Profilbild von MrsLesemaus

MrsLesemaus

MrsLesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MrsLesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Gute Jugendbuchdystopie

Die 100

Das Buch "Die 100: Roman" von Kass Morgan ist am 27. Juli 2015 im Heyne fliegt Verlag erschienen.

Cover:

Auf dem Cover sehen wir einen Ausschnitt aus der dazugehörigen Serie.
Es sind 6 Personen abgebildet, ...

Cover:

Auf dem Cover sehen wir einen Ausschnitt aus der dazugehörigen Serie.
Es sind 6 Personen abgebildet, bei denen mir beim Lesen jedoch nicht erkennbar wurde, wer wer ist. Noch dazu bin ich selbst kein Fan von Gesichtern oder wie hier sogar Personen, da dies meiner Meinung nach die eigene Vorstellungskraft einschränkt. Die dunkle und düstere Atmosphäre des Bildes und auch die Schriftart finde ich dennoch passend gewählt.
Im Ganzen aber eher ein Cover, auf das ich im Buchladen nicht gleich aufmerksam werden würde.

Ungefähr 300 Jahre ist es her, dass die Menschen von der Erde geflohen sind. Die radioaktive Strahlung, verursacht durch einen Atomkrieg, machte das Leben auf dem Planeten unmöglich. So bauten sich die Überlebenden eine neue Heimat auf, oben im Weltall.
Doch nun wagen sie ein spannendes Experiment. 100 jugendliche Straftäter sollen auf die Erde zurückkehren. Doch was sie dort vorfinden werden, weiß niemand...

Ich fand das Buch gut und durchaus lesenswert. Die Autorin erzählt die Geschichte aus der Perspektive von 4 unterschiedlichen Protagonisten, wodurch natürlich die Gefühle und Gedanken leicht nahegebrach wurden. Auch sonst ließ sich der Schreibstil angenehm und flüssig lesen.
Die Charaktere waren nett, jedoch nichts besonderes. Man kann sich mit ihnen arrangieren, ich hätte mir da aber noch etwas Frische und etwas Neues gewünscht. So hatte ich manchmal das Gefühl, die Protagonisten schon zu kennen.
Die Handlung an sich räumt das Feld zwar auch nicht neu auf, war aber trotzdem spannend und unerwartet. Teilweise musste man auch richtig mitfiebern.

Fazit:

Ein empfehlenswertes Buch, wenn einem die Thematik und das Genre anspricht. Ansonsten kein "Lese-Muss", sondern eher eine "Lese-Kann"

4/5 Sternen

Veröffentlicht am 24.11.2017

Umwerfend und packend!

Constellation - Gegen alle Sterne

Das Buch Constellation: gegen alle Sterne von Claudia Grey ist am 20.11.2017 für 18,00€ im cbj Verlag erschienen.

Cover:

Der erste Blick auf das Cover verrät uns sofort, dass es sich hier um ein Science Fiction Roman handeln muss. Man erkennt ein Gesicht, und zwar das Gesicht unserer Protagonistin Noemi. Um sie herum findet man die Galaxie, mit all ihren Sternen und Planeten. Außerdem haben wir auch noch ein Muster, welches für mich persönlich wie ein Sternenbild aussieht und sich auch auf der Rückseite erstreckt. Insgesamt sehr passend zur Geschichte.
Das Buch ist vorwiegend in der Farbe rot gehalten, man findet aber auch weiße Akzente.
Anfangs, als ich nur Bilder kannte, war ich von dem Cover nicht so angetan, aber in echt sieht es wirklich nett aus. Sicher ist es nicht das Schönste, das ich je gesehen habe, aber es ist auch nicht hässlich.

Noemi Vidal blickt dem Tod tapfer ins Auge. In wenigen Tagen wird sie sich einen Angriff auf die Erde stellen, der mit Sicherheit ihren Tod verlangen wird, doch sie tut es für ihren Planeten. Bei einer Übung kurz bevor, kommt es dann aber dazu, dass ihre Freundin schwer verletzt wird. Sie sucht verzweifelt nach Hilfe und entdeckt dabei ein Raumschiff. Ihres Wissens nach steht dieses Raumschiff schon seit 30 Jahren verlassen, doch als sie sich an Bord begibt trifft Noemi auf Abel.
Er ist kein Mensch, er ist eine hochentwickelte Maschine. Er würde sie am liebsten töten, doch seine Programmierung verlangt von ihm, Noemi zu gehorchen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine lebensgefährliche Mission, um Noemis Planeten zu retten, doch dafür müsste sie Abel zerstören. Schnell merkt Noemi jedoch, dass er mehr als nur eine Maschine ist… Könnte sie also wirklich ein lebendiges Wesen töten?

Bei diesem Buch hat einfach fast alles gestimmt!
Der Schreibstil der Autorin war mitreißend und gleichzeitig spannend, man konnte sich einfach reinfallen lassen. Sie schreibt abwechselnd aus den Perspektiven von Noemi und Abel, wodurch wir zwei völlig verschiedene Gefühlswelten erleben, beide aber komplett nachvollziehbar sind!
Zu den Charakteren ist nur zu sagen: Grandios! Obwohl es ein Einzelband ist, wurden mir die Protagonisten sehr gut nähergebracht und auch die Antagonisten waren super ausgearbeitet. Und trotz dessen, dass wir gar nicht so viele Personen kennenlernen, war eine schöne Vielfalt drin.
Die Beziehung zwischen Noemi und Abel war auch sehr besonders, zum Weinen und Lachen zugleich.
Zuvor habe ich noch nicht viel im Science-Fiction beziehungsweise im Science-Fiction Jugendbuch Bereich gelesen, dies bedauere ich jetzt aber ein bisschen. Ich habe gemerkt das ich so etwas sehr interessant finde, wenn es auch manchmal so unvorstellbar ist. Die Autorin hat sich auch wirklich Gedanken darübergemacht, sowohl über ihre Welt, als auch über de Handlung. Es waren immer mal wieder Sachen, mit dem man einfach nicht rechnete!
Und das Ende… perfekt. Mehr dazu kann ich nicht sagen, sonst würde ich wirklich spoilern!

Fazit:

Ein grandioses Buch, mit einer Vielfalt an sehr gut ausgearbeiteten Charakteren und Beziehungen. Eine einzigartige Welt, vollgeladen mit Spannung und Plot Twists! Ein absolutes Lesehighlight 2017!

5/5 Sternen

Über die Autorin:

Bevor Claudia Gray sich ganz dem Schreiben widmete, arbeitete sie als Anwältin, Journalistin und DJ. Seit ihrer Kindheit interessiert sie sich für Filmklassiker, die Stile vergangener Epochen und Architektur. Ihr dadurch erworbenes Wissen ließ sie sanft in die Welt von „Evernight“ einfließen und erschuf so eine unverwechselbare Stimmung.

*Das Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zum Rezensieren zur Verfügung gestellt

Veröffentlicht am 24.11.2017

Gutes Buch, jedoch mit ein paar Mängeln

Tochter des dunklen Waldes

Das Buch "Tochter des dunklen Waldes" von Katharina Seck ist am 24.11.2017 für 12,00€ im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

Ein Dorf, umgeben von einem dunklen, düsteren Wald. Schauermärchen ragen sich um ihn und obwohl Lilah von ihnen weiß, spürt sie gleichzeitig etwas Faszinierendes.
Doch dann wird eines Tages eine tote Frau am Waldrand gefunden, etwas, was es davor nie gegeben hat. Und all den Katastrophen und Unruhen zum Trotz, verschwindet auch noch Lilahs Sommer-Liebelei Dorean. Nun liegt es an Lilah herauszufinden, was hinter all dem steckt.

Auf dem Cover sehen wir eine mit dem Rücken zu uns gewandte Frau in einem pompösen, dunkelgrünen Kleid, welches mit Blättern Blätter bestickt ist. Im Hintergrund erstreckt sich ein düsterer und magischer Wald. Dadurch wirkt das Ganze sehr magisch und fantastisch, aber gleichzeitig auch elegant und anmutend.
Das Ganze spiegelt auch die Handlung des Buches hervorragend wider. Der Wald ist ja ebenfalls Hauptbestandteil in der Geschichte und wird genauso düster beschrieben, wie wir ihn auf dem Cover sehen. Und die Frau spiegelt natürlich unsere Protagonistin Lilah wider.

Zuerst muss ich den Schreibstil der Autorin loben! Ich konnte mich komplett in ihn fallen lassen, die Seiten flogen nur so dahin und alles war bildhaft vor meinem Auge. Manche finden ihn zwar zu detailliert, aber ich fand ihn einfach atemberaubend. Die Atmosphäre die Katharina Seck in diesem Buch geschaffen hat, war wirklich toll! Auch die ursprüngliche Idee der Geschichte war super. Wälder sind zwar nichts Neues, aber wie das Ganze konstruiert war, fand ich persönlich einzigartig. Doch während es dann in die Mitte des Buches ging, war mein Gefühl das es in etwas reinrutscht, dass ich schon öfters gelesen habe. Wir haben hier auch eine Liebesgeschichte in dem Buch, die für mich viel zu unrealistisch, weit hergeholt und platt anfühlte. Man hat zwar zum Schluss gemerkt, das die Autorin versucht hat Tiefe in darein zu bringen, doch leider viel zu spät und es konnte bei mir einfach nicht fruchten.
Und dann hätten wir noch unsere Charaktere, auf die ich leider nicht alle eingehen kann, da es sonst spoilern würde. Lilah (übrigens wie die Farbe Lila ausgesprochen ?) war mir leider viel zu naiv! Ich konnte ihre Entscheidungen nicht nachvollziehen und meist auch nicht befürworten. Andere Charaktere, im Verlauf der Geschichte, fand ich dagegen sehr spannend und sympathisch. Leider wurden diese aber nur wenig thematisiert.
Und das Ende war auch nicht so meins, außerdem blieben zu viele Fragen offen. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja eine Fortsetzung geben!
Trotz einiger negativer Aspekte, bereue ich es aber nicht das Buch gelesen zu haben! Es hat mich durchaus unterhalten und war an vielen Stellen auch sehr spannend.

Ein empfehlenswertes Buch für Leute, die die Thematik interessant finden, detaillierte Schreibstile, so wie ich, mögen und vielleicht noch nicht so viel in diesem Genre gelesen haben. Für mich hat es leider etwas an Realismus in Bezug auf Handlungen der Charaktere gefehlt und mit unseren Protagonisten konnte ich mich auch nicht so recht anfreunden.
Insgesamt 3,5 von 4 Sternen.

• Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 10.11.2017

Umsetzung mangelhaft

Der Circle

Das Buch "Der Circle" von Dave Eggers ist im Oktober 2013 im Kiepenhauer&Witsch Verlag erschienen.

INHALT:
In dem Buch geht es um die 25-jährige Mae Holland welche in einer schäbigen Industrie arbeitet und ziemlich unglücklich ist, bis sich ihr Leben schlagartig ändert.
Durch ihre beste Freundin Annie bekommt sie einen Job im Circle, dem größten Konzern im Internet ohne jegliche Konkurrenz.Annie, welche ebenfalls im Circle arbeitet und dort auch schon einen weitaus höheren Rang hat, hilft ihr sich in den Job einzufinden.
Sie beginnt in der CE. Dort muss sie Kundenfragen von kleineren Firmen, die den Rat des Circles benötigen, beantworten. Ihre Leistung wird aber nicht nur durch ihre Leistung der Bentwortung der Fragen, sondern auch wie viel sie postet, zingt etc. beinflusst.
Somit möchte der Circle Transparent im Internet schaffen. Niemand soll mehr Geheimnisse haben. Alles soll öffentlich werden.
Wie sich Mae entwickelt und wie Mae zu diesem Thema steht, sollte jeder selbst lesen.

MEINUNG:
Zuerst einmal möchte ich sagen das das Buch keineswegs schlecht ist! Das Thema hat durchaus Potenzial und hätte viel besser ausgebaut werden können.
Der Schreibstil war am Anfang gewöhnungsbedürftig und ich brauchte ziemlich lange um in das Buch hereinzukommen. Wenn man sich aber einmal in der Geschichte befindet stört das kaum mehr. Was jedoch sehr störend war, war dass das Buch keine Kapitel hatte und man so kein Zeitgefühl hatte.
Den Inhalt hätte man mehr ausbauen müssen. Dabei meine ich aber nicht das man nochmal 200 Seiten mehr schreiben müsste. Man hätte das Buch gut um 100-200 Seiten kürzen können, denn meinen Geschmack wurden die unwichtigen Dinge unnötig in die Länge gezogen und wichtige Dinge sind viel zu kurz gekommen.
Außerdem fehlt der rote Faden etwas und die Spannung und Emotionen hätten noch mehr ausgebaut werden können.
Da das Buch aber durchaus Potenzial hat und den Nerv der Zeit trifft gebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Schöner Bonusband

Selection Storys – Liebe oder Pflicht

FAKTEN:

Selection Storys 1 ist ein Bonus-Buch von Kiera Cass zur bekannten Trilogie Selection. Das Buch ist am 25. September 2014 im Fischer Sauerländer erschienen.

INHALT:

Das Buch ist in 2 Geschichten ...

FAKTEN:

Das Buch ist in 2 Geschichten unterteilt:

1.Geschichte:
Die erste Geschichte handelt über das Casting aus Maxons Sicht. Es wird beschrieben wie es hinter den Kulissen des Casting zugeht und welche Gefühle Maxon für America und die anderen Mädchen entwickelt.
Die Geschichte spielt in der gleiche Zeit wie Selection Band 01 und somit wäre es vorteilhaft diesen vorerst zu lesen.

2.Geschichte
Die zweite Geschichte handelt von Aspen während der Zeit als Soldat und welche Gefühle er für America hat und wie er zu Maxon und dem König steht.
Die Geschichte handelt in der gleichen Zeit wie Selection - Die Elite und somit wäre es auch hier vorteilhaft erst Selection - Die Elite zu lesen.

MEINUNG:

Ich fande den Schreibstil wie auch in der Selection Reihe sehr gut!
Man konnte in die Geschichte abtauchen und erfährt mehr über die einzelnen Personen. Dadurch das man davor aber unbedingt die ersten beiden Bände der Selection - Reihe lesen muss und somit auch weiß was passiert ist sollte man keinen Spannungsfaktor erwarten, dadurch auch "bloß" vier Sterne.
Im Ganzen hat mir das Buch aber sehr gefallen!