Profilbild von MrsMaryBookPalace

MrsMaryBookPalace

aktives Lesejury-Mitglied

MrsMaryBookPalace ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MrsMaryBookPalace über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Wunderschöner Roman mit viel Herz

Tanz der Sonne entgegen

In Mela´s dritten Roman Tanz der Sonne entgegen lernen wir Mo, auch Mona genannt, kennen. Mo ist eine 22jährige Jurastudentin, die ihrer Ansicht nach viel zu klein und viel zu mollig ist. Sie hat wild gelockte braune Haare, die sich kaum bändigen lassen. Neben ihrem Jurastudium bloggt Mo heimlich über alles was sie bewegt und was sie erlebt. Als sie eines Abends bei einem Sundance in einem verlassenen Hochhaus Neal kennen lernt, ist es um Mo direkt geschehen.
Neal ist äußerst selbstbewusst, groß und hat einen dunklen Rockstarblick, der Mo sofort fasziniert. Dabei entspricht Neal auf den ersten Blick nicht Mo´s Geschmack, denn Neal umgibt sich mit sehr dünnen Frauen, die das komplette Gegenteil von Mo sind. Aber auch Neal ist von Mo´s frecher Art sofort fasziniert.
Auf den ersten Blick haben Mo und Neal nicht besonders viel gemeinsam, jedoch stellt sich schnell heraus, dass dem nicht so ist - denn beide versuchen aus den vorgegebenen gesellschaftlichen und familiären Zwängen zu entfliehen und glücklich zu werden mit dem was sie lieben.
Neben Mo und Neal lernen wir noch Mo´s Schwester Rebecca kennen - sie ist das absolute Gegenteil von Mo - dünn, glatte Haare beliebt und ehrgeizig. Rebecca und Mo führen seit ihrer Kindheit einen gegenseitigen Wettkampf aus, der mich teilweise echt sprachlos gemacht habt.
Als Mo und Neal sich beim Sundance kennen lernen überredet Neal Mo zum tanzen. Dabei tanz Mo nie. Doch Neal schließt Mona total in seinen Bann, dass sie sich ihm zum tanzen hingibt. In dieser Sequenz wie Mo und Neal tanzen und die Funken zwischen den beiden sprühen, hat Mela mich schon in den Bann ihrer Schreibweise gezogen. Für mich ist Mela´s Schreibweise einfach einzigartig und so gefühlvoll, dass man selbst eine Gänsehaut beim lesen bekommt und die Situation miterlebt und fühlt. Das ging mir bei Mela´s ersten beiden Romanen "Restart" schon so.
Aber in Tanz der Sonne entgegen hat mich noch auf andere Weise sehr beeindruckt. Neben der Liebesgeschichte zwischen Mo und Neal handelt Mela´s Roman noch davon, herauszufinden wer man selbst ist, was einen glücklich macht und was man selbst will - auch wenn man dazu ungewöhnliche Schritte gehen und sich vielen Neidern stellen muss und durch seine Handlungsweise auch manchmal seinen Liebsten vor den Kopf stößt. Letztendlich geht es darum glücklich zu werden und nach seinen eigenen Vorstellungen zu leben. Ich finde, das bringt Mela unglaublich gut und überzeugend rüber. Klar, an manchen Stellen ist man schon etwas geschockt, weil grade Mo von den Freunden ihrer Schwester ständig wegen ihrer Figur gemobbt wird, aber Mo zeigt eindrucksvoll durch ihre vorlaute Art, dass man sich nicht auf Äußerlichkeiten reduzieren lassen darf, denn Schönheit ist vergänglich... Dies merkt auch Rebecca und man erlebt ihren Sinneswandel ebenfalls mit.
Ganz besonders habe ich mich ja gefreut, dass ich auch "alte Bekannte" wieder getroffen haben. Leni und Paul bedeuten mir ja unglaublich viel und ich habe war mehr als glücklich zu lesen, dass es beiden so gut geht. ?
Wichtig ist doch, selbst das Beste aus seinem Leben zu machen und nicht nach irgendwelchen Vorstellungen anderer zu leben oder immer in das 0815-Schema anderer zu passen. Man lebt für sich selbst und nicht für andere. Man merkt, wie wichtig es Mela ist in ihren Romanen auch kritische Themen anzusprechen und nicht nur eine Liebesgeschichte zu Papier zu bringen. Mela ist mit so viel Herz in ihren Geschichten bei, dass man das bei jedem geschriebenen Wort merkt.
Für mich war Tanz der Sonne entgegen ein wunderschöner Roman mit viel Herz und Witz und der einem vor Augen führt, selbst das Beste aus seinem Leben zu machen und nicht nach den Regeln anderer zu leben. Aber vor allen auch mal Risiken einzugehen und steinige Wege zu beschreiten um sein Glück zu finden.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Wunderschön und herzzerreißend

A Thousand Boy Kisses - Poppy und Rune für immer

Es ist nun 2 Wochen her, dass ich A Thousand Boy Kisses beendet habe und mittlerweile habe ich genug Abstand zu der Geschichte, sodass ich diese Rezi ohne dabei Tränen zu vergießen schreiben kann. Die Story um Poppy und Rune ist so besonders und hat mich tief berührt. Ich habe bereits bei 4% geweint, weil es von Tillie Cole einfach so emotional geschrieben wurde, wie Poppy sich von ihrer Grandma verabschiedet und dieses besondere Geschenk erhält. Selbst jetzt, wenn ich nur daran denke und davon schreibe, habe ich wieder totale Gänsehaut.
Rune und Poppy kann man nur sofort in sein Herz schließen. Rune, der ruhige und mürrische Junge, der schnell mal wütend wird und Poppy, das lebens- und abenteuerlustige Mädchen, dass Rune mitreißt. Ihre Beziehung entwickelt sich schnell und ist einfach zuckersüß. Die Jugendliebe der beiden ist so tief und echt, dass sie auch über die 2jährige Trennung und darüber hinaus hält. Ich will natürlich auch nicht zuviel verraten, aber diese Geschichte geht mehr als nur unter die Haut. Sie ist absolut herzzerreißend, tiefgründig und man wird auch selbst wieder daran erinnert, was wirklich wichtig im Leben ist und worauf man sich besinnen sollte.

Das Buch hat mich zahlreiche Tränen und Taschentücher gekostet, aber die Geschichte hat mich auch gleichzeitig mit so viel Wärme und Liebe gefüllt. Klar hatte ich zwischenzeitlich Angst vor dem Ende und habe daher auch nicht alles an einem Stück lesen können. Ich wollte aber einfach nicht, dass es so endet, wie ich es mir vorgestellt bzw. befürchtet habe. Was ich aber sagen kann, ist, dass es für mich ein wunderbares Happy End gab - kein klassisches, aber dennoch steht es in keinem nach.

A Thousand Boy Kisses ist ein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr. Die Geschichte beinhaltet so viele wunderschöne Momente und ist absolut herzzerreißend und geht einem wirklich unter die Haut. Ich habe selten so emotional mitgefiebert und oft geweint, wie bei diesem Buch. Es ist eine emotionale Achterbahnfahrt und ich kann es jedem wirklich nur ans Herz lesen zu lesen!

Veröffentlicht am 03.09.2017

Fesselnd und unvorhersehbar!

Du gehörst mir ...

Addicted so Sin hat mir wirklich gut gefallen. Von Dixon´s Handeln war ich leider zwischendurch echt angewidert, wie er teilweise mit beiden Frauen in diversen Situationen umgeht, sodass ich ihn nicht so in mein Herz schließen konnte, wie ich es gern gehabt hätte. Aber Monica James versteht es total gut, den Leser zu fesseln und bietet - wie es schon zu Beginn in ihrem Buch schreibt - das Unerwartete. Ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht!