Profilbild von Montgomery

Montgomery

Montgomery ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Montgomery über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Willkommen bei den Skios

Willkommen auf Skios

Der Roman handelt von einer netten und unterhaltsamen Verwechslungsgeschichte.

Der Roman handelt von einer netten und unterhaltsamen Verwechslungsgeschichte.
Michael Frayn hat die Geschichte wunderbar durch seinen lockeren Schreibstil, gespickt mit dem typischen englischen Humor gut zu Papier gebracht.
Die Handlung hat mich oft schmunzeln lassen.
Dr. Norman Wilfred ein berühmter Wissenschaftler wird durch Nikki Hook die PR Mitarbeiterin der Fred Toppler Stiftung auf die Insel Skios eingeladen, wo er einen Vortrag auf der Hausparty vor den Mitgliedern dieser Stiftung halten soll. Die Stiftung lädt ihre Mitglieder jedes Jahr zu einem Treff auf diese Insel ein.
Gleichzeitig ist auch der Hochstapler Oliver Fox auf dem Weg nach Skios. Die beiden Typen die unterschiedlicher nicht sein könnten, sind die Stars dieser Verwechslungsgeschichte. Am Flughafen werden ihre Koffer vertauscht und so beginnt die Verwechslung. Oliver Fox weiß das er für Norman Wilfred gehalten wird, wogegen Dr. Wilfred völlig ahnungslos ist.
Hier läuft alles aus dem Ruder, man trifft sich in falschen Zimmer mit den falschen Leuten, usw.

Mit Opa am Canal Grande

Mit Opa am Canal Grande

Auch ein Opa war mal jung und hat das Leben voll ausgekostet. Nur hat es hier unerwartete Folgen. Opa Johann hatte vor ca. 50 Jahren eine Affäre mit einer Italianerin, daraus entstand eine Tochter. Von dieser Tochter erfährt er aber erst, als seine Enkelin eines Tages vor der Türe seiner Familie steht. Die ganze Familie ist geschockt, aber schnell sind sie einig ihre neue Verwandschft kennenzulernen und fahren kurz entschlossen alle zusammen nach Venedig. Man ist einfach zu neugierig auf die neue Verwandtschaft. Doch das geht nicht ganz ohne Probleme, da Opas Tochter Franca erst nichts von ihm wissen will. Jetzt beginnen die Probleme der Familienzusammenführung.
Ein köstlicher Roman, der großen Spaß gemacht hat zu lesen.
Das schöne Coverbild, ja das ist Venedig, und paßt hervorragend zum Buchtitel.

Die Landkarte der Liebe

Die Landkarte der Liebe

Von apollo
Bei diesem Roman handelt es sich nicht wie vom Titel angenommen um einen klischeebehafteten Liebesroman. Es ist vielmehr ein wunderschöner und einfühlsamer Roman um zwei Schwestern.
Katie erfährt ...

Von apollo
Katie erfährt vom Tod ihrer Schwester Mia, die sich auf Weltreise befand und angeblich Selbstmord begangen hat. Katie ist fassungslos und glaubt nicht an einen Selbstmord. Als sie das Tagebuch ihrer Schwester findet, steht sie unter einem Zwang sich auf die Reiseroute zu begeben, die ihre Schwester genommen hat. Die folgt den Spuren Schwester um die halbe Welt. Sie nimmt die Strapazen dieser beschwerlichen Rucksackreise auf sich, bewohl sie mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen steckt. Sie will einfach Klarheit warum sich die Schwester von einer Klippe in den Tod gestürzt haben soll. Im Verlauf ihrer Reise erfährt sie Dinge die sie schockieren und die sie vorher nicht von ihrer Schwester gewußt hat und auch das Geheimnis, das ihrer Mutter mit in den Tod genommen hat. Nach und nach im lösen sich die Geheimnisse auf.
Der Roman ist sehr bewegend und spannend zugleich und hat mich durch den fesselnden Schreibstil der Autorin sofort mitgerissen.

Aller Anfang ist Apulien

Aller Anfang ist Apulien

Von apollo
Toll fand ich, dass das Buch schon 2 Tage nach der Gewinnmitteilung geliefert wurde.

Von apollo
Da das Buch nur ca. 300 Seiten hat, habe ich es in einem Rutsch gelesen. Es entführt einen in sonnige Gefilde, genau nach Apulien einer der schönsten Gegenden von Italien. Die Stadt Lecce ist einfach wunderschön. Zwei Menschen begegnen sich dort in Lecce. Elena die von ihrem Mann betrogen wurde und bei ihrem Onkel Gigi Unterschlupf mit ihrem Sohn findet, und Michele einem Maler aus Rom. Er möchte ein Familiengeheimns lüften und hatte sich deshalb nach Lecce aufmacht. Die Beiden machen sich gemeinsam auf die Spur nach dem Famlienengeheimnis, was mit einer alten Postkarte zu tun hat, die die verstorbene Mutter vor 30 Jahren aus Lecce bekommen und aufbewahrt hat. Klar stoßen die Beiden auf Widerstand, denn gewissse Leute wollen das Geheimnis wahren und haben auch noch andere makabere Geheimnisse. Dabei kommen Elena und Michele sich näher.
Eine lockere und leichte Geschichte, man kann die Wärme Italiens irgendwie fühlen, taucht ein in den Roman und vergisst für einige Stunden den Alltag.

Die schöne Philippine

Die schöne Philippine Welserin

Es ist die Geschichte der klugen Kaufmanntochter Philippine Welserin. Sie beginnt damit, dass Philippine krank im Bett liegt, da sie scheinbar vergiftet wurde. Eine spannende Geschichte voller Intrigen und ein Rückblick auf der Leben der Philippine das voller Intrigen war. Man erfährt wie sie gelebt, geliebt und gestorben ist, also auch Trauriges.
Sie verliebt sich als junges Mädchen in den Erzherzog Ferdinand, er erwidert diese Liebe, doch da sie nicht standesgemäß ist, muss sie geheim bleiben. Ein nicht so ganz einfaches Leben für Phipippine. Trotz aller Widersprüche heiraten die Beiden dann auch heimlich. Allein schon wegen der Kinder die aus dieser Verbindung entstehen. Aber leider werden die Kinder ja trotzdem nicht anerkannt und gelten in der damaligen Gesellschaft des 16. Jahrhunderts als Bastarde. Offiziell ist und bleibt Philippine nur die Geliebte des Erherzogs. 1577 hat dann endlich der Papst nach 20 Jahren die Ehe der Beiden anerkannt.
Die Zeichnungen der Heilkräuter und deren Erklärung am Anfang eines jedes neuen Kapitel fand ich einmalig schön. Das paßt wunderbar zu Philippine, die sich ja intensiv mit Heilkräutern und deren Wirkung befaßt hat, womit sie auch vielen Kranken geholfen hat. Dieses Wissen hat sie von ihrer Mutter. Damals ein sehr heikles Thema, schnell wurde man mit diesem Wissen zur Hexe.
Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, hat das Thema gut umgesetzt und gut recherchiert. Man erfährt viel über das Leben in der damaligen Zeit und welche der Stellung der Frau damals hatte.
Das Cover ist ebenso sehr gut gemacht und verleitet schon alleine dadurch zum Kauf des Buches.