Monso44

aktives Lesejury-Mitglied

Monso44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monso44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Oktoberfest 1900 von Petra Grill

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis

zwei Frauen im bunten Zauber des berühmten Oktoberfestes kämpfen in den Zeiten der Umwälzung um Aufstieg,Liebe und Anerkennung, sonder Text in etwa auf der Rückseite des Buches !

ich tat mich zuerst ...

ich tat mich zuerst etwas schwer mit der Geschichte,ab etwa der Mitte des buches konnte es mich mitreißen!
Colina ein einfaches Schankmädchen ergaunerte sich nach ihrem Job in einem Gasthaus din begehrte Stelle als Gouvernante bei Clara Prank unter abenteuerlichen Verhältnissen!

claras Vater strebt nach Macht und Einfluss unter anderem auf dem berühmten Oktoberfest und nicht immer mit weichen Bandagen! Das muss auch Clara spüren, Prank will sie zu seinem Vorteil einsetzen!

ein Besuch mit Colina im englischen Garten nimmt für Clara Kein glückliches Ende und stellt alle. Pläne auf den Kopf ! Dann geschieht ein Mord,der auch die beiden Gendarmen aulehner und eder vor kopfzerbrechen stellt !
Colina muss am Ende wieder beim alten Arbeitgeber auf dem Oktoberfest anheuern und sieht sich bald auch mit ihrer Vergangenheit konfrontiert!

insgesamt war bei der Erzählung auch zu spüren ,wie auch damals mit harten Bandagen gekämpft wurde,wenn es um Vorteile und machteinfluss ging ! Es wurde auch nicht halt gemacht unerwünschte Gegner aus dem Weg zu schaffen und mit Bierpreispolitik andere in den Ruin zu treiben !

Die Rolle der Frau war klar umrissen ,sie hatten zu spuren und den Mund zu halten ,da sticht Colina mit ihren Taten bevor insbesondere mit dem Streik der Kellnerinnen !
mir hat das Buch und der Erzählfluss zum Schluss gut gefallen,wenn ich auch zu Anfang mit dem Einstieg haderte! Ich werde bestimmt die Fortsetzung im Auge behalten und freue mich darauf!
das Buch bekommt 4/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 10.09.2020

Kinder ihrer Zeit

Kinder ihrer Zeit

Geteiltes Leben- das Schicksal zweier Schwestern i

Das Buch beginnt in den letzten Tagen 1945 :

Geteiltes Leben- das Schicksal zweier Schwestern i

Das Buch beginnt in den letzten Tagen 1945 :

Rosa Lichtenberg flieht mit ihren beiden Töchtern den Zwillingen Alice und Emma aus Ostpreußen vor den herannahenden russischen Truppen!

Durch tragische Umstände werden Rosa und Emma von Alice getrennt und müssen annehmen,das diese den Krieg nicht überlebt hat !

Emma und ihre Mutter haben sich nach dem Krieg iein neues Leben in Westberlin aufgebaut, Rosa leidet unter dem Verlust von Alice,Emma hat aber immer das Gefühl das Alice noch lebt !
Alice hat tatsächlich durch die Hilfe eines russischen Offiziers überlebt und ist in Heimen im Osten aufgewachsen und lebt in Ostberlin !

Durch Zufall sehen sie sich zwölf Jahre später wieder und nähern sich gegenseitig an. Durch Alice lernt Emma Julius Laakmann kennen einen Ostberliner Physiker und träumt von einer Zukunft mit ihm,aber das Schicksal meint es anders mit ihnen! Geheimdienste und die drohende Teilung Berlins in Zeiten des kalten Krieges bedrohen die Beziehung der Schwestern und zu Julius!

Das Buch beschreibt die Zeit des kalten Krieges in den Fünfziger Jahre bis zum Bau der Mauer Anfang der Sechziger Jahre Im Mittelpunkt stehen die beiden Schwestern Emma und Alice,die unter tragischen Umständen getrennt wurden und in Verschiedenen Verhältnissen aufgewachsen sind .und durch die innerdeutsche Grenzen Berlin getrennt wohnen. Beide Siegermächte versuchen sich durch gegenseitige Bespitzelungen und Spionage das Leben schwer zu machen ,was am Ende im Bau der Mauer gemündet hat !
ich fand es spannend erzählt,gut recherchiert und deshalb bekommt es von mir 5/5 🌟🌟🌟🌟🌟 Eine absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 04.08.2020

Die Schokoladenvilla von Maria Nikolai

Die Schokoladenvilla

Das Schicksal zweier Frauen und das Erbe einer Familie umrahmen die Geschichte dieses Buches!

Judith die Tochter des Schokoladenhersteller Wilhelm Rothmann wächst behütet mit ihren zwei Brüdern in einem Villenviertel in Degerloch einem Stadtteil von Stuttgart auf! Ihre Leidenschaft gilt der Herstellung von Schokolade,denn sie möchte die Firma übernehmen!
Sie ahnt nicht,das ihr Vater wegen finanzieller Schwierigkeiten andere Pläne mit ihr hat !

Ihre Mutter die zu einer Kur in italien weilt, möchte ihrerseits aus der Ehe mit ihrem dominanten Mann ausbrechen und ein neues Leben in der Ferne führen.

Victor Rheinberger , der sich in Stuttgart nach einem Gefängnisnisaufenthalt eine neue Existenz aufbauen will , nimmt eine Stelle in der Schokoladenfabrik an und kreuzt so den Weg von Judith,die sich seiner charismattischen Anziehung nicht entziehen kann!

Die Geschichte ist locker und flüssig zu lesen , ein Buch das zwar keine große Spannung erzielen kann ,aber mich trotzdem begeistert hat!
ich werde mit Sicherheit die nächste beiden Fortsetzungen lesen und bin ges,wie es weitergeht in der Schokoladendynastie !
Das Buch bekommt 4/ 5 Sterne 🌟🌟🌟🌟 von mir !

Veröffentlicht am 04.08.2020

Nebelkinder von Stefanie Gregg

Nebelkinder

Durch eine Verlosung kam ich an dieses Buch,das mich sehr berührt hat!

Durch eine Verlosung kam ich an dieses Buch,das mich sehr berührt hat!

Im Kriegsjahr 1945 muss Käthe mit ihren zwei Töchtern Ana und Lenchen vor den heranrückenden Russen aus Breslau mit dem letzten Zug fliehen! Ihr Mann ist noch im Krieg und sie muss alles zurücklassen!

im Jahr 2017 steht Lilith die Tochter von Anastasia vor der Entscheidung ihr Patenkind von der ums Leben gekommenen Freundin zu übernehmen und bekommt von ihrer Mutter,die ihr nicht besonders nahe steht, die Aufforderung dieser Verpflichtung nachzukommen!

Anastasia und Lilith fahren nach anfänglichen Widerstand von Lilith gemeinsam nach Breslau um in die Vergangenheit ihrer Mutter und Großmutter Käthe aufzuarbeiten!

man erfährt in Rückblicken von der Ehe von Käthe mit Wilhelm und dann mit Ludwig , von ziemlich raschen Erwachsen werden von Ana auf der Flucht und in den ersten Jahren nach dem Krieg in München und auch von lLilith und ihren Beziehungsproblemen!

Auf der Reise durch die Vergangenheit die Entbehrungen und auch schlimme Erinnerungen hat,beginnt Lilith ihre Mutter und Großmutter besser zu verstehen ,und trifft am Ende die richtige Entscheidung!

Das Buch war aufrüttelnd,emotional und berührend zugleich und hat mir sehr gut gefallen. Man kann sich gar nicht richtig vorstellen , wie entbehrungsreich und gefährlich es auf der Flucht und während des Krieges sein konnte!

Es war für mich aber gut zu lesen,informativ zum Thema und bekommt von mir

4/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 11.05.2020

Liebes Kind von Romy Hausmann

Liebes Kind

Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen,eigentlich nicht meine Richtung!

Aber auf Grund der Rezesionen bin ich doch neugierig geworden!

Ein Hütte im Wald und eine Familie,die dort teilweise nicht ...

Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen,eigentlich nicht meine Richtung!

Aber auf Grund der Rezesionen bin ich doch neugierig geworden!

Ein Hütte im Wald und eine Familie,die dort teilweise nicht freiwillig wohnt ,ist Grundlage der Handlung!
Dann ein Autounfall mit einer Verletzten Frau , die im Krankenhaus mit ihrer Geschichte einen Stein ins rollen bringt,

was geschieht und geschah die letzte Zeit in der Hütte im Wald!!

Das Buch ist eingeteilt in drei Erzählstränge ,Hannah die Tochter ,der Vater von Lena ,die vor Jahren verschwandt und Jasmin/Lena jeweils in Ichform geschrieben.

Es entstand im Laufe der Geschichte zunehmend Spannung,die aber oft verwirrend und langatmig wirkte, mich aber trotzdem auf das Ende und die doch überraschende Auflösung neugierig machte.

Besonders hat mich der Teil von Hannah mitgenommen,der doch ziemlich realistisch zeigte,wie Kinder abhängig und beeinflussbar von Erwachsenen sich entwickeln können!
insgesamt war es ein Buch,das ich zügig durchgelesen habe ,weil ich doch wissen wollte ,was in der Hütte sich abgespielt hat !

es bekommt von mir 3/5 Sterne 🌟🌟🌟