war das erste Buch von ihr ,was ich gelesen habe und bestimmt nicht das letzte!
Außerdem bin ich natürlich gespannt auf den zweiten Band der Geschichte der Charité des Krankenhauses von Berlin,!

Fazit :
Das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen und gebe ihm 5/5 Sterne,

Veröffentlicht am 02.02.2019

Ein Stück Zeitgeschichte

Als die Soldaten kamen

Durch einen Bericht im Fernsehen bin ich auf die Autorin Miriam Gebhardt und ihr Buch ? „Als die Soldaten kamen“ gestoßen! Dieser Teil der Geschichte vom 2. Weltkrieg kannte ich noch nicht und deshalb interessierte mich dieses Buch, Schwere Kost und bestimmt nicht flüssig zu lesen wie ein Roman,das wurde mir schnell nach ein paar Seiten klar ! Man konnte immer nur ein Kapitel lesen und dann erstmal die Sache innerlich sacken lassen und verarbeiten. Was mir auch nicht klar war,ist die Tatsache,das es oft auch nach dem Krieg nicht zu Ende war und sich noch lange in die Nachkriegszeit hinein abspielte. Mein Gedanken waren schnell bei meiner Oma und meiner Mutter (Jahrgang 1932) ,ob sie wohl auch Opfer geworden sind ,waren sie doch ohne Schutz des Mannes und Vaters . Leider sind sie beide als Zeitzeugen nicht mehr da,kann mich aber trotzdem noch gut an die Angst meiner Mutter vor dem „Amis“ wie sie immer sagte ,erinnern. Auch die Tatsache das auch in heutiger Zeit noch Frauen als Kriegsbeute gelten ,ist sehr erschreckend! Ansonsten war das Buch sehr informativ.manchmal etwas überladen mit vielen Statistiken,aber insgesamt lesenswert und als Art Zeitgeschichte wirklich zum empfehlen! Deshalb gebe ich dem Buch 4/5 Sterne.