Monso44

aktives Lesejury-Mitglied

Monso44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monso44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Zwei Frauenschicksale in verschiedenen Welten

Zwei Handvoll Leben

Gerade habe ich das Buch von Katharina Fuchs „zwei Handvoll Leben beendet und es hat mich begeistert!

Sie beschreibt das völlig verschiedene Leben ihrer Großmütter im Hintergrund zweier Weltkriege !

Charlotte ...

Charlotte wächst auf einem Gut in Sachsen auf in der Hoffnung dieses irgendwann auf Grund des fehlenden Erben übernehmen zu können,was in dieser Zeit natürlich nicht so einfach war !

Anna wächst in ärmlichen Verhältnissen auf und wird von der Familie nach Berlin zur Tante geschickt um dort eine SchneiderLehre zu machen .

Beide erleben eine unglückliche erste Liebe, den ersten Weltkrieg mit seiner unerbittlichen Härte .
Danach gibt es für beide bessere Zeiten , Heirat,Kinder und die goldenen zwanziger Jahre des anfänglichen Aufschwungs .

bald müssen sie aber feststellen,das mit dem Aufstieg der NSDAP wieder eine Gefahr für sich und ihre Familie besteht !

Das Buch beschreibt abwechselnd und fesselnd das Leben von Anna und Charlotte ,ich konnte es nicht zur Seite legen !
wohlwissend das es sich hier um eine authentische Geschichte der Autorin handelt,machte die Erzählung um so spannender !

ich war begeistert von der erzählweise und bin gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte!

Das Buch bekommt von mir 5/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 31.03.2020

Vielleicht morgen oder ein Jahr früher

Vielleicht morgen

Ein weiteres Buch des Autors,das mir in der Bücherei in die Hände kam!

Was soll ich sagen ,es war wieder genauso spannend!

Ein weiteres Buch des Autors,das mir in der Bücherei in die Hände kam!

Was soll ich sagen ,es war wieder genauso spannend!

Matthew lebt in Boston alleine mit seiner Tochter und es ist wieder fast Weihnachten und die Erinnerung an seine vor einem Jahr durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommene Frau Kate ist noch immer schmerzhaft!

Auf einem Flohmarkt kauft er einen Laptop ,auf dem er eine interessante Entdeckung und das Leben von Emma kennenlernt !
Emma lebt in Nes York und hat zwar als Wein Sommliere ein gutes Einkommen,aber leider kein Glück in ihren Beziehungen!

Die beiden nehmen über Email Kontakt zueinander auf und müssen bald feststellen,das nun ihr Leben aus den Fugen geraten wird !

wer nun glaubt,in eine Liebesgeschichte einzutauchen,der wird enttäuscht !

Das Buch nimmt Fahrt auf in eine Richtung,die Krimi und Scienefictionroman,

verbindet und sm Ende zu einem überraschendein Abschluss kommt !
ich war auf jeden Fall wieder begeistert von dem Autor und seiner Erzählweise und gebe dem Buch 4/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️

Das Erbe der Tuchvilla

Das Erbe der Tuchvilla

Eine herrschaftliche Villa,das Schicksal einer Familie und eine Liebe,die alles überwindet!
wieder drei Beschreibungen über den Abschluss der Reihe über die Tuchvilla!

Paul Melzer ist aus der russischen ...

wieder drei Beschreibungen über den Abschluss der Reihe über die Tuchvilla!

Paul Melzer ist aus der russischen Gefangenschaft zurückgekommen und übernimmt wieder die Leitung der Tuchfabrik!

Marie kann dadurch ihren Traum von einem Modeatelier erfüllen und versucht trotzdem die Familie nicht zu vernachlässigen.

leider klappt das nicht so recht ,und nach vielen Streitigkeiten mit Paul und seiner Eifersucht über ihren Erfolg,verlässt Marie mit den Kindern die Tuchvilla!

Elisabeth die Schwester von Paul, bekommt doch ihren Traummann und zieht wieder in die Tuchvilla ein!

Der dritte Teil der Reihe beschreibt die Zeit nach dem Krieg,den mühsamen Wiederaufbau der Tuchfabrik und wieder auch die zahllosen Ereignisse bei der Dienerschaft des Hauses !

Wird es Paul gelingen ,Marie wieder zurück in die Villa zu holen??

insgesamt war es ein gelungener Abschluss der Trilogie!

leider hatte das Buch einige Längen ,aber wurde deshalb nicht unbedingt langweilig,sondern hat mich trotzdem gut unterhalten!

ich gebe dem Buch 4/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️

Die Töchter der Tuchvilla

Die Töchter der Tuchvilla

Eine mächtige Familie, dramatische Verwicklungein und ein Haus das alles zusammenhält !
das sind die Hinweise auf das zweite Buch der Tuchvilla!

Der erste Weltkrieg hat begonnen und auch Marie muss bald ...

das sind die Hinweise auf das zweite Buch der Tuchvilla!

Der erste Weltkrieg hat begonnen und auch Marie muss bald ihren Mann Paul in den Krieg ziehen lassen !

Die beiden Töchter des Hauses sind inzwischen verheiratet ,die Männer wurden auch zum Fronteinsatz eingezogen!

nach anfänglichen Widerstand von Johann Melzer wird doch ein Lazarett im Hause eingerichtet,in dessen Arbeitdienst Elisabeth Melzer ihren Platz findet !

Der Tuchfabrik geht es im Laufe der Kriegsjahre immer schlechter und am Ende müssen alle hilflos zusehen ,wie ein Fremder die Maschinen aus der Fabrik schafft !

Marie bekommt die Nachricht das ihr Mann nach dem Krieg in Gefangenschaft gerät ! Wird er zurückgekommen und die Fabrik noch retten können!

Das Buch erzählt von den Kriegserlebnissen de Ehemänner an der Front,aber auch von den Geschichten in der Tuchvilla . Aber auch die täglichen Entbehrungen der Dienerschaft und ihre Erlebnisse kommen nicht zu kurz!

kurzum war das Buch wieder flüssig und interessant zu lesen,konnte mich überzeugen und macht Lust auf das dritte Buch der Trilogie!
4/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 26.02.2020

Die Tuchvilla

Die Tuchvilla

Ein Herrenhaus ,eine mächtige Familie und ein dunkles Geheimnis !

Diese drei Aussagen machten mich neugierig auf diesen ersten Teil einer Familiensaga im Jahre 1913!
Marie tritt eine Stellung als Küchenmädchen ...

Ein Herrenhaus ,eine mächtige Familie und ein dunkles Geheimnis !

Marie tritt eine Stellung als Küchenmädchen im Hause der Familie Melzer an und hat es von Anfang an nicht leicht ihren Platz unter den Dienstboten zu finden!!

Bald findet sie die Aufmerksamkeit der Tochter Katharina und mit ihr teilt sie die Leidenschaft fürs malen! Dabei stößt sie auf Bilder einer ihr gleichnamigen Frau und beginnt nachzuforschen, ob es eine Verbindung zu ihr gibt !
Auch der Sohn des Haudes wird aufmerksam auf Marie und hegt bald große Gefühle für sie ,die sie aber nicht erwidern will aus Gründen des Standesunterschied!

Marie findet bald heraus ,das sie Verbindungen zum Hause Melzer hat und kommt dabei einem dunklen Geheimnis und ihrer eigenen Familiengeschichte auf die Spur!
Das Buch ist der Auftakt zu einer Familiengeschichte und es ließ sich gut und flüssig lesen, leichte Unterhaltung und spannend zugleich!
Ich kannte bisher kein Buch der Autorin , kann mir aber vorstellein weitere zu lesen!

Dem Buch gebe ich 4/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️