Monso44

aktives Lesejury-Mitglied

Monso44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monso44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Hannah und ihre Brüder

Hannah und ihre Brüder

Vor kurzem habe ich das andere Buch des Autors gelesen und war nun gespannt auf „Hannah und
Ihre Brüder „!
Der Klappentext versprach wieder eine berührende Geschichte um die Verfolgung der Juden im ...

Ihre Brüder „!
2.Weltkrieg !
Ben Salomon bezichtigt Elliot Rosenzweig der SS Offizier Otto Piontek in seiner Heimat Polen gewesen zu sein und maßgeblich am Mord an seiner Familie beteiligt zu sein ! Außerdem soll er sich an Wertsachen und Geld der betroffnen Familien bereichert haben !

Elliot Rosenzweig nimmt am Anfang die Beschuldigungen von Ben nicht wirklich ernst und streitet alles ab !

Ben sucht Hilfe bei Catherine Lockhart und dem Ermittler Liam Taggart und erzählt ihnen seine Geschichte von seiner Kindheit in Polen und wie er zuerst mit Otto aufgewachsen ist ,der von seiner Familie aufgenommen wurde .
Im weiteren Verlauf des Krieges wechselt Otto zur Gegenseite über und wird zunehmend zur Gefahr für Familie Salomon.

Catherine weigert sich zuerst sich der Verteidigung von Ben anzunehmen,aber die Geschichte von ihm und seiner Familie nimmt sie dann doch gefangen . Sie bricht sogar mit ihrem Arbeitgeber, lässt sich auch von Drohungen nicht aufhalten,das Puzzle um das Geheimnis von Otto Piontek zu lösen .

Elliot Rosenzweig fühlt sich immer mehr in die Enge getrieben und lässt nichts unversucht Catherine und Ben aufzuhalten,aber wird er die Lawine aufhalten können ???

Das Buch,das eigentlich das erste von Ronald H.Balson ist ,konnte mich wieder völlig in den Bann ziehen,ich war am mitleiden ,ob es nun gelingen wird,genügend Beweise zu finden und am Ende zu siegen !

Es war eine berührende und emotionale Geschichte über Ben,seine große Liebe Hannah und die Geschichte ihrer Familien in Polen und bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung!

5/5 Sterne ?????

Veröffentlicht am 13.08.2019

Zwischen uns ein ganzes Leben

Zwischen uns ein ganzes Leben

Ich wurde wieder durch Empfehlung auf dieses Buch ? neugierig gemacht!

Nachdem ich gerne Geschichten auf Zeitebenen lese , habe ich mich auf dieses Buch gefreut!

Leider hat es meine Erwartungen nicht ...

Ich wurde wieder durch Empfehlung auf dieses Buch ? neugierig gemacht!

Leider hat es meine Erwartungen nicht ganz erfüllt,ich hatte im ersten Viertel des Buches Schwierigkeiten hinter die Zusammenhänge zu schauen!

Die Geschichte von Judith als Verfolgte des Naziregimes im 2. Weltkrieg wurden authentisch dargestellt und spielte in Frankreich in Paris. Sie fühlte sich dort sicher und lebte mit ihrer Mutter zusammen. Christian ein junger Franzose weckte zarte Gefühle in ihr , aber diese Liebesgeschichte stand unter keinem guten Stern ?

Jahrzehnte später versucht Beatrice auf die Bitte von Jakobina , ihr langgegebenes Versprechen ihrem Vater gegenüber zu erfüllen,ihre verschollene Halbschwester zu finden!
Beatrice hat selbst viele private Probleme,aber beginnt zu recherchieren.

Die Spannung baute sich für mich zuerst gar nicht auf , aber mit der Zeit wollte ich dann doch wissen, was aus Judith und ihrer Geschichte geworden ist ! Trotzdem hat mich das Buch nicht so fesseln können ,wie ich es mir gewünscht hätte ,und der Schluss war dann doch zu konstruiert und vorsehbar!

Schade eigentlich,die Geschichte um Judith und ihre Zeit in Paris waren nachvollziehbar und berührend erzählt,aber der Gegenwartsstrang konnte mich nicht mitreißen!

Deshalb gibts nur 3/5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 22.07.2019

Karolinas Töchter

Karolinas Töchter

Das war wieder ein Buch,das ich kaum aus den Händen legen konnte und innerhalb weniger Tage gelesen habe !

Das Thema 2. Weltkrieg interessiert mich sehr und spiegelt sich auch in diesem Buch wieder ...

Das Thema 2. Weltkrieg interessiert mich sehr und spiegelt sich auch in diesem Buch wieder !

Lena,eine 89jährige Dame sucht die Hilfe einer Anwältin und Detektivs um ein Versprechen zu begleichen,die sie ihrer Freundin im Verlauf des Krieges gegeben hatte.

Es geht um die Suche nach Karolinas Töchter,die in den Kriegsjahren in einem Ghetto geboren wurden und auf der Reise ins Konzentrationslager von Lena und Karolina in einem Weizenfeld zurückgelassen wurden,um sie vor dem sicheren Tod zu bewahren!

Karolina überlebt das Lager nicht und Lena kommt mit viel Glück in den letzten Monaten des Krieges durch und überlebt den Holocoust !
Sie findet ihren Freund durch Zufall nach dem Krieg wieder und wandert in die USA aus !

Das Kapitel in ihrem Leben bleibt lange unberührt,aber dann möchte sie doch ihr Versprechen einlösen und erzählt Catherine und Liam ihre Geschichte!

Lenas Sohn Artur versucht unterdessen seine Mutter gerichtlich für unmündig zu erklären und lässt nichts unversucht sein Ziel zu erreichen! So beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um noch rechtzeitig die Töchter von Karolina zu finden um das Gericht zu überzeugen,das die Geschichte stimmt und Lena nicht mit Demenz ins Heim muss!

Das Ende des Buches kam für mich doch dann überraschend,aber war emotional nicht zu überbieten!
Insgesamt war dieses Buch ein absolutes Highlight und auch der geschichtliche Hintergrund so gut beschrieben,das man zeitweise das Gefühl hatte mittendrin zu sein !

Ich bin nun auf das andere Buch des Autors gespannt!
Karolinas Töchter bekommt auf jeden Fall von mir 5/5 Sterne ?!

Veröffentlicht am 18.07.2019

Marlenes Geheimnis

Marlenes Geheimnis

Durch einen Büchertausch bin ich an das Buch von Brigitte Riebe gekommen! Wieder eine Familiegeschichte die ihren Anfang im 2.Weltkrieg hat und über Generationen einen Bogen in die Gegenwart findet ! Christiane genannt „Nane“ fährt an den Bodensee nach Rickenbach zur Beerdigung Ihrer Großmutter Eva,einer geflüchteten sudetendeutschen! In persönlichen Aufzeichnungen von ihr lernt sie die Geschichte von Eva Menzel und ihrer Flucht im Krieg kennen,die in Rickenbach ihr Ende findet! Eva verliert in den Kriegswirren ihre erste große Liebe Jan ? und auch ihr ungeborenes Kind,auf der Flucht mit ihrer Mutter und ihrer Freundin Molly in einem Flüchtlingslager stößt sie auf die kleine Leni,die sich ab sofort nicht mehr abschütteln lässt und Eva iin den weiterten Geschehnissen als ihre Tochter ausgibt! Nach dem Krieg heiratet Eva , bekommt ein weiteres Kind. Nane erfährt nun in den weiteren Aufzeichnungen,wie die Familiengeschichte sich weiter entwickelt hat. Am Anfang hatte ich etwas Mühe in die Geschichte reinzukommen,aber im weiteren Verlauf des Buches nahm mich die Erzählung doch gefangen und ich wollte unbedingt das Geheimnis um Marlene lüften. Das Buch von Brigitte Riebe konnte mich unterhalten und bekommt 4/5 Punkte!

Veröffentlicht am 16.06.2019

Die Vergessenen von Ellen Sandberg

Die Vergessenen

Die Einen wollen vergessen,die Anderen können es nicht !

Das ist der Einstieg in einen brisanten Teil der Geschichte des dritten Reichs !

Ich bin auf das Buch von Ellen Sandberg durch Buchtipps gestossen ...

Die Einen wollen vergessen,die Anderen können es nicht !

Ich bin auf das Buch von Ellen Sandberg durch Buchtipps gestossen und kannte sie bis dahin
Nicht !

Das Buch wird auf zwei Zeitebenen geschrieben!

Vera eine Journalistin bei einer Modezeitschrift stösst durch den notorischen Geldmangel ihres Cousin Chris,der geheime Dokumente ihrer Tante Kathrin zu Geld machen will, auf die Geschichte ihrer Tante die in den letzten Jahren des Krieges in einem Heim für physisch kranke und behinderte Menschen gearbeitet hat !

Gleichzeitig interessiert sich noch jemand anderes für die Dokumente und setzt einen Detektiv auf Vera an. Manolis hat selbst schlimme Erfahrungen aus der Kindheit zu verarbeiten,die während des Geschehens immer wieder hochkommen!

Die Erzählung geht immer wieder in die Zeit von Kathrins Arbeit im Heim zurück und schildert die Zustände und Behandlungen der Insassen,die in dieser Zeit für nicht lebenswert erachtet wurden.

Vera stößt während ihrer Ermittlungen auf Beweise ihrer Tante aus dieser Zeit und gerät dadurch ins Visier der anderen Person,die die Veröffentlichung dieser Beweise auf jeden Fall verhindern will.

Mich hat dieses Buch ? mitgerissen,zum einen Teil in Art und Schreibweise und über die Geschichte der Menschen,die im Krieg für nicht lebenswert erachtet wurden,was gut recherchiert war !
Auch die Geschichte von Kathrin,die hin und hergerissen war in Pflichterfüllung und heimlicher Liebschaft zum Mörder dieser Menschen!, man litt richtig mit !

Ellen Sandberg hat mich begeistert von ihrer Schreibweise und ich werde bestimmt noch die anderen von ihr lesen !
Das Buch bekommt von mir 5/5 Sterne ⭐️