Profilbild von MrsLesemaus

MrsLesemaus

MrsLesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MrsLesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gut, aber nicht perfekt.

Das Herz des Verräters

ACHTUNG: Dies ist ein zweiter Band und enthält somit Spoiler zu Band 1!

Titel: Das Herz des Verräters: Die Chroniken der Verbliebenen Band 2
Autorin: Mary E. Pearson
Format: Gebundene ...

ACHTUNG: Dies ist ein zweiter Band und enthält somit Spoiler zu Band 1!

Titel: Das Herz des Verräters: Die Chroniken der Verbliebenen Band 2
Genre: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 26. Mai 2017
Übersetzer: Barbara Imgrund

Cover:

Das Cover ist sehr prägnant gestaltet und ein echter Hingucker, es zieht die Blicke förmlich auf sich.
Das Blau ist sehr intensiv und nimmt den Großteil des Buches ein.
Im Mittelpunkt sehen wir eine Frau mit einem roten Kleid, welches einen guten Kontrast bildet. Vermutlich soll diese unsere Protagonistin Lia zeigen, anders als bei Band 1 ist sie auf diesem Cover aber braunhaarig dargestellt.
Die Schrift ist der Geschichte sehr passend und gut in Szene gesetzt.

Klappentext:

Seit Lia in den feindlichen Palast verschleppt wurde, muss sie um ihr Leben fürchten. Rafe ist zwar an ihrer Seite, aber hier kann auch er sie nicht mehr beschützen. Der Komizar von Venda will Lias Tod - und erst als Kaden ihm verrät, dass Lia die Gabe der Vorsehung besitzt, steigert das in den Augen des Feindes Lias Wert. Sie gewinnt Zeit - doch was sagt ihr der Blick in die Zukunft? Lia muss wichtige Entscheidungen treffen und einen Weg finden, um endlich ihrem Gefängnis zu entfliehen ...

Lia und Rafe fiebern um ihr Leben.
Beide sind vom Komizar von Venda gefangen genommen und nur Lias Schauspielkünste können sie nun noch retten. Denn nur der Glaube des Komizars an Lias nicht vorhandene Gabe hält die beiden am Leben... doch ist es wirklich nur Glaube?
Sie gewinnen Zeit, aber nicht ihre Freiheit. Zusammen wollen sie fliehen, doch können sie dies schaffen und welche Opfer müssten sie bringen?

Im Großen und Ganzen hat mir auch der 2. Teil gut gefallen, war jedoch schwächer als der 1. Band.
Die Idee der Geschichte ist grandios, die Umsetzung hat aber ein paar Schwächen.
Die Charaktere sind mir leider nicht wirklich ans Herz gewachsen und auch nicht alle genzlich symphatisch. Lia finde ich zwar ganz nett, aber für Rafe und Kaden habe ich leider nicht große Symphatien entwickelt und auch die anderen Personen hatten wenig Tiefe.
Die Geschichte fand ich sehr gut, jedoch waren besonders im Mittelteil große Längen. Es ist teilweise über mehrere hundert Seiten gefühlt nichts passiert.
Zum Ende wurde es dann aber wieder richtig spannend und man konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:

Eine gute Fortsetzung, die Band 1 aber etwas nachsteht, besonders wegen den großen Längen.

4/5 Sternen

Über die Autorin:

Mary E. Pearson hat bereits verschiedene Jugendbücher geschrieben. Der Kuss der Lüge, Auftaktband der Chroniken der Verbliebenen, ist der erste ihrer Titel, der auf Deutsch erscheint. In den USA hat sie damit in Bloggerkreisen geradezu einen Hype ausgelöst. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien.

Sehr guter Auftakt!

Der Kuss der Lüge

Das Buch "Kuss der Lüge" von Mary E. Pearson ist am 16. Februar 2017 im One Verlag erschienen.

Es geht um ein junges Mädchen namens Lia, welche die erste Königstöchter des Reiches Morrighan ist. Der Tradition nach soll sie mit dem Prinzen aus dem Nachbarreich Dalbreck verheiratet werden. Doch da Lia diesen gewissen Prinzen noch nie gesehen hat und auch sonst noch nicht bereit zum Heiraten ist, macht sie sich zusammen mit ihrer Zofe Pauline auf die Flucht. Ihr Weg führt sie in Paulines Heimatdorf Terravin, doch was sie nicht wissen ist, dass sich der Prinz und der Attentäter auf die Suche nach ihr machen, doch wer ist wer?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Lia ist ein sehr ausdrucksstarker Charakter, denn sie lässt sich nicht alles gefallen, wie man zum Beispiel an ihrer Flucht merkt. Außerdem finde ich es sehr gut gelungen, wie Mary E. Pearson es umgesetzt hat, aus den Sichten des Prinzen/Attentäters zu schreiben, ohne dass man weiß, wer wer ist. Man wird immer wieder auf die falsche Färte gelockt und ist sich so die ganze Zeit unschlüssig. Ich freue mich auf die Fortsetzung, aber Vorsicht, dass Buch endet mit einem großen Kliffhänger!

Absolutes Lesehighlight! *

Genre: Fantasy
Erscheinungsdatum: 02. Oktober 2017
Übersetzer: Michelle Gyo

Cover:

Das Cover trifft total meinen Geschmack. Es ist in den Farben schwarz, grau und rot gehalten und wirkt insgesamt sehr mystisch und fantastisch. Besonders wird das natürlich durch die Krähe, die wir hier dominierend im Vordergrund sehen unterstrichen.
Ich finde auch gut das man hier dem englischen Cover treu geblieben ist, da es zur Geschichte und zur Stimmung des Buches einfach sehr passend ist.

Klappentext:

Kaz Brekker ist wohl einer der berüchtigsten Verbrecher der Stadt. Er ist an eine Bande in Barrel gebunden, doch dann bekommt er einen Auftrag, das sein ganzes Leben bestimmen wird. Positiv oder Negativ, denn sollte er versagen wäre er für immer verloren, doch sollte es ihm gelingen, hätte er so viel Geld, dass er für immer frei wäre.
Trotz der Gefahren, macht er sich auf den Weg, zusammen mit 5 weiteren Bekannten, welche alle ein unterschiedliches Motiv antreibt.
Doch auf dieser Reise, geht es um mehr als nur um den Auftrag...

Auf den ersten Seiten des Buches war ich noch etwas skeptisch, da der Schreibstil für mich sehr neu und ungewohnt war. Nachdem ich dann aber, sagen wir mal, das erste Kapitel gelesen habe, ist mir erst klar geworden, wie passend und genial dieser doch ist.
Auf der einen Seite wirkt er unnahbar, auf der anderen drückt er aber auch sehr viele Gefühle aus.
Und ähnlich ging es mir hier mit unseren Protagonisten. Wir haben hier einzigartige Charaktere, die nicht immer sympathisch sind, aber durchweg sehr spannend. Jeder hat seine eigene Vergangenheit und erzählt eine ganz neue Geschichte.
Von der Handlung bin ich auch völig begeistert. Obwohl ich schon viel Fantasy gelesen habe, war ich hin und weg. Es war stets unvorhersehbar und die Autorin hat es auch geschafft, eine sehr umfangreiche Welt zu schaffen und trotzdem eine klare Linie einzuhalten.
Außerdem gab es trotz den fast 600 Seiten keine einzige Länge. Das Buch fühlte sich eigentlich noch kürzer an als es war. Leider konnte ich bloß aus zeitlichen Gründen nur begrenzt lesen, weshalb die Rezension auch erst jetzt online kommt.

Fazit:

Definitiv ein Lesehighlight 2017! Ich möchte dieses Buch wirklich jedem ans Hez legen, besonders wenn man gern Fantasy und Spannung hat. Eine herausragende Story, tiefgehende Charaktere und ein einzigartiger Schreibstil... Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus!

10/5 Sternen

Über die Autorin:

Leigh Bardugo wurde 1975 in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Sie studierte an der Yale University. Wenn sie nicht schreibt, arbeitet sie als Make-up-Artist L B. Benson. Ihr Debütroman um die Sonnenkriegerin Alina erschien im August 2012 unter dem Titel "Grischa - Goldene Flammen" und wurde als die Grischa-Trilogie mit zwei weiteren Romanen 2013 und 2014 fortgesetzt. In der selben Welt wie Grischa spielt auch ihre Duologie um sechs Verbrecher. Der erste Band "Six of Crows", erschien im Oktober 2017 auf Deutsch als "Das Lied der Krähen". Auch ihre anderen Bücher sind nicht nur bei Fans sehr beliebt, beispielsweise ihr Buch zum DC-Film "Wonder Woman: Warbringer" (2017).

*Das ebook wurde mir vom Knaur Verlag kostenlos zum Rezensieren zur Verfügung gestellt

Schwächste Teil der Reihe

Die Gabe der Auserwählten

ACHTUNG: Dies ist ein dritter Teil einer Reihe und enthölt somit Spoiler zu Band 1 und 2!

Titel: Die Gabe der Auserwählten

Genre: Jugendfantasy
Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2017
Übersetzer: Barbara Imgrund

Cover:

Auf dem Cover finden wir wieder unsere Protagonistin Lia, welche diesmal mit dem Rücken zum Vordergrund steht. Ihre Haare fallen offen herunter und sie trägt ein blaues, pompöses und doch elegantes Kleid. Im Hintergrund sehen wir eine Winterlandschaft, in den Tönen Lila und Weiß gehalten. Und auch wenn das Buch den Inhalt nicht hundertprozentig gut repräsentiert, bin ich einfach nur begeistert!
Die Cover von Band 1 und Band 2 fand ich schon schön, aber dieses übertrifft nochmal alles!

Klappentext:

Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, doch verletzt und durchgefroren liegt ein ungewisser Weg vor ihnen. Während sie Rafes Heimat, dem Königreich Dalbreck, Stunde um Stunde näherkommen, spürt Lia, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrem Zuhause. Dabei deutet alles darauf hin, dass das Land kurz vor einem Krieg steht. Und obwohl Rafe ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite verspricht, ahnt Lia, dass sie ihrer Bestimmung folgen muss. Sie möchte als Erste Tochter von Morrighan ihrem Volk zur Seite stehen und für ihr Land kämpfen. Aber ist sie bereit, Rafe zu verlassen, um ihrer inneren Stimme zu folgen?

Nachdem Lia und Rafe die Flucht vor dem Komizar gelungen ist, sind es nur noch wenige Schritte bis nach Dahlbreck.
Doch dieser Weg gestaltet sich schwieriger als erwartet, denn nicht nur vermeindliche Verfolger erschweren ihren Weg, es gibt auch noch andere Unstimmigkeiten zwischen ihnen.
Lia möchte sich für ihr Volk einsetzten, sie hat die Gabe und sie weiß das sie die Bestimmte ist, die alles entscheiden könnte, doch inwiefern könnte sie diese Zukunft mit Rafe vereinbaren?

Auch dieses Buch aus dieser Reihe konnte mich gut unterhalten. Es ließ sich sehr schnell lesen und der Schreibstil von Mary E. Pearson lässt einen mal wieder nur so durch die Seiten fliegen.
Unsere Charaktere Lia, Rafe und Kaden begleiten uns natürich auch auf die ein oder andere Weise durch das Buch. Sie entwickeln sich weiter und es ist immerwieder schön mit ihnen abtauchen zu können, besonders in diese unglaublich faszinierende Welt, wie sie die Autorin erschaffen hat.
Vom Grundprinzip könnte man also sagen, das dieses Buch ähnlich wie die Vorgänger aufgemacht sind.
Es gab aber auch, wie schon in den letzten Teilen, Mary E. Pearsons altbekannte Längen.
Und ich habe sie auch schon erwartet... Ich finde es einfach unglaublich schade, denn obwohl sich das Buch leicht lesen hat lassen, ist einfach nichts passiert. In Band 1 und 2 war wenigstens das Ende sehr spannend und fesselnd, da sie den letzten Originalband aber in 2 Teile übersetzt haben, finden wir diese Endspannung nicht. Die Geschichte ist einfach nur so vor sich hingeplätschert.

Fazit:

Sehr gutes Setting, tolle Charaktere und an sich eine gute Idee, jedoch leider mit viel zu großen Längen und ohne wirklicher Spannung und Handlung.

3,5 / 5 Sternen