Profilbild von Mrslaw

Mrslaw

Mrslaw ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mrslaw über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Dolce Vita auf Sizilianisch

Das Sizilien-Kochbuch

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:
Schauspieler Andreas Hoppe, seit über 20 Jahren als Mario Kopper im „Tatort“ Ludwigshafen zu sehen, hat eines mit seiner Serienfigur mit sizilianischen Wurzeln gemeinsam: die Liebe zur einfachen, mediterranen, sizilianischen Küche.
Mehr als 20 Jahre hat Andreas Hoppe davon geträumt, mit Mario Kopper in Sizilien auf Entdeckungsreise zu gehen; das hat der Schauspieler nun getan, hat Land und Leute lieben gelernt, vor Ort gekocht und die ursprünglichsten Rezepte der sizilianischen Küche eingefangen…
Das Buch mit über 60 sizilianischen Rezepten ist mehr als ein Kochbuch – es nimmt einen mit auf eine Reise durch Sizilien und ist eine Liebeserklärung an das Land, die Leute und vor allem die Küche!
Die Kapitel sind nach Orten eingeteilt, die Reise beginnt in Syrakus, dann geht es weiter nach Taormina, Calatabiano, Randazzo, Marzamemi und endet wieder in Syrakus.
In jedem Kapitel gibt es eine Einleitung bzw. einen Reisebericht von Andreas Hoppe – so habe ich viel über Sizilien und seine Küche gelernt. Begleitet wird der Text von wunderbaren Fotos von Cettina Vicenzino die auch für die Rezepte verantwortlich ist.
Die Rezepte sind ganz typisch italienisch, viel Pasta und Fisch, aber auch tolle Salate und natürlich viel Dolce!!
Ich habe mich gleich in meinen Italienurlaub zurückversetzt gefühlt und sehr viel Spaß beim nachkochen gehabt.
Meine Lieblingsgerichte bisher sind
Frittedda – Frühlingsgericht aus Artischocken, Erbsen und Dicke Bohnen
Zuppa di Lenticchie – Linsensuppe mit Orange und schwarzen Oliven
Tagliatelle Verdi ia Funghi Porcini – Grüne Tagliatelle mit Steinpilzen
Aber eigentlich finde ich fast alle Rezepte spannend und werde bestimmt noch vieles nachkochen! Diejenigen die ich bisher nachgekocht habe, waren alle einfach und gut erklärt und sind immer gelungen.
Fazit:
Schönes Buch mit wirklich typisch italienischen Rezepten die man so hier in Deutschland oft nicht kennt und ein schöner Reisebericht über Sizilien!
Ideales Kochbuch für Italienliebhaber und solche die es werden wollen!

Veröffentlicht am 01.10.2017

Magischer Auftakt - märchenhaft und actionreich

Almost a Fairy Tale - Verwunschen

Klappentext:
Es könnte wie im Märchen sein:

Klappentext:
Es könnte wie im Märchen sein:
Die 17-jährige Natalie ist verliebt in einen Traumprinzen, genau genommen in Prinz Kilian von Nauders, und auch er hat sein Herz an sie verloren. Doch Natalie ist eine Magische und für Magische gelten andere Rechte als für Menschen.
Um Kilian zu helfen, verwendet sie unerlaubt Magie und löst damit eine Katastrophe aus: Ein Riese bricht aus dem Zoo aus und verwüstet die halbe Stadt. Und das ist nur der Anfang. Bald begehrt das magische Volk überall auf und ehe sich’s Natalie versieht, verliert sie alles, was ihr lieb und teuer ist. Sie muss erkennen, dass der Grat zwischen Gut und Böse sehr schmal ist, und sich entscheiden, auf welche Seite sie sich schlägt …

Gleich zu Beginn taucht man ein in die Welt von Natalie. Hier, in der Stadt Mitran, leben „normale“ Menschen und „magische“ Wesen zusammen – doch es ist nicht alles so friedlich wie es am Anfang aussieht. Die Magischen werden durch sehr strenge Gesetzte und Regeln unterdrückt und kontrolliert, Natalie, eine privilegierte Magische sieht sich plötzlich Abgründen gegenüber von denen Sie nie gedacht hätte, das sie existieren.
Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt, teilweise aus der Sicht von Natalie, von Paige, einer jungen Forscherin und Schwester von Jolly, Natalies bester Freundin (die aber ein normaler Mensch ist) und dann noch aus der Sicht von Kilian, dem „Jungen“ in den sich Natalie verliebt, der aber ein Prinz ist und beim Geheimdienst arbeitet.
 Es beginnt wie im klassischen Märchen, das Mädchen, Natalie, verliebt sich in den Prinzen Killian. Doch es geht nicht klassisch weiter, sondern entwickelt sich zu einer spannenden und actionreichen Story. Vielmehr will ich hier nicht zum Inhalt sagen um nicht zu sehr vorzugreifen.
Besonders gut an dem Buch hat mir gefallen, dass die Märchen und märchenhaften Elemente so selbstverständlich in die „normale“ Welt eingefügt wurden, so dass eine aufregende neue Welt vor den Augen des Lesers entsteht. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich bin teilweise richtig über die Seiten geflogen.
 Das Buch endet mit einem Cliffhanger – glücklicherweise kommt der 2. und letzte Teil aber schon im Februar raus.

Fazit:
Bei diesem Buch stimmt einfach alles: Es ist toll geschrieben und flüssig geschrieben, die Charaktere sind alles sympathisch und die Geschichte bietet Action, ein bisschen Romantik, Fantasy und Märchenelemente. Alles in allem ein toller Auftakt – freue mich schon auf den 2. Teil und bin gespannt wie diese Geschichte endet!

Veröffentlicht am 25.09.2017

50 wirklich einfache und sehr leckere Backrezepte

Backen mit Christina

Dieses tolle Backbuch durfte ich in einer Leserunde kennenlernen. Christina Bauer lebt in der Nähe von Salzburg auf einem Bauernhof mit Ferienzimmern. Ihren Gästen wollte sie etwas besonderes bieten selbst gebackenes Brot und süßes Gebäck zum Frühstück. Mit Kindern, 30 Schafen und 40 Rindern auf dem Bauernhof hatte sie keine Zeit für aufwendige Teige! So entstand auch dieses Kochbuch:
50 Rezepte zum schnellen Selberbacken.

Am Anfang des Buches steht ein kleines Back ABC indem die unterschiedlichen Mehlsorten etc. vorgestellt werden und Christina gibt Tipps und Tricks zum guten Gelingen der Teige.

Dann folgen die Rezepte unterteilt in herzhafte Teige und süße Teige. Bei den herzhaften Teigen gibt es neben ganz viel unterschiedlichen Brotrezepten, auch ganz tolle Rezepte für Brötchen Laugenbrötchen und verschiedene Schnecken und Stangen. Mir hat besonders gut gefallen, dass ich so gelebt habe wie man Zöpfe und Knoten formt und ich habe mich endlich an Gebäck ran getraut von dem ich eigentlich dachte es wäre zu kompliziert zum Selbermachen, zum Beispiel Laugenbrötchen.

Unser absolutes Lieblingsbrot ist das Ruck-Zuck Brot geworden! Das gibt es bei uns jetzt jedes Wochenende weil es so,so lecker ist und wirklich im Handumdrehen gemacht ist. Meist backe ich Freitag und Samstag eines!

Die süßen Rezepte haben alle den gleichen Grundteig und sind auch einfach zu machen, gelingen immer und schmecken sehr lecker! Hier war unser Familienfavorit die Buchteln, die es bestimmt auch häufiger bei uns geben wird.

Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, egal ob Backneuling oder begeistertem Hobbybäcker – hier findet jeder etwas!

Veröffentlicht am 18.09.2017

Teuflisch gute Unterhaltung

In der Liebe ist die Hölle los

Catalena Morgenstern möchte eigentlich nichts mit Ihrer Familie zu tun haben; was auch nicht weiter verwunderlich ist, denn ihr Vater ist der Teufel.

Die Idee es Buches finde ich fantastisch: der Teufel ...

Die Idee es Buches finde ich fantastisch: der Teufel und seine "Firma" in der heutigen Zeit, straff organisiert wie ein Wirtschaftsunternehmen und immer bestens gekleidet in den teuersten Marken. Das Buch liest sich schnell und flüssig, ist sehr amüsant und unterhaltsam. Am Anfang hatte es für mich ein paar Längen aber als ich drin war, las es sich sehr schnell.

Die Geschichte um Catalena ist einerseits ein Krimi, denn es geht um einen ungeklärten Mord andererseits um das Liebesleben der Tochter des Teufels. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, die Idee ist sehr gut und die vielen kleinen Details der teuflischen Parallelwelt haben mich oft zum Lachen gebracht. Ein leichter, amüsanter Roman - ideal um abzuschalten!

Veröffentlicht am 11.09.2017

Zwei an einem Tag

Zwei an einem Tag

Das ist das erste Buch welches ich auf Grund einer Kinovorschau gelesen habe.

Das ist das erste Buch welches ich auf Grund einer Kinovorschau gelesen habe.

Als ich vor Jahren im Kino war, kam der Trailer zu „Zwei an einem Tag“ und ich dachte sofort – wow, den Film musst du sehen! Da es aber noch eine Weile dauerte bis zum Kinostart, habe ich bei einem Onlinebuchhändler gestöbert und tatsächlich das Buch gefunden.

Obwohl es damals wohl schon länger auf den Spiegel-Besteller Listen stand, ist mir aber nie aufgefallen - wahrscheinlich habe ich es wegen den Titel und Cover in die Rubrik „Frauenbücher“ gepackt und die lese und beachte ich eigentlich bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht.

Zurück zum Buch: Ich habe es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen und ich fühlte mich so von der Story gefesselt, dass ich traurig war, es so schnell durchgelesen zu haben. Zur Geschichte: Das Buch handelt von zwei Studenten die nach der Abschlussfeier eine Nacht miteinander verbringen, beschließen, Freunde zu bleiben und sich tatsächlich über all die Jahre nicht aus den Augen verlieren. Die Geschichte von Dex und Em ist mitreißend, traurig und lustig, der Autor hat sich einen Tag im Jahr ausgesucht, an dem er Jahr für Jahr die Geschichte der beiden erzählt. Das Ende ist meiner Meinung sehr gut gelöst, wird aber nicht verraten.

Fazit: Absolute Leseempfehlung - vom Film, den ich später auch gesehen habe, war ich dann aber leider enttäuscht.